Netzwerkplanung, geht das so?

kiral

Newbie
Hallo
Demnächst bekomme ich Glasfaser und bei der Gelegenheit möchte ich hier im Haus mal das Netzwerk planen.
Dabei möchte ich jetzt wissen ob das was ich mir so vorstelle, auch funktioniert, bevor ich jetzt alles bestelle und nachher nichts funktioniert.
Das Glasfaser Modem wird im Keller sein. Der Router steht im ersten Stock. ( Es wären ungefähr 12 m zu überbrücken)
Also ist meine Vorstellung, glasfasermodem ->patchkabel -> netzwerkdose -> verlegekabel bis in den ersten Stock -> netzwerkdose -> patchkabel-> Fritzbox

Dann sollen noch weitere Räume angeschlossen werden.
Dann wäre meine Idee dann so
Fritzbox -> patchkabel > netzwerkdose -> verlegekabel -> patchpanel -> patchkabel -> switch -> netzwerkdosen in die einzelnen Räumen.

Kann das so funktionieren? Muss ich irgendwas besonderes beachten?

Danke

kiral schrieb:
Fritzbox -> patchkabel > netzwerkdose -> verlegekabel -> patchpanel -> patchkabel -> switch -> netzwerkdosen in die einzelnen Räumen
Nicht ganz so, am Ende muss es
Fritzbox -> Patchkabel > Netzwerkdose -> Verlegekabel -> Patchpanel -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> Patchpanel -> Netzwerkdosen in die einzelnen Räumen
heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wozu denn zwei patchpanel? Ich komme doch aus den Räumen auch über das 1. patchpanel zum switch ?

kiral schrieb:
Wozu denn zwei patchpanel? Ich komme doch aus den Räumen auch über das 1. patchpanel zum switch ?
Da du für die Verbindung von der Fritzbox zum Switch nur 1 Port des Panels brauchst, kannst du vom Switch zurück zum gleichen Panel und da auch die Ports für die Räume auflegen.

Glaube ich... (bin kein Netzwerker)

kiral schrieb:
Ich komme doch aus den Räumen auch über das 1. patchpanel zum switch ?

ja, aber das ist eben die physisch gesehen korrekte Reihenfolge:

Fritzbox -> Patchkabel > Netzwerkdose -> Verlegekabel -> "DEIN Patchpanel PORT X" -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> "DEIN Patchpanel PORT Y" -> Netzwerkdose in den einzelnen Räumen

aber ja, der Aufbau ist so umsetzbar und entspricht auch einer ortentlichen strukturierten Verkabelung, wenn du das so durchführst.

Wobei insgesammt also so:

Glasfasermodem ->Patchkabel -> Netzwerkdose -> Verlegekabel bis in den ersten Stock -> Netzwerkdose -> Patchkabel-> Fritzbox -> Patchkabel > Netzwerkdose -> Verlegekabel -> "DEIN Patchpanel PORT X" -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> "DEIN Patchpanel PORT Y" -> Netzwerkdose in den einzelnen Räumen

man könnte es allerdings noch optimieren wenn man die FB mit in den Keller Verlegen würde, da der ONT ja so oder so Strom benötigt. Außer du brauchst unbedingt das WLAN der FB und willst keine APs extra einbinden
Das würde dann so aussehen:

Glasfasermodem -> Patchkabel-> Fritzbox -> Patchkabel > Netzwerkdose -> Verlegekabel -> "DEIN Patchpanel PORT X" -> Patchkabel -> Switch -> Patchkabel -> "DEIN Patchpanel PORT Y" -> Netzwerkdose in den einzelnen Räumen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Jetzt habe ich kapiert was du meinst ;)
Kein zweites Patchpanel sondern einfach nur den Weg zurück vom Switch zum Panel zu den Dosen in den Zimmern.
Die Fritzbox muss in der Tat oben bleiben, in erster Linie wegen WLAN. Steht im Büro und so habe ich auch leichter Zugriff wenn mal was ist.

Bin froh, dass meine Lösung in Ordnung ist, dann kann ich ja jetzt gucken, was ich alles bestellen muss ;)

Warum die Gf-TA-Dose nicht gleich ins Büro machen? In der Regel sind je nach ausbauender Firma bis 20m dabei. Musst halt den Weg für das Glasfaserkabel vorbereiten.

Kannst ja im Büro immer noch einen ONT setzen und mit einem "beliebigen" Router arbeiten, zusätzlich hast du die Option zu einem Router mit Glasfasereingang zu greifen.

Zurück
Oben