thom53281
Lieutenant
Frag fünf Experten zu dem Thema, dann hast Du fünf Meinungen.Tiffman schrieb:Ich verstehe allerdings die Argumentation dahinter nicht ganz (liegt natürlich an meiner fehlenden Fachkenntnis). Welchen Ratschlag befolge ich nun?
Meiner Meinung nach wird das im Privatbereich fast nie richtig gemacht, wenn man mal von Neubauten absieht. Und da wird es oft genug falsch gemacht.
Wenn ein sauberer Potentialausgleich vorhanden ist und alles von einer Stelle aus geht, dann Patchfeld niederohmig daran erden und die Schirme aller Kabel anschließen. Wenn man den Idealfall nicht hat und die Kabel kreuz und quer ohne vernünftige Erdungsmöglichkeit laufen, würde ich persönlich die Schirme nicht anschließen und/oder anschließen und UTP-Kabel zum anschließen an die Dosen nehmen.
Bisher hatte ich über die Jahre noch nie einen Fall, wo tatsächlich der Schirm daran schuld war, dass irgendetwas nicht funktioniert hat. Eher sogar ein paar Fälle wo die Schirmung kontraproduktiv war, weil es eben falsch gemacht wurde.