News Neu im Testlabor: S3 Chrome 430 GT

Hi,

vielleicht wäre noch der Vergleich zu der 9500GT und der 3650 interessant. Einfach um zu sehen wie weit die Karten für Gelegenheits Zocker sind und um in Zukunft den progress zu sehen die die Karten von VIA/S3 machen.

So oder so bin ich mal gespannt. Bisher war immer der durchaus schwierige suche der Treiber auf der S3 Homepage nen Problem (habe ne S3 im Notebook). Das hat mich bisher abgeschreckt. Wäre vielleicht gut zu erwähnen ob die das nun besser machen wollen bei den GPUs oder ob das so bleibt wie es ist.

Gruss Jens

ein vergleich der 2d bildqualität, stromverbrauch und OC wäre nett.
ein test der treiberstabilität mit windows eignem "verifier" wäre auch ne gute idee.
sind die treiber für linux zu haben und wie stabil sind die?

der benchmark sieht ja gar nicht so schlecht aus. wenn sie es schaffen könnten, was ich nicht glaube wäre es sehr nett. wenn sie irgendeinen massenhersteller dazu bewegen könnten diese karte zu verbauen könnte es vielleicht was werden

Ich bezweifel aber auch, dass sich ein großer OEM Hersteller für S3 Karten entscheidet. Dazu sind die Marken Geforce und Radeon einfach schon zu stark etabliert.

Aber für Selberschrauber und HTPCs von kleineren Computer Läden die Wert auf gutes P/L Verhältnis legen, ist diese Karte so wie es im Moment aussieht den Pendants von Nvidia und ATI in allen Belangen überlegen bzw. mindestens gleichgestellt.

Bleibt nur noch die Frage nach den Treibern, denn instabile Treiber sind natürlich ein absolutes KO Kriterium.

Also erstmal finde ich es absolut klasse und beachtenswert, dass sich S3 am Grafikkartenmarkt zu etablieren versucht :)
Die Benchmarks sehen gut aus... Wenn S3 sie jetzt zu einem angemessenen Preis verkauft und die Treiber gut programmiert sind und möglichst ohne Fehlfunktionen oder Abstürze dann ist sie im Niedrigpreissegment eine echte Konkurrenz :)
Echt toll wenn da so Bewegung reinkommt
--> mehr Konkurrenzkampf--> Preiskampf --> günstigere Endverbraucherpreise ^^

Wünsche:

- bitte den Stromverbrauch sowie die Auslastung bei verschiedenem Videomaterial mkv mit H264; Standard Blu Ray/HDDVD VC1 H264 falls genug Zeit ist auch einmal mit xvid

- Besondere Beachtung der Lautstärke schenken auf Grund der möglichen Nutzung in HTPCs
- Ein Auge auf die Bildqualität werfen

Wäre super wenn das ausgiebiger getestet werden könnte, da gerade im Bereich für HTPCs wohl die größte Chance ist.

das würd' ich auch gern sehen ... öhm und gäb' es die Möglichkeit die Graka auf ner älteren Sockel 939er Platform zu testen? vielen vielen Dank

Fände einen Test von CB sehr wünschenswert :) Bin sehr interessiert an der Grafikkarte.....als 3te Karte neben meinem SLI damit ich einen 2ten Monitor betreiben kann :D

@Plank89 Wenn die Leistung stimmt, ist der Name doch egal, sicherlich auch OEM Herstellern. Da muss nur das Marketing eingreifen.

Find die Karte klasse, wenn der Preis stimmt, umso besser.
Den Performance-Abstand zu nächst stärkeren Karten wie der 9500GT oder 3650 würden mich beim CB-Test auch sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Aluminium heutzutage schon so teuer, dasss man keinen Passivkühler draufbauen kann?
Man sollte meinen, dass Plastik durch die Ölpreise auch nicht gerade bilig ist.

Für mich hat die Karte nur eine Daseinsberechtigung wenn die CPU Auslastung bei HD Material niedriger ist als bei den Konkurrenzprodukten. Über den Preis kann man imho nicht mehr wirklich gehen. onBoard Grafik bietet alles was man braucht.

Wenn die die Karte echt mit dem Kühler verkaufen wollen könnt ihr euch den Test imo direkt sparen, Aktivkühlung ist in dem Leistungssegment absolutes no-go.

Also der Kühler ist so wies aussieht sowieso nur Referenz - was da später kommt ist bestimmt passiv...

Es wäre allerdings vielleicht nicht schlecht, wenn S3 es schaffte, einen Beschleuniger zu bauen, der bei gleicher Leistung noch weniger Energie verbrät (und kühler bleibt)... Das wäre ein Kaufargument...

... Treiber - das wird wahrscheinlich das Problem, an dem die Karte scheitern könnte ...

Kann mich den schon genannten Wuenschen nur anschliessen, Stromverbrauch und Tauglichkeit im HTPC waeren wohl noch am interessantesten. Bin gespannt wie der Preis wird, ja gut die Treiber sollten natuerlich fuer alle Betriebssysteme passabel sein, sonst haben es die S3 Karten schwer gegen Ati und Nvidia.

Wie gesagt, ich möchte, dass auch Matrox mit getestet wird.

Also mich würde SEHR stark die Bildqualität interessieren. Vor allem die winkelabhängigkeit von AF usw. wär echt sehr interessant! es zählt eben nicht nur die Leistung. und genau bei S3 karten kenn ich noch keinen solchen Test. Wär echt super!

Ich hätte auch einen Wunsch zu verzeichnen:

Könntet ihr testen wie es mit der Unterstützung bei Betreibssystemen ist, die auf Linux basieren? (ich denke da an Ubuntu)

Also mich würde SEHR stark die Bildqualität interessieren. Vor allem die winkelabhängigkeit von AF usw. wär echt sehr interessant!
ich denke es ist bei einer solchen karte ziemlich irrelevant wie AA, AF etc. aussehen.
wichtiger sind da schon video-beschleunigung, lautstärke, stromverbrauch & preis

Doch ich glaub es ist schon relevant, denn wenn eventuell noch mal größere Modelle kommen, kann man schon jetzt sehr gut darüber spekulieren.

Außerdem ist des doch interessant eine komplett neue Architektur auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Zurück
Oben