Netzwerkprobleme durch AMD CPU?

ISatori

Newbie
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4 RAM (Gskill F4-3200C16D)
  • Mainboard: B450 AORUS Pro
  • Netzteil: CORSAIR HX750W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: gleiches Problem tritt auch ohne Datenträger auf
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Das Problem:
Vor ca. 2 Monaten fing meine Internetverbindung (Ethernet Netzwerkanschluss) an, sich zu trennen. (Globus Symbol) Zunächst dachte ich, dass es am örtlichen Provider liegt, da die Verbindung sich wieder herstellte und bei Nutzung zunächst wieder stabil blieb. Seit ca. 2 Monaten jedoch verabschiedet sich die Verbindung jedes Mal, wenn ich das Internet aktiv nutze. Soll heißen, die Internetverbindung bleibt bis zu dem Zeitpunkt bestehen, wo ich entweder eine Internetseite aufrief, ein Video startete, etc... Die Verbindung stellt sich nach 2-3 Sekunden wieder von selbst her. Nachstehend führe ich an, welche Schritte ich unternommen habe und warum ich meiner Meinung nach ausschließen kann, dass es am Netzwerkanschluss etc... liegt.

Unternommene Schritte:
  • Ich habe das Netzwerkkabel an meinen Laptop angeschlossen und die WLAN Verbindung getrennt. Bei Nutzung auf dem Laptop konnte ich keine Probleme, Verbindungsabbrüche usw. wahrnehmen. Somit konnte ich für mich eigentlich ausschließen, dass das Netzwerkkabel oder die Buchse an der Wand das Problem verursacht.
  • Ich habe das MB gegen das exakt selbe, nur Fabrikneu, eingetauscht da ich als nächstes den Verdacht hatte, dass der Netzwerkanschluss am MB einen Defekt hat. - Das Problem blieb bestehen.
  • Durch das Neue MB habe ich Windows komplett neu aufgesetzt und derzeit befindet als Datenträger lediglich meine NVME-SSD, auf welcher ich Windows installiert habe. Ich habe über CMD auch Windows auf Corrupted-Files scannen lassen und es sei alles in Ordnung.
  • Den aktuellsten Treiber, AUCH für den Netzwerkadapter (INTEL(R) I211 Gigabit Network Connection habe ich ebenfalls installiert. - das Problem blieb bestehen
  • Als nächstes versuchte ich, die Verbindung mit einem USB-Netzwerkadapter zu überbrücken. Am Abend, als ich dies versuchte, hatte ich keinerlei Probleme mit der Verbindung und es lief alles tadellos. Meine Downloadgeschwindigkeit lag lt. Ookla-Speedtest bei knapp 94 Mbps und ich ließ mehrere Videos gleichzeitig laufen. Keine Verbindungsabbrüche
  • Am nächsten Tag versuchte ich, alles wieder einzurichten wie ich es brauchte. Plötzlich fingen jedoch die genau gleichen Probleme wieder an und über den DONGLE (USB Netzwerk Adapter) funktioniert die Internetverbindung mittlerweile gar nicht mehr.
  • Ich habe in den erweiterten Einstellungen des Netzwerkadapters unter "Geschwindigkeit & Duplex" von Auto auf 10Mbit/s Vollduplex beispielsweise umgestellt. Die Internetverbindung war stabil. Es scheint also, dass das Problem mit der Bandbreite zu tun hat? Wenn ich auf 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s stelle, verabschiedete sich meine Verbindung sofort wieder. Wenn es um Details geht bin ich in dem Bereich recht schwach auf der Brust. Freunde von mir meinen, dass das Problem somit bei der CPU liegen könnte?
  • Ich habe im nachstehend noch die Event-Viewer Logs angehängt, welche mir bei den Verbindungsabbrüchen angezeigt werden.

Erwähnenswert wäre, dass mein System die NVME-SSD und meine SAMSUNG 850 EVO (500GB) SSD erkennt. Jedoch meine HDD (SEAGATE Barracuda -1 TB) und meine andere SSD (SanDisk SSD Plus - 120GB) nicht erkennen möchte. Das war jedoch damals, als das alles anfing, noch nicht der Fall. Kann das mit dem gegenständlichen Problem dennoch zusammenhängen?

Ich bin mittlerweile wirklich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich sonst noch ausprobieren sollte. Ich wende mich daher an das Forum und bin wirklich Dankbar, falls jemand noch eine Idee oder Ahnung hat, wie ich das Problem beseitigen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus und LG.

IMG_20210714_190254.jpg

IMG_20210714_190327.jpg

Sieht eindeutig nach einem Problem mit deiner Ethernetverbindung aus - da es sowohl mit dem USB-Dongle als auch der verbauten Netzwerkkarte auftritt.

Könnte an den Kabeln liegen (Router bis Buchse, Buchse Wand an der der Router hängt, Kabel zwischen den beiden Buchsen der Wand, Buchse vom PC, Kabel von Buchse PC bis Karte), oder dem Router selbst.

Was für ein router wird verwendet? Wenn das problem auftritt, ist der router durch das lokale Netzwerk weiterhin erreichbar?

Was passiert denn, wenn du mit einem anderen Gerät (Laptop, anderen PC) über das Kabel ins Internet gehst. Das solltest du mal testen, kannst ja mal von Bekannten ein gerät leihen.

Wenn beim USB-.Dongle jetzt gar nichts mehr geht sieht es für mich nicht nach dem gleichen Problem aus.

Mit den Onboard-Intel-NICs habe ich ehrlich gesagt keine gute Erfahrungen gemacht seit Ryzens und bin deshalb auf 10 GBe umgesteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Das liegt an dem ranzigen I211 intel lan chipsatz. Mein Hero hat ja einmal intel und einmal realtek. Realtek hat noch nie ärger gemacht während der intel gefühlt alle 10 minuten ausfällt, ich konnte abhilfe schaffen indem ich dazu noch das wlan aktiviert hatte.
Laut netz soll die intel karte mit einigen routern inkompatibel sein, alle bisher versuchten workarounds bis auf runterstellen auf 100mbit halfen nicht.
Darum verstehe ich nicht warum die masse so auf die intel teile abfährt, die machen meist nur ärger. Selbst damals beim crosshair 4 extreme konnte ich nur vista nutzen weil der treiber für 7 für bsods sorgte

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Interessant was man so über den I211 erfährt, war mir neu. Meine Intel Nic (ebenfalls I211 aufm Asus Prime X370-Pro) machte tatsächlich noch nie Probleme - sie hatte aber bisher auch nur das Vergnügen sich mit Fritzboxen zu verbinden. :) Welcher Router kommt bei dir zum Einsatz @ISatori ?

Wenn das Problem also auf dich zutrifft, würde ich mir einfach eine günstige Realtek PCIe Netzwerkkarte für 10€ zulegen und das Problem wäre gelöst. Einfach mal ausprobieren. :)

I'm unknown schrieb:
Sieht eindeutig nach einem Problem mit deiner Ethernetverbindung aus - da es sowohl mit dem USB-Dongle als auch der verbauten Netzwerkkarte auftritt.

Könnte an den Kabeln liegen (Router bis Buchse, Buchse Wand an der der Router hängt, Kabel zwischen den beiden Buchsen der Wand, Buchse vom PC, Kabel von Buchse PC bis Karte), oder dem Router selbst.
@I'm unknown
Danke für die Antwort. Ich meinte jedoch bereits, dass ich an meinem Laptop das Netzwerkkabel bereits angeschlossen habe und da keinerlei Probleme auftreten.

Hardy_1916 schrieb:
Liegt am Intel i211-at Netzwerkchip, neuester Treiber geladen? (google mal danach)
Das Dongle Problem würde ich allerdings erstmal beseite schieben.

@Hardy_1916
Den aktuellsten Treiber habe ich eigentlich separat runtergeladen und installiert, was jedoch nichts brachte leider. Treiberversion: 12.18.12.1, Treiberdatum: 23.02.2021 - das war der aktuellste den ich auf der Intel-Website für mein 64er Betriebssystem finden konnte.

dann scheinst du von der problematik mit dem intel lan chipsatz betroffen zu sein. kauf dir ne günstige realtek 1gbit netzwerkkarte, damit wird das problem wahrscheins verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Hardy_1916
Hatsune_Miku schrieb:
Das liegt an dem ranzigen I211 intel lan chipsatz. Mein Hero hat ja einmal intel und einmal realtek. Realtek hat noch nie ärger gemacht während der intel gefühlt alle 10 minuten ausfällt, ich konnte abhilfe schaffen indem ich dazu noch das wlan aktiviert hatte.
Laut netz soll die intel karte mit einigen routern inkompatibel sein, alle bisher versuchten workarounds bis auf runterstellen auf 100mbit halfen nicht.
Darum verstehe ich nicht warum die masse so auf die intel teile abfährt, die machen meist nur ärger. Selbst damals beim crosshair 4 extreme konnte ich nur vista nutzen weil der treiber für 7 für bsods sorgte

@Hatsune_Miku

Danke für die hilfreiche Antwort. Heißt das, dass ein Treiberupdate des Netzwerkadapters das Problem verursachte und seitdem RIP ist? "Der Lord" meinte, dass eine REALTEK-PCIe Netzwerkkarte Abhilfe schaffen könnte? Würde das was bringen?

@Der Lord

Ich habe eine FRITZ!Box 4040 zu Hause. Ja wenn das mit der REALTEK Netzwerkkarte funktionieren könnte, werde ich das wohl probieren. Die 10 Euro sinds mir Wert. :) - Auch vielen Dank an dich

Naja das kann ja auch nicht des rätsels lösung sein, wenn man unsummen für ein mainboard ausgibt erwartet man funktionsfähige ware in dem fall Lan Port, Intel weiss da mit sicherheit bescheid aber es scheint die nicht wirklich zu jucken. Ansonsten hätten die das teil schon längst aus dem verkehr gezogen oder sich um behebung des problems gekümmert

naja ich habe einmal nen intel 1gb port und nen realtek 2,5gb port, der intel ist an einer 7590 dran und der realtek direkt am nas was ne 2,5gb verbindung ist.
Eine weitere karte bei mir würde dazu führen das die gpu nur noch 8 lanes hat, weil die anderen 2 slots schon mit einer soundkarte und capture card belegt sind.
Nichtsdestotrotz würde ich realtek jedem achso geilen netzwerkchip vorziehen, da hatte ich etliche und nie ärger. Intel 2 mal und immer ärger. Selbst der Broadcomm controller auf mein z77 hat mich bis vor kurzen nicht im stich gelassen, aber hier sehe ich es locker das teil geht auf die 10 jahre zu und da kann sowas passieren bei so einem alter

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Das liegt an dem ranzigen I211 intel lan chipsatz. Mein Hero hat ja einmal intel und einmal realtek. Realtek hat noch nie ärger gemacht während der intel gefühlt alle 10 minuten ausfällt, ich konnte abhilfe schaffen indem ich dazu noch das wlan aktiviert hatte
Da musst du aber auch zwischen dem I211-AT und dem I225-V unterscheiden - der erste hat eigentlich kaum Probleme (auch bei mir auf mehreren Boards nicht) und der zweite ist je nach Version eine Katastrophe.
Dass du mit dem I211-AT Probleme hast ist eher eine Ausnahme.

Was das Problem vom TE angeht,
es kann am Intel Lan liegen, allerdings hat er auch Probleme mit der HDD und der SSD.
Ich würde daher erstmal das angehen da das ein grundsätzliches Problem vom Board sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Der Lord und I'm unknown
ISatori schrieb:
Danke für die Antwort. Ich meinte jedoch bereits, dass ich an meinem Laptop das Netzwerkkabel bereits angeschlossen habe und da keinerlei Probleme auftreten.
Wenn zwei von drei Adapter Probleme mit dem Port haben scheint es eher nicht an den Karten zu liegen. Du kannst den USB Adapter noch am Notebook testen und auch mal Gegenprüfen ob eine LAN-Verbindung vom Notebook zum Desktop auch regelmäßig unterbrochen wird.

Der I211 ist bald 10 Jahre alt - über den habe ich jetzt eher wenig Probleme mitbekommen. Auf meinem X370 Board läuft der auch seit zwei Jahren ohne Auffälligkeiten - an einem D-Link 860L mit OpenWRT angeschlossen.

Wenn die Adapter nur auf dem Desktop Probleme bereiten könnte natürlich auch ein falsch konfiguriertes Netzwerksystem (Paketgröße, etc.) oder generell ein HW/SW Problem mit dem Rechner vorliegen.

I'm unknown schrieb:
Wenn zwei von drei Adapter Probleme mit dem Port haben scheint es eher nicht an den Karten zu liegen. Du kannst den USB Adapter noch am Notebook testen und auch mal Gegenprüfen ob eine LAN-Verbindung vom Notebook zum Desktop ...
Ich sage mal so, ich habe allein auf CB schon etliche male von dem Problem gelesen, und immer war der 211 dabei, und das halt nur auf CB. Also muss es an den chips liegen

er kann sich wie gesagt für 15€ mal ne billige netzwerkkarte kaufen und dann wird man es ja sehen. Die Investition sollte verschmerzbar sein. Und wenns nix brachte kann man sie zur not wieder zurück geben.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, noch einen Ethernetswitch zwischen Rechner und Fritzbox zu hängen.
Allerding sehe ich auch - wie @Robo32 - daß da noch mehr merkwürdige Probleme mit dem Board auftreten. Da könnte man auch erstmal ansetzen und versuchen, dem auf den Grund zu gehen.

Ich habe zwischenzeitlich meine Sata-Ports gewechselt und siehe da, alle Datenträger sind sichtbar. So ist das Problem zumindest beseitigt und hängt offensichtlich nicht mit dem Netzwerkproblem zusammen.

Ich werde wie nun von mehreren Seiten empfohlen eine billige Netzwerkkarte kaufen. Muss es REALTEK sein oder ist eine Marke wie TP-Link etc... auch geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben