Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNetzwerkspeicher: Die TS-328 ist QNAPs erstes NAS für drei Festplatten
Mit der TS-328 zeigt QNAP zur CES 2018 das erste NAS für drei Festplatten. Mit den TS-x28A, TS-x53Be und TVS-x73e stellt QNAP jedoch noch weitere NAS vom Einstieg- bis zum Hochleistungs-NAS mit der Quad-Core-APU RX-421BD von AMD vor.
Bin auch eher für Standardgrößen 4 oder 8 ich denke intern wird die Schnittstelle meist sowieso vorhanden sein auf dem SOC meist. Wobei Raid5 heute schon recht riskant ist.
Schon ein recht alter Artikel, trifft aber den Nagel. Das Problem: Die Kapazität nähert sich immer weiter an die Fehlerrate an. Drum auch für ein Raid 5/6 unbedingt Platten mit geringer Fehlerrate nehmen.
URE: 1 aus 1x10^15
12 TB ~ 105553116266496 bit ~ 0,105x10^15 bit (wenn ich mich nicht verrechnet hab)
Redundanz einer Platte ist schön, wenn eine Platte ausfällt, blöd nur, wenn beim Rebuild die Redundanz nicht gelesen werden kann und der Rebuilt nicht erfolgreich ist. Das fängt nicht erst bei 12 TB Platten im Verbund an, selbst 6 TB im Raid 5 sind schon grenzwertig. Ich hab 2 solcher Verbünde laufen, der Rebuilt hat öfter geklappt, 1-2 mal aber auch nicht. Da ich 2 NAS gespiegelt hab und zusätzliche Backups ist es kein Problem. Ich nutze Raid für Verfügbarkeit (Beide NAS stehen 500 km von mir entfernt).
Schon ein recht alter Artikel, trifft aber den Nagel. Das Problem: Die Kapazität nähert sich immer weiter an die Fehlerrate an. Drum auch für ein Raid 5/6 unbedingt Platten mit geringer Fehlerrate nehmen.
Ein NAS nutzt man entweder als Backup oder macht von seinen Daten auf dem NAS ein Backup. Ein Raid Verbund sollte heutzutage nie zur Erhöhung der Datensicherheit dienen, sondern steigert nur die Verfügbarkeit und Kapazität.
Ja das geht theoretisch, allerdings würde Dir davon abraten, es sei denn Du hast potente WLAN Hardware über USB an der Hand, die damit auch noch kompatibel ist...
Das 3 Bay finde ich ganz interessant. Einfach RAID 1 und die dritte Platte als Backup. Wobei man bei einem Blitzschlag oder dergleichen blöd dran wäre, da alle HDDs im selben Gerät und immer angeschlossen. Von daher, wenn ich es mir recht überlege... doch nicht^^
Im Prinzip ist das 3 Bay also total uninteressant, RAID 5 würde ich nicht machen.
Sonst nette Verbesserungen, bzw. bessere Socs. Das übliche halt. Wer ein ordentliches NAS bereits hat, braucht nicht wirklich aufrüsten. Meine Meinung.
Artikel-Update: Für die TVS-x73e-Serie hat QNAP nun doch schon die Preise der einzelnen Modelle bekannt gegeben. Zudem soll die neue NAS-Serie mit AMD RX-421BD Quad-Core-APU mit 2,1 GHz (Burst bis zu 3,4 GHz) ab sofort erhältlich sein.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]