• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzwerkdosen zu alt? nur 100mbit anstatt 1000mbit

hampelclown

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bei meinem PC kommen über LAN Kabel leider nur 100mbit an über die Netzwerkdose (CAT 6 Telegärtner hinter den Router geschaltet).
Wenn ich direkt vom Router ein Kabel durch den Flur lege, volle Leistung.

Meine Vermutung:
Irgendwas passt mit der Verkabelung nicht.
Oder ist die Netzwerkdose möglicherweise sogar zu alt (habe leider keinerlei Daten dazu)?

Anbei seht ihr Bilder von der Verkabelung. Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
Dennis

Anhänge

• 20210213_101509.jpg
    20210213_101509.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 558
  • 20210213_113041.jpg
    20210213_113041.jpg
    1 MB · Aufrufe: 517
Verkabelungsfehler an der Dose! Weiß Organge und Blau Weiß Seite! Du hast das da was verdreht beim Blau Weißen Strang! Wäre mir neu wenn beide Farben genau nebeneinander liegen. Check mal den Verkabelungszettel der Dose wie was muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87, JPsy, eRacoon und eine weitere Person
Zumal die Linke Seite das nicht so hat, daher +1 das die Dose so nicht passt.
Optimal ist das ohne Schirmung am Patchpanel natürlich nicht sollte aber trotzdem für 1GbE passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Mir sieht das eher so aus, wie wenn Du mit der Zugentlastung am Patchpanel die Adern verletzt hast. Diese Zugentlastung darf nicht auf die Adern wirken. Kabel mit Mantel und zurückgeschlagenes Schirmgeflecht gehört da drunter.
So soll das aussehen:
1613220236951.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, Torry_PB und eRacoon
Habe das Haus gekauft und das Netzwerk so vorgefunden.
Kenne mich leider nicht sehr gut mit sowas aus.

Dann wäre also der richtige Weg erstmal ein Netzwerktester anzuschaffen um zu schauen, was bei den einzelnen Dosen ankommt?
Falls dort keine 8 Adern "Saft" haben, muss ich erstmal Switch neu verkabeln ohne die Adern zu belasten, richtig?

farbe weiß, farbe weiß. Nicht farbe zu farbe.
Das is wohl das @chr1zZo meint. Denke die blau weißen sind verdreht. Weiß ich aber nicht.

Anhänge

• 20210213_113041.jpg
    20210213_113041.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, florian. und BoeserBrot
Mal was anderes: das patchpanel ist nach A codert, ist die Dose vl nach B codiert?! Farbtechnisch macht die Dose doch absolut Sinn! Warum sollte es auf der Blau/Orange seite "Falsch" sein? Der Aufdruck passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Ne, kann ich ich nich, is das einzige was mir auf den Bildern auffällt. Versuch grad rauszufinden welchen Verkabelungsfehler chr1 meint.
Das einzige was ich mir noch erklären kann is das ggf. ein oder zwei Kabel nicht richtig kontakt haben. Das passiert ab und zu, selbst bei diesen Stecker klemmen die man drauf presst.

MadMax_87 schrieb:
das patchpanel ist nach A codert, ist die Dose vl nach B codiert?
Ist bei GbE total wurschd, da Auto MDI-X das regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und foo_1337
Wenn die weißen Kabel vertauscht sind , kann man entweder das ganze nochmal auseinanderpopeln, oder halt mit einem Gerät für 8 Euro nachmessen.

Es müssen natürlich die richtigen weißen und die richtigen farbigen beieinander sein, das sagt das Messgerät leider nicht.

Wenn du überall genug "Angstmeter" als Vorrat hast, dann schließ das Kabel nochmal an, dazu reicht es oft nur 1,5cm mehr abzumanteln, und dann schauen welche Adernpaare zusammengehören.

kauf einen 10€ Kabeltester, der macht das leben leichter.
wenn du es neu machen willst, nutz Keystone module, das geht am einfachsten.

Danke euch allen für eure Antworten.
Habe mir ein Testgerät bestellt und schaue mal, was an den einzelnen Dosen ankommt.

Ich bins wieder. Habe jetzt diverse Dosen durchgemessen.
Es kommen überall nur 6 Adern an anstatt 8. Ich vermute mal, die Netzwerkdosen schaffen einfach nicht mehr und es müssen neue her?

Wenn schon der billige Durchgangstester nur 6 statt 8 Adern findet ist da doch irgendwo was falsch aufgelegt / hat keinen Kontakt. Sind es überall die 2 gleichen Adern die fehlen? Dann ist da evtl. bei der Installation ein systematischer Fehler passiert und es hat bisher keinen interessiert...

Und ich frag das mal sicherheitshalber: Du nutzt auch schon unterschiedliche Patchkabel mit dem Testgerät, oder? Nicht dass du ein defektes Patchkabel an der Sonde/Testgerät benutzt wo 1-6 fehlen ("Herr Doktor, überall wo ich mir hinfasse tut es weh!")

Auf den ersten Blick sehen die Belegungen ok aus (von der falsch aufgelegten Zugentlastung mal abgesehen).

mach den Test mal mit einem normalen Patchkabel um einen "Messfehler" auszuschließen.

Zurück
Oben