Netzwerkzugriff auf andere Windows-Computer

AntonBa

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase Teilnehmer!

Ich habe meinen neuen PC mit Windows 11 installiert und somit meinen alten PC mit Windows 10 abgelöst.

Ich verwende auch eine Security-Software (Bitdefender) und habe die Firewall so konfiguriert, das ich bei Internet/Netzwerkzugriff für jedes Programm gefragt werde.

Meine Frage wäre jetzt, welche Windows-Prozesse müssen durch die Firewall zugelassen werden, damit ich auf den freigegeben Ordner meines Windows 7 Rechners (MediaCenter) wieder zugreifen kann?

Netzwerk.png

Zuerst müssen aus meiner Sicht mal die beiden Rechner im Netzwerk (Windows 11 und MediaCenter) als Computer aufscheinen, was sie leider noch nicht tun. Nur die Multimedia-Anwendungen vom MediaCenter scheinen schon auf.

Danke für eure Hilfe!

Netzwerk muss auf privat stehen und Netzwerkfreigaben eingeschaltet sein.

Win7 braucht doch SMB1, was unter win10/11 deaktiviert oder nicht mehr vorhanden ist, war das nicht so?

WinFan schrieb:
Netzwerk muss auf privat stehen und Netzwerkfreigaben eingeschaltet sein.

Netzwerk steht auf Privat und die Netzwerkfreigabe ist vermutlich auch richtig konfiguriert?

Netzwerk Einstellungen.png

Erweiterte Freigabeeinstellungen.png

bisy schrieb:
Win7 braucht doch SMB1, was unter win10/11 deaktiviert oder nicht mehr vorhanden ist, war das nicht so?

Mit meinem alten Win10 Rechner habe ich schon seit 10 Jahren problemlos Zugriff auf einen freigegebenen Ordner auf dem Windows 7 Rechner (MediaCenter). Auch habe ich diesen wieder hochgefahren und habe jetzt auch noch problemlos Zugriff darauf.

Am Windows 11 Rechner ist SMB1 nicht installiert:

Windows-Features.png

Zuletzt bearbeitet:
AntonBa schrieb:
Mit meinem alten Win10 Rechner habe ich schon seit 10 Jahren problemlos Zugriff auf einen freigegebenen Ordner auf dem Windows 7 Rechner (MediaCenter).
Ach ... es gibt doch viele weitere Aspekte - wenn es um SMB geht zB die verschiedenen Protokollversionen, Anmeldeinfos und auch SMB Signierung kann wird eine Rolle spielen

dms schrieb:
Ach ... es gibt doch viele weitere Aspekte - wenn es um SMB geht zB die verschiedenen Protokollversionen, Anmeldeinfos und auch SMB Signierung kann wird eine Rolle spielen

Okay, welche Anmeldeinfos meinst du?

Auch am Windows 10 Rechner ist SMB1 nicht installiert

Also ich habe hier 2 Rechner mit W11.

Netzwerk steht bei beiden auf Privat.
Sehen sich auch beide im Netzwerk.

Wenn Kennwort geschütztes Freigeben aktiviert ist (was ich aktiviert lassen würde) gelingt der Zugriff vom anderen PC aber nur wenn die Rechner jeweils ein PW vergeben haben. (Klingt doof, ist aber so)

Das ich das hier Zuhause für die Rechner an sich aber nicht brauche, sie aber trotzdem nicht Kennwortlos im Netzwerk stehen haben möchte, habe ich via "AutoLogon" beide so konfiguriert das sie ohne PW abfrage eingeloggt werden.

Screenshot 2025-03-08 113216.pngScreenshot 2025-03-08 113312.png

Und siehe da, sie finden sich:

Screenshot 2025-03-08 113650.png

Hab die entsprechenden Platten dann via Rechtsklick auf jene und "Zugriff Gewähren auf -> Erweiterte Freigabe" Freigegeben und lassen sich dann sogar nicht nur in der Netzwerkumgebung sehen sondern auch via Netzlaufwerk Verbinden so das der Umweg über die Netzwerkumgebung gar nicht erst gegangen werden muss jedes mal.

Screenshot 2025-03-08 113906.png

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Um das Problem nun einzugrenzen, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1.) Internet per Router ausgeschalten, Firewall am Windows 11 Rechner deaktiviert und geschaut, ob ich dann den Windows 7-Rechner (MediaCenter) im Netzwerk finde. Er taucht noch immer nicht auf, also die Firewall kann nicht schuld sein.

2.) Nun habe ich probiert, direkt in die Adressleiste den Computernamen (\\Mediacenter) einzugeben und dann kam eine Kennwort-Aufforderung. Da ich für das MediaCenter, wo ja keine Sachen außer Filme oben sieht, kein Kennwort brauche und auch nicht nach dem Neustart eines eingeben will, war das Kennwort immer leer.

Direktzugriff aufs MediaCenter.png

3.) Ein leeres Kennwort akzeptiert Windows 11 anscheinend gar nicht mehr. Am Windows 7 Rechner ist die kennwortlose Freigabe eingerichtet.

4.) Deshalb habe ich jetzt am Windows 7 Rechner für den Benutzer "Fernseher" ein Kennwort eingerichtet, dort die automatische Anmeldung für diesen Benutzer eingerichtet und nun habe ich wirklich Zugriff, auch wenn der Rechner unter "Netzwerk" nicht aufscheint.

5.) Dieses habe ich jetzt als Netzlaufwerk eingebunden und kann nun wieder per Netzwerk zugreifen, auch wenn die Firewall aktiviert ist.

Danke für eure Unterstützung und wertvollen Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und LDNV
So, leider habe ich mich zu früh gefreut. Die Funktion währte nur bis zum nächsten Herunterfahren.

Es funktioniert zwar prinzipiell, aber ich muss nach jedem Hochfahren des Rechners das Kennwort eingeben, obwohl ich beim Anmeldefenster "Anmeldedaten speichern" aktiviert habe.

Netzwerkanmeldeinformationen.png

Die Einrichtung als Netzlaufwerk funktioniert zwar, aber kann er die Verbindung nach dem nächsten Hochfahren nicht wiederherstellen, da er keinen Zugriff darauf hat.

Wieso merkt sich Windows 11 die Anmeldeinfos nicht?

Habe es nach einigen Neustarts in der Zwischenzeit schon probiert, aber leider merkt sich Windows das Passwort nicht.

Was kann ich tun, um diesen Fehler zu beheben?

In den Windows-Anmeldeinformationen ist das MediaCenter (Windows10-Rechner) abgespeichert.

Windows-Anmeldeinformationen.png

Danke und schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Alte Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung -> Windows Anmeldeinformationen

Da mal checken, ob die korrekten Zugangsdaten hinterlegt sind. Vor allem solltest du auch den Anmeldekontext überprüfen, also was vor dem Benutzernamen steht. Da gab (gibts?) wohl einen Bug in Windows. Notfalls manuell den Benutzernamen abändern:

fernseher -> win7-pc\fernseher

wobei "win7-pc" dann der Computername deines Windows 7 PCs ist.

Eine andere Variante wäre die Anmeldedaten per "net use ... /savecred"-Befehl zu speichern. Aber probier erstmal obiges.

Edit: Nach dem Abändern musst du einen Neustart machen, da die alten Anmeldedaten für SMB-Sitzungen zwischengespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Alte Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung -> Windows Anmeldeinformationen

Da mal checken, ob die korrekten Zugangsdaten hinterlegt sind. Vor allem solltest du auch den Anmeldekontext überprüfen, also was vor dem Benutzernamen steht. Da gab (gibts?) wohl einen Bug in Windows. Notfalls manuell den Benutzernamen abändern:

fernseher -> win7-pc\fernseher

wobei "win7-pc" dann der Computername deines Windows 7 PCs ist.

Eine andere Variante wäre die Anmeldedaten per "net use ... /savecred"-Befehl zu speichern. Aber probier erstmal obiges.

Edit: Nach dem Abändern musst du einen Neustart machen, da die alten Anmeldedaten für SMB-Sitzungen zwischengespeichert werden.

Danke für den tollen Hinweis.

Habe nun in den Windows-Anmeldeinformationen die Anmeldedaten mal gelöscht und als ich diese gelöscht habe, zeigte er mir wieder welche an von einem anderen vorigen Datum. Habe alle 3 Anmeldeinfos für das MediaCenter gelöscht, neu gestartet, dann die Verbindung neu hergestellt und diese Anmeldeinformationen einmal gespeichert.

Nun funktioniert es und ich konnte es als Netzlaufwerk einbinden.

Vielen herzlichen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben