Netzwerkkabel zweifach verwenden?

Wendelstein

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
10
Guten Tag allerseits.

Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit Netzwerktechnik im Allgemeinen aus, deswegen seht es mir bitte nach, wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe.

Ich habe bei mir im Heimnetz folgende Situation: Unten im Keller steht das Modem, und über ein Netzwerkkabel in der Wand ist der Router im 1.OG verbunden.

Ich würde nun gerne (mindestens) einen LAN Port des Routers im Keller zur Verfügung haben. Aber weil leider nur ein einziges Netzwerkkabel in der Wand zum Router verlegt ist, und sonst auch nirgends Netzwerkdosen vorhanden sind, gestaltet sich das nicht so einfach.

Eine Überlegung von mir wäre, den Switch im Router so zu konfigurieren, dass mittels VLAN die Verbindung zwischen Router und Modem in zwei virtuelle Netzwerke separiert wird, also in der einen „Richtung“ für das Internet und in der anderen Richtung, um LAN-Ports im Keller zur Verfügung stellen. Ich kann mir den „physischen“ Teil dabei auch schon vorstellen. Hierzu habe ich eine Skizze erstellt.

IMG_1525.jpeg



Ist das Ganze so wie auf dem Bild möglich, und wenn ja, wie würde man das VLAN auf Switch und Router genau konfigurieren? Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Stell den Router in den Keller und einen AccessPoint mit Switch dahin wo vorher der Router war, alles andere macht langfristig eher Kopfschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Nero FX, Azghul0815 und 5 andere
Das wird so nichts.
In den Signalweg zwischen Modem und WAN Port des Routers kannst Du nichts anderes rein bringen.

Router in Keller.
An das Ende wo der Router war einen AP mit zusätzlichen RJ45 Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Nero FX, Azghul0815 und 4 andere
BFF schrieb:
Das wird so nichts.
In den Signalweg zwischen Modem und WAN Port des Routers kannst Du nichts anderes rein bringen.
? zwischen modem und router läuft ethernet, also könnte man das auch transparent in ein vlan packen. allerdings wäre auf der seite des routers ein zweiter vlan-fähiger switch nötig, da die allermeisten router nicht vlan-fähig sind.

edit: je nach provider kommt da sowieso schon vlan-getaggter traffic aus dem modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Genau, man würde den Router in Keller stellen, oben einen Access Point und ggf Switch. Einzig die DECT Versorgung ist dann das schlechter. Aber durch eine Betondecke reicht es immer.
Alles andere ist kompliziert und teurer.
 
Hi

Ist der router auch vlan fähig? (bitte typ nennen)

prinzipiell so umsetzbar. aber einfacher wäre es, den router und den switch einfach zu tauschen..

gruss
 
Danke für die schnellen Antworten. Die Idee, den Router in den Keller zu stellen und oben einen neuen Access Point aufzustellen kam mir auch schon, aber ich müsste mir dann halt einen neuen WLAN Access Point zulegen, denn mein Router dient mir ja aktuell auch als Access Point für WLAN. Deshalb habe ich nach einer günstigeren Option gesucht.
Ergänzung ()

mam97 schrieb:
Hi

Ist der router auch vlan fähig? (bitte typ nennen)

prinzipiell so umsetzbar. aber einfacher wäre es, den router und den switch einfach zu tauschen..

gruss
Ja, der ist VLAN fähig, den Typ kenne ich leider nicht. Es handelt sich um einen Netgear R6400v1.
 
switch:
port 1 in vlan 100 (tag modus)
port 2 als ‚trunk‘ welcher vlan 100 & 200 hat
rest vlan 200 (tag modus)

router:
port 1 vlan 100 (tag modus)
port 2 ‚trunk‘ vlan 100&200
rest vlan 200 (tag modus), auch das wlan (anleitung seite 45)

edit: vergessen: die beine vlans müssen unterschiedliche ip-adressen haben (und der dhcp vom router muss für vlan 100 deaktiviert werden.

z.b. vlan 100: 192.168.1.xx
vlan 200: 192.168.2.xx

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R6400/R6400_UM_GR_20Aug2015.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wendelstein
Was spricht denn jetzt gegen ein oder mehrere Switche zwischen Router-WAN-Port und dem DSL(?)-Modem? Da läuft ganz normaler Netzwerkverkehr der von Switch weitergeleitet wird.

Der "Loopback" am Router sieht nicht schön aus, wird aber funktionieren.
 
Öhm - ich hötte da ne andere idee: einfach den dhcp des modems verwenden und den des router deaktivieren. zudem die verbindung zum wan beim router kappen. dann funktioniert alles ohne den ganzen aufwand.

alle clients bekommen die ip vom modem - alles funktioniert.
 
@mam97 : Das DSL(?)-Modem macht sicherlich weder DHCP noch Routing. Das klappt garantiert nicht. Ein DSL oder Glasfaser-Modem übersetzt von dem Medium DSL/Glasfaser auf Ethernet. Mehr nicht.

Die Frage nach dem PPPoE-Auth wären dann auch noch offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Nero FX
Modem mit DHCP? Das ist doch ein stupider Medienwandler. Und selbst mein Providerrouter macht wenn im Bridge Mode kein DHCP.

Und selbst wenn. Der DHCP Broadcast wird nicht ueber den Router in das WAN gehen? @mam97
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
klapproth schrieb:
@mam97 : Das DSL(?)-Modem macht sicherlich weder DHCP noch Routing. Das klappt garantiert nicht. Ein DSL oder Glasfaser-Modem übersetzt von dem Medium DSL/Glasfaser auf Ethernet. Mehr nicht.

Die Frage nach dem PPPoE-Auth wären dann auch noch offen.
korrekt, bitte den modem typ nennen. je nach modell können die mehr, mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ram2k
mam97 schrieb:
korrekt, bitte den modem typ nennen. je nach modell können die mehr, mal weniger.
Mein Glasfaser-Modem ist nur ein Modem, bzw die Routing-Funktionen funktionieren nicht. Es wandelt nur das Glasfaser Signal in Ethernet um, und gibt die externe ip an den eigentlichen Router weiter, der den Netzwerkverkehr regelt
 
Wendelstein schrieb:
Ja, der ist VLAN fähig
Wendelstein schrieb:
Mein Glasfaser-Modem ist nur ein Modem
Dann einfach machen und fertig. Funktioniert wie gedacht und beschrieben.

Edit:
Im Idealfall konfiguriert man dern Router so, dass das "WAN"-VLAN nicht auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wendelstein und JumpingCat
Wendelstein schrieb:
Ja, der ist VLAN fähig, den Typ kenne ich leider nicht. Es handelt sich um einen Netgear R6400v1.
Und woran machst du das fest? Ich kann weder auf der Produktseite noch im Datenblatt etwas davon sehen. Verwechsle nicht VLAN-on-WAN mit grundsätzlicher VLAN-Unterstützung.

Die meisten 08/15 WLAN-Router können nur am WAN-Port mit VLANs umgehen, weil dort vom Provider zB IPTV und dergleichen mit VLAN-ID getaggt reinkommt. An den LAN-Ports bieten jedoch die wenigsten Router VLAN. Dazu müsste der Router vollumfänglich 802.1Q unterstützen, also getaggte VLANs. Schau also bitte mal ganz genau hin ob du auch wirklich am LAN ein VLAN konfigurieren kannst. Ich kann mich irren, aber ich vermute mal, dass es nicht möglich ist.

So wie du es in #1 darstellst, wird es meiner Meinung nach nicht funktionieren, nicht ohne einen zusätzlichen VLAN-Switch wie bereits angesprochen wurde.
 
Das kann sein, laut diesem Reddit-Post funktioniert VLAN doch nicht wirklich auf meinem Router, aber mit einer custom Firmware (tomato) sollte es gehen. Vielleicht versuche ich das dann.
 
Zurück
Oben