Aktuelle Hardware:
Das Problem:
Vor ca. 2 Monaten fing meine Internetverbindung (Ethernet Netzwerkanschluss) an, sich zu trennen. (Globus Symbol) Zunächst dachte ich, dass es am örtlichen Provider liegt, da die Verbindung sich wieder herstellte und bei Nutzung zunächst wieder stabil blieb. Seit ca. 2 Monaten jedoch verabschiedet sich die Verbindung jedes Mal, wenn ich das Internet aktiv nutze. Soll heißen, die Internetverbindung bleibt bis zu dem Zeitpunkt bestehen, wo ich entweder eine Internetseite aufrief, ein Video startete, etc... Die Verbindung stellt sich nach 2-3 Sekunden wieder von selbst her. Nachstehend führe ich an, welche Schritte ich unternommen habe und warum ich meiner Meinung nach ausschließen kann, dass es am Netzwerkanschluss etc... liegt.
Unternommene Schritte:
Erwähnenswert wäre, dass mein System die NVME-SSD und meine SAMSUNG 850 EVO (500GB) SSD erkennt. Jedoch meine HDD (SEAGATE Barracuda -1 TB) und meine andere SSD (SanDisk SSD Plus - 120GB) nicht erkennen möchte. Das war jedoch damals, als das alles anfing, noch nicht der Fall. Kann das mit dem gegenständlichen Problem dennoch zusammenhängen?
Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich sonst noch ausprobieren sollte. Ich wende mich daher an das Forum und bin wirklich Dankbar, falls jemand noch eine Idee oder Ahnung hat, wie ich das Problem beseitigen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus und LG.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4 RAM (Gskill F4-3200C16D)
- Mainboard: B450 AORUS Pro
- Netzteil: CORSAIR HX750W
- Gehäuse: -
- Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070
- HDD / SSD: gleiches Problem tritt auch ohne Datenträger auf
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Das Problem:
Vor ca. 2 Monaten fing meine Internetverbindung (Ethernet Netzwerkanschluss) an, sich zu trennen. (Globus Symbol) Zunächst dachte ich, dass es am örtlichen Provider liegt, da die Verbindung sich wieder herstellte und bei Nutzung zunächst wieder stabil blieb. Seit ca. 2 Monaten jedoch verabschiedet sich die Verbindung jedes Mal, wenn ich das Internet aktiv nutze. Soll heißen, die Internetverbindung bleibt bis zu dem Zeitpunkt bestehen, wo ich entweder eine Internetseite aufrief, ein Video startete, etc... Die Verbindung stellt sich nach 2-3 Sekunden wieder von selbst her. Nachstehend führe ich an, welche Schritte ich unternommen habe und warum ich meiner Meinung nach ausschließen kann, dass es am Netzwerkanschluss etc... liegt.
Unternommene Schritte:
- Ich habe das Netzwerkkabel an meinen Laptop angeschlossen und die WLAN Verbindung getrennt. Bei Nutzung auf dem Laptop konnte ich keine Probleme, Verbindungsabbrüche usw. wahrnehmen. Somit konnte ich für mich eigentlich ausschließen, dass das Netzwerkkabel oder die Buchse an der Wand das Problem verursacht.
- Ich habe das MB gegen das exakt selbe, nur Fabrikneu, eingetauscht da ich als nächstes den Verdacht hatte, dass der Netzwerkanschluss am MB einen Defekt hat. - Das Problem blieb bestehen.
- Durch das Neue MB habe ich Windows komplett neu aufgesetzt und derzeit befindet als Datenträger lediglich meine NVME-SSD, auf welcher ich Windows installiert habe. Ich habe über CMD auch Windows auf Corrupted-Files scannen lassen und es sei alles in Ordnung.
- Den aktuellsten Treiber, AUCH für den Netzwerkadapter (INTEL(R) I211 Gigabit Network Connection habe ich ebenfalls installiert. - das Problem blieb bestehen
- Als nächstes versuchte ich, die Verbindung mit einem USB-Netzwerkadapter zu überbrücken. Am Abend, als ich dies versuchte, hatte ich keinerlei Probleme mit der Verbindung und es lief alles tadellos. Meine Downloadgeschwindigkeit lag lt. Ookla-Speedtest bei knapp 94 Mbps und ich ließ mehrere Videos gleichzeitig laufen. Keine Verbindungsabbrüche
- Am nächsten Tag versuchte ich, alles wieder einzurichten wie ich es brauchte. Plötzlich fingen jedoch die genau gleichen Probleme wieder an und über den DONGLE (USB Netzwerk Adapter) funktioniert die Internetverbindung mittlerweile gar nicht mehr.
- Ich habe in den erweiterten Einstellungen des Netzwerkadapters unter "Geschwindigkeit & Duplex" von Auto auf 10Mbit/s Vollduplex beispielsweise umgestellt. Die Internetverbindung war stabil. Es scheint also, dass das Problem mit der Bandbreite zu tun hat? Wenn ich auf 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s stelle, verabschiedete sich meine Verbindung sofort wieder. Wenn es um Details geht bin ich in dem Bereich recht schwach auf der Brust. Freunde von mir meinen, dass das Problem somit bei der CPU liegen könnte?
- Ich habe im nachstehend noch die Event-Viewer Logs angehängt, welche mir bei den Verbindungsabbrüchen angezeigt werden.
Erwähnenswert wäre, dass mein System die NVME-SSD und meine SAMSUNG 850 EVO (500GB) SSD erkennt. Jedoch meine HDD (SEAGATE Barracuda -1 TB) und meine andere SSD (SanDisk SSD Plus - 120GB) nicht erkennen möchte. Das war jedoch damals, als das alles anfing, noch nicht der Fall. Kann das mit dem gegenständlichen Problem dennoch zusammenhängen?
Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich sonst noch ausprobieren sollte. Ich wende mich daher an das Forum und bin wirklich Dankbar, falls jemand noch eine Idee oder Ahnung hat, wie ich das Problem beseitigen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus und LG.