Netzwerkkarte verschwindet

xSlayer

Ensign
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit dem Thema

Also ich habe ein Problem mit meiner Lan Verbindung, undzwar wird irgendwann willkürlich meine Netzwerkkarte nicht mehr erkannt.
Ich bin ganz normal per Lan online, mal tagelang ohne Probleme, und mal, wie im Moment, mit regelmäßigen Ausfällen. Ich habe es beobachtet und konnte das Problem eingrenzen, undzwar "verschwindet" meine Netzwerkkarte einfach so wann sie lust hat. Sie ist dann überhaupt nichtmehr im Geräte Manager aufgelistet. Ich muss den PC dann neu starten und dann ist sie jedes mal wieder da, so lange wie sie lust hat.

Mittlerweile habe ich eine Wlan Verbindung noch als "Backup", wenn Lan ausfällt wird Wlan verbunden. Aber das ist nur eine temporäre Lösung für das Problem.
Wisst ihr vielleicht wieso das passiert? Es ist komisch dass die Karte nach einem Neustart (auch nach Ruhezustand oder Standby) wieder auftaucht und ohne probleme funktioniert, ohne dass ich den PC auf mach und sie auch nur anfasse.

Es handelt sich um diese Karte: Realtek PCIe GBE Family Controller RTL8167 oder RTL8168 (beide Modelnummern kommen unter Details in den Geräteeigentschaften vor). Der Treiber ist aktuell von der Realtek Seite.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Hi

Entweder ist in Windows etwas defekt oder der Netzwerkchip auf dem Mainboard ist hinüber. - Mainboard-Typ?

Siehtst du in der Ereignisanzeige irgendwelche Fehler? (Systemsteuerung -> Ereignisprotokolle anzeigen)

Hast du den Treiber mal deinstalliert und wieder neu installiert?
Ansonsten mal eine Neuinstallation von Windows versuchen?

Falls das alles nicht hilft, wird wohl die Netzwerkkarte defekt sein. (Da Realtek - vermutlich eine OnBoard-Karte)
Hat das Mainboard noch Garantie -> Austauschen lassen.
Ansonsten eine günstige Netzwerkkarte kaufen (gibts neu ab 6 Euro, je nach freien Anschlüssen auf dem Mainboard)

Gruss - jumpin

das ist meine hardware:
Computer Type PC/Desktop
System Manufacturer/Model Number Fujitsu Siemens / Scaleo L G31 T-M2 ?
OS Windows 7 Pro x86
CPU Intel Pentium Dual CPU E2140 @ 1.60GHz 1.60GHz
Motherboard Fujitsu Siemens G31T-M2
Memory 2GB DDR2
Graphics Card AMD Radeon HD 5450
Sound Card Realtek High Definition Audio
Monitor(s) Displays Samsung Syncmaster 2333sw
Screen Resolution 1920x1080
Keyboard Microsoft Wired Keyboard 600
Mouse USB Advanced Wheel Mouse
Hard Drives Seagate ST3250310AS SanDisk Cruzer Blade
Internet Speed 25 Mbps
Browser Firefox
Antivirus Avast
Other Info Network Adapter: Realtek PCIe GBE Family Controller

in der ereignisanzeige steht denk ich nichts was damit zu tun haben könnte
Ereignis ID 134, Quelle Time-Service
Ereignis ID 1001, Quelle DCHP Client
Ereignis ID 1003, Quelle DHCP Client
Ereihnis ID 1014. Quelle DNS Client Events

die erscheinen aber nicht zusammenhängend mit dem verschwinden der netzwerkkarte, keine ahnung ob es was damit zu tun hat

windows wurde erst vor paar tagen komplett neu aufgesetzt, also auch treiber neu installiert. vorher bestand das problem allerdings auch schon

schon mal ein anderes kabel genommen? durch ständiges quetschen ( z.b. türe) kann es zum kurzschluss führen...

ist das eine pci-e zusatzkarte? falls ja, karte rausnehmen und in einem anderen pc testen.
ist das ein onboard-lan-chip, dann wirst du wohl eine ersatzlösung suchen müssen (pci-e-lankarte)

Hi

Das in der Ereignisanzeige wird kommen, nachdem das Netzwerk ausgefallen ist.

Schau mal in den PC rein ob der PCIe 1x-Anschluss noch frei ist oder vom Kühler der Grafikkarte überdeckt wird.

Falls ja, benötigst du eine PCI-Karte: http://geizhals.de/digitus-dn-1011-136477-a85281.html
Ansonsten wäre eine PCIe1x-Karte besser da neuere PC häufig keine PCI-Anschlüsse mehr haben: http://geizhals.de/tp-link-tg-3468-a400033.html

Wäre sicher die günstigste Variante.

Alternativ könntest du für ~100€ Mainboard/CPU/RAM kaufen, dafür gäbs dann sicher Treiber, die voll Windows 8.1-Kompatibel sind (Anlehnung an https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-treiber.1415250/, müsstest dann aber selber einbauen)

Gruss - jumpin

ist das denn typisches verhalten für einen kurzschluss? dass ein gerät "verschwindet" und wieder auftaucht nach einem neustart, quasi nachdem stromzufuhr kurz unterbrochen wird.. klingt schon plausibel. mein kabel ist relativ lang und geht auch durch ne wand und am rand unterm teppich vorbei, komtm schonmal vor dass man da drauftritt.
und es ist ein onboard lan chip

also könnt ihr software probleme ausschließen wie falsche treiber oder so etwas?
dann würde ich als erstes ein anderes kabel nehmen dass ich irgendwie anders lege dass es nicht gequetscht wird, und wenns nicht hilft direkt neue hardware kaufen, wäre eh mal fällig :D

häng doch den pc mit einem kurzen kabel direkt an router, das dauert keine 15 minuten mit zweimal umzug des pc.

Hi
Da du das System neu aufgesetzt hast, würde ich falsche Treiber ausschliessen - vorallem wäre die Netzwerkkarte bei einem falschen Treiber vermutlich noch im Gerätemanager als "nicht funktionsfähig" zu sehen.

Das mit dem Kurzschluss im Kabel könnte sein - mit einem kurzen Kabel direkt am Router finde ich nicht so sinnvoll, da das Problem nur sporadisch auftritt.
Neues Kabel verwenden, vielleicht siehst du beim alten auch äussere Schäden. Falls es nicht hilft: neue Netzwerkkarte (oder neues Board mit onboard-lan)

wie ist das gemeint den pc direkt an router? dass ich die möbel umstellen soll damit der pc neben dem router steht? :D
da wäre dann leider immer noch eine wand dazwischen..

Ein Kurzschluss im LAN Kabel kann die Netzwerkkarte nicht aus der Systemsteuerung entfernen. Es kommt dann ein rotes Kreuz: Netzwerkkabel nicht verbunden.... Wenn es Onboard LAN ist dann liegt wohl ein defekt vor. Wenn Du Kältespray zur Hand hast und den LAN Chip idetifizieren kannst, einsprühen wenn LAN weg ist und warten ob LAN wiederkommt. Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, würde die LAN Buchse nachlöten und dann noch mal versuchen.
Die einfachste Variante ist eine PCI Netzwerkkarte reinstecken und onboard LAN deaktivieren.

xSlayer schrieb:
wie ist das gemeint den pc direkt an router? dass ich die möbel umstellen soll damit der pc neben dem router steht? :D
da wäre dann leider immer noch eine wand dazwischen..
ähm. ja. der router ist bei dir zuhause in der wand fest eingebaut/eingemauert? und vor dem router hast du kein platz am boden, um den pc dort hinzustellen, stühle sind bei dir auch fest an boden getackert.. somit kannst du den monitor auch nicht dort draufstellen? tja.. dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...

clown gefrühstückt?
der router ist im flur, wo auch die einzige tae dose im haus ist. ich soll dort also einen stuhl hinstellen, monitor drauf, und meinen pc drum herum aufbauen? am besten stell ich noch mein bett daneben und den kühlschrank ja?

wenn du damit sagen wolltest ich soll es temporär machen um zu gucken ob der fehler so noch auftritt, sagte ich bereits dass es manchmal tage dauert bis es passiert.. wäre mehr als unvorteilhaft.

kältespray hab ich keins da aber soll das heißen es könnte daran liegen dass es zu heiß wird? ich könnte ja den pc mal auf lassen und verstärkt belüften.
naja wie es aussieht werd ich ne netzwerkkarte kaufen, kostet ja jetzt auch nicht die welt

das mit dem Belüften wird nix bringen. Mit Kältespray den Chip suchen geht auch nur wenn man in etwa weis wo man suchen muss (Leiterbahn vom LAN-Anschluss verfogen).

Zurück
Oben