Netzwerkdrucker nachträglich WLAN fähig machen

safire2

Cadet 1st Year
Hallo,
ich besitze den Multifunktionsdrucker Samsung CLX 3305 FN. Dieser ist AirPrint fähig, zumindest taucht er in der Liste auf Apples Seite unter den AirPrint Druckern auf.

Leider ist dieser nicht mit einer WLAN- Funktion ausgestattet.

Gibt es eine einfache und relativ kostengünstige Möglichkeit diesen in das WLAN zu integrieren, dass man mit iphone, ipad und co. drucken kann, ohne dass der PC eingeschaltet sein muss?

Vielen Dank für Eure Tipps!

brauchst einen wlan druck server damit geht das ganze der kommt dann per lan an den drucker
ggf- gehts auch mit nem billigen accesspoint den du davor hängst. ist evtl billiger als ein druckserver da der drucker ja bereits nen netzwerkanschluss hat.

sprich hier was von

http://geizhals.de/?cat=wlanap

Die meisten heutigen W-LAN Router haben doch einen USB Anschluss und den kann man manchmal auch für solche Zwecke missbrauchen :)

Warum so kompliziert? Der Drucker hat LAN - einfach per Kabel in den WLAN-Router stecken und schon steht er auch per WLAN (über den Router) zur Verfügung.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Drucker mit Kabel an den Router anzuschließen. Ist es dann tatsächlich so leicht, dass ich einfach einen Wlan to Ethernet Adapter dazwischen stecke?

Danke

Ja, ein preiswerter Access-Point reicht. Die beherrschen den Bridge-Modus, so dass Router und Drucker "denken" sie wären per LAN-Kabel verbunden. Alternativ geht auch Powerline - zwei Adapter und fertig.

Zurück
Oben