Netzwerkkarte nur 150 mbits statt 400

Hallo , Ich habe mir vor kurzem eine 200k leitung angeschafft , wollte kein lan kabel durch mein ganzes zimmer haben und habe mir eine netzwerkkarte gekauft von tp :
TP-LINK Archer T6E WLAN Steckkarte PCIe 1.3 Gbit/s

Nun das problem , ich habe bei jeglichen speedtests nur maximal 20-30 mbits

mein Laptop kommt von der gleichen position auf mind. 180mbits .

ich habe noch einen wlan stick adapter der kommt bei windows auf anzeige auf 300mbits aber habe dennoch bei tests nur 20-30mbits
Screenshot (141).png
Screenshot (140).png

Das ist WLAN - das ist normal dass Du nicht die Geschwindigkeit kriegst die da steht. Die volle Bandbreite gibts auch nur mit 5 Ghz WLAN - hast Du das?
Und wo und wie solltest Du jetzt 400 Mbit/s kriegen? Du schreibst Du hättest Dir eine 200 Mbit/s Leitung angeschafft.

Um auszuschliessen dass das Problem an deinem Internetprovider liegt ein LAN Kabel von dem PC/Laptop direkt an den Internetrouter anhängen und Speedtest während verschiedenen Uhrzeiten erneut durchführen. Achtung: Der Laptop muss ein 1000 Mbit/s LAN Anschluss haben, das ist leider gerade bei billigen Modellen nicht automatisch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Die Angaben zu den WLAN Adaptern sind immer (meistens) die maximalen Brutto Datenraten.
Jetzt kommt es auch noch darauf an, ob dein Router/AccessPoint auch diese Verbindung zur Verfügung stellen kann.
Des weiteren nimmt mit größerer Entfernung auch die Verbindungsqualität ab und die Verbindung wird zurückgestuft.

So funktioniert WLAN nun mal..

Was hast du denn für einen Router zu dem du dich verbindest?

-Was für einen Router hast du?
-Über 2,4 oder 5 GHz verbunden?

Von dem was dein Adapter mit dem Router aushandelt kannst du i.d.R. einiges abziehen. WLAN hat einiges an Overhead, Störungen etc.

Lawnmower schrieb:
Das ist WLAN - das ist normal dass Du nicht die Geschwindigkeit kriegst die da steht.
Und wo und wie solltest Du jetzt 400 Mbit/s kriegen? Du schreibst Du hättest Dir eine 200 Mbit/s Leitung angeschafft.

Um auszuschliessen dass das Problem an deinem Internetprovider liegt ein LAN Kabel von dem PC direkt an den Internetrouter anhängen und Speedtest während verschiedenen Uhrzeiten erneut durchführen.
mein lan kabel ist dran . Ich habe mit lan kabel volle 200k +/- 20mbits . Das Wlan nicht immer korrekt ist weiss ich , es ist halt das mit meinem laptop wlan fast genauso gut ist wie mein lan kabel , aber an meinem pc weder wlan stick noch die Netzwerkkarte genug erreichen.

Nutze 5GHz-WLAN, 2,4GHz-WLAN ist richtig langsam...

Nilson schrieb:
-Was für einen Router hast du?
-Über 2,4 oder 5 GHz verbunden?
-
2,4 ghz . Trotzdem sollten mind. 200mbits erreicht werde.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Nutze 5GHz-WLAN, 2,4GHz-WLAN ist richtig langsam...
ich weiss , aber bei anderen geräten kommt man trotzdem fast immer auf 200 mbits
Ergänzung ()

McBain schrieb:
Die Angaben zu den WLAN Adaptern sind immer (meistens) die maximalen Brutto Datenraten.
Jetzt kommt es auch noch darauf an, ob dein Router/AccessPoint auch diese Verbindung zur Verfügung stellen kann.
Des weiteren nimmt mit größerer Entfernung auch die Verbindungsqualität ab und die Verbindung wird zurückgestuft.

So funktioniert WLAN nun mal..

Was hast du denn für einen Router zu dem du dich verbindest?
Ein zimmer weiter. : D

Und die Vergleichssysteme stehen am gleichen Standort an der exakt gleichen Position mit exakt derselben Antennen-Ausrichtung und demselben WLAN Chip? Es braucht sehr wenig um das Signal und die Bandbreite signifikant zu verschlechtern.

WLAN geht keine Umwege. Jeder Gegenstand, jede Wand, ja sogar der Winkle zur Wand ist relevant. Ist nicht zufällig z.B. der Rechner zwischen WLAN-Antenne und Router? Wie sind die Antennen ausgerichtet?
Mal mit 5 GHz probiert (im Router ne andere SSID geben und dann manuell auswählen)? Welcher Router ist es denn nun genau?

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Und die stehen am genau gleichen Standort an der exakt gleichen Position mit exakt derselben Antennen Ausrichtung und demselben WLAN Chip? Es braucht sehr wenig um das Signal und die Bandbreite signifikant zu verschlechtern.
Die netzwekkarte im laptop sollte deutlich schlechter sein als meine neu gekaufte. Die neu Gekaufte sollte auf 2.4 ghz minimum auf 200mbits kommen da nach hersteller auf dieser frequenz 400mbits möglich sind

Ja, Brutto gehen vielleicht 400MBit/s. Netto ist gerade bei WLAN im 2,4GHz-Band ne ganz andere Sache... Da bleibt schnell mal weniger wie ein Drittel übrig.

Wenn deine anderen Geräte auf 200MBit/s kommen, dann gewiss nicht im 2,4GHz-Band. Es sei denn, du wohnst im Wald und niemand wohnt im Umkreis von 1km um dich drum...

iGameKudan schrieb:
Ja, Brutto gehen vielleicht 400MBit/s. Netto ist gerade bei WLAN im 2,4GHz-Band ne ganz andere Sache... Da bleibt schnell mal weniger wie ein Drittel übrig.
stimmt schon , aber das ich gerade mal auf 20mbits komme obwohl nur eine wand dazwischen ist ist seltsam

200Mbit Internet bedeutet, dass das Wlan 500Mbit in der Anzeige haben muss. 150 Mbit sind kaum mehr als 50Mbit. Bin auf Kabel umgestiegen und seitdem nutze ich immer die volle Bandbreite ohne Aussetzer und Nachteile. Wlan ist einfach eine Notlösung.

iGameKudan schrieb:

Wenn deine anderen Geräte auf 200MBit/s kommen, dann gewiss nicht im 2,4GHz-Band. Es sei denn, du wohnst im Wald und niemand wohnt im Umkreis von 1km um dich drum...
Hahah, also mein laptop( dell xps 13) kommt auf 170mbits laut speedtests über wlan und 2,4 ghz

Auch ist 400MBit im 2.4GHz Band etwas ungewöhnlich, meistens 150/300/450.
Das muss auch von beiden Geräten unterstützt werden, ansonsten einigen sich beide Geräte auf eine Übertragungsrate die beide unterstützen.

Vielleicht lässt sich das 5GHz Band am Adapter priorisieren.. (Siehe Bild bei Intel WLAN Adaptern)

Anhänge

• 5ghz.jpg
    5ghz.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 349
Kommt auch drauf an, wie viele andere WLANs in deinem Umkreis funken. Auch Bluetooth-Geräte oder sonstige 2,4GHZ-Funkperipherie (Funkmäuse-/Tastaturen, Drahtlos-Kopfhörer etc) schmälern das Netto vom Brutto.

Kurzum: Umso mehr Nachbarn du hast, umso unbrauchbarer ist 2,4GHz-WLAN.

@TE: Glaube ich erst wenn du das mit einem Screenshot nachweist... Wo auch 2,4GHz eindeutig ersichtlich ist. Und natürlich nicht, wenn du den AP ans Notebook geklebt hast.

McBain schrieb:
Auch ist 400MBit im 2.4GHz Band etwas ungewöhnlich, meistens 150/300/450.
Das muss auch von beiden Geräten unterstützt werden, ansonsten einigen sich beide Geräte auf eine Übertragungsrate die beide unterstützen.

Vielleicht lässt sich das 5GHz Band am Adapter priorisieren.. (Siehe Bild bei Intel WLAN Adaptern)
leider ist die option nicht mal wählbar obwohl die karte auf 5ghz ausgelegt ist ...

Anhänge

• Screenshot (144).png
    Screenshot (144).png
    198,9 KB · Aufrufe: 372
Falls du meine Fragen oben übersehen hast:

WLAN geht keine Umwege. Jeder Gegenstand, jede Wand, ja sogar der Winkle zur Wand ist relevant. Ist nicht zufällig z.B. der Rechner zwischen WLAN-Antenne und Router? Wie sind die Antennen ausgerichtet?
Mal mit 5 GHz probiert (im Router ne andere SSID geben und dann manuell auswählen)? Welcher Router ist es denn nun genau?

MasterOfTheInt schrieb:
2,4 ghz . Trotzdem sollten mind. 200mbits erreicht werde.
Das muss nicht sein!
MasterOfTheInt schrieb:
ich weiss , aber bei anderen geräten kommt man trotzdem fast immer auf 200 mbits
Nein, das ist auch pauschal genommen falsch.

Insgesamt ist dir die Funktionsweise von WiFi nicht klar. Deswegen mischst du fröhlich brutto mit netto und reale Bedingungen mit idealen Bedingungen. Weiterhin lässt du dich nicht belehren, dass 5GHz definitiv besser wäre. auch 300 bzw. 450 MBit BRUTTO bei 2,4 ist nichts Garantiertes!

Hör doch bitte auf die Leute hier ...

cheers, alexx

Nilson schrieb:
Falls du meine Fragen oben übersehen hast:

Habe eine Fritzbox 7330 sl , die untersützt keine 5ghz leider :(

Zurück
Oben