Netzwerkkarte nur 100Mbit

larshamm

Lt. Junior Grade
Servus,

meine Netzwerkkarte in meinem Homeserver hat wie ich sehen musste nur eine 100Mbit Anbindung, dies zeigt Windows 2012 so an. Davor war allerdings das Mainboard ebenfalls im Einsatz und hatte die 1000Mbit wie es sein sollte unter Windows 8. (war früher mein PC, jetzt mein Server).

Es handelt sich um das Mainboard http://de.msi.com/product/mb/H67MA-E45.html

mit folgendem Netzwerkchip:

Supports one PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111E.

Die UEFI Version ist ziemlich aktuell, dort habe ich in meinen Augen keine relevanten Einstellungen gefunden außer Wake on Lan (das ist an) und LAN (an/aus...) das ist natürlich auch an.

Als Kabel kommt dieses zum Einsatz: http://www.amazon.de/gp/product/B001TH7GVO/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Als Router(AP/Bridge)

http://www.amazon.de/gp/product/B00810P80S/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Am router hängt der Problemserver mit oben genanntem Kabel und mein neuer Windows 8 PC. Dieser Windows 8 PC hat eine 1GB Anbindung (auch mit dem Amazon Kabel) also schließe ich Probleme mit dem Kabel oder Router schon einmal aus.

Unter Windows habe ich die Karte auf 1Gbit Vollduplex eingestellt
Gigabit automatisch deaktivieren sowie GreenEthernet sind ebenfalls deaktiviert.

Mainboardtreiber sind installiert, ebenfalls habe ich den passenden Realtek Treiber auch von deren Website geladen und installiert. Aber weiterhin 100Mbit.

Also Hardware-technisch sollte alles passen...

Halte ich nicht für wahrscheinlich, aber hast du mal im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte geschaut, ob dort vielleicht 100 MBit fest vorgegeben wird im Treiber?
Edit: Ja, hast du... die eine Zeile hatte ich überlesen :-)

Vielleicht mal einfach die Einstellungen im Treiber auf Default stehen lassen. 1GBit Vollduplex per Hand einstellen hat schon öfter Theater gemacht.

Auch die Energiesparfunktionen kannst Du dort ruhig an lassen.

Besorge Dir den aktuellsten Treiber direkt von der RealTek Seite und lasse mal die Einstellungen so, wie sie per Default sind.

Es ist durchaus möglich das das Kabel zu vielen Störstrahlungen ausgesetzt ist, da das scheinbar nicht abgeschirmt ist.
Darauf sollte man bei verwendung von Gigabit achten.

Nutzt du vielleicht oder eine deiner Nachbarn Powerlan?
Das stört nämlich extrem und kann bis zu 500m weit stören.....
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
dann liegts nachwievor am Treiber. Lad dir doch den passenden Realtek Treiber über die MSI-Homepage?!?

Treiber holt man nicht vom MB Hersteller sondern vom Chiphersteller!

www.realtek.com.tw

Teste zunächst mal ein anderes Kabel. Dass ein gleiches Kabel läuft heißt nicht, dass dieses eine nicht defekt sein könnte.

Spaßeshalber kannst du auch mal ein Linux vom USB-Stick starten um zu schauen, ob hier Gbit ausgehandelt wird.

Verwende ein anderes Kabel
am Besten ein geschirmtes (Cat6)

"kann man sich sicher sein" - aha. Wer garantiert das?

Und Cat6 halte ich wie immer für übertrieben. Ein Kabeldekekt ist aber natürlich nicht auszuschließen. Der Tipp mit Linux ist ganz gut, weil es hilft, das Problem einzugrenzen.

Hatte selbiges Problem mit dem Atheros LAN-Chip auf meinem GA-Z77X-UD5H.
Diverse Einstellungen am Treiber, oder ein anderes Netzwerkkabel brachten keine Abhilfe, die Verbindung zum 3Com Switch blieb bei 100 MBit.

Nachdem ich dann keine Lust mehr hatte zu suchen, wurde eine Intel PRO/1000 (EXPI9400PT) Karte in den Rechner eingebaut und es waren sofort 1000 MBit.

Die Karte kostet bei Alternate EUR 78,90, ist höchst kompatibel und sehr zuverlässig.

lotharpe schrieb:
Die Karte kostet bei Alternate EUR 78,90, ist höchst kompatibel und sehr zuverlässig.
Und kann quasi nichts mehr was dir von Nützen sein würde als die verbaute Karte^^. Klasse Investition.

@Topic
Die Erfahrung hat gezeigt das i.d.R. Treiberprobleme, irgendwelche Tools (cfosspeed, etc.) oder der simple user Error dafür sorgen das die Netzwerkkiste nicht so läuft wie sie soll.

Ein defektes Kabel kann man nie ausschließen. 100Mbit nutzt 4 Adern, aber Gbit deren 8. Wenn es mit einem anderen Kabel genau so nicht klappt muss man hier mal tiefer nachgraben. Es hilft natürlich wie auch schon beschrieben wenn alle Settings auf default sind und man da nix dran rumgefummelt hat.

Berserkus schrieb:
Nutzt du vielleicht oder eine deiner Nachbarn Powerlan?
Das stört nämlich extrem und kann bis zu 500m weit stören.....

Wo hast Du denn das gelesen? (Quelle bitte)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DLAN ein Patch-Kabel in irgendeiner Art und weise beeinflusst. Vor allem über diese Distanz...
Ist mir in meiner Ausbildung und bisherigen Karriere nicht untergekommen. Aber man lernt ja nie aus.

mastertier79 schrieb:
nebenbei sollten 100 Mbit für einen Server reichen. Nur bei größeren Datenübertragungen (100 GB+) wirds nervig.
Ansonsten limitieren die 100 Mbit nicht ...
Wie bitte ?! Der TE sollte entscheiden was er braucht und nicht wir.
Zumal 100 Mbit natürlich limitiert.

HD-Material 20 GB Größe.
100 Mbit -> 12,5 MB/s
1000 Mbit -> 125 MB/s

In der Regel habe ich eine Transferrate von 105-110 MB/s zu meinem Server. Den Film darüber zu kopieren dauert bei 1Gbit Interface knappe 2:40 Minuten.
Bei 100 Mbit Interface würde das ganze schon 26 Minuten dauern!
Wie kommst Du also darauf das 100 Mbit nicht limitieren würden ? Das ist Technik von gestern die keiner mehr nutzt....

Meine Rechnung war nur auf einen Client ausgerichtet. Lass da 10 Clients drauf und Dein 100Mbit Server ist lahmer als eine Schnecke!

@mastertier79: Oh ja, Hersteller-Treiber können ja nie einen Fehler enthalten...
Und deine Ansichten hier sind eh etwas "merkwürdig", also dass 100 MBit ausreichen sollte...

Ich hab eigentlich ein GBit-LAN zu hause aber vor kurzem ging der Switch hops und nun läufts gerade über den Router mit 100 MBit. Schrecklich. Wenn ich auf dem Server was kopiere kann ich nicht mal mehr einfache, auf dem Server liegende Videos anschauen... genial. Wäre ja nicht so schlimm, wenn das Kopieren nicht auch mehr als sechs mal so lang als bei GBit üblich dauern würde...

Humptidumpti schrieb:
Und kann quasi nichts mehr was dir von Nützen sein würde als die verbaute Karte^^. Klasse Investition.

Was ich durchaus selbst beurteilen kann. ;)

Hallo,

vielen Dank noch einmal für euer Feedback.

Ich habe inzwischen das Kabel noch einmal durchgetestet und bin zu dem Ergebnis gekommen das entweder das Kabel einen technischen defekt aufweist oder aber die quasi nicht vorhandene Abschirmung selbst dann Probleme bereitet wenn keinerlei Stromkabel oder ähnliches in der Nähe liegen.

Das es ab neinem PC lief war wohl nur kurzweilig der Fall, einige Zeit später zeigte es auch dort 100Mbit und auch am Laptop. Andere Kabel hingegen direkt 1GB.

Habe mir daher gestern Abend folgendes kabel geholt und soeben verbaut:

http://www.amazon.de/gp/product/B004XFT74I/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ergebnis: 1 GB

Leider etwas verarsche denn die Stecker sind natürlich kein CAT7 aber das hatte ich bei der Bestellung gesehen. Ebenfalls ist es SSTP und kein SFTP aber das ist glaube ich noch besser wenn ich es so richtig verstanden habe.

Stellt sich blos noch die Frage wieso das Amazon Basics Teil verkauft wird oder wo genau man da dann 1 GB Leistung bekommen kann wenn es so extrem empfindlich ist.

Schade eigentlich, nun muss ich mal schauen ob ich das Geld wiederbekomme denn es sieht auch leicht gebraucht nun aus. Denke ich gebe es als defekt zurück

Danke nochmals fürs Feedback.

larshamm schrieb:
Stellt sich blos noch die Frage wieso das Amazon Basics Teil verkauft wird oder wo genau man da dann 1 GB Leistung bekommen kann wenn es so extrem empfindlich ist.

Du hast einfach ein kaputtes / schlecht verarbeitetes Kabel erwischt.

Apropos Abschirmung: Bei 15m habe ich noch keinen Unterschied zwischen geschirmten und ungeschirmten Kabeln bemerkt. Egal ob zusammengerollt oder neben einer Stromleitung liegend. Je länger die Leitung, desto eher ein Thema, denke ich.

Zurück
Oben