Netzwerkplanung - Welche Switche?

maikb20

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

die Netzwerkkabel (CAT7) sind im Neubau schon alle verlegt.

Leider habe ich nicht alle Kabel zentral zu einem Punkt gezogen, sondern die Kabel für das EG kommen beim Verteilerschrank der Elektrik an. Somit habe ich im Verteilerschrank ein Multimediafeld vorgesehen. Dort wird der Router (FritzBox 5530 Fiber) und ein Switch untergebracht.

Alle Kabel für das OG und alle Kameras sind zum geplanten Netzwerkschrank gezogen. Zwischen diesen beiden Örtlichkeiten besteht auch eine Netzwerkverbindung, um die beiden Switche zu verbinden.

Ich habe ein Blockschaltbild angefertigt, wie das System aufgebaut werden soll und wie viele Ports jeweils benötigt werden.

Ich hatte an folgende Switche gedacht:
  • Switch B: TP-Link TL-SG116E
  • ⁠PoE Switch: TP-Link TL-SG1008MP

Oder "Switch B" und "PoE Switch" kombiniert in einem Switch: TP-Link TL-SG1016PE
Dieser ist dann allerdings aktiv gekühlt, welches ich durch zwei getrennte Switche vermeiden kann.

"Switch A" sitzt im E-Verteiler auf einem Multimediafeld und muss dementsprechend sehr kompakt sein.
Habt ihr da einen Vorschlag, welches Modell ich da nehmen kann? Managed?

Weiterhin möchte ich ein privates WLAN und ein Gäste WLAN aufbauen.
Das interne WLAN der FritzBox soll nicht genutzt werden.
Je Geschoss soll ein UbiQuiti Access Point verbaut werden (Modell noch nicht bekannt).

Sind die von mir vorgeschlagenen Switche OK oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank :-)

Anhänge

• Netzwerkplanung.jpg
    Netzwerkplanung.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 1.250
Wenn du mehrere VLANs haben willst (für's Gäste-WLAN), müssen alle Switche gemanaged werden können.

Des Weiteren rate ich dringend von einer 5530 in diesem Setup ab. Ohne WLAN ist das einfach nur ein überteuerter Router mit veralteter Hardware-Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
DLMttH schrieb:
ist das einfach nur ein überteuerter Router mit veralteter Hardware-Plattform.
wenn man die doch ziemlich komfortablen telefoniefunktionen sowie dect nicht braucht.

Sorry, aber hat einer auch die eigentliche Frage gelesen?
Konkrete Frage, konkrete Antwort scheint out zu sein.
(fällt mir seit längerem in vielen Foren auf und führt dazu, dass es nicht hilfreich ist etwas zu fragen...)

maikb20 schrieb:
Sind die von mir vorgeschlagenen Switche OK oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Also zur Frage: Ja, kann man so machen und sollte funktionieren. Klar kann man das auch besser aber dann vermutlich auch deutlich teurer machen.

Viele Grüße
Ika

PS: bin mit meiner 5530 sehr zufrieden. Lediglich die Oberfläche ist in einem großen Setup etwas träge, aber wie oft ist das relevant!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Nein, kann man so nicht machen. Mehrere wirklich getrennte WLANs = mehrere VLANs = Managed Switche von vorne bis hinten. Zwei Kabel (eines mit Gast-LAN von Port 3 und eines von 1 oder 2) müssen als Uplinks für die verschiedenen VLANs zum ersten Switch führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Ryuzakix3, Yesman9277 und eine weitere Person
maikb20 schrieb:
prinzipiell sind die bereits genanten switche volkommen ausreichend
TP-Link TL-SG116E
ist v-lan fähig und managbar
maikb20 schrieb:
TP-Link TL-SG1008MP
kann keine v-lans und ist nicht managbar
->wenn du getrennte netze beretstellen willst musst du diesen tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3 und ika2k
maikb20 schrieb:
Je Geschoss soll ein UbiQuiti Access Point verbaut werden (Modell noch nicht bekannt).
um nicht mehrere oberflächen zur verwaltung zu haben würde ich switche von ubiquti einsetzen
ansonsten muss man für das eine mit der tplink software einrichten und das andere mit der von ubiquti
allerdings sind switche von ubiquti etwas teurer als die von tp-link

und das webinterface ist keine software, soso

da nur nach den switchen gefragt wurde, nur ein hinweis, es gibt auch abseits von ubiquiti gute acesspoints bsp. von Zyxel oder auch tp-link

Schlechtes Design. Switche kaskadiert man nicht, so kommt es sehr schnell zu einem Bandbreitenproblem.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
maikb20 schrieb:
ch hatte an folgende Switche gedacht:
  • Switch B: TP-Link TL-SG116E
  • ⁠PoE Switch: TP-Link TL-SG1008MP
maikb20 schrieb:
Je Geschoss soll ein UbiQuiti Access Point verbaut werden
maikb20 schrieb:
oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Warum MischMasch?

Entweder TP-Link Omoda oder Unifi, macht die ganze Konfiguration einfacher.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: roket
pfreampfl schrieb:
Switche kaskadiert man nicht, so kommt es sehr schnell zu einem Bandbreitenproblem.....

Natürlich kann man es so machen, dann sollte der Link zwischen den Switchen aber schneller sein, d.h. 2.5G oder 10G.

@JumpingCat Und welche seiner genannten Anwendungen benötige >1 G/Bit?

Ja, ich würde es auch schneller machen aber das ist nicht die Frage ;) Er hat eine Leitung zwischen den - in dem Fall notwendigen - Switches. Alternaive: Kabel ziehen. Möglich? Keine Ahnung, Teuer? Vermutlich. Notwendig? Nein. >1 G/Bit nötig? Wenn es nicht erwähnt wurde, vermultich nicht.

Wenn ich eines gelernt habe ist es, dass meine Anforderungen meist weit über die von anderen hinausgehen. Dazu kommt, wen lässt man in sein Gast WLAN? Ich nur Leute, die ich im Zweifel auch in mein internes lassen könnte. Nutze ich Vlan? Nein. Hatte ich die letztwn ca. 20 Jahre Probleme damit? Nein.

Also - es funktioniert grundsätzlich. Einige 100 oder 1000 € mehr könnte man auch in die Hand nehmen. Braucht man das? Vermutlich eher nicht. (Ansonsten plant das jedes gute Systemhaus bzw, Netzwerkausrüster (nicht Elektriker) sicher das man ein Rechenzentrum betreiben könnte. Kosten spielen dann halt in einer anderen Liga.)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und roket
Hallo

warum macht man das bei einem Neubau !!!! so kompliziert?
Jetzt muss jeder Switch managed sein.

Gruß Bernd

Wie gesagt, muss er, falls ein richtiges Gast-Netz gewünscht ist, sowieso. Auch wenn es nur ein Switch wäre.

Aber für 6 PoE-Geräte würde ich ehrlich gesagt auch noch nicht unbedingt mit PoE-Switch arbeiten, wenn der Aufpreis zu hoch ist. Ich würde wahrscheinlich einfach 2x SG-116E holen, also 1x für Switch A und 1x für B+C.

ich hab für gastnetz an passender stelle einen freifunk router installiert, damit brauche ich kein v-lan über das ganze netz da dieser selbst einen tunnel aufbaut.

Klar, aber wenn man es einheitlich haben will, dann legt man das Freifunk-VLAN doch eher auf alle APs und braucht hier wiederum Managed Switches für. Mir erscheint es jedenfalls sinnvoller, die paar Euro Aufpreis für managed Switche zu zahlen, als die Dutzend Euro Aufpreis für PoE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben