Telefonverkabelung verstehen - neues Netzwerkkabel nötig?

Tiffman schrieb:
Ich verstehe allerdings die Argumentation dahinter nicht ganz (liegt natürlich an meiner fehlenden Fachkenntnis). Welchen Ratschlag befolge ich nun?
Frag fünf Experten zu dem Thema, dann hast Du fünf Meinungen.

Meiner Meinung nach wird das im Privatbereich fast nie richtig gemacht, wenn man mal von Neubauten absieht. Und da wird es oft genug falsch gemacht.

Wenn ein sauberer Potentialausgleich vorhanden ist und alles von einer Stelle aus geht, dann Patchfeld niederohmig daran erden und die Schirme aller Kabel anschließen. Wenn man den Idealfall nicht hat und die Kabel kreuz und quer ohne vernünftige Erdungsmöglichkeit laufen, würde ich persönlich die Schirme nicht anschließen und/oder anschließen und UTP-Kabel zum anschließen an die Dosen nehmen.

Bisher hatte ich über die Jahre noch nie einen Fall, wo tatsächlich der Schirm daran schuld war, dass irgendetwas nicht funktioniert hat. Eher sogar ein paar Fälle wo die Schirmung kontraproduktiv war, weil es eben falsch gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und rezzler
hildefeuer schrieb:
So wie ich das sehe, war da mal eine Tür in die Garage. Deshalb sitzen die Schalter da ja rechts.
Ist das massiv zugemauert worden oder ist da Gipskarton drin?
Es ist halt so, wenn das misslingt dort noch 2 LAN Kabel zusätzlich durch zu schieben, kann man auch links in der Ecke einen Kabelkanal anbringen und dort in Keller bohren und oben in Garage bohren. Das wäre halt der Ausweg, wenn alles andere nicht klappt.
Der weisse Streifen links, was ist das? Warum wurde das dort farblich abgesetzt? Ist das links ein Schornstein?
Kannst ja mal die Stelle in der Garage fotografieren.
Löcher, in dehnen Kabel liegen, nachträglich zu vergrößern ist unmöglich. Da muss dann das Kabel raus.
Die Wand ist massiv und Ich denke auch nicht, dass da mal ne Tür war, weil die Garage bereits eine Tür ins Haus hat. Den weiße Streifen links haben wir beim Anstreichen aus optischen Gründen gemacht und links davon geht im rechten Winkel die Außenwand mit der Haustüre ab. Da ist kein Kamin.
Durch den Boden werde ich nicht bohren, wegen Fußbodenheizung.
Das Loch, durch welches das WB-Kabel liegt könnte ich vergrößern, weil ich das Kabel rausziehen könnte (WB existiert noch nicht). Ist aber wie gesagt nicht meine erste Wahl.

thom53281 schrieb:
Eher sogar ein paar Fälle wo die Schirmung kontraproduktiv war, weil es eben falsch gemacht wurde.
Angenommen, ich erde die Schirmung nur für diese zwei Kabel, was könnte die negative Auswirkung sein?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240401_134238_Photos.jpg
    Screenshot_20240401_134238_Photos.jpg
    947,9 KB · Aufrufe: 37
Loch vom Kabel für WB auf jeden Fall vergrößern und Ader als Einzugshilfe einziehen. Das ginge ja einfach und hätte auch keine Nachteile wenn es nicht zum tragen kommt.
Das ist die Lösung später dort LAN Kabel einziehen zu können. Weil all die angedachte Bastellei mit dem Telefon-Kabel für LAN, da weis niemand ob das überhaupt funktioniert. Weil die Stelle, wo es angesetzt ist, ja nicht gefunden wurde. Auch wenn Du jetzt 8 Adern findest, die durchlaufen zum Arbeitszimmer, kann es sein, das darüber dann doch kein Gigabit geht. Eine WAN Leitung fehlt dann immer noch.
 
Das mit der Ader verstehe ich nicht ganz.
Am besten lege ich ein kleines Stück Leerrohr neben das WB-Kabel um die LAN-Kabel vor dem scharfkantigen beton zu schützen, oder?
 
Ja klar wenn Du einen so dicken Bohrer hast. Normal braucht man das nicht. Ich meinte das als Einzugshilfe, falls das Elektro Kabel dann drin ist und später LAN durch soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
Tiffman schrieb:
Angenommen, ich erde die Schirmung nur für diese zwei Kabel, was könnte die negative Auswirkung sein?
Sehr wahrscheinlich gibt es keine Unterschiede ob mit oder ohne. Die Problemfälle von denen ich geschrieben habe, waren schon sehr selten und da müssen einige Dinge zutreffen.

Beispielsweise ein Fall, wo im Haus dann ein Elektrogerät kaputt war und sich die Störfrequenzen deutlich stärker über die verwendete "Erdung" einkoppelten als wenn man diese wegließ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
hildefeuer schrieb:
Loch vom Kabel für WB auf jeden Fall vergrößern
Gut, ich denke so werde ich das angehen. Muss jetzt erstmal die Entfernungen ausmessen und Equipment kaufen. Eine Empfehlung für Kabel? Wie groß sollte ich Leerrohre für drei Kabel (+Puffer für weitere) wählen?
Nochmals vielen Dank! Manchmal sieht man einfach die naheliegendste Lösung nicht und ohne eure Fachkenntnis wäre ich sowieso aufgeschmissen.
 
Tiffman schrieb:
Wie groß sollte ich Leerrohre für drei Kabel (+Puffer für weitere) wählen?
Für 3 Kabel wäre ich bei M25. Verleg lieber mehrere Leerrohre als ein großes. Durch ein belegtes Rohr weitere Kabel nachzuziehen ist deutlich anstrengender als durch ein leeres.
 
AWG 26/ 0,4mm Aderdurchmesser ist natürlich auch ziemlich dünn. Scheint auch sehr exotisch zu sein, die meisten Anbieter realisieren das via AWG23/0,57mm.
 
Ja dann ist das 8mm und man kann sehen wie man es um Ecken kriegt.
Davon geht dann in 16mm Leerrohr genau 1 Kabel. Davon ist abzuraten.
 
rezzler schrieb:
AWG 26/ 0,4mm Aderdurchmesser ist natürlich auch ziemlich dünn. Scheint auch sehr exotisch zu sein, die meisten Anbieter realisieren das via AWG23/0,57mm.
Warum würdest du zu dem dickeren greifen?

hildefeuer schrieb:
Ja dann ist das 8mm und man kann sehen wie man es um Ecken kriegt.
Davon geht dann in 16mm Leerrohr genau 1 Kabel. Davon ist abzuraten.
16mm heißt dann 14mm Innendurchmesser, korrekt? Das wäre dein Leerrohr der Wahl? Wieviel 6mm Kabel gehen dadurch? 4?
 
Tiffman schrieb:
Warum würdest du zu dem dickeren greifen?
Das ist nur so ein vages Gefühl von meiner Seite, weils halt so selten ist. Die ganzen Hersteller, selbst einige bekannte Billighersteller, werden nicht Geld für AWG23 ausgeben, wenn sie die Spezifikation mit AWG26 genauso einhalten können. Im Heimbereich wird man mMn damit die Bedürfnisse noch erfüllen können, bei Strecken, die an die 100m rangehen, hätte ich da aber wenig Vertrauen.

Ich persönlich würde aber eh zu Cat6A greifen, gerne auch ungeschirmt. Dünner als das AWG26-Cat7 und mangels Schirm leichter zu montieren. Damit würd ich aber natürlich nicht durch den Stromverteiler gehen wollen.
 
Nahe am Strom würde ich nur geschirmt verwenden. Je länger das Kabel ist, umso wichtiger wird die Schirmung.
 
Parallel stelle ich ich mir gerade eine einkaufsliste zusammen. Ich dachte an Aufputzdose, in die ich die Kabel laufen lasse. Größtenteils finde ich Zweier- und Dreierdosen, für mein Vorhaben brauche ich aber im Arbeitszimmer und im Keller mehr Anschlüsse. Was nimmt man da? Keystone? Oder ein Patchfeld. Mir sind die Unterschiede nicht klar.
 
Tiffman schrieb:
für mein Vorhaben brauche ich aber im Arbeitszimmer und im Keller mehr Anschlüsse. Was nimmt man da? Keystone? Oder ein Patchfeld. Mir sind die Unterschiede nicht klar.
Großen Kabelkanal/Brüstungskanal, in den man mehrere UP-Dosen einbaut. Einfacher wären Aufputz-Patchfelder, Beispiel. Wenn in absehbarer Zeit mehr dazu kommt evtl. auch gleich einen 10-Zoll-Schrank oder, besser, 19 Zoll.

Zwischen Keystones und Patchfeldern gibts keine Unterschiede, beide erfüllen den gleichen Zweck und man kann aus Keystones auch Patchfelder bauen, dann ist das "Patchfeld" quasi nur die Halterung für 12/24 Keystones.

Patchfelder gibt, genau wie die RJ45-Dosen auch als LSA-Variante, (siehe das verlinkte Patchfeld). Keystones gehen den meisten Leuten schöner von der Hand und beim Patchfeld ist man halt flexibler, wenn man nur ein Kabel ein-/ausbauen will. Funktionieren tun beide Varianten.
 
Ich messe gerade die Kabelwege aus und überlege, ob ich an Stellen, an denen ich nur geringen Durchsatz brauche (Wallbox, Wärmepumpe...) nur ein Kabel für mehrere Buchsen lege. Ich sehe es doch richtig, dass ich ohne Switch aus einem Kabel zwei RJ45 Buchsen machen kann, oder geht auch mehr? Würdet ihr das machen? Immerhin spart es Aufwand, Platz in den Rohren und Geld.
 
Ja man kann ein Kabel mit 8 Adern splitten auf 2x4 Adern und dann je 100Mbit übertragen. Die Ports am switch braucht man aber immer. Das geht gut mit Zwillingsdosen. z. B. wenn man Wärmepumpe und Wallbox anschließen will. Bei der Haustechnik kann man das machen. Bei TVs, die häufig auch 100Mbit Ports haben, würde ich es nicht machen wg. der übertragenden Datenraten. Bei Haustechnik ist es ja nur Monitorring. Bei TV sind es Streams die halt richtig viele Daten übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
Tiffman schrieb:
Ich sehe es doch richtig, dass ich ohne Switch aus einem Kabel zwei RJ45 Buchsen
Ja, jeweils limitiert auf 100 MBit/s.
Tiffman schrieb:
Würdet ihr das machen? Immerhin spart es Aufwand, Platz in den Rohren und Geld.
Du treibst grad ziemlichen Aufwand, ein Kabel mehr macht den Kohl nicht fett und das finanzielle steigt nun echt nicht in unerreichbare Sphären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
Normalerweise würde ich beim neu verlegen dann schon zwei Kabel verlegen. Außer das geht nicht ohne Probleme. Dann kann man das schon machen. Evtl. legst Du trotzdem alle Adern auf einer Dose auf und verwendest Cablesharing-Adapter. Dann kannst Du später jederzeit einen Switch setzen und auf Gigabit (oder größer) hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman und ulrich_v
Zurück
Oben