Netzwerkkabel Fensterdurchführung

jenast

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte meinen 100mbit Internetanschluss via Kabel vom Arbeitszimmer (Router) in ein anderes Zimmer bringen. Leider ist die WLAN Verbindung recht mau fürs Videistreaming. Optisch sauberste Lösung wäre für meine Verhältnisse das Kabel über meinen Balkon in das andere Zimmer bringen. Müsste dann aber zwei Fenster durchführen. Diese sind immer geschlossen.

Idee: 2 Fensterdurchführungen rj45 kaufen. Bewertungeb sind aber mau. Andere Idee, ein cat5e Kabel an den zwei Stellen entmanteln und bei den Fenstern nur die Adern durchführen. Mechanische Beanspruchung würde sich ja in Grenzen halten, da Fenster immer zu.

Gibt's da größere Probleme wenn das Kabel an zwei Stellen für ca 5cm ohne Mantel ist?

Ja das kann durchaus Störungen verursachen, wenn die Isolierung fehlt. Störanfälligkeit steigt dann in jeden Fall an. Dazu kommt dann noch eventuell Feuchtigkeit, die das Kabel dann oxidieren lassen.

Dann lieber die Durchführungen nehmen. Die kosten ja auch nicht die Welt.

würde ich auch nicht machen. - Liegen die beiden Räume nebeneinander? - Wenn ja, was spricht gehgen ein 0,5 cm Loch, und Kabel durchführen?

Flachbandkabel funktioniert einwandfrei. Hängt hier seit einem Jahr mit 15 Metern

Bohr ein Loch durch Wand oder decke. Aussen haben solche Kabel nix verloren und die Schirmung ist nicht zum Spaß da

Flachkabel hab ich getestet, da bekomm ich die Fenster nicht mehr zu. Geht also nur Fensterdurchführung oder halt Adern ohne Mantel.

Wand durchbohren würde von der Sache her gehen. Leider hab ich da Bedenken mit einer unnötigen Schallbrücke zum Nebenraum.

jenast schrieb:
Leider hab ich da Bedenken mit einer unnötigen Schallbrücke zum Nebenraum.
Eine Schallbrücke entsteht doch in der Regel durch starren, festen Baustoffen. Also Rohrleitung, Träger usw.
Bei einem Kabel das flexibel und weich ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

jenast schrieb:
Wand durchbohren würde von der Sache her gehen. Leider hab ich da Bedenken mit einer unnötigen Schallbrücke zum Nebenraum.
Wenn du da ne Runde PU Schaum reinpupst, dann schallt da nix nach nirgendwo 😏

jenast schrieb:
Mach es einfach. Das was du schreibst ist einfach totaler Quatsch

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und snaxilian
Zurück
Oben