Netzwerkkabel an Hauswand verlegen

Ferrismachtblau

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich möchte gerne das Netzwerk in meiner Mietwohnung erweitern. Bis jetzt ist das komplette Wohnzimmer per Wlan angebunden, was eine nicht so tolle Lösung ist.
Da ich durch 2 Wände müsste gäbe es noch einen Weg außen. Dort läuft im Moment in jedes der jeweiligen Zimmer ein Sat Kabel von außen herein, welches nicht mehr benutzt wird. Meine Idee wäre jetzt das Satkabel zu entfernen und die Strecke (ca 3 Meter) für das Lankabel zu verwenden. Ich müsste dann nur die vorhandenen Deckel der Sat Dosen gegen Netzwerkdosen tauschen.
Jetzt kommt die Frage welches Kabel nehmen, habe im Internet einige Verlegekabel gesehen, welche für den Außeineinsatz geeignet sind. Diese sind jedoch alle schwarz, weiß wäre natürlich besser. Zusätzlich würde ich gern ein das Kabel in einem Kunststoffrohr verlegen (Befestigungslöcher hierzu sind bereits vorhanden). Das Problem an der Sache ist, dass von Morgens bis zum frühen Nachmittag die Sonne auf diese Wand scheint. Deshalb würde ich ein UV beständiges Kabel bevorzugen. Es kam auch schon der Vorschlag, das Kabel in einem Metallrohr zu verlegen, wobei ich vermute, dass dieses dann sehr heiß werden wird.
Die Löcher in der Hauswand, in denen das Satkabel momentan noch verläuft sind auch nicht verschlossen, hierzu würde ich gerne Silikon verwenden, wäre das okay?

Hier noch ein Bild von der Wand die ich nutzen möchte. Hoffe es ist alles verständlich genug erklärt.

Anhänge

• IMG_3775.jpg
    IMG_3775.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 1.612
Der Außenbereich einer Miet-Wohnung gehört nicht zur Mietsache - einer Veränderung muss der Vermieter/Eigentümer zustimmen. Das sollte man klären bevor man da Hand anlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, testwurst200, bart0rn und eine weitere Person
Es handelt sich leider um zwei getrennte Kabel die auch nicht mehr in Ordnung sind, deshalb wollte ich direkt ein Netzwerkkabel ziehen

@no_trust: ist bereits abgeklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und no_trust
Die Kabel sind deshalb schwarz weil nur dadurch UV Schutz besteht. Ist bei Kabelbindern das gleiche.
Wenn die Kabel in einem Rohr liegen wäre das aber egal.
Dort wo das Kabel sichtbar ist könnte man natürlich noch weißen Schrumpfschlauch drüberziehen.
Dann gammelt höchstens der mit der Zeit weg.

Ferrismachtblau schrieb:
Da ich durch 2 Wände müsste gäbe es noch einen Weg außen.
Ich persönlich würde lieber durch 2 Wände drinnen gehen als aus dem Haus raus. Vor Hauseinführungen und so hab ich etwas Respekt.
Ferrismachtblau schrieb:
Zusätzlich würde ich gern ein das Kabel in einem Kunststoffrohr verlegen (Befestigungslöcher hierzu sind bereits vorhanden). Das Problem an der Sache ist, dass von Morgens bis zum frühen Nachmittag die Sonne auf diese Wand scheint. Deshalb würde ich ein UV beständiges Kabel bevorzugen.
Die Außenkabel sind ja meistens auch gleich UV-beständig. Wenn du Sorge hast halt noch etwas Flexschlauch/Schutzschlauch drumrum machen.
Ferrismachtblau schrieb:
Es kam auch schon der Vorschlag, das Kabel in einem Metallrohr zu verlegen, wobei ich vermute, dass dieses dann sehr heiß werden wird.
Weil das ja Silbern ist reflektiert das auch Wärme. Im Sommer wäre das aber durchaus spannend. Ich würd da dann schon eher Kunststoffrohr nehmen oder Kabelkanal. Letzterer sieht für mich an der Stelle erstmal schöner aus.

cscmptrbs schrieb:
Dort wo das Kabel sichtbar ist könnte man natürlich noch weißen Schrumpfschlauch drüberziehen.
Dann gammelt höchstens der mit der Zeit weg.
Das heißt man könnte auch das stinknormale Verlegekabel nehmen? Ist das nicht weniger geschirmt wie die Außenkabel?

rezzler schrieb:
Ich persönlich würde lieber durch 2 Wände drinnen gehen als aus dem Haus raus. Vor Hauseinführungen und so hab ich etwas Respekt.
Hätte dann aber in der halben Bude Kabelkanal an der Wand :-/ Die Löcher in der Hauswand sind ja schon da

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ferrismachtblau schrieb:
Das heißt man könnte auch das stinknormale Verlegekabel nehmen? Ist das nicht weniger geschirmt wie die Außenkabel?
Nein, ist ja gleiche Kategorie. Aber Schirmung ist mMn eh überbewertet. Die wenigsten machens richtig.
Ferrismachtblau schrieb:
Hätte dann aber in der halben Bude Kabelkanal an der Wand :-/
Geht halt schöner/sicherer als Außendurchbrüche mit Abdichtung, find ich.
Ferrismachtblau schrieb:
Die Löcher in der Hauswand sind ja schon da
Das ist ein Argument.

@rezzler:
Hatte mir Gedanken gemacht wegen der Schirmung weiß ja nicht wie empfindlich sowas ist wenn es außerhalb der Wohnung verläuft wegen Einstrahlungen von außen, möchte ja nicht das etwas kaputt geht.
Abdichtungstechnisch brauche ich mir keine Gedanken zu machen, Wasser kommt dort nicht hin (obendrüber ist ein Balkon) und wenn das Kabel liegt wollte ich die Löcher verschließen, das Sat Kabel liegt bestimmt schon 15 Jahre da drinnen.

Ferrismachtblau schrieb:
Hatte mir Gedanken gemacht wegen der Schirmung weiß ja nicht wie empfindlich sowas ist wenn es außerhalb der Wohnung verläuft wegen Einstrahlungen von außen, möchte ja nicht das etwas kaputt geht.
Eine Hauswand schirmt jetzt nicht soooo brutal ab, von daher sind das die gleichen Probleme wie auch drinnen :) Ich hab auch schon "Erdkabel" gehabt, was einfach nochmal ummanteltes Verlegekabel (das orangene) war. Nachteil: Das war enorm dick.

Okay danke für die zahlreichen Antworten, dann wirds wohl ein normales Verlegekabel in einem Kunststoffrohr, die Leitung wird hauptsächlich dazu verwendet um TV zu schauen und für eine Playstation.
Sollte man die Löcher mit Silikon verschließen oder sind da andere Sachen besser für geeignet?

Ferrismachtblau schrieb:
Sollte man die Löcher mit Silikon verschließen oder sind da andere Sachen besser für geeignet?
Ich verwende im Außenbereich bei Arbeiten am Mauerwerk lieber Acryl. Das ist bei Bedarf auch überstreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, xeroftw und ragan62
Im Außenbereich kann man auch Metallkanal Verwenden. Als Mieter würde Buch von Außenbereich für Finge lassen.

Metallkanal wäre ich vorsichtig, dort ist viel Sonne und das wird wohl sehr heiß werden, ob das Kabel das so gut verträgt weiß ich nicht. Es ist abgesprochen mit dem Vermieter und die Wanddurchführung ist schon vorhanden.

Moin, bei der Verlegung über die Außenfassade unbedingt bedenken, dass an den Bohrlöchern mit Pech ziemlich schnell Kältebrücken entstehen und du nach ein paar Jahren gelbe Flecken rund um das Bohrloch bekommst.

Wenn die Durchführung bis jetzt trocken ist, würde ich persönlich diese nicht mehr öffnen.

Wie sieht es denn mit dem Keller aus? Kannst du nicht in einem Raum nach unten und im nächsten wieder nach oben?

Hier auch nochmal mein Senf, der Weg außen an der Wand sieht gut aus und bietet sich an, an der Putzkante würde ich aus optischen Gründen einen grauen Kabelkanal (15x10mm z.B.) dem Rohr vorziehen. Außerdem hast du so die möglichkei das Kabel über die gesamte Strecke im Kanal laufen zu lassen wenn du diesen über die Bohrungen hinweg montierst, dann kannst du normales Cat7 Verlegelabel benutzen. Wenn du die Löcher nachher mit Acryl, besser hoch einen vernünftigen PU Dichtstoff (Leichtfüller etc.) abdichtest passt eigentlich alles.

Ferrismachtblau schrieb:
"Brunnenschaum" ist hier eigentlich das mittel der Wahl, weil es auch gut isoliert. Wird z.B. bei der Hauseinführung von Wärmepumpen verwendet.
Wobei das bei so einem kleinen Loch sicher auch mit Acryl ganz gut geht.

Ferrismachtblau schrieb:
dann wirds wohl ein normales Verlegekabel in einem Kunststoffrohr
Wie willst du denn da ein Kunststoffrohr befestigen? Da müsstest du ja mehrere neue Halterungen in die Fassade bohren. Da hätte ich kein Bock drauf.

Und zum Thema UV Beständigkeit: Wie lange ist das Satkabel schon da? Gut es ist defekt, aber nicht weil der Mantel durch UV abgebröselt ist. Ich würde hier ein dünnes graues Verlegekabel durch die alten Nagelschellen ziehen, das Satkabel neben jeder Nagelschelle trennen und stückchenweise entfernen.
Kabeldurchmesser je nach altem Kabel bzw. Größe der Nagelschelle.

Zurück
Oben