TAE-Anschluss über Netzwerkdose umleiten möglich?

tinlo schrieb:
Leider weiß ich nicht, wie die Biegradien aussehen, leider bereits alles verputzt. 😑 Hoffe mal das Beste.
Mach Dich nicht verrückt, das ist wirklich ein eher theoretisches Problem.
tinlo schrieb:
Da ich selbst kein Profi bin, werde ich das auflegen schon hinbekommen, aber es wird trotzdem lausig aussehen. 😅
Sieht ja hinterher niemand, und sie viel falsch machen kann man da nicht. Hier im Forum gibt es auch gerne mal Leute die es etwas übertreiben ;)

tinlo schrieb:
Nur weiß ich nicht genau, was mit "Zugentlastung Ausschau halten" gemeint ist bzw. "Drall bis zur Klemme, neu auflegen, Schirm unter Zugentlastung".
Die Dosen sollten irgendwo eine Metallschelle haben, wo man das Ende vom Kabel (also da wo die Abisolierung des Mantels endet) einklemmen kann. Üblicherweise klappt man die Abschirmfolie/Drähte nach hinten um über den Mantel und klemmt alles in die Schelle ein.

Aber auch da nicht verrückt machen. Falls das Kabel nicht nur einen Folienschirm (sieht aus wie Alufolie...) hat, sondern auch einen Geflechtschirm (dünnes Drahtgeflecht) hat, darauf achten, das keine der dünnen Schirmdrähte versehentlich zwischen die Schneidklemmen kommt. Besonders wenn man irgendwo unter schlechten Lichtverhältnissen arbeitet kann das schnell mal passieren.

Nachtrag: Ich habe gerade Deine Fotos noch mal angesehen: Die Zugentlastungsschellen an Deinen Dosen fehlen, die hat der vorherige Monteur vermutlich entsorgt. Damit kannst Du das mit der Zugentlastung vergessen....

• Gefällt mir
Reaktionen: tinlo
TomH22 schrieb:
Die Dosen sollten irgendwo eine Metallschelle haben, wo man das Ende vom Kabel (also da wo die Abisolierung des Mantels endet) einklemmen kann. Üblicherweise klappt man die Abschirmfolie/Drähte nach hinten um über den Mantel und klemmt alles in die Schelle ein.

Aber auch da nicht verrückt machen. Falls das Kabel nicht nur einen Folienschirm (sieht aus wie Alufolie...) hat, sondern auch einen Geflechtschirm (dünnes Drahtgeflecht) hat, darauf achten, das keine der dünnen Schirmdrähte versehentlich zwischen die Schneidklemmen kommt. Besonders wenn man irgendwo unter schlechten Lichtverhältnissen arbeitet kann das schnell mal passieren.

Nachtrag: Ich habe gerade Deine Fotos noch mal angesehen: Die Zugentlastungsschellen an Deinen Dosen fehlen, die hat der vorherige Monteur vermutlich entsorgt. Damit kannst Du das mit der Zugentlastung vergessen....
Alles klar, danke. 😊
Ja bei der Dose unten fehlt tatsächlich die Klemme für die Zugentlastung. Ich kann zwar die Rückseite von dem Metallgehäuse dranscharuben, aber die "klemmt" nicht ein.
Die Klemme ist bei der Dose oben vorhanden.

Daher will ich das oben schon richtig machen. Wird dann nur der Folienschirm oder das Geflechtschirm in der Schelle eingeklemmt oder beides?

tinlo schrieb:
Welche würdest du denn nehmen bzw. empfehlen?
Für ein erneutes Auflegen der Adern zum testen sollte das jetzige aber dennoch reichen, richtig?
Würde so was in der Art der 2. Dose nehmen, hat eine bessere Werkzeugführung, wie es aussieht.
Zu testen sollte sie schon noch reichen.
Ergänzung ()

tinlo schrieb:
Leider weiß ich nicht, wie die Biegradien aussehen, leider bereits alles verputzt. 😑 Hoffe mal das Beste.

Da ich selbst kein Profi bin, werde ich das auflegen schon hinbekommen, aber es wird trotzdem lausig aussehen. 😅

Nur weiß ich nicht genau, was mit "Zugentlastung Ausschau halten" gemeint ist bzw. "Drall bis zur Klemme, neu auflegen, Schirm unter Zugentlastung".
Bigeradien, ja , ein zu scharfer Knick kann "Wunder" wirken, im negativen Sinne. Kein Profi? Kein Grund, das es nicht gehen sollte. Reine Mechanik, bekommst Du hin. Zugentlastung, die fehlt. Wirst Du in den Viedeos sehen. Zieh Dir das hier rein. Das ist genau richtig. Dose anschließen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tinlo schrieb:
Wird dann nur der Folienschirm oder das Geflechtschirm in der Schelle eingeklemmt oder beides?
Beides. Aber die "Dose 1" scheint eine ungeschirmte Dose zu sein, da ist es egal, da nur drauf achten, das das Schirm nirgendwo "rumbaumelt". Dazu kannst Du ihn auch komplett einkürzen.

• Gefällt mir
@tinlo:
Bitte auch mit einem Billig-Auflegewerkzeug darauf achten, dass ober- bzw. unterhalb der Klemmstelle die Isolierung der Adern nicht verletzt wird. Bitte langsam, überlegt und exakt arbeiten, keine Schnellschüsse! Bitte beim Auflegen die Paarverseilung möglichst bis kurz vor der Klemmstelle beibehalten. Nach dem Auflegen bitte alles nochmal kontrollieren, dann den Deckel auf die Dose aufschrauben, dabei keine Andern einklemmen oder sonstwie beschädigen. Bitte auch bei einer ungeschirmten Dose wenigstens die feinen Drähtchen der Schirmung NICHT abschneiden (wenn Du schon die Folie nicht "retten" kannst), sondern um den Mantel des Kabels herumlegen, denn wenn die Dose mal gegen eine geschirmte Dose ausgetauscht wird, aus welchen Gründen auch immer, wirst Du froh sein, die Schirmdrähtchen nicht abgeknipst zu haben.

Insgesamt sehen die Schneid-Klemm-Stellen auf allen drei Fotos ziemlich "wurstig" aus, anscheinend sind sogar ein paar Schneidklemmen verbogen. Leider sind die Fotos nicht scharf genug, um näheres zu erkennen.

Ich hoffe für Dich, dass Dein Billig-Auflegewerkzeug nicht ein Plastik-Teil aus China ist, denn ansonsten kannst du auch Deine drei Dosen wegschmeißen. Wenigstens der vordere Teil des Werkzeugs sollte aus Metall sein, also das Teil, welches die Ader in die LSA-Schneidklemme reindrückt.

Die Dame in dem YT-Video hat es gut beschrieben, aber sie hat vergessen zu sagen, dass die Adern-Abschnitte aus der Dose entfernt werden sollten, bevor man sie zusammenbaut:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich bin kein Elektriker, aber ich würde so vorgehen. Ich würde die TAE ankommend abklemmen und eine Brücke einbauen, dann das Kabel zur Dose 1 anschließen und mit einem Durchgangsprüfer die zwei Adern finden ( ob die bei Ader 4 und 5 ankommen ) die von der TAE ankommen, bis zur Dose 2 genau so vorgehen und Notfalls kann es auch getauscht werden. Ich weis das es nicht ganz der Richtige weg ist, aber für einen nicht Elektriker zum Ziel führen kann.
Mir ist bewusst das die LAN Verkabelung dadurch noch nicht richtig ist, aber für denn Router würde es erst mal reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tinlo und omavoss
Rottaler schrieb:
Mir ist bewusst das die LAN Verkabelung dadurch noch nicht richtig ist, aber für denn Router würde es erst mal reichen.
Stimmt vollkommen, für (V)DSL braucht man lediglich zwei Adern. Auch "Klingeldraht" würde reichen. Es müssten aber eben die richtigen zwei Adern sein.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Habe mir auch diverse YT Videos angeschaut und die Zwei von Ham Burger und omavoss.
Ich werde die Dosen morgen neuauflegen, so gut ich kann. 😊

Auch mal die Dosen und das Kabel geprüft. Ist alles 1 Gbit tauglich.

Kabel (Cat 7)
20220228_110500.jpg

OG Dose 1 (Cat 6a)
20220228_110628.jpg
20220301_001139.jpg

Handelt sich hier um eine UP Dose. Hier habe ich nicht mehr viel übrig zum auflegen. Aber ein wenig "Alufolie" und ganz wenig von dem "Geflecht" ist noch über. Das versuche ich dann in die Zugentlastung zu klemmen. Wird schwer, weil wenig Platz.
Aber üben tu ich dann mit der Dose unten.

EG Dose 2 (Cat 6a)
20220228_110532.jpg
20220301_000840.jpg

Unten ist eine AP Dose. Hier habe ich auch ca. 50 cm Kabel über, die ich aus dem Kabelkanal rausholen konnte. Da kann ich ein wenig üben. 😅

Ich habe zwar ein Billig-LSA-Werkzeug, aber der vordere Teil ist aus Metall, yay. 🤣
20220301_000730.jpg

Rottaler schrieb:
Also ich bin kein Elektriker, aber ich würde so vorgehen. Ich würde die TAE ankommend abklemmen und eine Brücke einbauen, dann das Kabel zur Dose 1 anschließen und mit einem Durchgangsprüfer die zwei Adern finden ( ob die bei Ader 4 und 5 ankommen ) die von der TAE ankommen, bis zur Dose 2 genau so vorgehen und Notfalls kann es auch getauscht werden. Ich weis das es nicht ganz der Richtige weg ist, aber für einen nicht Elektriker zum Ziel führen kann.
Hi Rottaler, vielen Dank für deinen Vorschlag.
Ich versuche erstmal alles neu aufzulegen. Dann sammle ich noch ein wenig Erfahrung. 😅
Aber ich merke mir das auf jeden Fall für Plan B.

tinlo schrieb:
Auch mal die Dosen und das Kabel geprüft. Ist alles 1 Gbit tauglich.
Ist für deinen Zweck nicht relevant du brauchts nur zwei Adern die durchgehen vom TAE bis zur zweiten Dose.
Das neu auflegen kannst du immer noch machen, das Testen mit Durchgangsprüfer ist der geringste aufwand.

• Gefällt mir
Rottaler schrieb:
Du bist kein Elektriker? Ich bin noch weniger als kein Elektriker 😂.
Wie würde die Brücke aussehen, die ich brauche und an die ankommenden Adern der ausgebauten TAE-Dose anschließe? Das andere Ende hat ja den RJ-45 Stecker, den ich in die Dose 1 anschließe, soweit verstanden.

tinlo schrieb:
Handelt sich hier um eine UP Dose. Hier habe ich nicht mehr viel übrig zum auflegen. Aber ein wenig "Alufolie" und ganz wenig von dem "Geflecht" ist noch über. Das versuche ich dann in die Zugentlastung zu klemmen. Wird schwer, weil wenig Platz.
Läuft das Kabel durch ein Rohr? Evtl. kannst du mit 2 Personen unten Kabel hineinschieben und oben herausziehen.

• Gefällt mir
Ich nehme an es handelt sich um eine Unterputzdose bei Aufputz noch einfacher. Ich habe auf die schnelle nur eine Aufputz Dose gefunden mit Schraubklemmen ist aber im Prinzip das selbe.

20220301_104520.jpg

• Gefällt mir
dvor schrieb:
Läuft das Kabel durch ein Rohr? Evtl. kannst du mit 2 Personen unten Kabel hineinschieben und oben herausziehen.
Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit, meinst einfach ein langes TAE-Kabel durschieben? 😅

Rottaler schrieb:
Ich nehme an es handelt sich um eine Unterputzdose bei Aufputz noch einfacher. Ich habe auf die schnelle nur eine Aufputz Dose gefunden mit Schraubklemmen ist aber im Prinzip das selbe.

Anhang anzeigen 1192590
Ich verstehe es immer noch nicht ganz. Wenn ich die TAE-Dose ausbaue, dann habe ich ja die 2 Adern für das DSL. Die beiden Adern schraube ich dann an das Teil von deinem Bild, dann habe ich doch wieder eine TAE-Dose, oder habe ich einen Denkfehler bzw. weiß immer noch nicht genau, was du meinst 🤣.

Oder ich klemme an die 2 Adern (von der ausgebauten TAE-Dose die 2 DSL-Adern) dann so eine Klemme dran.
2022-03-01 11_38_05-schraubklemme 2 kabel 23 adern – Google Suche.png

Dann wieder mit 2 Adern eine weitere Klemme an das blaue Adernpaar von der OG Dose 1, dann habe ich unten an der RJ-45 Dose im EG das DSL Signal?

Ich würde aber dennoch gerne die Dosen neu auflegen, weil dann habe ich für die Zukunft die Flexibilität da. 😊

tinlo schrieb:
Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit, meinst einfach ein langes TAE-Kabel durschieben?
Gemeint war, das Kabel, was an einem Ende zu kurz, aber am anderen noch mehr als lang genug ist, ein wenig in Richtung zu kurzes Ende zu verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dvor und tinlo
Rottaler schrieb:
Ich würde die TAE ankommend abklemmen und eine Brücke einbauen, dann das Kabel zur Dose 1 anschließen und mit einem Durchgangsprüfer die zwei Adern finden ( ob die bei Ader 4 und 5 ankommen ) die von der TAE ankommen, bis zur Dose 2 genau so vorgehen und Notfalls kann es auch getauscht werden.
Wenn du das nicht verstehst, wäre es besser einen Elektriker zu holen.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Gemeint war, das Kabel, was an einem Ende zu kurz, aber am anderen noch mehr als lang genug ist, ein wenig in Richtung zu kurzes Ende zu verschieben.
Ach so, das hatte ich schon versucht, habe auf der kürzeren Seite relativ stark gezogen, aber da kam nichts mehr.
Rottaler schrieb:
Wenn du das nicht verstehst, wäre es besser einen Elektriker zu holen.
Ja sorry 😅

tinlo schrieb:
habe auf der kürzeren Seite relativ stark gezogen
Gleichzeitig muss das Kabel am anderen Ende hineingeschoben werden. Dann kann es klappen. Deshalb 2 Personen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tinlo und Incanus
tinlo schrieb:
Ich würde aber dennoch gerne die Dosen neu auflegen, weil dann habe ich für die Zukunft die Flexibilität da.
Ja, bleib bei dem Plan, lass Dich nicht irre machen.
Das ist auch echt kein Hexenwerk, das schafft man auch ohne Ausbildung als Elektriker. Es gibt wesentlich anspruchsvollere Tätigkeiten für Heimwerker als das...
tinlo schrieb:
Ach so, das hatte ich schon versucht, habe auf der kürzeren Seite relativ stark gezogen, aber da kam nichts mehr.
Dem Foto nach ist das noch lang genug. Ich würde einfach auch nicht den entmantelten Teil komplett kürzen, sondern einfach nur die ersten 1-2 Zentimeter der Adern abschneiden, das ist eh viel zu lang, deswegen klappt es auch mit der Zugentlastung nicht. Aber die Diskussion hier dreht sich im Kreis. Mach es einach und berichte ob es zum Erfolg geführt hat.

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Ich würde einfach auch nicht den entmantelten Teil komplett kürzen, sondern einfach nur die ersten 1-2 Zentimeter der Adern abschneiden
Ich würde ebenfalls erst mal nur so wenig wie nötig abschneiden.

• Gefällt mir
Ihr macht armen Kerl ja total verrückt. Wenn Dose 1 nur das DSL nach unten bringen soll, dann ist die Qualität nicht so das entscheidende. Soll ja kein Cat 7 werden. Wichtig, oben 2 Drähte bevorzugt 4 5 ordentlich anklemmen, unten schauen, kommt 4 5 ordentlich an. Dann Router unten anschließen und oben das TAE-DSL Kabel. Dann muß am Router was ankommen.
Ergänzung ()

Und wenn weiß blau nichts taugt, dann mal anderes Paar versuchen. Und für diesen Zweck sollte an Dose OG auch eine beliebige andere Klemm- Press- Schraubverbindung reichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben