Neu-alter PC. Doch was genau kann ich aufrüsten?

BohemianZero

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich zocke zu 90% mit dem PC, die restlichen 10% sind Serie schauen oder Office Programme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich spiele in Regelmäßigkeit The Witcher III - Wild Hunt, Stardew Valley und Pubg. Aktuell habe ich SCUM fokussiert und das ist auch der Grund für eine Aufrüstung.

Auflösung? Also ich benutze einen BenQ 28" Monitor.
Qualität? Ich bin mit niedrig zufrieden aber wäre mit problemloser Darstellung höherer Qualität schon glücklich.
FPS? Meine alte Grafikkarte gab mir immer 0-30 FPS ( Wenn ich alleine auf einem Server war dann auch mal 40) - Die neue gibt mir bis zu 170 FPS. Also 100 reichen eigentlich auch aus, oder?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Da bin ich leidenschaftslos. Also: Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Also wenn der PC so leise bleibt, wie bisher, wäre ich absolut glücklich damit. Solange ich höre, wie sich ein Gegner an mich heranschleicht, ist alles noch im Rahmen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Erstmal nur einen. Das Modell ist mir nicht genau bekannt. Der Monitor ist von BenQ und kein Jahr alt. 60 HZ hat der wohl. Also Nvidia und AMD sollten unterstützt werden können. Kann ich das irgendwo dran festmachen?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Wo finde ich die Seriennummer? Auf der Rückseite des Mainboards steht 115x DBP Lotes. Ist es das?
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x "elixir 8gb ddr3 m2f8g64cb8hb5n-di"
  • Mainboard: ECS H110H4-CM2 - Dieses Mainboard hatte ein User ein einem anderen Thread vermutet.
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W ( Neu: Daher besteht die Möglichkeit zum Umtausch, falls es stört)
  • Gehäuse: Silencio 352
  • Grafikkarte: Die alte: Nvidia GTX 960 - Die neue: Nvidia RTX 2060 ( Neu: Daher besteht die Möglichkeit zum Umtausch, falls sie insgesamt stört)
  • HDD / SSD: Im Mainboard ist eine SSD 1 TB verbaut und nebenan besteht noch eine HDD 512 GB.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zusätzlich zu der Grafikkarte ( 359,00€) und dem Lüfter ( 50,00€) würde ich ungern viel mehr als 300,00€ zusätzlich ausgeben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre? Ist das realistisch?

5. Wann soll gekauft werden?

Spätestens am 29.07.2019 sollte der PC einsatzbereit bei mir zuhause stehen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Sofern der Zusammenbau kein exklusiver Service ist, würde ich den auch selbst zusammenbauen.

[Info: Vor etwa 10 Tagen ist der PC während des Betriebs ausgegangen und war via Monitor nicht mehr erreichbar. Beim Start piepter der PC 5x und startete zwar aber gab mir kein Bild. Über ein VGA Kabel erreichte ich die OnBoard-Grafikkarte. Die eingebaute Grafikkarte war nicht mehr im Geräte Manager zu finden. Daraufhin kaufte ich mir eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil ( Das alte hatte 450W) und baute diese ein. Der PC startete ordnungsgemäß und ich konnte sogar, wenn auch unter ziemlicher Hitzebildung ganz normal zocken. Daraufhin besorgte ich mir ein neues Gehäuse mit integrierten Lüftern. Nachdem ich den PC zusammengebaut hatte, startete der PC ordnungsgemäß. Nach 5 Minuten Betrieb ( Ich hatte Steam geöffnet und SCUM gestartet) stürzte der PC wieder ab. Nun lässt sich der PC nicht mal mehr über das VGA-Kabel erreichen. Auch DVI und HDMI führen nicht zum Erfolg.

Das ist der Grund für eine mögliche Auf- bzw. Umrüstung. Falls ich euch noch Informationen geben kann, will ich das gern tun. Auch fotografiere ich euch gern die Partitionen innerhalb des PCS, sofern es hilft.

Ich bedanke mich und freue mich auf hilfreiche Tipps.

Das Netzteil würde ich gegen ein hochwertiges tauschen, z. B. ein Be Quiet Pure Power 11 500W. Ich würde auch die GPU Zurückgeben, nächste Woche Nvidias neue GPUs kommen.

JpG schrieb:
Naja eigentlich nur den Prozessor und das hängt vom aktuell verbauten ab.
Der stärkste unterstützte Prozessor von deinem H110H4-M19 ist der:
Intel Core™ i76700K

Was für einen du verbaut hast findest du per CPU-Z einfach raus.
Welcher CPU-Kühler ist denn verbaut? Ist der auch korrekt verbaut?

Fotos vom Inneren wären hilfreich.

Ich bin leider grad nicht in Reichweite des PCs. Habe aber diese Bilder gestern noch gemacht. Vielleicht helfen sie, ansonsten liefere ich nachher welche nach.

An das System komme ich aktuell nicht ran, da der PC kein Bild auf den Monitor wirft.

Der Intelcore i7 6700 kostet auch einfach mal 360€.
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Das Netzteil würde ich gegen ein hochwertiges tauschen, z. B. ein Be Quiet Pure Power 11 500W. Ich würde auch die GPU Zurückgeben, nächste Woche Nvidias neue GPUs kommen.

Das Netzteil wäre preislich nur minimal teurer. Also vertretbar. Aber neue Grafikkarten bedeuten ja auch teurere Grafikkarten. Zurückgeben: Okay, aber welches Modell dann?

Anhänge

• 69521699-6D2B-4AF6-A1AF-13300C96706A.jpeg
    69521699-6D2B-4AF6-A1AF-13300C96706A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 438
  • D8C93B99-57EF-4A6F-8402-606F22AD365F.jpeg
    D8C93B99-57EF-4A6F-8402-606F22AD365F.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 442
  • 9DA82CA4-544E-47DB-A271-239E66CD2E5C.jpeg
    9DA82CA4-544E-47DB-A271-239E66CD2E5C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 436
Naja das sieht sehr stark danach aus, dass der 4-Pin-Stromstecker der CPU nicht angesteckt ist.
(Rechts oben auf den beiden letzten Bildern)

Zur Grafikkarte: Abwarten, bis die neuen vorgestellt sind, wenn die zu teuer sind fallen dennoch die aktuellen ein bisschen im Preis.

Und zur CPU: Naja die kauft man auch nicht mehr neu, sondern gebraucht.
Hängt aber wie gesagt von der aktuell verbauten ab, ob das überhaupt Sinn macht.

Und ein besserer CPU-Kühler könnte dann mit einem 6700er auch nicht schaden.
Luft- & Wasserkühlung: Übersicht und Kaufberatung für jedermann

Wenn du nicht groß rumdoktern möchtest um zu gucken ob Mainboard,ram,cpu defekt ist würde ich auf eine neue Badis setzen

Ryzen 2600 (130€),ASRock b450 pro4 (70€),2x8gb G.Skill Aegis 3000 (60€)
+ falls nicht vorhanden ne ssd 500gb Crucial (50€)
Und je nachdem was du für ein Gehäuse hast auch hier ggf. Ein neues ?
Das Netzteil definitiv gegen das pure power 11 500w tauschen
Ja am 7.7 kommen neue CPUs und Grafikkarten, jedoch bin ich der Meinung das es dir bei deinem Budget keine Benefits gibt Bzw das die Preise noch weiter groß fallen werden.

@JpG : das Mainboard hat nur eine 4 Pin Strom Versorgung das dürften die anderen 4 Pins sein, wenn mich jetzt nicht gerade täusche.

JpG schrieb:
Naja das sieht sehr stark danach aus, dass der 4-Pin-Stromstecker der CPU nicht angesteckt ist.
(Rechts oben auf den beiden letzten Bildern)

Zur Grafikkarte: Abwarten, bis die neuen vorgestellt sind, wenn die zu teuer sind fallen dennoch die aktuellen ein bisschen im Preis.

Und zur CPU: Naja die kauft man auch nicht mehr neu, sondern gebraucht.
Hängt aber wie gesagt von der aktuell verbauten ab, ob das überhaupt Sinn macht.

Und ein besserer CPU-Kühler könnte dann mit einem 6700er auch nicht schaden.
Luft- & Wasserkühlung: Übersicht und Kaufberatung für jedermann

Lustig, das mit dem 4-Pin-Stecker hatte einer bei meinem anderen Thread auch gesagt. Da ist genau noch ein 4-Pin-Stecker drunter, der nur verdeckt wird ;)

Die Grafikkarten werden wann vorgestellt? Die Theorie scheint das Datum der Gamescom zu sein. Die ist aber erst Ende August.

Wie finde ich anhand von der Hardware raus, welche CPU verbaut ist?
Ergänzung ()

xine schrieb:
Wenn du nicht groß rumdoktern möchtest um zu gucken ob Mainboard,ram,cpu defekt ist würde ich auf eine neue Badis setzen

Ryzen 2600 (130€),ASRock b450 pro4 (70€),2x8gb G.Skill Aegis 3000 (60€)
+ falls nicht vorhanden ne ssd 500gb Crucial (50€)
Und je nachdem was du für ein Gehäuse hast auch hier ggf. Ein neues ?
Das Netzteil definitiv gegen das pure power 11 500w tauschen
Ja am 7.7 kommen neue CPUs und Grafikkarten, jedoch bin ich der Meinung das es dir bei deinem Budget keine Benefits gibt Bzw das die Preise noch weiter groß fallen werden.

@JpG : das Mainboard hat nur eine 4 Pin Strom Versorgung das dürften die anderen 4 Pins sein, wenn mich jetzt nicht gerade täusche.

Okay, das Netzteil erfreut sich offenbar keiner großen Beliebtheit. Ich werde es zurückschicken :)

Das heißt, du würdest mir dazu raten, die Grafikkarte zu behalten, weil sich da final eh nichts in meine Richtung bewegen wird?

Das Gehäuse habe ich gestern bei K&M( Sofern das jemand kennt) gekauft und werde da vermutlich auch meinen PC zur Bearbeitung hingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von zuhause Bilder des Innenlebens schicken lassen. Eventuell helfen sie ja, um die CPU zu ermitteln:

Anhänge

• 9d7c8b33-1d5e-463c-a5e4-aef26f5b20c1.jpg
    9d7c8b33-1d5e-463c-a5e4-aef26f5b20c1.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 371
  • 260ac971-e7d0-4197-ae75-ef64bf566fcf.jpg
    260ac971-e7d0-4197-ae75-ef64bf566fcf.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 434
  • 304765de-d573-447e-be9b-1b54e5bd5c31.jpg
    304765de-d573-447e-be9b-1b54e5bd5c31.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 371
  • 32609202-f434-430f-bd5d-ea91b9001aed.jpg
    32609202-f434-430f-bd5d-ea91b9001aed.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 358
  • b9251e92-2124-4c7e-aea3-d7edad674cca.jpg
    b9251e92-2124-4c7e-aea3-d7edad674cca.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 404
Der alte PC ist ein Medion Akoya P5320 E (MD8875) mit H110 Chipsatz und CPU i5-6400.
Da es so aussieht, das das Board rumzickt, sollte der Unterbau neu, also Board, RAM, CPU und Kühler.
Der Vorschlag mit dem Ryzen 2600 ist gut. Evt. auf Berichte zum 3600 warten ab 7.7.
Dein alter RAM passt wohl noch, aber ist wahrscheinlich eher langsam, daher würde ich den alten verkaufen und neuen holen.
Das Netzteil gg das Pure-Power tauschen.
Graka: geht, aber eine mit 8GB RAM wäre eher zu empfehlen. Da bietet sich evt die geplante 2060 Super an, oder jetzt eine VEGA 56. Dann aber das Netzteil eher mit 650W.
Ergänzung ()

Thread mit Problem:
Hier

• Gefällt mir
Reaktionen: BohemianZero
Also, wenn man dann noch einmal zusammenfasst:

Das Netzteil: 59,90€ (Be quiet Pure Power 11)
Board: 126,90€ (Ryzen 2600) oder 273,90€ (Ryzen 3600)
CPU: ?
RAM: ?
Kühler: ?
Grafikkarte aktuell: 349,18€ - Aber alternativ: ?

Also in Summe wäre ich bei einem komplett neuen Rechner wahrscheinlich vom Kostenpunkt her besser gestellt, oder? Am besten wäre es ja sogar, wenn der Händler mir meine alten Teile abnimmt. Gibt es da zufällig einen fairen?
So insgesamt bin ich noch nicht so ganz, wo ich eigentlich hin wollte.

Kannst dich bei CPU/Board/RAM an die 750,- oder 900,- Euro Empfehlung halten:
Der ideale Gaming PC

Kühler stehen etwas weiter unten, da musst du mal schauen, wo hoch die Bauhöhe in deinem Gehäuse sein darf.
z.B. den Mugen 5 oder Arctic Freezer 34

• Gefällt mir
Reaktionen: BohemianZero
Das Netzteil: 59,90€ (Be quiet Pure Power 11)
Board: ASRock b450 pro4 75€
CPU: 126,90€ (Ryzen 2600)
RAM: g.Skill Aegis DDR4-3000 16GB
Kühler: Artic Freezer esports 33/34
Grafikkarte aktuell: 349,18€
Gehäuse: pure Base 600 oder uns Sharkoon Tg4 rgb oder etwas günstigeres

Ein Vorschlag von meiner Seite, den 3600 würde ich dir nicht empfehlen, ich denke die Mehröeistung wird den Mehrpreis nicht rechtfertigen

Ich würde den Thread gern reaktivieren und habe nun, dank geduldiger und hilfsbereiter Unterstützung, eine Auswahl treffen können, anhand eines verfügbaren Budgets von 1000,00€:

CPU: AMD RYZEN 5 3600
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
Kühler: Scythe Mugen 5
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
SSD: Crucial MX500 1TB
Gehäuse: Ist Optional

Wie sieht das Plenum meine Auswahl? Vorschläge oder Anmerkungen?

Ich bedanke mich für eure Vorschläge und wünsche euch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
xine schrieb:
Board: ASRock b450 pro4 75€
Das Gehäuse sieht nach mATX aus.
Ergänzung ()

Der R5 3600 läuft auf dem B450 Board ohne BIOS Update nicht. Des Weiteren passt das Board wohl nicht ins Gehäuse (siehe Anm. aus meinem vorherigen Kommentar (#15)).

johann187 schrieb:
Das Gehäuse sieht nach mATX aus.
Ergänzung ()

Der R5 3600 läuft auf dem B450 Board ohne BIOS Update nicht. Des Weiteren passt das Board wohl nicht ins Gehäuse (siehe Anm. aus meinem vorherigen Kommentar (#15)).
Das MSi B450 Gaming Pro Carbon hat BIOS Flashback, es kann auch ohne CPU aktualisiert werden.

Es passt trotzdem nicht ins Gehäuse.

Dieses hier würde passen und bietet BIOS Flashback:

MSI B450M Mortar

Ob das Teil für Ryzen 3000 empfehlenswert ist kann ich nicht sagen. Vielleicht äußert sich da jemand dazu, der sich da besser auskennt.

wrglsgrft schrieb:
Es passt trotzdem nicht ins Gehäuse.

Dieses hier würde passen und bietet BIOS Flashback:

MSI B450M Mortar

Ob das Teil für Ryzen 3000 empfehlenswert ist kann ich nicht sagen. Vielleicht äußert sich da jemand dazu, der sich da besser auskennt.
Das hat leider nur eine 4 Phasen Vcore Spannungsversorgung. Der Kühler ist aber relativ gut. 8 Kerne sollten problemlos gehen, bei 12 Kernen benötigt man evtl. einen Lüfter auf den Spannungswandlern.

Das Gehäuse wurde so eben einstimmig rausgevotet und geht zum Händler zurück.

Zurück
Oben