Netzwerkprobleme im Heimnetzwerk

BlackDragon_5 schrieb:
Ich hänge per lan an nem Repeater da altes Haus -> kein LAN und Powerline ist sehr sehr langsam leider.
Kaum hängt jemand anderes bzw. andere ladende Geräte auch am Repeater, hast Du verloren.
 
sorry aber eine klare Linie bei der Fehlersuche würde weiter helfen:

I. Der Provider bzw. die Anbindung nach außen:

1)

Glasfaser oder Kabel ?

2)

Kapazität / Leitungsanbindung ?

3)

welcher Router: Firmenname, Typ, upgedatete Software

II. Im Heimnetz

4)

nutzt Du LAN oder WLAN oder beides ?

5)

Wie viele Geräte im LAN / WLAN ?

6)

Tritt das Problem bei allen Geräten auf oder nur bei einem ?

7)

Tritt das Problem nur bei mit LAN angebundenen Geräten auf oder nur bei wLAN Geräten oder bei LAN & wLAN ?

8 )

Was passiert, wenn Du einen ping auf den Router sendest jeweils von Geräten mit LAN und wLAN ? Wie lang sind die Antwortzeiten ?

9)

Was passiert bei pings nach externen Seiten jeweils aus LAN und wLAN ? Sind alle gleichermaßen betroffen oder nur bestimmte ? Sind die Antwortzeiten immer zu lang oder nur manche ?

10)

Wie schnell ist der Datentransfer

LAN - LAN
LAN - wLAN


im Heimnetz ?

11)

Wohnst Du alleine auf dem Land (150 Meter kein Haus bzw. kein wLAN) oder in einer Gegend wo es viele wLANs gibt ?

Es kann auch sein daß viele Nachbarn und Du auf dem gleichen Kanal senden; nimm mal einen Laptop mit dem Du die Funkkanäle testen kannst und geh um Dein Haus rund rum und schreibe die genutzten Kanäle auf.

Danach suchst Dir einen Kanal der von andern nicht genutzt ist und stellst das im Router ein.


12)

BTW: welches Frequenzband hat Dein Router ? 2,4 GHz ? gehen auch 5 GHz im Router ? Wenn 5 GHz im Router gehen nimm mal 5 GHz und prüfe ob das Problem wieder auftritt - manche Geräte werden dann nicht gehen aber damit wirst wohl etwas leben müssen:

Tritt das Problem bei 5 GHz ebenfalls auf, so ist wohl Punkt 11) das Problem: Die wLAN Kanäle überschneiden sich.







III.

BlackDragon_5 schrieb:
habe ich wenig lust mich jetzt stundenlang

ehrlich gesagt fehlt mir die Lust, Dir zu helfen, weil man stundenlang im Nebel herum stochern muß, nur weil Du nicht strukturiert die Fragen nach Punkt I. und II. abarbeiten willst ...

Man kann sich einfach nicht vorstellen, welche Problemursachen bestehen könnten bzw. welche Ursachen ausgeschlossen sind.
Ergänzung ()

BlackDragon_5 schrieb:
dauerping auf 8.8.8.8

wieso auf diese IP ?

BlackDragon_5 schrieb:
mühselig und für meine Mitmenschen belastend, wenn ich diese ausstecke haha.

willst Du das Problem lösen oder nicht ? Was ist denn so lustig ?

Wenn es viele Geräte sind wirst ja wohl testen können ob das Problem an einem Gerät liegt

Ach und: für uns ist es belastend weil Du keine klare Linie bei der Beschreibung Deines Systems und der Ursachen der möglichen Probleme hast.


BlackDragon_5 schrieb:
Ich hänge per lan an nem Repeater da altes Haus -> kein LAN und Powerline

was denn nun ? LAN oder kein LAN ?

was heißt das konkret ?

wo steht der Router der das Heimnetz vom Anbieter abgrenzt ? Welche Kabel liegen danach ? ab wann liegt LAN ? ab wann wLAN ?

von wo nach wo liegt powerline ? wie viele Geräte hängen an powerline und tritt der Fehler bei powerline Geräten auf oder nur bei Geräten ohne powerline ?
BlackDragon_5 schrieb:
wie kann ich die datenübertragung innerhalt des netzwerks testen?

A)

Kommandozeilenfenster
mit ipconfig die IP des Rechners abfragen
dann auf einem andern Rechner
ping (auf die IP)

B)

nimm mal mehrere GB große Dateien und schiebe die Dateien vom Laptop (am LAN) über das wLAN auf andere Geräte: welche Datenmenge geht und wechselt die stark bzw. bleibt sie gleich ?


BlackDragon_5 schrieb:
sofort war das netzwerk tot

Klarheit hilft. Beschreibe mal lückenlos den Weg den die Datenverbindung nehmen sollte von dem Rechner (im wLAN ?) über alle möglichen powerlines und Kabel zum Router und dann nach draußen

Ging das Netzwerk generell nicht mehr auf allen Geräten oder nur auf einem Gerät ?
BlackDragon_5 schrieb:
jetzt den laptop unten abgestellt,

wo denn ? Am Router ? Wohin geht das LAN Kabel vom Laptop ? Auf den Router (Grenze Heimnetz zu Anbieter) oder irgendwo anders hin (z. B. mit Powerline) - was hängt zwischen Laptop und Router ?

BlackDragon_5 schrieb:
ber UDP kommt nichts an bsp in RocketLeague

was darf man sich hierunter vorstellen ?

Langi1 schrieb:
sollte jetzt funktionieren.

"sollte"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Blende Up und hanse987
@markus-1969

Wenn du dich von meiner Schreibweise und Übersichtlichkeit so angegriffen fühlst, solltest du es in Betracht ziehen diesen thread nicht weiter zu verfolgen.
Ich habe alle deine Fragen die ich beantworten kann, bereits vorher beantwortet. Diese nochmal zu stellen bringt dir sowie mir nichts.


An alle anderen: ich meld mich wieder sollte es nicht funktionieren, ich bemerke den Fehler selbst nur bei online spielen bzw sobald UDP Pakete gesendet werden und diese nicht ankommen. Bei videostreaming via Netflix (ich denke da es TCP Pakete sind?) oder normalen surfen bemerkt man den Fehler sehr sehr schwierig. Beim Gamen stört er aber enorm. Falls ich mich nicht mehr melde, hat diese Änderung mein Problem behoben: Layer 2 Paket Beschleunigung in FritzOS deaktivieren. (Fritz Box 7590 AX)
 
BlackDragon_5 schrieb:
von meiner Schreibweise und Übersichtlichkeit so angegriffen fühlst
geht es nun oder geht es nicht ?

es geht nicht um einen Angriff auf mich sondern um Effizienz - eine klare logische Struktur der Schilderung Deinerseits ermöglicht uns eine klare und effektive Antwort. Daneben: Wenn Du Hilfe erwartest, dann bemühe Dich wenigstens damit die, Dir helfen wollen sich nicht auch noch die Ist - Lage aus diversen unsystematischen Posts zusammen klamüsern müssen

Wenn Du meinst, meine Fragen beantwortet zu haben dann kannst dies gerne nachweisen, indem Du jeden meiner Punkte einzeln abarbeitest und darlegst, wo wir die Antwort finden.

Beispiel: Wie liegen denn nun die Kabel vom Router zum Laptop der per LAN ja wohl im Keller steht ?

Dir fehlt das Bemühen uns die Fakten mundgerecht zu sortieren mit der Folge, daß Unklarheiten in der Kommunikation über die Lage vor allem mit Blick auf die Ursachen der Probleme und die Aspekten, die ausgeschlossen sind, entstehen. Es folgen Irrungen und Wirrungen bei der Suche nach Lösungen und das Ziel erreicht man nie.

Es geht nicht darum, daß ich mich angegriffen fühle sondern nur darum, daß man so wie Du es machst bzw. so wenig wie Du Dich um klare logische Linie bemühst, einfach keine Hilfe in einem Forum erwarten sollte. Ob Du nicht willst oder nicht kannst bei der logischen Struktur sei dahin gestellt, aber das Problem auf Deiner Seite ist zu groß, um wegzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Blende Up
@markus-1969 alles gut chef, hab das Netzwerk Stundenlang durchgepingt und es scheint zu klappen. @Langi1 hatte recht und nach etwas recherche bin ich auf das deaktivieren der layer 2 paketbeschleunigung sowie hardwarebeschleunigung gestoßen. (zu deaktivieren im FritzOS unter Hilfe und Info>FRITZ!Box Support (ganz unten) und dann dort die paketbeschleunigung auf inaktiv setzen. Vom gefühl her habe ich einen etwas schlechteren ping (2ms mehr) aber kann auch an anderen Netzwerkteilnehmern hier im Hause liegen.

Effizienz ist mir banane ich brauche nur bisschen input bin ja selber vom fach, ciao
Ergänzung ()

hin und wieder ping peaks und Zeitüberschreitungen bei der Anforderung, aber falls jemand dieselben Probleme hat gerne mal ausrobieren, mir hats geholfen (denk ich, da bisher kein fehlverhalten mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Langi1
Zurück
Oben