Telefonverkabelung verstehen - neues Netzwerkkabel nötig?

Kein Stecker, Dose. :)

Aber ja, mit dem kannst Du dann prüfen, ob Du alles richtig aufgelegt hast.

Ansonsten mal nach Leitungssucher-Kit suchen. Wenn die Kabel nicht eindeutig sind, dann kann einem sowas schon extrem helfen. Gibt da auch schon günstige Sets für wenige Euro.


Edit: Zu Deinem Nachtrag, das Gerät könnte beides in einem Gerät. Ggf. musst Du Dir aber ein RJ45-Kabel mit Krokodiklemmen oder so basteln, wenn Du nicht immer sofort Dosen montieren willst.
 
thom53281 schrieb:
Kein Stecker, Dose. :) [...] ggf. musst Du Dir aber ein RJ45-Kabel mit Krokodiklemmen oder so basteln, wenn Du nicht immer sofort Dosen montieren willst.
Ich dachte an sowas
Screenshot_20240328_214834_Chrome.jpg
 
Du kannst die erste Variante nehmen,, um von einer zur anderen ISDN-Dose den Durchgang zu testen. Das geht aber auch einfacher mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer.
 
Weiß-blau?
Ich sollte doch schon mit allen 8 Adern testen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffman
Tiffman schrieb:
Dann kann ich das mit dem Verlegekabel wohl vergessen.

Im dümmsten Fall muss man die/das neue Kabel eben Etappenweise einziehen.

Das dicke Rohr im Keller ist kein Leerrohr welches zu einer Zimmer-UP-Dose geführt wird (schön wäre es, denn da bekommst 2-3 Lan Kabel durch).

Und man bekommt mit Gefühl und etwas Geschick, Kabel auch vom Keller bis ins 1.OG eingezogen, auch wenn es um Ecken und durch ander UP Dosen geht.
Wichtig sind dabei eben zwei Personen, einer zieht vorsichtig, der ander führt das Kabel zu und schiebt auch etwas...

Über das Telefonkabel, wirst du kein Spaß haben, es gibt schon Gründe (elektrische und physikalische) warum man CAT3 für Telefonie und Cat5 (und höher) für Netzwerk nimmt. Mit CAT3 braucht man an 1 Gigabit nicht denken, da geht maximal 100Mbit/s (eventuell Full Duplex) auf kurze Distanz, wenn's länger wird gehen nur noch 10Mbit/s mit Half Duplex. Und damit willst du keinen Glasfaser Anschluss betreiben.

Schick mal PN wo du wohnst, eventuell kann ich vor Ort helfen.
 
Hast Du das schon probiert mit dem Telefonkabel als Netzwerkkabel oder schreibst auch Du wieder mal was bei Wikipedia steht? Mann Leute, mich nervt das Forum hier in dem Punkt. Alle schreiben hier immer nur blanke Theorie, weil in der Theorie kanns schon nicht klappen und keiner davon hat es je probiert. Die Leute machen dann wasweißich für Klimmzüge um dann ein LAN-Kabel zu legen obwohl es mit dem Telefonkabel genauso geht.

Erst letzte Woche habe ich über 60m A-2Y(L)2Y 6x2x0,6 wieder Gigabit realisiert. Genauso wie über zig andere Telefonkabel über die Jahre. Die Werte in meiner Tabelle in dem verlinkten Thread auf der letzten Seite sind echt pessimistisch.

Natürlich kommt man damit irgendwann an eine Grenze, z. B. 10 Gigabit werden damit dann schon sehr sportlich. Leider hab ich bisher keine Hardware um das auszuprobieren. Irgendwann wird man natürlich ein besseres Kabel legen müssen. Aber evtl. zieht dann in fünf Jahren das Büro in einen anderen Raum um, das Haus wird saniert, usw. - dann hat man sich komplett umsonst den Aufwand gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, TomH22 und h00bi
Mit Deinen Fotos kann man nicht allzuviel anfangen:
Dieses Aderngewirr mal genauer fotografieren. Wo man dann auch was erkennen kann. Die dicken schwarzen Kabel beiseite biegen.
Warum ist eigentlich der TV-Kabelverstärker ausgesteckt? Wird das nicht genutzt?
 

Anhänge

  • Aderngewirr.JPG
    Aderngewirr.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 46
Der Zweck dieser TV-Geräte ist mir nicht bekannt. Da steht Unity Media drauf. Irgendwas vom Voreugentümer.
Wir haben Satellit und das funktioniert.
Ergänzung ()

Habe vorhin 10 Drähte gezählt, die oben in meinem Arbeitszimmer ankommen. Ich würde schätzen, dass in das Kabel im Keller ca. die doppelte Anzahl reingeht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_154442_Gallery.jpg
    Screenshot_20240329_154442_Gallery.jpg
    646 KB · Aufrufe: 52
So dann mach mal diese beiden Dosen auf und poste fotos. Denke die Mittlere hat Schraub-Anschlüsse.
Die linke ist eine LAN Zwillingsdose. Was dafür spricht, das dort bereits mal LAN funktioniert hat.
Auf Deinem letzten Foto kannst Du sehen was für Dich wichtig ist. Die Amtsleitung, das ist das dünne Kabel vom Post-Kasten, da sind die Adern schwarz/rot mit schwarzeer Tesa Muffe verbunden. Guck mal nach mit welchen Adern die im dicken Kabel verbunden sind. glaube mit weis/gelb 2. Foto
 

Anhänge

  • 1711571319079 Kopie.jpg
    1711571319079 Kopie.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240329_154442_Gallery.jpg
    Screenshot_20240329_154442_Gallery.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle es.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_155850_Photos.jpg
    Screenshot_20240329_155850_Photos.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Bitte noch mal von der anderen Seite die Dosen, sodaß man erkennen kann welche Adern wie angeschlossen sind.
Ist dieses Kabel 12 Adern 6 Paare.
 

Anhänge

  • kabel-6x2.jpg
    kabel-6x2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 33
thom53281 schrieb:
Erst letzte Woche habe ich über 60m A-2Y(L)2Y 6x2x0,6 wieder Gigabit realisiert.
Bitte benutze den technisch ungenauen amerikanischen Begriff Cat 3, der in Europa nicht übernommen wurde und hier keine Relevanz hat!

thom53281 schrieb:
Mann Leute, mich nervt das Forum hier in dem Punkt. Alle schreiben hier immer nur blanke Theorie, weil in der Theorie kanns schon nicht klappen und keiner davon hat es je probiert.
Naja, ich finde es schlimmer, dass die Theoretiker nicht von den Praktikern lernen.

Tiffman schrieb:
Der Zweck dieser TV-Geräte ist mir nicht bekannt. Da steht Unity Media drauf.
Das ist ein Kabelanschluss. Unitymedia ist jetzt Vodafone West, du wohnst also in Baden-Würtemmberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen. Das Ding ist eine neuere Installation, womit du nicht nur Fernseh gucken kannst sondern auch Kabelinternet beziehen könntest.

Tiffman schrieb:
Ich würde schätzen, dass in das Kabel im Keller ca. die doppelte Anzahl reingeht.
Dann dürfte irgendwo noch eine Dose sein, in der mindestens das dicke und das dünne Kabel drin sind. Bei ner Bekannten wars ne Unterputzdose die "fachmännisch" übertapeziert war, sodass ich Wände abklopfend durch die Zimmer gekrabbelt bin :D

Tiffman schrieb:
Wir haben Satellit und das funktioniert.
Auch Koaxialkabel lassen sich über Adapter für Netzwerk verwenden. Ich würd aber eher rausfinden wo welche Kabel in meinem Haus liegen. Du schriebst noch von weiteren ISDN/Telefondosen, wieviele und wie sieht es dort mit Kabeln aus?
 
thom ich fürchte, das die Kabel nicht identisch sind. In #33 sind 2 blaue Adern, in#31 sind 4 blaue.
Also muss irgendwo noch eine Verteilung sein. Richtig das im Keller ist dicker. Wird 20x2 sein.
Wo ist die Dose denn, das 2. Foto in #1? Die mal genauer fotografieren bitte. Weil da ist es ja noch 20x2.
 

Anhänge

  • kabel-20x2.jpg
    kabel-20x2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Bitte noch mal von der anderen Seite die Dosen, sodaß man erkennen kann welche Adern wie angeschlossen sind.
Ist dieses Kabel 12 Adern 6 Paare.
Screenshot_20240329_170326_Gallery.jpg
Der grüne Draht hat sich durchs erneute Öffnen gelöst.
Nach Lektüre dieses Links, weiß ich nun auch, was "Paare" sind.
https://ngb.to/threads/ethernet-übe...bel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Wo ist die Dose denn, das 2. Foto in #1? Die mal genauer fotografieren bitte. Weil da ist es ja noch 20x2.
Aus dieser "Dose" (eigentlich nur ein Leerrohr) kommen die Drähte, die dann in die Dosen führen, die ich gerade geöffnet fotografiert habe. Hab nochmal gezählt: es sind genau 12 farbige Drähte (5 weiß, 2 blau, rot, grün, schwarz, braun, gelb), davon ja rot und blau für mein DSL und zusätzlich noch ein blanker Kupfer Draht und zwei Stoffschnürchen (eines schwarz-rot, eines weiß-braun). Wenn ich es richtig verstehe, sind es also 10 Paare und DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das sind beides Dosen, die für LAN verwendet werden können. Die rechte hat Schraub-Anschlüsse, wurde aber nur für Telefon beschaltet. Daher die 2 Adern grün/weiss. An den Schrauben stehen Zahlen 1-8 dran.

Also es muss noch irgendeine Verbindung sein, wo das dicke Kabel mit den 20 Adern (Keller) auf dieses Kabel 12 Adern verbunden ist. Dieses 12 adrige Kabel führt offenbar über die Wand-Dose #1 Foto2. Dort kommt ein weiteres Kabel dazu mit roten Adern mit Strichen drauf.
Dreh die linke Dose auch noch mal um, sodaß man die Adern sehen kann.
Also:
Keller 20 Ader gehen ab zum unbekannten Punkt dort auf 12 Adern gehen zur Wand-Dose Foto2. Dort kommt ein 4 adriges Kabel dazu und geht weiter zur 3 Dosen am Teppich.

Keller20A ----unknown 12A ----Wanddose12A Abzweig4A ----3xTeppichdosen12A

Also muss der unbekannte Punkt gefunden werden. Der muss ja zwischen dem Keller und der Wand-Dose liegen.
"10 Paare und DSL." nein 12 Adern =6 Paare davon 2 für xDSL. Würde reichen für einmal Gigabit (8 Adern).
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Also muss der unbekannte Punkt gefunden werden. Der muss ja zwischen dem Keller und der Wand-Dose liegen.
Habe mich schon auf die Suche gemacht, aber bisher erfolglos. Warum muss dieser Punkt gefunden werden? Reicht es nicht, zu wissen, dass wir nirgends sonst Telefon/Internet einstecken? Dann könnte ich mit dem Netzwerktester die Paare im Keller identifizieren, die in meinem Arbeitszimmer ankommen.

hildefeuer schrieb:
"10 Paare und DSL." nein 12 Adern =6 Paare davon 2 für xDSL. Würde reichen für einmal Gigabit (8 Adern).
Klar, hatte mich verschrieben. Ich meinte 5 Paare + DSL.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Dreh die linke Dose auch noch mal um, sodaß man die Adern sehen kann.
Schwierig. Ich würde sagen, da sind nur 4 Klemmen und die sind alle belegt. Tut das was zur Sache?
Ob ich die vorhandenen Dosen benutzen kann, ist mir eigentlich egal. Ne neue Dose kostet ja nicht die Welt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_183813_Gallery.jpg
    Screenshot_20240329_183813_Gallery.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben