Ich melde mich nochmal zu diesem Thread, vor allem, um euch ein Feedback zu geben Danken! Allen voran
@hildefeuer,
@thom53281,
@rezzler aber auch allen anderen, die hier so viel Input gegeben haben!
Die Verkabelung war mehr Arbeit, als ich dachte, aber das Ergebnis ist super. Wallbox in der Garage, PV und Wärmepumpe um Keller und das Arbeitszimmer sind nun mit Verlegekabeln verbunden, die allesamt an die Stelle im Keller in einen Switch laufen, wo das DSL-Signal ankommt. Zusätzlich habe ich noch das Kinderzimmer mithilfe der bereits vorhandenen ISDN-Drähtchen als Fast Ethernet angebunden. Im Keller sieht das jetzt so aus:
Bin sehr zufrieden, dass ich das ohne wesentliche Vorkenntnisse mit eurer Hilfe hinbekommen habe. Dachmals Danke!
Jetzt habe ich noch eine Kleinigkeit vor:
Ihr erinnert euch sicher an das Kabelknäuel rechts oben im Bild. Das hat aktuell keine Funktion, die Kabel laufen aber nach wie vor in verschiedene Räume im Haus. Vier Drähte laufen ins Schlafzimmer, wo ich jetzt auch eine Dose mit Fast Ethernet auflegen will. Dazu hatte ich mir diesen Kabelsucher gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B09ZV3VY36/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Beim Versuch, die vier Drähte zu identifizieren, stelle ich allerdings fest, dass sich das Tonsignal des Senders auf allen Drähten überträgt. Egal welchen Draht ich an die Krokodilklemme anschließe, es pfeift auf allen Drähten. (Habe es in beiden Richtungen versucht, also den Sender mal im Keller und mal im Schlafzimmer plaziert. Auch den Empfänger an den blanken Draht zu halten, macht keinen Unterschied.) Der Kabelsucher scheint nicht für diese Art Kabel gemacht zu sein. Ich wüsste auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte (oder?).
Euch wäre wahrscheinlich klar gewesen, dass das passiert. Mich überrascht es schon ziemlich, dass das Signal offenbar so gut die Isolierung durchdringen kann, dass man auf der anderen Seite keinen Unterschied hört, ob man den richtigen oder falschen Draht verprobt (habe das sogar mal an einem kürzeren vierdrahtigen Kabel nachgeprüft; gleiches Ergebnis).
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die richtigen vier Kabel identifiziere?