Netzwerkperformance MacOS vs. Windows 10/11

Nordwind2000

Captain
Servus,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage:

Warum ist die Performance von MAcOS im Netzwerk, kopieren von einer Netzwerkquelle auf eine Andere, so langsam gegenüber Windows? Wo ist der Unterschied oder gibt's da nen Haken den man setzen bzw. entfernen muss?

Das MBP braucht für die gleichen Dateien gefühlt ewig gegenüber dem Windows-Laptop.

Grüße

von was für einer netzwerkquelle auf was für eine? SMB? iSCSI? NFS? AFP? oder gar SFTP? SSH?...

Was beudeutet gefühlt ewig in zahlen?
Sind es viele kleine oder viele große Dateien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Jeweils von einer Synology Diskstation auf eine andere... Entweder SMB oder AFP. Habe beide Protokolle aktiviert.

Nur weil beide aktiv sind nutzt du sie auch automatisch.
Aber ja, sind halt unterscheidlichte Protokolle, die anders arbeiten und andere staerken haben.

Schau mal das du verifiziert bekommst, dass du unter OSX AFP nutzt

Ja, weil ich jeweils die Verbindung getestet habe in dem ich die Verbindung einmal per SMB bzw. zweimal auf die DS hergestellt habe und im anderen Szenario per AFP jeweils.

AFP sollte eigentlich die beste Performance haben und auch SMB zu Windows übertreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hmm... Aber so richtig Performance im Vergleich zu Windows will da nicht aufkommen. Der Mac rödelt erst einmal alle Dateien durch und fängt dann an. Bei Windows geht alles viel fixer. Sollte doch eigentlich ähnlich schnell laufen?!
Ergänzung ()

@GTrash81

M1 Pro

DH... die maximale Geschwindikeit passt aber es kommt nur langsam in die Gänge?

Und es ist bei SMB und AFP gleich langsam?

Ja... Geschwindigkeit ist annähernd gleich... Nur bis sich was tut... Das dauert gefühlt ewig... In der Zeit wenn der Mac noch Dateien "zählt", kopiert Windows schon.

Nordwind2000 schrieb:
Ja... Geschwindigkeit ist annähernd gleich... Nur bis sich was tut... Das dauert gefühlt ewig... In der Zeit wenn der Mac noch Dateien "zählt", kopiert Windows schon.
Ist dein Windows PC am LAN und dein Mac am WLAN?

Beide im WLAN

Das Gefühl täuscht dich nicht, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Win NB: zack erledigt - Mac mini M1 -> "ich fang jetzt mal an, kleinen Augenblick bitte" ...

Egal was ich kopiere, das Ziel ist ein "NAS" mit SSD, i3 und 8GB RAM, also nix lahmes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ok... Dann ist es wahrscheinlich so... Aber doch sehr nervig

kommst du mit dem terminal klar? dann koenntest du mal schauen wie es sich benimmt wenn du eifnach fix cp oder rsync verwendest. Mir ist sowas nie aufgefallen, aber ich nutze auf macbooks auch nur selten den finder

Was nutzt du anstelle des Finders?

Dafür zahlst aber 30 Dollar.

So... Ich habe jetzt mein Netzwerk etwas umgestaltet...

Es sind jetzt alle Geräte SMB only... Kein AFP, kein NFS... Nur noch Samba... Dann habe ich serverseitig das SMB-Signing deaktiviert. Man in the middle kann bei mir Zuhause ausgeschlossen werden.

Und siehe da... 76 GB gemischte Daten in knapp einer Stunde von der DS214se auf den unRaid-Server übers WLAN - LAN geschaufelt.
Ergänzung ()

Hmm... Aber ForkLift scheint ja die Eierlegende Wollmichsau zu sein... Muss ich mir echt mal angucken.

Zurück
Oben