Netzwerkkarte nur 10 Mbits obwohl es mehr kann

can1987

Cadet 3rd Year
Hallo

Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller

ich habe eine 100k leitung von unitymedia. Die Übertragungsrate ist auf 10 Mbits bei der netzwerkkarte. Kann man das irgenwie umstellen? ich kann mit der Karte 10/100/1000 Steht auf der verpackung von meinem pc. Ich habe das gleich lan kabel mit meinem laptop versucht dort hatte ich die volle internet geschwindigkeit

Treiber?
Gerätemanager>Eigenschaften>Übertragubgsrate/-Modus?

Steht das auf Automatisch aushandeln?

can1987 schrieb:
ich habe eine 100k leitung von unitymedia. Die Übertragungsrate ist auf 10 Mbits bei der netzwerkkarte. Kann man das irgenwie umstellen? ich kann mit der Karte 10/100/1000 Steht auf der verpackung von meinem pc. Ich habe das gleich lan kabel mit meinem laptop versucht dort hatte ich die volle internet geschwindigkeit

10 Mbits >> 100kbits Internetleitung.

Was ist das für ein Router, hängt der PC direkt da dran oder ist noch ein Switch oder sonstwas dazwischen?
Wo siehst Du dass es nur 10 Mbit sind?

technicolor tc7200 der pc hängt direkt dran. Ja habe lan kabel ausgetauscht funktioniert nicht aber mit meinem laptop funktioniert es. wenn ich speedtest mache geht es nicht mehr als 10mbit und es steht auch hier Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild wo du die 10 Mbits siehst wäre gut...
Eins vom Kabel würde auch nicht schaden.

Klick mal auf Eigenschaften und dann Erweitert und dann Geschwindigkeit & Duplex.

lanspeed7js87.png

Hast Du ein Switch + zusätzliches Netzwerk Kabel rumliegen um den testweise zwischen PC und Router zu installieren?

nein hab leider keinen rumliegen. vielleicht könnte ich mir morgen einen besorgen
Ergänzung ()

das mit dem umstellen auf 1gbit hat nicht geklappt ich bekomme immernoch 10 mbits angezeigt und nur 10mbit beim speedtest

Wenn dein Laptop am selben Kabel/Switch eine Gigabit-Verbindung hinkriegt, sollten diese als Fehlerquelle ausfallen.

Ich würde mal versuchen, den Treiber neu zu installieren: Im Gerätemanager Rechtsklick auf die Netzwerkkarte -> Deinstallieren

Anschliessend PC neustarten und neuesten Treiber nochmals installieren:
http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Ein ganz anderer Ansatz:
Handelt es sich um das in diesem Thread zuerst verlinkte Mainboard? (MSI Z97 Gaming 5)
Weil das hätte einen Killer E2205-Netzwerkchip, dann wäre es logisch, dass der Treiber von Realtek nicht wirklich was bringt :)
Dann wäre es der Treiber von dieser Webseite.

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
Nein handelt sich nicht um das selbe mainboard. Deininstallieren und neu installieren hat auch nix gebracht

Das Problem versuche ich gerade für jemand anderen zu lösen ;D

Ein Vorschlag für eine bessere Antwort.

Nein, es handelt sich um das ...

Hast du den Netzwerkanschluss am PC mal angeschaut, ob da evtl. irgendetwas verbogen o.ä. ist?

Dass ein Realtek-Chip verbaut ist, hast du überprüft? (Gerätemanager: Details -> Hardware-IDs -> VEN_10EC)

Da ist nix verbogen. Wie finde ich das mit der hardware id heraus? bin im geräte manager

Hardware-ID:
Rechtsklick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Reiter "Details" -> Eigenschaft "Hardware-IDs"

Ich benötige das meist, wenn ich einen Treiber zu einem mir unbekannten Gerät suche: Wenn man mit Google nach VEN_....&DEV_.... (natürlich mit den entsprechenden Werten) sucht, findet man meist raus, welcher Treiber da benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben