Netzwerkkabel verlegen

acco

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
138
Hallo,
Da mich die Suchmaschine nirgendwie nicht richtig zufrieden stellen, hoffe ich hier auf Hilfe.

ich möchte Netzwerkkabel Unterputz verlegen:
an einen Ende ganz normal eine Datendose, auf der anderen Seite sollen eine Datendose, 1 Antennedose und einmal 230 Volt Steckdose nebeneinander in einem dreifach Rahmen verbaut werden.
Hat jemand Erfahrung und kann mir einigermasen günstign Hersteller empfehlen.
Die verschiedenen Dosen können ruhig von verschiedenen Herstellern sein solange es von einem Hersteller Abdeckungen für alles gibt.
Die Abdeckungen am besten in Creme oder reinweiß.
Weiter bin ich mir nicht sicher ob ich Keystone oder ganz normal auflegen soll.
Die Einzeldose soll nach oben ab gehen, die Dose im Dreier Rahmen entweder nach links oder nach oben.
Vermutlich werde ich eine Dose von Kaiser mit etwas Raum daneben verwenden um etwas Platz fürs Kabel zu haben.

Grüße

Manfred
 
Abdeckungen: Busch+Jäger Euro SI, ist so ziemlich allerweltsware.
Keystones würde ich daetwyler, telegärtner oder metz connect empfehlen.
Unterputzdosen würde ich so lang wie möglich nehmen, damit Du genug Spiel zum Rangieren hast.

Ansonsten: Schau ruhig mal in die anderen Threads rein, Deine Anforderungen sind nicht so ungewöhnlich, daß wir das nicht schon häufiger beantwortet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Guck mal bei Kabelscheune, die haben eigentlich alles was man braucht in guter Qualität.
Ich würde außerdem Keystones nehmen, fand ich immer einfacher und sauberer.
 
Dosen wollte ich 60er Tiefe nehmen.
Bei den Keystones habe ich irgendwie Angst dass ich kaum Platz dahinter habe, daher auch diese besondere Dose von Kaiser.
Kabelscheune war mein erster Anlaufpunkt.
Eine Übersicht auf welche Firmen die B&J passen gibt es bestimmt nicht.
Andere Threads habe ich schon verschlungen, bin schon 4 Wochen am überlegen und suchen.
 
acco schrieb:
Bei den Keystones habe ich irgendwie Angst dass ich kaum Platz dahinter habe

Deswegen eben auch tiefe Dosen, nicht nur bei den keystones. Auch bei allen anderen bist Du froh, wenn Du die Leitungen weiter hinten einführen und auch ggf. ein bischen Reserve mit einlegen kannst. Ansonsten gibt es auch noch recht flache keystones, z.B. AMP Twist-Jack. Auch um 45° geneigte Anschlüsse gibt es, allerdings bist du dann ziemlich festgelegt mit der Leitungseinführung in die Dose.

acco schrieb:
Eine Übersicht auf welche Firmen die B&J passen gibt es bestimmt nicht.

Habe ich auch nicht gesehen. Persönlich habe ich Daetwyler unilan-Aufnahmen für die keystones und B+J-Blenden, das passt zumindest. Wobei man da doppelt kauft: Bei den Aufnahmen sind auch schon Blenden mit bei, die aber nicht in die Euro-SI-Rahmen passen. Blenden von B+J also separat kaufen. Hatte ich deswegen gemacht, weil Steckdosen bei mir schon immer diese Serie waren.
 
acco schrieb:
Dosen wollte ich 60er Tiefe nehmen.
Bei den Keystones habe ich irgendwie Angst dass ich kaum Platz dahinter habe, daher auch diese besondere Dose von Kaiser.
Kabelscheune war mein erster Anlaufpunkt.
Eine Übersicht auf welche Firmen die B&J passen gibt es bestimmt nicht.
Andere Threads habe ich schon verschlungen, bin schon 4 Wochen am überlegen und suchen.
Ich fands sogar besser mit dem Keystones vom PLatz in der Dose. Zudem ist es ein deutlich angenehmeres auflegen, da man die Kabel einzeln auflegen kann und nicht schon die Hälfte in der Dose klemmen hat.

Ich hab nur einige Dosen per Keystone bei mir gelegt und das Patchpanel komplett mit Keystone, aber wenn cih es nochmal machen würde, dann würde ich nur Keystone dosen nehmen, auch wenn es etwas teurer ist. Der Versand und Service bei der Kabelscheune ging bei mir immer flott
 
Zurück
Oben