Neu Kaufen ja oder nein?

MasterDiablo

Lieutenant
Also wollte mir erst nur ne SSD holen.
Dann wollte ich ein neues Mainboard + SSD +DD3 Ram.

Nachdem ich nun aber nochmal 2 Nächte drüber geschlafen habe weiß ich gar nicht mehr was ich will :-)

Jetztiges System

Gigabyte AM2 Board mit AMD690G Chipsatz
AMD Phenom II X4 945
4x1GB DDR2 von A-Data.
Radeon 6870

Wollte halt erst nur ne SSD rest behalten.
Dann kam ich auf die Idee das MB zu tauschen und dazu 8GB DDR3.
CPU wollte ich behalten ist noch mehr als ausreichend für alles.

Nur SSD ca 150€
SSD +MB +Ram =250€ also gut 100€ mehr.
Vorteil MB neu, könnte USB 3.0 nutzen und hätte SATAIII also mehr Power für die SSD

Nur weiß ich nicht was ich machen soll.
Lohnt es sich MB zu tauschen? Mit der Hoffnung em ende des Jahres vieleicht noch ein viel besseren CPU draufzubekommen?
Und SATAIII zu haben anstatt SATAII!

Oder halt doch nur ne SSD die halt dann nur auf SATAII läuft und dann vieleicht ende des jahres auf Intel wechseln.

Jetzt komplett auf Intel zu wechseln fällt aus.

Zu was würdet ihr mir raten?

Ausgesucht hatte ich mir bisher diese sachen.
ASRock 970 Extreme3, 970
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Corsair Force Series GT 120GB

Und ja ich will die Corsair und keine Samsung oder Curical :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde erstmal nur die SSD nehmen, das meiste der Geschwindigkeit kommt durch die vielen Zugriffe in minimaler Zeit, nicht durch die reine Lese-/Schreibgeschwindigkeit.

Die SSD kannst dann ja mitnehmen ins neue System sobald du das mal holst.

Die Frage ist "Warum" willst du wechseln? Welche Leistung reicht dir nicht? Was ist zu langsam?

nur SSD mehr brauchst nicht

unterstützt das board DDR3 Speicher ? - nein oder ?
falls doch - evtl ram noch bissl (vollbestückung find ich nicht so toll)

Nur ne SSD reicht, neues Board wär Geldverschwendung. Einbußen hättest du in der Geschwindigkeit ja, aber die liegen in Bereichen die in Benchmarks auffallen aber im normalen Gebrauch niemals negative Auswirkungen haben

Nur wegen RAM wechseln ist sinnlos. Siehe wie immer CB Test und Geschwindigkeitsunterschiede.

SSD auf SATA 1 keine AHnung, müsstest halt auch mala recherchieren gibt bestimmt iwo Tabellen.

Deine Rohleistung fdüprfte für aktuelle Spiele noch reichen, vlt. bissel übertakten und gut ist.

Spar und rüste auf, WENN DU es BRAUCHST!

MFG

Yama

Ist die Frage wofür du deinen PC nutzt.
An sich würde ich sagen: für Büro und Spiele reicht Cpu vollkommen.
Graka schafft Spiele auch erstmal noch weitestgehend auf FullHD und volle Detail.

SSD kannst du dir holen. USB 3.0 kann man günstig per PCI-Karte nachrrüsten.
Ansonsten würde ich erst neues anschaffen, wenn das alte nicht mehr ausreicht ;)

Habe ja genug Leistung die mir ausreicht.

Genau wegen der Geldverschwendung war ich nun am nachdenken ob nun doch nur ne SSD.

Habt meine fragen gut beantwortet werde nur ne SSD holen.

Werde dann mal genau ausrechnen ob mir eine 120GB SSD reicht oder ich lieber eine mit 180GB hole.

Denke aber 120GB reicht locker aus.
Win7 paar Programme die ich oft nutze und BF3 weil das laden nachdem ich das Spiel beendet habe gehen mir tierisch auf die ....

Virenprogramm sollte ich das auch auf die SSD packen oder auf der normalen lassen?

Ich würde auch nur ne SSD holen. Die 100€ die du sparst steckste in nen Topf un hebst sie dir für nen richtiges Upgrade inkl. CPU auf.

128GB sollten eigentlich langen. Hab Win7 64bit (größer als 32) drauf und bis jetzt zwar nur 1 Spiel installiert, hab aber noch knapp 85GB frei bei verfügbaren 119GB. Da passt also i.d.R. schon viel drauf, es sei denn man hortet zahlreiche unebnutzte Spile oä.

ich würde ALLE programme auf die ssd schmeißen. spiele reichen auf der hdd. zwar würdest du kürzere ladezeiten haben, aber falls du bf3 nur in multiplayer spielst, musst du sowieso auf den langsamsten mitspieler warten. und wenn du aus dem spiel rausgehst macht es für dein sys ehe kein unterschied von performance her, da alle programme sind ja auf der ssd.

Mein BF3 Problem ist auch das meine Platte lädt und lädt und lädt und die oft schon am spielen sind bevor ich endlich mal drin bin.
Also BF3 auf platte.

Dann gucken was passt nutze ja nicht viele Programme drüfte lcoker passen.
40GB Win ca 8GB Programme und 16GB BF3 bis jetzt.

Dürfte ja dann noch gut 50GB frei haben.
Und nach gut 2 jahren PC nutzung hat sich bestimmt auch viel müll angesammelt :-)

Noch ne frage wenn sie da ist :-)
Einbauen win cd rein win drauf instalieren eventuell fertig?
Firmware Update wenns eins gibt nach win instal oder später oder egal?
Muß ich was wegen meiner HDD beachten wo im moment noch win drauf ist?
Wollte es erst löschen wenn die SSD ordentlich läuft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben