Netzwerkzugriff nur einseitig

Milgo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt und dass mein Problem nicht Windows 11-spezifisch ist.

Ich habe ein Netzwerk aus einem Desktop-PC (zuerst Windows 10, jetzt 11), einem Windows 10-Notebook und einem Windows 11-Notebook und leider funktioniert der Netzwerkzugriff von dem Windows 11-Notebook auf den Windows 11-Desktop nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung "Auf \\DESKTOP-PC konnte nicht zugegriffen werden". Als Windows 10 auf dem Desktop-PC lief wurde der auch nicht in der Netzwerkliste des Windows 11-Notebooks angezeigt, zumindest das funktioniert jetzt nach dem OS-Update.
Das Windows 10-Notebook kann überall per Netzwerk zugreifen und jedes andere Gerät kann darauf zugreifen.

Netzwerkzugriff Windows 11.png

Nur der eine Zugriff funktioniert nicht. Auf allen Rechnern ist das Netzwerk auf "privat" eingestellt, in den Freigabeeinstellungen ist die Netzwerkerkennung und die Dateifreigabe aktiviert und das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert. Ich habe SMB 1.0 testweise überall aktiviert und deaktiviert, leider keine Verbesserung.

Auch der Zugriff über \\{IP} klappt bei der problematischen Verbindung nicht. Pingen aber schon. Am meisten wundert mich, dass der Desktop-PC per Netzwerk auf das Windows 11-Notebook zugreifen kann.

Das Netzwerk läuft über eine Fritz Box falls das wichtig sein sollte.

Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte oder was ich überhaupt noch ausprobieren könnte - habt ihr einen Rat für mich? Danke vielmals!

Milgo schrieb:
Auch der Zugriff über \\{IP} klappt bei der problematischen Verbindung nicht. Pingen aber schon. Am meisten wundert mich, dass der Desktop-PC per Netzwerk auf das Windows 11-Notebook zugreifen kann.
Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung -> Windows-Anmeldeinformationen

Falls da schon zu der IP Anmeldeinformationen hinterlegt sind, diese löschen und nochmal versuchen.
Falls keine hinterlegt sind, diese manuell anlegen und nochmal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Firewall und Freigabeeinstellungen auf dem Windows 11 Notebook schon geprüft ? Ggf. ist das Netzwerk dort auf "öffentlich" eingestellt.

Benutzt Du lokale oder Microsoft Konten?
Welches Windows ist im Einsatz Home/Pro.........?

Cu
redjack

Die Windows-Anmeldeinformationen haben erstaunlicherweise geholfen. :o Hätte ich nie gedacht, aber jetzt mit einem Extra Benutzer und den gespeicherten Anmeldeinformationen klappt es. Danke, ich war schon am aufgeben!

Die Firewall war es nicht, die hab ich testweise komplett ausgestellt und es hat nicht geholfen.

Der Desktop-PC nutzt Home mit einem lokalen User, das Notebook nutzt Pro mit einem Microsoft-Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben