Netzwerkverkabelung und switch Beratung

Skysnake schrieb:
30-40W reichen aber nur für 2 devices. Das finde ich nicht wirklich sinnvoll
Der TO hat aber nur 1-2 APs insgesamt.
In diesem Thread geht es um diesen Fall. Daher ist es sinnvoll.
Und zudem praktischer als mit drei Netzteilen und vier zusätzlichen Kabeln zu arbeiten (Switch, Injektor 1, Injektor 2).

Jetz bin ich wieder verunsichert was ich nehme 🤪
Verstehe ich das richtig das so ein normaler poe switch mit 40w poe bzw.50 nur 2 Geräte versorgen kann und dann wars das ....hmmm..

Wollte ja etwas "Zukunftssicher"verkabeln
Da muss ja theoretischer mindestens so ein POE switch mit über 50w also mehr ports wie 8 um mehr Gesamtleistung zu haben ?

Redie schrieb:
Verstehe ich das richtig das so ein normaler poe switch mit 40w poe bzw.50 nur 2 Geräte versorgen kann und dann wars das
Wenn du jetzt zwei Acces Points mit jeweils 7W Leistung anschließen willst, reichen die 30-40W Gesamtleistung sogar für 4-5 APs aus.
https://www.computerbase.de/preisve...529_802.11ac~758_PoE~758_TPC/DFS#gh_filterbox

Redie schrieb:
Wollte ja etwas "Zukunftssicher"verkabeln
Da muss ja theoretischer mindestens so ein POE switch mit über 50w also mehr ports wie 8 um mehr Gesamtleistung zu haben ?
Meinst du jetzt für die gesamte Wohnung oder je Stockwerk?
Wie viele und welche PoE-Geräte mit mehr als 5W Energieaufnahme wären denn in den nächsten 5-10 Jahren bei dir potentiell denkbar?
Und willst du dieses PoE-Budget schon jetzt zur Verfügung haben, obwohl in 5-10 Jahren womöglich neue Standards mit anderen Möglichkeiten benötigt werden?

Und wie viele Ports sind jetzt schon belegt oder benötigst du beim neuen Switch?
Hast du ein Rack oder soll es ein Standmodell werden?

8Port PoE-Switche gibt es etwa diese:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=switchgi&bpmin=40&bpmax=110&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=12885_Switch~13107_50~13281_8~2270_TP-Link~2270_Ubiquiti~2270_ZyXEL

Zuletzt bearbeitet:
Für gesamte Haus
In Zukunft eventuell noch 2 ip telefone und weitere accespoint der unifi 6 braucht ja schon 12w einer

Und wie viele Ports sind jetzt schon belegt oder benötigst du beim neuen Switch?
Hast du ein Rack oder soll es ein Standmodell werden?

Hast du Clients und Software, welche den Unterschied zu WiFi 6 in den nächsten fünf Jahren ausreizen können?
Falls nicht, reicht auch ein günstigerer AC Lite mit maximal 867Mbit/s bei 5GHz und nur 6,5W Leistungsaufnahme (Ubiquiti UniFi 6 Lite: 12W) .
computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1325765&cmp=2428301

Bemötige ich beim neuen soll ein Standardmodell werden

Dachte gleich neuste wifi Standard
Lieber man hat als man hätte dachte ich mir

Bei dem unifi 6 steht ja sogar poe+bei deinem link (PoE+ PD)
Langsam seh ich nicht mehr durch
Ergänzung ()

Glaube das einfachste ist wahrscheinlich passenden injektor
Halt überall dann die kabellei
Ergänzung ()

Bin gerade nochmehr verunsichert
War eigentlich nicht mein Ziel beim Erstellen dieses Themas :D

Redie schrieb:
Bemötige ich beim neuen soll ein Standardmodell werden
Dachte gleich neuste wifi Standard
Lieber man hat als man hätte dachte ich mir
WiFi 6 ist gerade erst auf dem Markt, da lohnt es sich nicht als Early Adopter schon jetzt mehr Geld zu investieren.
Zumal du ja offensichtlich weder Clients noch Software hast, welche davon profitieren könnte.
Wenn das so ist, bringt dir der höhere Kaufpreis eins WiFi 6 APs jetzt keine Vorteile.

Redie schrieb:
Glaube das einfachste ist wahrscheinlich passenden injektor
Halt überall dann die kabellei
Am einfachsten ist ein Switch mit PoE

Redie schrieb:
Bin gerade nochmehr verunsichert
War eigentlich nicht mein Ziel beim Erstellen dieses Themas :D
Das ist ja an sich weder gut noch schlecht.
Du hast hier genug Informationen, um (richtige) Entscheidungen zu treffen.
Letztlich können die Antworten nur so gut ausfallen wie deine Fragen.

Redie schrieb:
Warum dort poe + steht obwohl nur die 12w gebraucht werden
In diesem Fall ergibt ein kurzer Blick in die Technischen Daten auf der bereits verlinkten Produktseite, dass der AP mit PoE spezifiziert ist. In diesem Fall sind also die Daten bei geizhals nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redie
Warum dort poe + steht obwohl nur die 12w gebraucht werden
Ergänzung ()

Danke für die Informationen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
hallo

fals es jemanden interessiert konnte mir günstig einnen Netgear GS110tPP und einen gs105pe ergattern und 2 accespoints somit fällt die kabellage in den räumen weg und der Switch hat noch genug leistung für weitere POE Geräte.

Fals ich noch fragen haben sollte werde ich mich melden .
Schöne Woche
Danke nochmal für euere Unterstützung

Zurück
Oben