Neu aufgerüsteter pc startet immer nach etwa 10 sekunden neu (kein bild)

kegeldi

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich hab nen pc von nem Kumpel umgebaut.
Verbaut ist
Be quiet netzteil 750 watt (alt)
Asrock x370 gaming k4 (neu)
Amd ryzen 7 1700 (neu)
GTX 760 (alt)
16 gb RAM 2x8 gb hyperx ddr4 (neu)
2 ssd je 250gb (alt)
2 500gb hdd (alt)

Ich hab den pc sehr sauber und vorsichtig montiert
Immer schön geerdet usw.
Am Ende haben wir ihn eingesteckt und wollten ihn starten und jetzt Zeigt dr debug den fehlercode 01
Kein piepen oder sonst was.
Ebenfalls kein bild.
Nach etwa 10 sekunden startet der pc neu.
Cmos Reset hab ich schon ein paar mal probiert und die ramriegel einzeln auch.
Ich hab keine Ahnung woran das liegt.
Evtl kann mir ja jemand weiter helfen :/
Kegeldi

kegeldi schrieb:
Immer schön geerdet usw.

Spannend. Hab ich noch nie gemacht. Ein Kumpel hatte nen Ram mal zwei Wochen im Garten im Rasen liegen inkl. Regen. War auch nix mit...

kegeldi schrieb:
Be quiet netzteil 750 watt (alt)

Versuch mal wenn du kannst ein anderes Netzteil.
Falls es das nicht war schau mal ob das Symptom restart auch auftritt, wenn gar kein Ram drin ist....

Asrock hatte ich bisher nur 1x als B350 und das war per Lieferung als Neuware Müll, hat nichtmal geschafft das Netzteil einschalten zu lassen...

Ja ich bin da eigentlich auch nicht so mir sind schon oft Dinge runter gefallen oder sonst was und nie war irgendwas.
Und dann macht man es mal richtig penibel und schon geht's nicht.
Wenn ich ohne ram starte startet er auch neu aber der fehlercode wechselt auf 47 meine ich.

01 - 54 (except 0d), 5A- 60Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.

Quelle ASrock

Das mit dem Netzteil probier ich später noch.
Wielang muss ich den Rechner denn wirklich aus haben um den reset zu machen?
Hab ihn bisher vom Netz genommen
Jumper auf reset batterie raus ->20 sekunden anschalter gedruckt ne Minute gewartet
Alles wieder montiert
Hat aber wirklich garnichts gebracht.
Ergänzung ()

Enterich22 schrieb:
01 - 54 (except 0d), 5A- 60Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.

Quelle ASrock
Das hab ich alles schon probiert
Es muss mit dem RAM Zu tun haben, aber der ist ganz frisch aus der Packung gekommen und zu 100% richtig drin
Falsch geht ja garnicht 😅
Und cpu hab ich auch schon raus und rein gemacht
Alle pins super
Liegt richtig rum drin und auch da kann man ja nichts mehr falsch machen...

Hi,

bei 2 Modulen sollen die RAM Sockel A2 & B2 genutzt werden.

Am besten Null Methode anwenden alles was nicht gebraucht wird vom Board abziehen.
Das System mit nur einem Ram Riegel auf A2 bestücken, aber auch gern alle 4 Ram Sockel testen.
Beide Ram Riegel einzeln testen
Wurde der CMOS Reset per Jumper oder Batterie Entnahme gemacht ?

Bei meinem i5 System mochte das Mainboard/Bios die Timings nicht und lief die ganze Zeit in einer Reboot Schleife.

alle RAMs herausnehmen, dir einen aussuchen, auf die Kontakte im Board und vom RAM pusten (hilft immer :) ) und jeden Slot einzeln ausprobieren, bis der Rechner startet. Wenn er startet, den zweiten hernehmen und das gleiche probieren.

Ziel sollte natürlich sein, die RAMS schlussendlich im Dual Channel zu betreiben, aber wenn der Rechner erst einmal bootet, wird er es nach Slot-Wechsel meist auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kegeldi
Enterich22 schrieb:
alle RAMs herausnehmen, dir einen aussuchen, auf die Kontakte im Board und vom RAM pusten (hilft immer :) ) und jeden Slot einzeln ausprobieren, bis der Rechner startet. Wenn er startet, den zweiten hernehmen und das gleiche probieren.

Ziel sollte natürlich sein, die RAMS schlussendlich im Dual Channel zu betreiben, aber wenn der Rechner erst einmal bootet, wird er es nach Slot-Wechsel meist auch.
Das erinnert mich irgendwie an den super Nintendo oder n64 😂
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

bei 2 Modulen sollen die RAM Sockel A2 & B2 genutzt werden.

Am besten Null Methode anwenden alles was nicht gebraucht wird vom Board abziehen.
Das System mit nur einem Ram Riegel auf A2 bestücken, aber auch gern alle 4 Ram Sockel testen.
Beide Ram Riegel einzeln testen
Wurde der CMOS Reset per Jumper oder Batterie Entnahme gemacht ?

Bei meinem i5 System mochte das Mainboard/Bios die Timings nicht und lief die ganze Zeit in einer Reboot Schleife.
Sowohl als auch.
Habe beides einzeln und in Kombination probiert.
Aber mal ehrlich das ist doch irgendwie kacke
Die Teile sind neu und wenn es nicht am Netzteil liegen sollte kann ich das einfach null nachvollziehen.
Ergänzung ()

Also hab zwischenzeitlich jetzt mal den Code Ad gehabt und finde nichts darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Fänd ich jetzt echt seltsam 😂
Hab Seit Jahren nurnoch intel genutzt und bin damit eigentlich gut klar gekommen.
Jetzt greift man mal zu amd und dann sowas...
Aber ja hast recht kann mal passieren
Ergänzung ()

Ok sehr seltsam
Haben jetzt mal beim Media Markt nen 4gb RAM für 35 kröten gekauft
Den rein gemacht und siehe da der Rechner läuft
Die anderen haben wir auch wieder rein und jetzt läuft er...
Das muss man nicht verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Na, Halleluja! Ein Glück kann AMD nichts dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, W0lfenstein und kegeldi
Also danke für euren Beistand.
Aber kann mir jemand erklären wieso das jetzt so ist?

Ja defekt würde ich nicht sagen wenn 3 Riegel drin sind funktioniert es ja o.O

Zurück
Oben