Netzwerkproblem mit dem Internet und Heimnetzwerk

Heinz01

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich konnte keinen Begrüßungsthread finden daher begrüße ich euch hier.

Ich bin schon etwas älter und habe ein paar Erfahrungen am PC.
Vor 2 Wochen habe ich für meinen Sohn und mich, jeweils einen neun PC gebaut.

Soweit ist auch alle super gelaufen, doch nun habe ich ein kleines Netzwerkproblem.

1 GB LAN und Kabel sind im ganzen Haus verlegt und laufen über einen HP Switch (1810 24G V2) und einen Telegärtner CAT 6 24 HUB/Patchpanel.
Ich besitze noch meinen Notebook und den alten ca.13 Jahre alten PC.
Ein Qnap NAS ist im Netzwerk integriert und dient als Datenlager für all unsere Geräte im Heimnetz.
Mein ganzes Heimnetzwerk ist mit manuellen IPs eingestellt und alles funktionierte bisher perfekt.

Alle Tests wurden durchgeführt Kabeltausch, Anschlusswechsel etc. pp.
Ich konnte das Problem nun nach langen Tests lokalisieren finde aber gerade keine Lösung mehr, vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich.
Es Handelt sich hierbei um das Mainboard Asus Crosshair Hero VIII Wifi. (Treiber alle aktuell)
Dieses besitzt 2 onboard Netzwerkkarten (Treiber aktuell) und das folgende Problem ist auf beiden Netzwerkkarten gleich. (auch über WLAN)

Ich habe ca. 650 MB Dateninhalt vom NAS herunter kopiert auf meinen neuen Rechner zur 2. Festplatte (D:)
(Corsair MP600) . Diese Dateien hat er mit ca. "100-300 KB /s" auf das lokale Laufwerk kopiert, ist ja etwas wenig für ein GB LAN.
Dann die Gegenprobe mit dem gleichen Ergebnis.

Alle anderen Rechner in meinem Netzwerk machen die gleiche Datenübertragung mit "80 -100 MB/s".

--- Das Problem ist nun das ich herausgefunden habe, das es am Eintrag des Standardgateway (mein Router) bei der Netzwerkkarte ist. ---

Sobald ich den Standardgateway aber weglasse, funktioniert die Datenübertragung ebenfalls mit "80-100 MB/s". Somit ist ein Hardwarefehler auszuschließen.

Leider habe ich dann keinen Internet Zugang mehr.

Es ist nur die eine Netzwerkkarte an diesem Rechner aktiviert und mit manueller Eingabe meiner IPs und Gateways, funktionierte es in den letzten Jahren/Jahrzehnten an allen Rechnern die ich gebaut habe immer super, Internet und Heimnetz mit einer Netzwerkkarte zu benutzen. Nun bekomme ich es nicht mehr hin.
Wie schon erwähnt machen die anderen Rechner es klaglos mit ca. "80MB/s". Der neue aber nur mit "1-200 KB/s"

Ich habe alle Einstellungen mit den anderen Rechnern verglichen, von Netzwerkfreigaben über IP-Einstellungen, leider läuft an diesem Rechner etwas nicht richtig. Da ich kein Netzwerkfachmann sondern nur Laie bin, weiß ich gerade nicht weiter.

Es wäre sehr nett wenn jemand einen Rat hat, wie ich es wieder so hinbekommen kann, oder mir helfen würde herauszufinden warum es nicht mehr geht.

LG Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal den tcpoptimizer und stell beim betreffenden pc die „Windows default“ neu ein (ist ein häckchen und dann ok drücken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Heinz01 schrieb:
funktionierte es in den letzten Jahren/Jahrzehnten an allen Rechnern die ich gebaut habe immer super, beide Netzwerke mit einer Netzwerkkarte zu benutzen.

Was meinst du mit beide Netzwerke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bitte nenn uns mal zumindest das Motherboard was Du da verwendest. @Heinz01
 
Steht im Text ! Crosshair VIII Hero Wifi.
Ich habe das mit den beiden Netzwerken korregiert und meinte damit das Heimnetz und den Internet Zugang.
Ergänzung ()

#chrigu
Ich habe dieses Tool ( tcpoptimizer ) jetzt einmal ausgeführt. Das kopieren vom NAS zu einer Lokalen Festplatte lief jetzt beim ersten Test mit 80 MB/s, das ist schon mal sehr gut, leider geht das kopieren auf das NAS immer noch nur mit ca. 300 KB/s
Bei einem 2. Test mit einem ca. 3GB großen Dateiordner, zeigt er mir schon mal 1-2 MB/s beim kopieren von der lokalen Festplatte zum NAS an.
Ist etwas besser, aber natürlich noch nicht das was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok.
Wenn du Adressen automatisch vergeben lässt, bekommst du das gleiche Gateway?
Eine deaktivierte Netzwerkkarte behält die Einstellungen, ich denke da beißt sich was zwischen Anschluss 1 und 2.
Setze die Einstellungen zurück, mittels Windows Bordmitteln oder wie chrigu schreibt. Achte anschließend darauf, keine IP doppelt zu vergeben, vorher die neue IP pingen, und feste IPs außerhalb des DHCP Bereichs wählen.
 
Automatisch (DHCP) vergebene Adressen kann ich nicht einsehen, da in den IP einstellungen dann alles andere ausgregraut wird. Aber dann sind die Geschwindigkeiten alle bei nur 1-300 KB/s.

Die IP Adressen die ich nutze liegen alle innerhalb des Bereiches und ich achte immer darauf keine dopppelte IP zu verwenden. Auch bei deaktivierten Netzwerklkarten.
Ich habe dafür eine Excel Tabelle in der alle IPs aufgelistet sind, um keine IP doppelt zu verwenden.
Ich habe auch schon andere IPs verwendet weil ich diesen Gedanken ebenfalls schon hatte. Dabei habe ich nicht daran gedacht das deaktivierte Netzwerkkarten die IP belegen würden.
Der Ping an diese IP zeigt keine Probleme.
Aber ich kontrolliere mal die anderen Rechner.
 
Das wird wohl so sein, da ich eigene IPs verwende die auch seit Jahrzehnten funktionieren.
Leider kenne ich den DHCP Bereich nicht den Windows dann nutzt, da sind meine Kenntnisse sicher nicht ausreichend, aber DHCP ist ja auch nicht mein Ziel, sorry.
 
Windows nutzt da gar nix sondern nimmt das was es vom DHCP-Server bekommt. Den DHCP-Bereich legt man im DHCP-Server fest und in vermutlich der absoluten Mehrheit der Haushalte hier wird das der entsprechende Internetrouter sein.

Du kannst zum Testen auch das Tool iPerf verwenden. Dies gibt es auch für QNAP-Systeme (https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/180) und auch für Windows. Installiere es doch bitte testweise auf dem betroffenem PC und einem Kontrollgerät bzw. anderem PC der in Ordnung ist. Dann testest du:
1. Betroffener PC - QNAP
2. Betroffener PC - Kontrollgerät
3. Kontrollgerät - QNAP
iPerf testet die maximale Bandbreite im Netzwerk und nimmt die Variable der Festplatten und SSDs raus aus dem Szenario indem es quasi nur von RAM zu RAM seine Testdaten schickt.
Wenn die Testfälle 1 & 2 lahm sind, ist es definitiv der PC. Ein Hoch auf das Ausschlussverfahren.
Wenn du jetzt noch ggf. eine verbockte Windows Installation ausschließen willst: Setze das BIOS/UEFI zurück auf Standardwerte und nutze ein Live-Linux, da gibt es genauso iPerf und wiederhole die Tests. Wenn es jetzt schneller geht war es eine BIOS/UEFI Einstellung oder etwas im Windows kaputt konfiguriertes. Wenn es weiterhin langsam ist dann wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt am Mainboard vorliegen. In dem Fall RMA/Umtausch beim Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Heinz01 schrieb:
Leider kenne ich den DHCP Bereich nicht den Windows dann nutzt, da sind meine Kenntnisse sicher nicht ausreichend
Windows selber bestimmt nicht den DHCP Bereich, das erlegt der DHCP Server im Netzwerk (also vermutlich dein Router).

Ich frage mich, warum die kein DHCP verwendest, obwohl du selber von dir sagst, dass du kein wirkliches Wissen über Netzwerke hast? DHCP ist gerade für die Geräte die keine feste IP benötigen (wie beispielsweise Server und Drucker) die deutlich einfachere und fehlerunanfälligere Methode.

Bezüglich des Geschwindigkeitproblems würde ich mal den PC mit einem Livelinux starten und schauen, ob das Problem erneut auftritt und somit ein Hardware- oder Softwareproblem vorliegt.
 
#snaxilian
OK, das werde ich mal machen, ob ich es heute noch alles schaffe weiß ich aber gerade nicht. muss morgen um 6 Uhr raus.
Linux hatte ich als Tipp aus einem anderen Forum bekommen und ich habe es von meinem BD Laufwerk aus gestartet, da hat jeder klick 10 min gedauert. Müsste dann mal einen Stick machen. Aber in Linux wurde mein NAS gar nicht gefunden. Ich konnte dann die IP einstellungen finden und habe versucht sie anzupassen, aber das hat leider nicht funktioniert. Als ich dann UBuntu wieder beenden wollte ging das gar nicht mehr und ich musste den Rechner ausschalten. Linux kenntnisse habe ich leider keine. Ich probiere es mal mit iPerf und mit den UEFI einstellungen. Obwohl ich mich nach dem Einsatz des tools TCPOptimizer4.1 frage wie es ein UEFI Problem sein kann, wenn das tool eine Richtung ja korregieren konnte. Ich probiere es aber gerne aus.

#Myron
zu deinem Verständnis:
ich habe hier ca. 20 Geräte die im Netz verbunden sind und dabei sind TV Receiver die ich nur ansprechen kann wenn ich die IP kenne und mit DHCP ist das nicht mmer gelungen, da diese ein Kennwort und einen Benutzer verlangen.
Aber das ist jetzt auch nicht mein Problem?
Auch wenn ich nur geringe Kenntnisse habe, läuft es ja schon einige Jahre so und noch habe ich die Probleme die aufgetreten sind immer selber lösen können. Sicher auch das eine oder andere Mal mit Glück und Tests sowie Ausschlußverfahren und viel Lesen, aber es läuft gut so wie es läuft.
Das eine neuer Rechner jetzt das ganze Netzwerk in Frage stellen sollte, glaube ich weniger.
Das DHCP die einfachere Variante sein soll zweifel ich in meinem Fall an. Es geht nicht nur um einen Drucker und ein NAS.
Beispiel war das die TV Receiver immer eine neue IP bekamen, als ich dann dem Router die Einstellungen immer mit der gleichen IP verbinden vergeben habe wurde es zwar besser, aber es traten trotzdem fehler auf. Sogar doppelte IPs hat die Fritzbox meinen Receivern per DHCP verteilt.
Aber bei diesen Detailfragen die sich jetzt mit der Geschwindigkeit auftun bin ich halt mit meinen Kenntnissen nicht weiter gekommen.
Alle anderen Rechner kommen ja Problemlos mit den Einstellungen klar.
Ich hoffe das ich deine frage beantworten konnte und würde gerne wieder zu meinem Problem kommen.
LG Heinz
Ergänzung ()

Ich besitze das Qnap TS-239 Pro II+ und es werden mir 4 von dem IPerf3 angeboten, die aber alle 4 scheinbar nicht für mein NAS sind? Ist es egal welches ich mir herunter lade?
Ist das ein Linux Tool oder für Windows?
Ergänzung ()

OK, ich muss jetzt ins Bett, und kann leider erst wieder morgen Abend an den PC. Ich wünsche euch noch eine angenehme Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eventuell noch jemand eine Idee oder kennt jemend jemanden der mir helfen könnte?
 
Nun, ich habe UBuntu mal auf einen Stick installiert, da geht es dann 20 Mal schneller als mit meinem alten BD Laufwerk. Lies sich sogar recht gut benutzen und viel wichtiger, auch normal beenden.
Zum Testen des Kopiervorgangs habe ich die Dateien die unter Windows richtung NAS nur mit 1-300 KB/s kopiert werden mit Linux sehr schnell kopiert. Scheinbar gibt es da keine Anzeige bei UBUNTU und ein kurzes Googeln ergab das sich diese Anzeige wohl einige Leute wünschen würden. Nun will ich auch kein Linux benutzen, daher ist es egal.
Ich habe dann mal anstelle der 650 MB großen Datei eine 6,9 GB große datei kopiert und ich muss sagen das es verdammt schnell kopiert wurde.
Von daher liegt es sicher an irgendeineier Einstellung in Windows und keinesfalls an der Hardware (puuuhhh)
Es wäre sehr nett wenn jemand noch eine Idee hätte woran so etwas liegen kann, das es in eine richtung mit 90 MB/s zu kopieren geht und in die andere nicht?
Soll ja Leute geben die richtig Ahnung haben von Netzwerkgeschichten, kann jemand helfen?
Ich habe für die Netzwerkkarte auch mal Treiber aus 2015 Installiert in der Hoffnung das es ein Bug in den neuen Treibern ist, aber leider brachte das auch keinen Erfolg.
 
Vorab schon mal sorry für die vielen Zitate, aber ich hab mir beim Lesen allerhand markiert und möchte auch darauf eingehen:

Heinz01 schrieb:
Sobald ich den Standardgateway aber weglasse, funktioniert die Datenübertragung ebenfalls mit "80-100 MB/s".
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Das Standardgateway ist bei lokalen Verbindungen im eigenen Subnetz überhaupt nicht im Spiel! Prinzipiell ist das Standardgateway nichts anderes als deine Wohnungstür. Willst du zu einem Ziel, das außerhalb deiner Wohnung liegt, musst du durch die Wohnungstür, das Standardgateway. Musst du aber nur mal kurz auf die Toilette oder in die Küche, also zu einem Ziel innerhalb deiner Wohnung, gehst du direkt dort hin und nicht durch die Haustür/Standardgateway. Wenn das Gateway tatsächlich einen Einfluss haben sollte, dann kann es sich eigentlich nur um eine grundlegend fehlerhafte Konfiguration des Subnetzes handeln.

Heinz01 schrieb:
Automatisch (DHCP) vergebene Adressen kann ich nicht einsehen, da in den IP einstellungen dann alles andere ausgregraut wird. Aber dann sind die Geschwindigkeiten alle bei nur 1-300 KB/s.
Das geht sehr wohl ;) Öffne die Kommandozeile (Start --> cmd) und gib "ipconfig /all" ein. Alternativ sollte dir aber auch Windows in den Details die IP-Adresse, die via DHCP bezogen wurde, zeigen. Zu guter Letzt kann man im DHCP-Server die IP-Adressen nachsehen - wenn man sie denn überhaupt braucht (Stichwort: Namen).

Heinz01 schrieb:
Die IP Adressen die ich nutze liegen alle innerhalb des Bereiches und ich achte immer darauf keine dopppelte IP zu verwenden. Auch bei deaktivierten Netzwerklkarten.
Ich habe dafür eine Excel Tabelle in der alle IPs aufgelistet sind, um keine IP doppelt zu verwenden.
Soviel unnütze Arbeit.. Die IP-Adresse von Client-Geräten, also Laptop, Smartphone, TV und Co, ist vollkommen irrelevant, weil man auf Client-Geräte nicht über das Netzwerk zugreift. Bei Router, Access Points, NAS und dergleichen ist das schon etwas anderes.
In einem klassischen Netzwerk mit DHCP und DNS im Router kann man die Geräte einfach mit ihrem Hostnamen ansprechen, zB "PaulsLaptop", ohne die IP wissen zu müssen.

Heinz01 schrieb:
Aber das ist jetzt auch nicht mein Problem?
[..]
Das DHCP die einfachere Variante sein soll zweifel ich in meinem Fall an. Es geht nicht nur um einen Drucker und ein NAS.
Doch, aus oben genannten Gründen ist genau das der Fall. DHCP ist so ziemlich die sinnvollste und einfachste Technik im Netzwerkbereich überhaupt. Sogar Oma Puvogel kann eine Fritzbox anstecken, auf den WLAN-Aufkleber gucken, ihr Smartphone verbinden und muss sich keinen Kopf um IP-Adressen machen und schon gar keine Listen führen ;)
Und die Sache ist die: Wenn man ohne nennenswerte Kenntnisse mit IP-Adressen rumhantiert, kann es eben auch zu Fehlkonfiguration führen, weil man zB gar nicht weiß was die Subnetzmaske tut. Genau das kann also dein Problem sein oder zumindest eine Komponente davon.




Zur weiteren Diagnose wäre es super, wenn du uns mal den Output von "ipconfig /all" auf dem fraglichen PC zeigen könntest - wichtig ist hierbei der Bereich IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und DNS bei der genutzten Schnittstelle - und parallel dazu ein Screenshot der IP-Einstellungen von NAS und Router. So können wir zumindest sehen ob das Subnetz korrekt aufgebaut ist.

Darüber hinaus wäre auch der Verbindungsweg zwischen PC und NAS interessant, mit allen Geräten auf dem Weg dorthin, sei es Switch, AP, Repeater, Router, Patchpanel, whatever.

Und wie genau testest du die Verbindung? Also was gibst du wo genau ein, um die Verbindung vom PC zum NAS herzustellen? Die lokale IP des NAS? Den Namen des NAS? Oder gar eine DDNS-Domain, die du auch von unterwegs benutzt?

Der Test mit iperf ist natürlich nach wie vor interessant, weil er die tatsächliche Netzwerkperformance zeigt.

Auch solltest du mal einen anderen PC/Laptop an demselben Kabel des fehlerhaften PCs testen. Als Gegenprobe auch den fehlerhaften PC an einem nachweislich funktionierenden Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und snaxilian
snaxilian schrieb:
nutze ein Live-Linux, da gibt es genauso iPerf und wiederhole die Tests
Heinz01 schrieb:
Zum Testen des Kopiervorgangs habe ich die Dateien die unter Windows richtung NAS nur mit 1-300 KB/s kopiert werden mit Linux sehr schnell kopiert.
Machst du das extra und willst du keine Hilfe weil du meinst es besser zu wissen oder warum setzt du Tipps und Hinweise nur halbherzig um?

Inzwischen ist ja offensichtlich, dass es an der Windows Installation liegt. Eine Neuinstallation dauert wie lange? 20-30 Minuten? Wozu dann jetzt noch ewig herum frickeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
#hoobi

1)TCP optimizer nehmen und Netzwerkstack auf Standardwerte zurückstellen

Habe ich doch geschrieben dass ich das gemacht habe?

2) Testweise einen alternativen Copy Handler wie z.B. Tera Copy verwenden

Kenne ich nicht und muss mir das mal ansehen und wissen was da zu tun ist.

3) Windows neu installieren

Im Moment alternativlos, da ich viel Dinge in Windows und alle Programme die ich benötige einstellen muss und das nimmt Stunden in Anspruch. Aber ich werde es mal auf eine andere Festplatte Installieren und versuchen.

#rikjin


Danke für deine Mühen, ich versuche alles zu beantworten. Da ich mit Word arbeite um das alles hier zu schreiben, weiß ich nicht wie man hier in Word die Zitate einfügen soll. Kann ich im Nachhinein machen, aber es sollte auch ohne Zitate gehen.

  • Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht…..Na das ist ja mein Problem, es erschließt sich mir ebenfalls nicht. Vor allen Dingen klappt es ja auf den anderen Rechnern ohne Probleme. Aber genau deshalb habe ich mich ja hier angemeldet um evtl. eine Hilfestellung zu bekommen wie ich das Problem lösen kann, oder ob jemand anderer solch ein Problem schon einmal hatte.
  • Das mit dem DHCP IP Adressen einsehen….
  • Das wusste ich nicht und würde es gerne auch verwerfen, wenn es dir recht ist, weil ich nicht genau weiß was es mir helfen würde. Bei DHCP eingeschaltet ist alles total langsam und wenn ich meine IP Adressen verwende habe ich dank dem Tool das #chrigu empfohlen hat ja mittlerweile schon einen Teilerfolg erzielen könnte.
  • Ich konnte das Problem ja auch schon genau lokalisieren und wenn ich den Standardgateway weg lasse läuft ja alles sehr schnell im Heimnetz. Wenn du mir aber erklöären würdest was mir das am Ende hilft, dann versuche ich das noch mal einzusehen.
  • 3)Die IP Adressen die ich nutze….
  • Nun ja, ich hatte damals mit den TV Receivern angefangen und da hat sich herausgestellt das ich nicht darauf zugreifen kann wenn ich die IP nicht weiß. Dann habe ich mich dazu entschieden das ich manuelle IPs vergebe um immer ständig auf alle Receiver zugreifen zu können, damit ich die TV Listen etc. alle von meinem PC aus anpassen kann. Dann konnte ich besuch meines Sohnes im Router sehen weil die Handys sich in meinem Router angemeldet hatten und ich all unsere Handys ja kannte durch die IP. Es war schon mal jemand hier der hatte ein gecracktes Handy und fremde konnten über seine Kamera sehen was wir machen und haben ihn auch uns angeschrieben, was sie sehen. Als das Handy weg war hörte es auf.
  • Somit konnte ich ausschließen das eines unserer Handy gecrackt wurde.
  • Das DHCP einfach und gut ist bezweifel ich ja nicht, nur in meinem Fall, wie ich schrieb nicht gut Nutzbar. Zu viele Geräte bei denen ich wissen musste welche IP sie haben und bevor ich eine Senderliste neu verschicke erst einmal über den Router zu ermitteln welche IP das Gerät gerade bekommen hat war sehr Mühselig. Wie schon erwähnt hat DHCP auch schon mal den Receivern gleiche IPs vergeben und ich weiß nicht warum. Das hatte ich dann alles nicht mehr nachdem ich manuelle IPs vergab.
  • Fehlkonfigurationen habe ich eigentlich keine, da ich mit meiner Liste arbeite und erst gucke was alles belegt ist.
  • Natürlich wäre es einfacher, aber es passte halt zu oft auch nicht bei mir.
  • Die Subnetzmaske passt schon. Weil die ersten 3 Bereiche ja auch bei mir, fest vergeben sind und ich immer nur die Letzte Gruppe neu vergebe.
Zur weiteren Diagnose…..

Entschuldige, aber das halte ich nicht für Sinnvoll, da alles mit allen Geräten super funktioniert und nur der neue Rechner in eine Richtung wenig Geschwindigkeit hat.

Der Weg zum Router ist ja eigentlich schon mit meiner Hardware beschrieben die ich oben angegeben habe. Ein whatever gibt es nicht, da die Hardware den Weg ja beschreibt. Von den Wanddosen “ GB Netzwerkkabel“ zum „Hub“, dann zum „HP switch“ und von da aus zum Router, mehr gibt es ja nicht.

Ich teste die Verbindung immer mit einem Ordner der ca. 650 MB groß ist und schaue nur auf den traffic den Windows mir dabei anzeigt. Das hatte ich ja schon geschrieben das ich immer einen ordner mit Daten kopiere.

Ich gebe in der Adapterkonfiguration der Netzwerkkarte unter ipv4 eine manuelle IP ein und die Subnetzmaske wird ja schon von Windows eingetragen. Dann gebe ich die standartgateway (IP meines Routers) ein. Und bei bevorzugter DNS Server ebenfalls meine Router IP.

Ich würde an dieser Stelle gerne noch mal erwähnen dass es so bei allen Rechnern und Geräten seit Jahren funktioniert.

Der Test mit iPerf ist nicht wirklich wichtig, da die Geschwindigkeit offensichtlich mit ein paar KB/s zu langsam ist. Da hilft es auch nichts dass man einen genaueren Test hat als die Zeit und Datenübertragungsrate die mir Windows anzeigt. Da ich das Problem ja nicht habe wenn ich Standartgateway entferne würde der Test mit IPerf ja nur das gleiche aussagen. Hinzu komme das ich nicht weiß wie man mit iPerf umgeht und was ich tun muss. Da müsste ich mich erst einmal mit befassen und das alles nur um meine langsame Datenübertragungsrate zu bestätigen?

Eine DDNS Domain benutze ich nicht, wir kommen hier auch immer weiter weg von meinem Problem als das man noch das Problem an sich sieht. Auch hier hätte das nichts mit meiner direkten Verbindung vom lokalen Rechner zum NAS zu tun, finde ich und hilft mir gerade nicht weiter.

Die Tests mit Kabel ändern, anderen Anschluss, PC,Wanddose verwenden etc. Habe ich wie im Eingang beschrieben alle natürlich im Vorfeld gemacht



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

#snaxilian

Ich habe es beschrieben dass es mit LiveLinix über das BD Laufwerk nicht so gut war. Alles hat ewig gedauert und ein beenden war nicht möglich. Ich schrieb aber auch, dass ich es jetzt über den Stick gemacht habe und ein kopieren schnell funktionierte. Das überliest du einfach mal so und attackierst mich hier??

Die Tipps nur halbherzig umsetzen? Warum provozierst du mich?? Ich versuche es ja, aber es gelingt mir nicht Zur weiteren Diagnose so schnell. Ich habe eine Frage geschrieben welches dieser iPerf ich herunterladen soll und bakam keine Antwort. Außerdem muss ich mich erst einmal einlesen wie man iPerf nutzt. Mit dann Halbherzigkeit zu unterstellen und Hilfe nicht zu wollen, ist schon Dreist von dir. Man kann auch nicht immer gleich alles umsetzen was da empfohlen wird, ich muss auch erst mal schauen ob es Sinn macht.

Genau wie dein irrer Tipp mit der Windows Neuinstallation???? Was soll das denn?

Windows ist in 15 min. neu installiert, aber das ist ja nicht das Einzige. 8 Emailkonten manuell neu einrichten (ich weiß das es Automatisch geht, ist aber aus ganz bestimmten Gründen nicht das was ich möchte) die ganzen Feineinstellungen die man hat weil man sein Windows individuell gestaltet und eingerichtet hat, sowie die ganzen Programme installieren und auch einstellen u.v.m. dauert Stunden.

Echt sehr kurzsichtig von dir.

Außerdem muss ich auch zwischendurch arbeiten und ich bemühe mich alles zu lesen und zu beantworten, auch deine Provokation, da komme ich gerade nur auf 3 Stunden Schlaf.

Wenn man sich nicht auskennt was man mit Linux und iPerf machen muss, dann muss ich die Zeit haben mich erst einmal einzulesen. Hinzu kommt das man auch noch von anderen, freundlich geronneneren Forenkollegen, aus anderen Foren auch Tipps bekommt, die da etwas leichter zu testen sind und auch ausprobiert werden müssen. Solche Provokationen Sinnvoll zu beantworten kosten einfach nur Zeit und helfen überhaupt keinem. Warum gibst du nicht einfach nur einen Tipp oder hältst dich raus? Nur weil man nicht sofort springt wenn es jemand sagt solche Nachrichten verfassen ist für solch ein Forum doch Kontraproduktiv und füllt die threads nur mit unnötigen Texten, das solltest du aber schon wissen? Ich muss auch erst einmal recherchieren ob es Sinn macht was empfohlen wird.

Mir scheint es aber dass du nur halbherzig liest was ich schreibe und lieber nur motzen möchtest. Das sieht man daran dass du nicht gelesen hast dass ich nach iPerf gefragt habe welche Version von den 4 Stück die es da gibt nutzen kann, wie soll ich dann einen Test hier abliefern können??

Aber bemühe dich bitte nicht weiter, ich denke nicht dass du wirklich helfen möchtest.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich möchte niemanden verletzen und danke allen die hilfreiche Tipps abgegeben haben, aber bitte um Verständnis das ich solche unbegründeten Vorwürfe nicht einfach so stehen lassen kann. Vielleicht kommen wir ja mal wieder zu meinem Problem.

Das Tool hat ja schon mal „in eine Richtung“ geholfen das #chrigu empfohlen hat. Nun ist mein Englisch nicht so, dass ich alles verstehe was in dem Tool steht und was es gemacht hat kann ich leider nicht nachvollziehen, außer dass es in der Registry Veränderungen durchgeführt.

Kann man an dem Tool eventuell Einstellungen über Ein und Ausgang der Daten selber einstellen?

Google hat nicht wirklich weiter geholfen, gibt es eine Deutsche Anleitung zu diesem Tool?

Ich muss mal versuchen zum Wochenende hin eine andere Festplatte mit Windows neu zu installieren um zu sehen ob es mit einer nackten Windows Installation besser läuft.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz01 schrieb:
Eine DDNS Domain benutze ich nicht, wir kommen hier auch immer weiter weg von meinem Problem als das man noch das Problem an sich sieht. Auch hier hätte das nichts mit meiner direkten Verbindung vom lokalen Rechner zum NAS zu tun, finde ich und hilft mir gerade nicht weiter.
Heinz01 schrieb:
Fehlkonfigurationen habe ich eigentlich keine, da ich mit meiner Liste arbeite und erst gucke was alles belegt ist.
Heinz01 schrieb:
Das wusste ich nicht und würde es gerne auch verwerfen, wenn es dir recht ist, weil ich nicht genau weiß was es mir helfen würde
Warum kommst du dann in ein Forum, wenn du von dir selber sagst, dass du Laie bist, aber dann die Tipps von den Leuten ignorierst und erstmal ablehnst mit der Begründung, dass du keinen Sinn in den Tipps siehst?

Du wurdest oben um die Details zum Netzwerkaufbau gebeten. Liefer diese doch bitte, anstatt das pauschal abzulehnen. Und die Beschreibung des Netzwerks besteht aus vollständigen Gerätebezeichnungen und vollständigen Angaben zu den verwendeten IP-Adressen, eventuellen DNS-Namen, falls du darüber auf die Geräte zugreifst, und den Netzwerkmasken etc. Am besten mit Screenshots von den Geräten.

Ansonsten drehen wir uns weiter munter im Kreis und du wirst mit deinem Problem leben müssen.
 
Zurück
Oben