Mach Dich nicht verrückt, das ist wirklich ein eher theoretisches Problem.tinlo schrieb:Leider weiß ich nicht, wie die Biegradien aussehen, leider bereits alles verputzt. 😑 Hoffe mal das Beste.
Sieht ja hinterher niemand, und sie viel falsch machen kann man da nicht. Hier im Forum gibt es auch gerne mal Leute die es etwas übertreibentinlo schrieb:Da ich selbst kein Profi bin, werde ich das auflegen schon hinbekommen, aber es wird trotzdem lausig aussehen. 😅
Die Dosen sollten irgendwo eine Metallschelle haben, wo man das Ende vom Kabel (also da wo die Abisolierung des Mantels endet) einklemmen kann. Üblicherweise klappt man die Abschirmfolie/Drähte nach hinten um über den Mantel und klemmt alles in die Schelle ein.tinlo schrieb:Nur weiß ich nicht genau, was mit "Zugentlastung Ausschau halten" gemeint ist bzw. "Drall bis zur Klemme, neu auflegen, Schirm unter Zugentlastung".
Aber auch da nicht verrückt machen. Falls das Kabel nicht nur einen Folienschirm (sieht aus wie Alufolie...) hat, sondern auch einen Geflechtschirm (dünnes Drahtgeflecht) hat, darauf achten, das keine der dünnen Schirmdrähte versehentlich zwischen die Schneidklemmen kommt. Besonders wenn man irgendwo unter schlechten Lichtverhältnissen arbeitet kann das schnell mal passieren.
Nachtrag: Ich habe gerade Deine Fotos noch mal angesehen: Die Zugentlastungsschellen an Deinen Dosen fehlen, die hat der vorherige Monteur vermutlich entsorgt. Damit kannst Du das mit der Zugentlastung vergessen....