Dopefish456
Ensign
Guten Abend zusammen,
in kürze erhält mein Haus sowie die anhängige Garage eine PV-Anlage mit Batteriespeicher.
Die Installation der PV-Anlage sowie des Wechselrichters mit Batteriespeicher übernimmt eine Elektrofirma.
Hierbei hab ich für mich selbst geplant, dass die PV-Stromkabel (laienhaft ausgedrückt) in einem Leerrohr ND 25 / AD 32 (vom Elektriker vorgegeben) von der Garage zum Keller geführt werden. Gleichzeitig soll, da die Garage direkt am Gründstücksende bzw. bei der Hofeinfahrt ist, die Möglichkeit einer Videotürklingel sowie Videoüberwachung per CAT7-Netzwerkkabeln geschaffen werden.
Mein Plan wäre daher folgender:
Verlegen von CAT 7 Netzwerkkabeln (2 Stück) von der Garage --> Patchpanel (2 Keystone-Module) --> Leerrohr zur Kellerwand --> Durchbruch --> Patchpanel.
Der Kabelweg beträgt ca. 18 Meter.
Die Verlegung soll in einem eigenen zweiten Leerrohr neben den PV-Anlagenstromkabeln erfolgen.
Bei ein paar Fragen/ Gedanken komme ich aber nicht weiter:
Ich bedanke mich an dieser Stelle bereits für eure Hilfe!
VG
in kürze erhält mein Haus sowie die anhängige Garage eine PV-Anlage mit Batteriespeicher.
Die Installation der PV-Anlage sowie des Wechselrichters mit Batteriespeicher übernimmt eine Elektrofirma.
Hierbei hab ich für mich selbst geplant, dass die PV-Stromkabel (laienhaft ausgedrückt) in einem Leerrohr ND 25 / AD 32 (vom Elektriker vorgegeben) von der Garage zum Keller geführt werden. Gleichzeitig soll, da die Garage direkt am Gründstücksende bzw. bei der Hofeinfahrt ist, die Möglichkeit einer Videotürklingel sowie Videoüberwachung per CAT7-Netzwerkkabeln geschaffen werden.
Mein Plan wäre daher folgender:
Verlegen von CAT 7 Netzwerkkabeln (2 Stück) von der Garage --> Patchpanel (2 Keystone-Module) --> Leerrohr zur Kellerwand --> Durchbruch --> Patchpanel.
Der Kabelweg beträgt ca. 18 Meter.
Die Verlegung soll in einem eigenen zweiten Leerrohr neben den PV-Anlagenstromkabeln erfolgen.
Bei ein paar Fragen/ Gedanken komme ich aber nicht weiter:
- Normalerweise sollte es ja kein Problem sein, Netzwerkkabel parallel zu den PV-Anlagenstromkabeln zu verlegen, oder? Als Kabelstandard hab ich CAT7 genommen. Doppeltgeschirmt S/FTP als Verlege-/Erdkabel mit einer PE-Ummantelung.
- Habe CAT7-Kabel genommen, da diese besser geschirmt sind als normale CAT5 oder CAT6. Damit sollten Störeinflüsse vom Stromkabel soweit als möglich ausgeschlossen sein. Bei der Verlegung im Boden schaue ich, dass ich die Leerrohre ca. 5 - 10 cm von einander versetzt verlege. Oder ist das bei der Schirmung obsolet?
- Habe Keystone-Module genommen - laut Recherche sollte es mit denen am einfachsten sein die Kabel aufzulegen.
- Die von mir ausgesuchten Patchpanel von Amazon.de (Link: deleyCON Patchpanel ) haben keine Erdung o.ä. Ich kenne von unseren Patchpaneln in Serverracks, dass da eine Erdung dran ist. Es gibt auch andere Panel mit bspw. Cat6 - da ist ein Erdungskabel dabei. Brauche ich hier keine? Braucht CAT7 keine?
- Sollte ich doch eine Erdung brauchen - wie hole ich mir die im Carport? Die Erdung am Stromnetz ist da ja m.W.n. tabu. Oder genügt eine Erdung auf einer Seite, also im Keller - da würde ich dann den Elektriker bitten mir eine Erdungsmöglichkeit zu geben.
- Da die Garage im Winter natürlich eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, werde ich das Patchpanel in einem wasserdichten Gehäuse mit IP65 Zertifizierung installieren. Oder gibts hierfür auch eine elegantere Lösung?
- Muss ich sonst noch etwas beachten?
Ich bedanke mich an dieser Stelle bereits für eure Hilfe!
VG