Guten Morgen zusammen 😊
thom53281 schrieb:
Was mir auffällt, das ist, dass in der Dose im OG die Ader in Kontakt 4 nicht sauber reingedrückt wurde. Vermutlich wird das der Fehler sein.
hanse987 schrieb:
Schau dir mal bei Dose 1 das blaue Kabel an! Da ist doch gar nicht in die LSA Klemme aufgelegt. Für die DSL Signal Durchleitung braucht man halt 4 und 5.
Bei der Dose 1 im OG habe ich mit einem LSA Werkzeug versucht die Ader 4 (blau) nochmal tiefer reinzudrücken.
Tatsächlich mit einem billigen LSA Werkzeug für 10 € oder so von Amazon 😅.
Aber verlegt habe ich das alles nicht, war ja schon vorher so. Weil viele angemerkt hatten, dass das so schlimm aussschaut... ich war es nicht 😅.
Nichtsdestotrotz hat das tiefere reindrücken von Ader 4 nichts gebraucht. Wenn ich meinen Lappi unten im EG direkt an die Dose 2 anschließe und oben die Dose 1 mit dem Router verbinde, bekomme ich unten leider immer nur 100 Mbit 😥.
Direkt am Router sind das dann 1 Gbit.
Also ist der Fehler irgendwo unter den Dosen, Auflegung der Adern oder unter dem Unterputzkabel begraben.
Eben noch mal mit einem Billig-Netzwerkkabel die Dosen geprüft und der zeigt dennoch alle 8 Adern syncron an... ich verstehe es nicht. Gut, einige haben ja gemeint, dass die Billigheimer ja nicht zuverlässig sind.
Nun gut, dann schaue noch mal, wo der Fehler nun begraben liegt.
Was für ein Unterputzkabel benutzt wurde, eventuell kann das ja nur 100 Mbit?
Ich prüfe auch noch mal welche Dosen genau benutzt wurden. Wird hoffentlich Modellbezeichnungen zu sehen sein.
Für einen Test: Macht es Sinn, die Adern der obere Dose 1 farblich genau so umzulegen, dass sie von der Reihenfolge genau gleich sind, wie die der untere Dose 2, oder umgekehrt?
Weil die Belegung der Dosen ja unterschiedlich ist.
Also OG Dose 1: 8 (braun) - 7 (w/braun) - 5 (orange) - 4 (w/orange) - 6 (w/blau) - 3 (blau) - 2 (grün) -1 (w/grün)
und EG Dose 2: 8 (braun) - 7 (w/braun) - 6 (grün) - 3 (w/grün) - 5 (w/blau) - 4 (blau) - 2 (orange) - 1 (w/orange)
Das mein ursprüngliches Anliegen, den Router unten aufzustellen, nicht funktioniert liegt wahrscheinlich dann an dem jetzigen Fehler. Wenn ich es dann hinbekomme, dass ich über die Dosen eine 1 Gbit Leitung bekomme, dann sollte wahrscheinlich dann alles funktionieren, wie ich mir vorgestellt haabe. Hoffentlich 😄.