Netzwerkeinrichtung XP und Vista

ok, du solltest IPCONFIG ausführen, weil ich den "Knotentyp" sehen wollte. Der passt nicht. Mache also wie in der knowledge base beschrieben folgendes:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;903267&x=16&y=8 (da ist die deutsche Übersetzung)

You cannot view other workgroup computers on the network on a Windows XP-based computer
View products that this article applies to.
Article ID : 903267
Last Review : August 9, 2005
Revision : 1.2

SYMPTOMS
Consider the following scenario. You are working on a Microsoft Windows XP-based computer for which the following conditions are true:
• The computer resides on a network.
• The computer is a member of a workgroup.
• Either no firewall is enabled or no firewall is installed on the computer.
• The computer can ping other computers in the same workgroup. Also, other computers in the same workgroup can ping this computer.
• NetBIOS over TCP/IP functionality is enabled.
In this scenario, you cannot view other workgroup computers on the network.



CAUSE
This issue may occur if the computer is configured to use p-node mode for name resolution. To determine whether a computer is configured to use p-node mode, follow these steps:
1. Click Start, click Run, type cmd, and then click OK.
2. At the command prompt, type ipconfig /all, and then press ENTER.
View the Node Type section at the start of the output. If the value that appears on the screen is Peer-Peer, the computer is running in p-node mode.

In p-node mode, the computer uses only point-to-point name queries to a Windows Internet Name Service (WINS) server. However, the WINS server is not available for NetBIOS name resolution on a peer-to-peer network.



RESOLUTION
Important This section, method, or task contains steps that tell you how to modify the registry. However, serious problems might occur if you modify the registry incorrectly. Therefore, make sure that you follow these steps carefully. For added protection, back up the registry before you modify it. Then, you can restore the registry if a problem occurs. For more information about how to back up and restore the registry, click the following article number to view the article in the Microsoft Knowledge Base:
322756 (http://support.microsoft.com/kb/322756/) How to back up and restore the registry in Windows


To resolve this issue, follow these steps:
1. Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
2. Locate and then click the following registry subkey:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBt\Parameters

3. In the right pane of Registry Editor, delete the following values if they are present:
• NodeType
• DhcpNodeType

Note If the NodeType value is present, this value will override the DhcpNodeType value. If neither subkey is present and if no WINS servers are configured for the client, the computer uses b-node mode. If at least one WINS server is configured, the computer uses h-node mode.

4. Quit Registry Editor.
5. Restart the computer.
6. Try to view workgroup computers on the network again.
 
Vielen Dank an alle, besonders Riq, für die schnelle und kompetente Hilfe. Nun geht alles. Was mir jetzt noch fehlt ist die Einrichtung des lokalen XP Druckers als Netzwerkdrucker, damit ich auch von meinem vista notebook darauf drucken kann. Bislang hat das nicht funktioniert. Drucker wird erkannt vom Einrichtungsassistenten, dann kommt die Meldung, dass ich den Druckertreiber installieren müsse. Wenn ich dies bestätige, hängt sich die Explorer.exe auf. Auch hierbei wäre ich für Hilfe dankbar. Ich versuchs weiter und berichte.

War nicht so schwer:
1. Drucker als lokalen Drucker installieren (evtl. Treiber bereithalten bzw. installieren)
2. Im Eigenschaftsmenü des Druckers unter Anschlüsse einen neuen Anschluss erstellen (Local Port)
3. Dann den Pfad des Druckers im netzwerk angeben (\\Computername\Druckername)
4. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung!)
Hallo zusammen.............

Ich habe ein artverwandtes Problem.

Also das Netzwerk steht. Hauptrechner hat XP-Prof und Laptop Vista Home.
Alles wird erkannt, Datenaustauscht klappt und auch die Drucker anbindung läuft.

Nun zu meinem Problem:

Ich würde auch gerne auf mein Virtuelles Laufwerk von Hauptpc zugreifen.
Ebenso wie auch auf die anderen Laufwerke und Festplatten.
Ist das auch ohne Remoteunterstützung möglich?

danke schonmal
 
Ist das nicht über eine einfache Freigabe der entsprechenden Laufwerke möglich? Wo befinden sich denn die Laufwerke, auf die du nicht zugreifen kannst? Sind das externe Festplatten, die am Router hängen oder Laufwerke der beiden Rechner? Beschreib mal genauer!
 
na ich möchte von dem Laptop auf die im anderem Rechner eingebauten Festplatten und Laufwerke zugreifen.
Ich habe aber kein Route zwischen den beiden Geräten.
Mein Hauptrechner besitzt eine Netzwerkkarte mit 2 Anschlüssen.

Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ehternet Controller

vllt, hilft das ja.

Wenn das über die Freigabe möglich ist, wie kann ich das machen?

danke schon mal
 
Hallo zusammen,
ich habe das selbe problem, nur ist es jetzt erst entstanden:
Nach einem Stromproblem ist mein alter Router Fritzbox 3070 abgekackt. Ich habe mir eine neue Fritzbox 3170 gekauft und schon funktioniert mein Netzwerk nicht mehr.
Die Rechner und die Arbeitsgruppe werden bei Vista nicht angezeigt.
Bei XP wird der Vista-Rechner angezeigt, jedoch darf ich nicht zugreifen.
Konfiguration:
Laptop-MH Vista Home SP2
Client-26 XP Pro Sp3
DHCP bei der fritz box aktiviert. Auch schon mit fester IP probiert
Benutzer sind alle eingerichtet, jeder hat zugriff, administratorrechte
Arbeitsgruppe Agentur unter Vista als Privat eingerichtet alle Freigaben OK

pingen von XP zu Vista:

C:\>ping -a 192.168.0.23

Ping Laptop-MH [192.168.0.23] mit 32 Bytes Daten:
Zeitueberschreitung der Anforderung
Zeitueberschreitung der Anforderung
Zeitueberschreitung der Anforderung
Zeitueberschreitung der Anforderung
Ping-Statistik für 192.168.0.23:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),

pingen von vista zu xp:

C:\>ping -a 192.168.0.20

Ping wird ausgeführt für client-26 [192.168.0.20] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=194ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.20: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.20:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Durch den Tip von Riq12 dachte ich - ok durch den neuen DHCP ist NetBIOS-über-TCP/IP nicht aktiviert, also auch bei beiden Rechnern aktiviert.
Wie beschrieben beim XP-Rechner DhcpNodeType aus der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NetBt\Parameters entfernt.

Alles nichts genützt, der vista Rechner findet den XP nicht.
Nicht nur das wenn ich unter Netzwerk Vista den angezeigten freigegebenen Ordner aufrufen will (also auf dem Vista Laptop-MH //Laptop-MH/OrdnerXY
kann nicht zugegriffen werden.

also mal
C:\>ping -a 192.168.0.23
Ping wird ausgefuehrt fuer Laptop-MH [192.168.0.23] mit 32 Bytes Daten:
allgemeiner fehler
allgemeiner fehler
allgemeiner fehler
allgemeiner fehler


WER KANN MIR HELFEN ????????????
Riq12 ????????
 
Tach!

Wenn die Probleme erst durch den Wechsel des Routers entstanden sind, solltest Du wohl mal einen Blick auf dessen Konfiguration werfen.

Auch hier wieder erstmal probieren:

1. Router DHCP deaktivieren, an den PCs feste IP und den Router als DNS Server eintragen.

2. Können die Rechner den Router pingen?

3. Sind am Router Protokollfilter aktiviert (Router Firewall)?

4. Was sagt IPCONFIG /ALL?

5. WLAN richtig eingerichtet? ping mit "allgemeinem Fehler" sieht nach Konnektivitätsproblemen aus ...

Gruß

Riq
 
Hallo Riq12,

feste IPs habe ich auch schon ausprobiert, heute noch einmal mit der Einstellung Netbios over TCPIP. Funktioniert nicht.

Der Router ist richtig konfiguriert, kann von allen Rechnern gepingt werden keine konektivitätsprobleme, Internet funktioniert von beiden Rechnern prima.

C:\>ping -a 192.168.0.1 (Router)

Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.0.1] mit 3
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=64

Der Allgemeine fehler war innerhalb des einen PCs weil er seine eigenen Ordner im Netz nicht findet. Also unter Vista, Netzwerk ist der eigene Laptop-MH zu sehen die freigegebenen Ordner auch nur wenn ich die anklicke kann nicht zugegriffen werden.

Keine Protokollfilter.

ipconfig /all
sieht gut aus, ich versuche sie zu kopieren - klappt aber nicht, deshalb worauf soll ich achten.
Beim Knotentyp habe ich unterschiede festgestellt:
der Laptop-MH - hyprid
der Client-26 - unbekannt

Ich kann beim Vista Laptop-MH aber auch die Arbeitsgruppe unter Netzwerk nicht sehen.

Unter Netzwerk und Freigabecenter stehen 2 Netzwerke:
Agentur (privat) das rRchtige und ein nicht identifiziertes (öffentlich)

weiß echt nicht mehr weiter
 
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe - Elternsprechtag heute :D

Ich muss sagen, dass die Ping Zeiten relativ hoch sind. Eigentlich sollte alles im 1ms Bereich sein.

Klassische Lösung. Alle Protokolle deinstallieren und neu einrichten.

Ich gehe aber mal davon aus, dass an den Geräten nichts geändert wurde. Es wurde ja nur der Router ausgetauscht, richtig?

Ansonsten sind auch übliche Fehlerquellen:

- Firewall richtig eingerichtet? (einfach mal deaktivieren)
- Freigaben aktiviert?
- Zugriffsrechte richtig gesetzt (Freigabe UND Sicherheitseinstellungen!)

Mir fällt gerade auf, dass es an der Konnektivität auch am Netzwerk nicht unbedingt liegen muss, denn die Namen und IP-Adressen werden ja scheinbar korrekt aufgelöst (siehe ping der IP-Adresse, die in einen Namen umgesetzt wird).

Was passiert denn, wenn Du den NAMEN pingst? PING -a client26 Funktioniert auch diese Auflösung? (Wichtige Frage!)

Bis später (versprochen ;) )

Riq
 
Hallo, es wurde nur der Router ausgetauscht, aber es gab schon immer Aussetzer, und über die Freigabe konnte der XP auf den Vista zugreifen ohne, dass dieser im selben Netzwerk, Agentur, war. Das war aber Früher.

Mein problem pink ip ok, ping name nicht.
Die Konektivität kann es nicht sein ich kann den Router von beiden Rechnern super erreichen und das Internet funktioniert auch prima.
Firewall ist aus - bei beiden rechnern.
Freigaben im Fenster netzwerk und freigabecenter aktiviert.
Alle Benutzer adminrechte.

Vom Gefühl her fehlt bei dem Vista Rechner irgend was.
Ich kenne mich auch bei XP-Pro sehr gut aus.

Ich habe jetzt noch mal versucht ein Laufwerk zu verbinden.
Im Netzwerk steht nur der eigene Rechner Also Laptop-MH (vista) dann klicke ich das eigene Laufwerk zum verbinden an und er sagt mir Netzwerkverbindung nicht gefunden.

Was ist mit dem RPC Dienst bei Client für Microsoft Netzwerke?
Beim XP Rechner Client-26 steht Windows-Locator beim VistaRechner Laptop-MH steht nichts. Ich versuchs mal mit dem Locator.

Bis später
 
Moin!

Wenn die Namensauflösung nicht funktioniert bist Du (sind wir) dem Problem doch schon etwas deutlicher auf der Spur. Kannst Du denn mal versuchen, eine Verbindung zur Freigabe herzustellen, indem du nicht den Namen, sondern die IP Adresse verwendest?

"Netzlaufwerk verbinden" und dann \\192.xxx.xxx.xxx\freigabename$

Das könnte ggf. funktionieren.

Falls es "nur" an der Namensauflösung liegt, könntest du mit der lmhosts Datei schnell eine Lösung schaffen.

Bis dann!

Riq
 
Das Netzlaufwerk verbinden hat schon mal geklappt, deshalb haben ich auch den Drucker wieder in Benutzung und kann auf einen Ordner zugreifen.

Heute jedoch als ich einen weiteren Ordner verbinden will klappt es mal wieder nicht, obwohl ich nichts verändert habe.

Und warum zeigt mir der Vista-Laptop unter Netzwerk nur den Laptop an und nicht die Agentur ? Jedoch unter Netzwerk und Freigabecenter ist das private Netzwerk Agentur zu sehen.

Wie funktioniert das mit der Imhost- datei ?
 
Moment, verstehe ich nicht ganz:

Nochmal die Frage: Was passiert, wenn Du nicht die IPs in Namen, sondern die Namen in IPs beim pingen umwandeln lassen willst? (ping -a name)

Wie hat das Einbinden der Freigaben denn nun funktioniert? Über den Namen oder die IP Adresse?

Die lmhosts liegt unter

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc

hier trägt man IP Adressen und Namen FIX ein. In den TCPIP EInstellungen Deines Netzwerkadapters kannst Du dann im Reiter WINS lmhosts-Abfragen aktivieren.

Gruß

Riq
 
Beim ping -a name pasiert nichts alle pakete verloren.
Das verbinden mit dem freigegebenen Order hat über die IP funktioniert.
Jedoch nur einmal.
Dann hat mir der Vista alle freigegebenen Ordener und Drucker unter Netzwerk angezeigt, das macht er heute aber nicht mehr.

Verstehe ich das richtig, wenn ich die Imhostdatei benutze habe ich doch die schwierigkeit, dass ich kein DHCP aktivieren darf sonst kann ich doch nichts zuordnen.

Aber ohne funktioniert noch nicht mal das einfache anpingen der Nummer und das Internet iost auch tot.
 
Allcredi schrieb:
Beim ping -a name pasiert nichts alle pakete verloren.
Das verbinden mit dem freigegebenen Order hat über die IP funktioniert.
Jedoch nur einmal.
Dann hat mir der Vista alle freigegebenen Ordener und Drucker unter Netzwerk angezeigt, das macht er heute aber nicht mehr.

Verstehe ich das richtig, wenn ich die Imhostdatei benutze habe ich doch die schwierigkeit, dass ich kein DHCP aktivieren darf sonst kann ich doch nichts zuordnen.

Aber ohne funktioniert noch nicht mal das einfache anpingen der Nummer und das Internet iost auch tot.

edit: sorry wegen der blöden Nachfrage, aber bei "ping - name" hast du schon "name" durch den Namen des Rechners ersetzt, oder? ;)

ok, die Namensauflösung funktioniert also nicht richtig. Dann können die Freigaben auch nicht angezeigt werden.

Lösungen:

1. DNS-Server nutzen (Router als DNS-Server eingetragen? Kann der Router diese Funktion übernehmen? Handbuch prüfen!)
2. Netbios aktivieren (zur Anzeige der Netzwerkumgebung wird zunächst im Netbios Namenscache nachgesehen!)
3. WINS Server nutzen (bietet der Router dies? Router als WINS Server eingetragen?)
4. LMHOSTS Datei verwenden!!! (Bitte einfach mal ausprobieren! Danach wird es mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren. Allerdings solltest Du dann natürlich feste IP Adressen vergeben!)

Warum brauchst Du DHCP? Wo hast Du denn DHCP deaktiviert und kamst danach nicht ins Netz?

Du kannst doch einfach feste IP Adressen vergeben. Am router musst Du dann wahrscheinlich nur noch den Rechnern und IP Adressen den Zugang zum Internet gewähren (Sicherheitseinstellungen am Router) und zack die Bohne.

Bis dann

Riq
 
Verbinden klappt teilweise wieder wie gestern, die einzige Möglichkeit den Client zu erreichen ist unter Computer rechte Mousetaste Netzwerkresource hinzufügen. IP und Ordnername \\192.168.0.21\Eventagentur

Nach dem ich einen Ordner verbunden habe taucht im Explorer links bei Netzwerk die IP von dem Client auf und ich kann mit dem Pluszeichen öffnen und auf alles zugreifen sogar den Drucker einrichten. Wenn ich Netzwerk anklicke sucht er und im Fenster steht der andere PC nicht drin. Das ist schon echt komisch links in der Leiste steht 192.168.0.21 und im Fenster nicht.

Nun wenn ich was reinkopieren will habe ich kein Recht dazu, obwohl die Ordner Vollzugriff
und ich Adminrechte habe.

Der XP ist völlig richtig konfiguriert, da ich hier noch ein zweites Netzwerk mit Server2003SBS und 2 weitere XP Rechner (Lan) habe, kann ich das testen und der Client-26 kann alles machen. Nur der Laptop-MH kann gar nichts, das muss irgendwie am Dratlosnetzwerk liegen. Das würde auch Sinn machen mit dem neuen Router der Vista mag irgend eine Einstellung nicht, ich habe auch im Vista-Rechner einen Fritz Stick da der die Kiste mit der eigenen Dratlosverbindung nicht zurecht kam.
 
Hallo Riq12,

Zack die Bohne hat nicht funktioniert, ich laufe jedes mal in eine Sackgasse.

Fangen wir mal mit den festen IP-Adressen an. Wenn ich eine feste IP vergeben ist mit den WLAN Geräten kein Internet möglich, warum auch immer, Einstellungen, oder Sicherheitseinstellungen hierzu gibt es nicht. Auch im Handbuch ist nichts zu finden. Die LAN-Geräte funktionieren 1a mit der festen IP, da wurde auch seit dem neuen Router nichts verändert.

Netbios ist schon lange aktiviert.

DNS - soll ich DNS eintragen auch wenn die IP automatisch bezogen wird ich probiere es aus. Ob der Router das kann ist weder beschrieben noch überliefert.
WINS - dto.

Und nun zur allseits beliebten LMHOST Datei, gibt es einen Editor oder Tool in dem ich name und ip eintrage und der dann so was erstellt.

Ich glaube ich gebe bald auf, bin immer noch der Meinnung irgend eine kleine Einstellung am Vista-Laptop, denn es hat ja so funktioniert, nur seit ich den Fritz Stick in der Fritzbox per stick an serv neu konfiguriert habe ist der Vista nicht mehr der selbe.
Der XP sieht prima aus, der erkennt auch alles nur darf er trotz aller Rechte und Benutzer (auch keine Änderung) nicht zugreifen.
 
Zurück
Oben