Unwesentliches Update, der Vollständigkeit halber.
Auf der erfolglosen Suche nach der unbekannten Abzweigung bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an alle, die mir bisher so tatkräftig geholfen haben! Wirklich ein super Forum! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Schöne Feiertage!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr freunde ich mich damit an, zwei Kabel durch den Sicherungskasten zu legen. Dann könnte ich auch gleich LAN in meine Garage legen. Wenn ich den FI ausschalte, sollte ich relativ sicher daran arbeiten können, oder?
Auf der erfolglosen Suche nach der unbekannten Abzweigung bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
- Im Kinderzimmer (neben dem Arbeitszimmer im OG) gibt es eine Telefondose, in welcher das Kabel Nr. 2 ankommt (vier dieser rot / rotschwarzen ISDN-Kabel, von denen zwei in der Dose angeschlossen sind). Künftig könnte man das Kinderzimmer also mit fast Ethernet aus dem Arbeitszimmer versorgen oder einfach ein richtiges LAN-Kabel einziehen.
- Im Schlafzimmer gibt es genauso eine Dose. Das Schlafzimmer befindet sich im Erdgeschoss auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses. Wie die roten Drähte dahin kommen, weiß ich nicht. Vielleicht von der unauffindbaren Abzweigung?
- Ich konnte den Kabelverlauf aus dem Keller hinter Rigips ein Stück nachverfolgen. Bis in eine Wand, in der es wahrscheinlich nach oben geht. Danach verliert sich die Spur. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass das Kabel nicht, wie zunächst angenommen, durch den Garagenspeicher geht.
- Sollte mein Vorhaben, aus den bunten Drähten Ethernet zu basteln fehlschlagen, bliebe mir der Einsatz der G.hn-Geräte von Allnet (was haltet ihr davon?) oder das Ziehen eines oder zweier Verlegekabel durch zu bohrende Löcher. Der Kabelweg wäre: Arbeitszimmer --> Abstellraum --> Garagenspeicher --> Garage --> Leerrohr in einem Sicherungskasten --> Keller. Eigentlich unproblematisch. Nur vor dem Sicherungskasten graut es mir, auf dem Foto sieht man, wie dort bereits Satelitenkabel durchgeführt werden, neben die ich dann die LAN-Kabel in die Leerrohre legen müsste.
An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an alle, die mir bisher so tatkräftig geholfen haben! Wirklich ein super Forum! Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Schöne Feiertage!
Ergänzung ()
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr freunde ich mich damit an, zwei Kabel durch den Sicherungskasten zu legen. Dann könnte ich auch gleich LAN in meine Garage legen. Wenn ich den FI ausschalte, sollte ich relativ sicher daran arbeiten können, oder?
Zuletzt bearbeitet: