Netzwerkkabel mit PV-Anlage verlegen

Dopefish456

Ensign
Guten Abend zusammen,

in kürze erhält mein Haus sowie die anhängige Garage eine PV-Anlage mit Batteriespeicher.
Die Installation der PV-Anlage sowie des Wechselrichters mit Batteriespeicher übernimmt eine Elektrofirma.

Hierbei hab ich für mich selbst geplant, dass die PV-Stromkabel (laienhaft ausgedrückt) in einem Leerrohr ND 25 / AD 32 (vom Elektriker vorgegeben) von der Garage zum Keller geführt werden. Gleichzeitig soll, da die Garage direkt am Gründstücksende bzw. bei der Hofeinfahrt ist, die Möglichkeit einer Videotürklingel sowie Videoüberwachung per CAT7-Netzwerkkabeln geschaffen werden.

Mein Plan wäre daher folgender:

Verlegen von CAT 7 Netzwerkkabeln (2 Stück) von der Garage --> Patchpanel (2 Keystone-Module) --> Leerrohr zur Kellerwand --> Durchbruch --> Patchpanel.

Der Kabelweg beträgt ca. 18 Meter.

Die Verlegung soll in einem eigenen zweiten Leerrohr neben den PV-Anlagenstromkabeln erfolgen.

Bei ein paar Fragen/ Gedanken komme ich aber nicht weiter:

1. Normalerweise sollte es ja kein Problem sein, Netzwerkkabel parallel zu den PV-Anlagenstromkabeln zu verlegen, oder? Als Kabelstandard hab ich CAT7 genommen. Doppeltgeschirmt S/FTP als Verlege-/Erdkabel mit einer PE-Ummantelung.
  2. Habe CAT7-Kabel genommen, da diese besser geschirmt sind als normale CAT5 oder CAT6. Damit sollten Störeinflüsse vom Stromkabel soweit als möglich ausgeschlossen sein. Bei der Verlegung im Boden schaue ich, dass ich die Leerrohre ca. 5 - 10 cm von einander versetzt verlege. Oder ist das bei der Schirmung obsolet?
  3. Habe Keystone-Module genommen - laut Recherche sollte es mit denen am einfachsten sein die Kabel aufzulegen.
  4. Die von mir ausgesuchten Patchpanel von Amazon.de (Link: deleyCON Patchpanel ) haben keine Erdung o.ä. Ich kenne von unseren Patchpaneln in Serverracks, dass da eine Erdung dran ist. Es gibt auch andere Panel mit bspw. Cat6 - da ist ein Erdungskabel dabei. Brauche ich hier keine? Braucht CAT7 keine?
  5. Sollte ich doch eine Erdung brauchen - wie hole ich mir die im Carport? Die Erdung am Stromnetz ist da ja m.W.n. tabu. Oder genügt eine Erdung auf einer Seite, also im Keller - da würde ich dann den Elektriker bitten mir eine Erdungsmöglichkeit zu geben.
  6. Da die Garage im Winter natürlich eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, werde ich das Patchpanel in einem wasserdichten Gehäuse mit IP65 Zertifizierung installieren. Oder gibts hierfür auch eine elegantere Lösung?
  7. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Ich bedanke mich an dieser Stelle bereits für eure Hilfe!

VG

Dopefish456 schrieb:
  1. Sollte ich doch eine Erdung brauchen - wie hole ich mir die im Carport? Die Erdung am Stromnetz ist da ja m.W.n. tabu. Oder genügt eine Erdung auf einer Seite, also im Keller - da würde ich dann den Elektriker bitten mir eine Erdungsmöglichkeit zu geben.
Klär das mit deinem Elektrofuzzi.
Dopefish456 schrieb:
  1. Da die Garage im Winter natürlich eine hohe Luftfeuchtigkeit hat, werde ich das Patchpanel in einem wasserdichten Gehäuse mit IP65 Zertifizierung installieren. Oder gibts hierfür auch eine elegantere Lösung?
Der Kram wird sowieso irgendwann gammeln, also mach die Kabel lang genug um den Gammel irgendwann ersetzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Genau das habe ich vor zwei Jahren auch gemacht, läuft ohne Probleme.
Allerdings ist meine Garage auch im Winter trocken und gemeinsame Erde gab es schon.

würde kein Patchpanel in die Garage machen sondern nur ein Gehäuse und da die Buchsen rein
Die Erdung passiert dann über die Gegenseite im Haus

Verstehe ich das richtig, wenn ich kein Patchpanel nehme - also Aufputzbuchsen nehme, brauche ich keine Erdung?

Dopefish456 schrieb:
Verstehe ich das richtig
Nein.

Ob die Erde über die Masse (Abschirmung) des Netzwerkkabels laufen kann hängt davon ab, ob die Garage (und ihre Steckdosen) über eine eigene Erdungsleitung verfügt oder ob sie die Erde des Gebäudes verwendet, zu dem die Netzwerkverbindung geht. -> Elektriker fragen.

Wenn die Gebäude an beiden Enden der Netzwerkleitung unterschiedliche Erdungsleitungen haben, dann wird die Netzwerkverbindung galvanisch getrennt. -> z.B. Glasfaser statt Kupfer.

Aus rein netzwerktechnischer Sicht brauchst du überhaupt keine Erdung.
Dopefish456 schrieb:
Die von mir ausgesuchten Patchpanel von Amazon.de (Link: [URL='https://www.amazon.de/deleyCON-Patchpanel-CAT-7-Keystone-Modul/dp/B0D5D87KTM]deleyCON Patchpanel[/URL] ) haben keine Erdung o.ä.
Ich glaube die Schraube auf Bild 4 im Keystone-Träger ist für die Erdung. Zudem sind rechts und links auch je eine Kabeldurchführung für eine Erdung zu sehen.

h00bi schrieb:
Aus rein netzwerktechnischer Sicht brauchst du überhaupt keine Erdung.
Naja, komische Elektrik kann die Netzwerkkommunikation schon sehr dauerhaft unterbinden :-)

dvor schrieb:
... ob die Garage (und ihre Steckdosen) über eine eigene Erdungsleitung verfügt oder ob sie die Erde des Gebäudes verwendet, zu dem die Netzwerkverbindung geht.

Die Garage und das Wohnhaus haben einen gemeinsamen Erdungsspieß im Keller. Die ganze Garage bzw. auch Außenanlagen werden über das Haupthaus abgesichert bzw. auch mit Strom versorgt. Einzelne Absicherungen gibt es hier nicht.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
...

Ich glaube die Schraube auf Bild 4 im Keystone-Träger ist für die Erdung. Zudem sind rechts und links auch je eine Kabeldurchführung für eine Erdung zu sehen.

Ah - jetzt sehe ich es auch. Warum ist aber dann bei den CAT7 Patchpanel im Gegensatz zu den anderen kein Erdungskabel dabei?

Netzwerkkabel vom Haus in den Außenbereich. Da würde ich sofort auf LWL umsteigen.
Man erspart sich die Erdungsprobleme und holt den Blitz nicht ins Haus. Außen, hinter dem LWL-Umsetzer kann man ja mit Kupfer weiter machen.

Bei LWL würde aber kein POE funktionieren. Daher CAT. Auch alles andere im Haus ist bereits CAT-Verkabelung. Sonst würde ich sofort LWL nehmen. Kostet ja auch nicht mehr wirklich mehr...

Dopefish456 schrieb:
Warum erwähnst du PoE nicht direkt im Ausgangspost?

Ändert allerdings nichts daran, dass die Abschirmung einer Netzwerkdose auf dem Potential des Gebäudes liegen soll. Grundsätzlich existieren sogar PoE-Injektoren mit galvanischer Trennung.

Dopefish456 schrieb:
Warum ist aber dann bei den CAT7 Patchpanel im Gegensatz zu den anderen kein Erdungskabel dabei?
Ich wüsste nicht, warum überhaupt ein solches mitgeliefert sein sollte. Die Entfernung zum Erdungspunkt und der passende Querschnitt können doch dem Hersteller gar nicht bekannt sein.

dvor schrieb:
Warum erwähnst du PoE nicht direkt im Ausgangspost?

Ändert allerdings nichts daran, dass die Abschirmung einer Netzwerkdose auf dem Potential des Gebäudes liegen soll. Grundsätzlich existieren sogar PoE-Injektoren mit galvanischer Trennung.

Weil das im Moment noch nicht benötigt wird. War aber ein Gedanke die Videoüberwachung darüber abzuwickeln.

Bei Glasfaser bin ich ehrlicherweise raus. Was bräuchte ich denn da?
Glasfaserkabel und Medienkonverter, oder? Welches?
Ergänzung ()

Würde dann Glasfaser mit der Hardware funktionieren?

Medienkonverter:
Amazon Medienkonverter

Glasfaserkabel:
Glasfaserkabel oder ist das hier das richtige? Glasfaser Kabel SC

Glasfaserkabel selbst auflegen kann ich leider nicht. Daher brauche ich hier dann was vorkonfektioniertes.

Zuletzt bearbeitet:
Dopefish456 schrieb:
Verstehe ich das richtig, wenn ich kein Patchpanel nehme - also Aufputzbuchsen nehme, brauche ich keine Erdung?
Erdung sowieso am besten nur am einen Ende, sonst hast du schlimmstenfalls Ausgleichsströme über die Schirmung der Netzwerkleitung.

Oder den Schirm halt einfach ignorieren, auch als UTP würde der Spaß funktionieren.

rezzler schrieb:
Erdung sowieso am besten nur am einen Ende, sonst hast du schlimmstenfalls Ausgleichsströme über die Schirmung der Netzwerkleitung.
Umgekehrt, genau das kann bei fehlender Erdung passieren. Oder meinst Du den Schirmanschluss?

Dopefish456 schrieb:
Glasfaserkabel und Medienkonverter, oder? Welches?
Etwas ähnlich robustes wie das Cat-Erdkabel. Gibts aber auch vorkon
Dopefish456 schrieb:
Ergänzung ()

Würde dann Glasfaser mit der Hardware funktionieren?

Medienkonverter:
Amazon Medienkonverter
Da ist schon ein Switch mit dabei, deshalb auch ziemlich teuer. Einfache Konverter liegen um die 30€.
Dopefish456 schrieb:
Glasfaserkabel:
Glasfaserkabel oder ist das hier das richtige? Glasfaser Kabel SC
Der nötige Stecker hängt von deinem Medienkonverter ab. Beide Kabel sind aber nicht für außen/Leerrohr in der Erde gedacht. Da brauchst du z.B. sowas:
https://www.fs.com/de/products/182456.html?now_cid=1148

Wenn du PoE dann für die Klingel wirklich benötigst brauchst du halt noch einen PoE-Injektor dazu.
Incanus schrieb:
Umgekehrt, genau das kann bei fehlender Erdung passieren. Oder meinst Du den Schirmanschluss?
Wenn ich den Schirm des Netzwerkkabels auf beiden Seiten nicht anschließe/erde kann doch auch nichts darüber laufen?

Mein Stand diesbezüglich ist, das man den Schirm auf beiden Seiten gerne mit der Dose/Patchfeld verbinden kann, aber dann auf der Geräteseite ein ungeschirmtes Patchkabel nimmt.

Seitdem ich vor einigen Jahren ungeschirmtes Cat6A durch auf gut gefüllten Kabeltrassen durch Industriehallen gezogen habe und sich der Kollege mit der Messtechnik nicht beschwert hat seh ich das mit der Schirmung auch sehr entspannt.

Dopefish456 schrieb:
Sollte ich doch eine Erdung brauchen
Bei der Erdung wird dich, wie schon angemerkt, dein Elektriker unterstützen können. Was du aber unabhängig davon brauchst, ist eine Potenzialausgleichsleitung, damit Ausgleichströme nicht über die 0,01mm2 Schirmung der Netzwerkkabel gehen. Da auch das Modultragesystem über einen Potenzialausgleich angeschlossen werden müsste, sollte die entsprechnde Leitung eigentlich vom Elektriker schon geplant sein oder sie liegt schon, falls da schon elektrische Geräte angeschlossen werden können.

rezzler schrieb:
Seitdem ich vor einigen Jahren ungeschirmtes Cat6A durch auf gut gefüllten Kabeltrassen durch Industriehallen gezogen habe und sich der Kollege mit der Messtechnik nicht beschwert hat seh ich das mit der Schirmung auch sehr entspannt.
Beim TO geht es auch darum was von seiner Hütte und den Menschen darin übrig bleibt wenn in der Nähe ein Blitz irgendwo reinkachelt, und nach dem Einschlag kommen die Haftungsfragen.

Daher nochmal: Klär das alles mit deinem Elektromenschen!

Medienkonverter gehen ab 10€ los: https://geizhals.de/?cat=hwlanmedcon&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben