Netzwerkkabel Cat6 Tester

Malagga83

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich finde nirgends was im Internet. Folgender Sachverhalt. Ich habe eine Netzwerkodose cat6 mit einem Verlegekabel an einem Patchpanel cat 6 angeschlossen. Internet etc. funktioniert alles einwandfrei. Netzvetbindung steht. Aber wenn ich einen Netzwerktester an den Kabelenden anschließe, zeigt der kleine Remoter keinerlei led leuchten an. Nichts leuchtet. Wenn ich das Patchpanel an den Switch dranhänge leuchten alle led am Hauptgerät an und geht einwandfrei. Ich verstehe das nicht.

Willkommen im Computer Base Forum.

Hast Du die Funktion des Testers mal mit einem Patchkabel direkt überprüft?

Ja, wenn ich ein Lan Kabel eine direkte Verbindung mache, funktioniert er einwandfrei.

9V Batterie leer? Dann spinnt meiner auch.
Neulich hatte ich einen defekten Tester. Der hat immer den gleichen Fehler angezeigt. Die LAN Buchse war locker. Kontakte nach gelötet und gut.
Wackel mal an der LAN Buchse des Testers.

Stimmt die Verkabelung so?
IMG_1050.jpeg

Und wie genau gehst du dann weiter vor? Denn der Tester kann ja nur reine Kabelverbindungen überprüfen, der Switch darf dabei nicht angeschlossen sein.
Hast Du einen Link zu dem Gerät?

Wenn ich das Kabel von Patchpanel in den switch stecke und an der dose den tester anschließe laufen alle 1-8 kanäle sauber durch. Nur wenn ich rein das Kabel teste geht nix.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
9V Batterie leer? Dann spinnt meiner auch.
Neulich hatte ich einen defekten Tester. Der hat immer den gleichen Fehler angezeigt. Die LAN Buchse war locker. Kontakte nach gelötet und gut.
Wackel mal an der LAN Buchse des Testers.
Das kann sein mit der Batterie! Zungentest ist sehr schwach :))))

Das kann ich nicht nachvollziehen denn der Switch darf dabei nicht im Spiel sein.
Kannst Du etwas detaillierter beschreiben, wie Du vorgehst?

Den Switch benutze ich auch nicht, wenn ich das reine Kabel testen möchte. Dann hängt der remote tester am der rj45 buchse vom patchpanel und der tester wo die 9v Blockbatterie verbaut ist an der Netzwerkdose. Hier zeigt mir der Tester keine Verbindung.

Du schreibst aber doch mehrfach, dass Du inklusive Switch testest.
Ich kenne solche Tester nur mit Buchsen, passt also nicht direkt an Patchfeld oder Dose. Welcher ist es denn nu?

Viel. drück ich mich unverständlich aus…. Das Patchpanel hängt doch mit einem Lan Kabel am Switch. Wenn ich jetzt den Haupttester von der Netzwerkdose anschließe laufen alle 1-8 led auf. Auch internet über den laptop funktioniert. Aber: Wenn ich das Kabrl vom Patchpanel zum switch entferne und hier nur die Kabelverbindung von Netzwerkdose mit Patchpanel teste (ohne switch natürlich) leuchtet keine LED.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Nein. Und schlecht aufgelegt.
Was ist falsch? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Farben sind gerade, weiß ungrade. alle Paare falsch herum. Wenn auf der anderen Seite gleich, dann +- egal.
Schirm nicht aufgelegt.

Nein mit Switch darf man nicht testen. 9V auf Switch oder Clients Rechner würde tot bedeuten.
Da muss man peinlichst drauf achten.
Ob Du nun das Teil mit Batterie und Schalter am Patchpanel oder LAN Dose anschließt ist egal.
Ich nehme immer das Teil mit Batterie drin am Patchpanel, weil von dem die Gefahr ausgeht.

Kann ja sein das ich mich irre bei dem Kabel. Dann ist ja möglicherweise noch der Switch zwischen.... und dann tot.
Also niemals das Teil mit Batterie drin an der Dose verwenden, sondern dort nur das kleine passive Teil.
Zum Foto in #5:
überstehende Adern oben auf jeden Fall sauber abschneiden. Du verwendest offensichtlich ein Auflegewerkzeug, das die Adern nicht abschneidet.
Die Schrirmung bei den gelben Kabeln gehört auch unter die Zugentlastung, damit sie wirkt.
Bei den 2 grauen Kabeln must Du genau darauf achten, welche Adern angeschlossen sind.
Grün ist da eher türkies. Aber die weissen sind markiert und können nicht verwechselt werden, was besser ist.
Insgesamt ist das großer Mist, es wurde nicht sorgfältig gearbeitet.
Alles neu auflegen, sonst wird das nix und bleibt eine Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Malagga83 schrieb:
Viel. drück ich mich unverständlich aus….
Ich fürchte ja ;).
Malagga83 schrieb:
Das Patchpanel hängt doch mit einem Lan Kabel am Switch. Wenn ich jetzt den Haupttester von der Netzwerkdose anschließe laufen alle 1-8 led auf.
Der Satz ergibt für mich leider keinen Sinn.
Malagga83 schrieb:
Aber: Wenn ich das Kabrl vom Patchpanel zum switch entferne und hier nur die Kabelverbindung von Netzwerkdose mit Patchpanel teste (ohne switch natürlich) leuchtet keine LED.
Ja aber wie denn? Was genau ist wie und wo angeschlossen?

Sorry aber ich geb auf…. versteht mich keiner. Ichcwrisd nicht was daran nicht zu verstehen ist. egal. ich lass jemanden kommen.

Ich hab den Fehler!!!!! Die Belegung vom Patchpanel war einfach verkehrt herum, wie der User DevD2016 geschrieben hat. Hab einfach alle getauscht und jetzt funktioniert es !!! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DevD2016
Na dann umso besser.
Nächstes Mal der Einfachheit halber einfach Bild vom Patchpanel + Tester dran und Bild von der Dose + Tester dran und man muss sich nicht ewig mit Beschreibungen beschäftigen.

Aber Hauptsache funktioniert! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Malagga83 und Incanus
Zurück
Oben