Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wir sind auf der suche nach einem neuen TV von Samsung 75Zoll. Neo QLED soll laut Internet das beste sein. Sollte man einen TV lieber neu kaufen oder kann man auch einen auf Kleinanzeigen kauf der 2 Jahre alt ist, auf was müsste ich da achten.
Wenn du einen bei kleinanzeigen kaufen willst (das wäre es mir insbesondere bei der größe nicht wert) dann achte auf vollständige originalverpackung damit beim transport nichts kaputt geht und lass den TV aufjeden fall probelaufen noch vor Ort.
Ich weiß nicht wie deine Auto- und wohnsituation ist aber bei 75" musst du wirklich den transport in die Wohnung auch berücksichtigen. Mir war es bei meinem TV (86") sehr lieb, dass saturn den geliefert hat bis in die Wohnung.
Edit: Meine Güte... meine Satzstruktur ist ja unter aller Sau. Brauche doch noch einen Kaffee
Kann da @Nitschi66 nur zustimmen. Bei der Größe ist Transport echt nicht mehr mal eben gemacht. 65" passte noch ganz entspannt mit Karton in meinen Kombi.
Mein 86" wurde geliefert und den allein in die Wohnung zu bekommen war schon ätzend. Beim darauf folgenden Umzug war ich froh den gesamten Karton (der gefühlt die Größe eines WG Zimmers hat) aufgehoben zu haben...
Wenn du einen bei kleinanzeigen kaufen willst (das wäre es mir insbesondere bei der größe nicht wert) dann achte auf vollständige originalverpackung damit beim transport nichts kaputt geht und lass den TV aufjeden fall probelaufen noch vor Ort.
Ich weiß nicht wie deine Auto- und wohnsituation ist aber bei 75" musst du wirklich den transport in die Wohnung auch berücksichtigen. Mir war es bei meinem TV (86") sehr lieb, dass saturn den geliefert hat bis in die Wohnung.
@founti
Meine Schwester hat den Karton zerschnitten... Sie brauchte eine große Pappe!!! Egal, der Fernseher wird eh nie wieder umziehen.
@derhalbe
Okay, das ist natürlich eine wirklich große ersparnis. Ich muss ehrlich gestehen, ich wüsste trotzdem nicht ob es mir das Wert ist. Keine Garantie (die ich schon zweimal bei verschiedenen TVs in Anspruch nehmen musste) und dann der Transport.
Es bleibt dabei: Auf jedenfall noch vor Ort ausprobieren.
Ja, kenne ich auch wem, aller 2-3 Jahre neuer TV. Normal bei Leuten, die bissl Geld haben!
Vor Ort anschauen, alles Testen, Rechnungen zeigen lassen. Sofern alles OK ist, kann man kaufen.
Wenn er nicht zu alt ist um man vor den Kauf mal anschauen kann dann ist das schon ok. Ist natürlich immernoch viel Geld.
Ggf die HDMI Ports überprüfen.
P.s: Unbedingt dran denken das Gerät stehend zu transportieren.
Ich bin mir auch unsicher ob decken generell reichen. Da würde ich eher viel knallfolie mitnehmen.
Ganz wichtig beim Transport :
Achte darauf, das der TV in der Stehenden Position transportiert wird.
Auf keinen Fall liegen.
Sonst riskierst du einen Panelbruch, was bei der kleinestens Bodenwelle schon recht schnell gehen kann.
Ansonsten finde Ich jetzt 1.400 EUR für einen gebrauchten 2 Jahre alten 75" Samsung QLED nichts besonderes.
Ich gehe mal davon aus, das neben der nicht vorhandenen Verpackung auch keine Garantie oder Gewährleistung mehr vorhanden ist ? Dementsprechend Vor Ort testen ist Pflicht.
Samsungs gehen doch immer nach drei Jahren kaputt.
Ist zwar eine immense Ersparnis, dennoch wäre ich da sehr skeptisch. Wenn du dann noch gegenrechnest, was dich der Transport und die fehlende Garantie kosten ist das Angebot schon gar nicht mehr sooo gut. Wenn das ding demnächst hops geht (was dir keiner vorhersagen kann) ist es ein denkbar schlechter Deal.
Gäbe es mehr als zwei Jahre Garantie auf das Ding würde ich es wahrscheinlich auch machen, wenn sonst alles passt und ich genau das Gerät würde haben wollen.
Zuallerst mal das Modell nennen.
QLED ist eine ganze Reihe eingeführt ab 2018, und die Modelle gibt von gut bis schlecht.
2 Jahre alt sagt auch nichts aus, der TV kann auch schon 2 Jahre nach Kauf auf dem Markt gewesen sein, und schon ist es 4 Jahre altes Modell
Zwischen alt und neu kann da auch eine kleine wie große Lücke bzgl der verbauten Technik gegeben sein
Bedenke bitte, bei einem Neugerät hast du meist gegen einen geringen Beitrag, die (versicherte) Anlieferung bis zu dem Aufstellort, inklusive Verpackung- und Altgeräteentsorgung und zwei Jahre Gewährleistung. Je größer die Geräte werden, desto komplizierter wird dies in Eigenregie zu machen.
um dieses Model geht es was bei Kleinanzeigen für 1400€ angeboten wird, der Verkäufer will auch noch eine Soundbar von Samsung drauf packen HW-Q600A/ZG. Das mit dem abholen ist dann wohl doch ein Problem, muss ja gut ne Stunde fahren und das mit dem stehen Transportieren wusste ich gar nicht, mein Plan war liegend. Rechnung ist wohl vorhanden aber da er schon zwei Jahre alt ist, keine Garantie mehr.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es schadet nicht, solch ein Video laufen zu lassen. Bei mir (LG OLED) habe ich tatsächlich nur dadurch einen schaden am Panel festgestellt, der mir vorher nicht aufgefallen ist. Hinterher aber natürlich dauerhaft auch beim normalen schauen (wenn man einmal weiß worauf man gucken muss)
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=diSoXAS-Cjk
2. Kratzer am Panel/Glas?
3. Dellen am Gehäuse hinten?
4. Geruch? Riecht er verschmort oder ähnliches?
5. Schrauben an Gehäuserückseite kontrollieren. Sind diese schon abgenutzt oder der bereich drumherum zerkratzt? Dann scheint er schon mal geöffnet worden zu sein (Garantiefall?)
das mit dem Transport war mir nicht bewusst und da ohne Karton es so gut wie unmöglich ist ihn sicher zu Transportieren, hat es sich, denke ich, erledigt. Ich muss mich dann wohl nach was anderem umschauen, wo geliefert wird.
Diese Vorgaben sind ja meist aus rechlicher Sicht gegeben, (Versicherungvorgaben)
Natürlich kann man einen TV auch liegend transportieren, allerdings sind man ihn so lagern dass keine einseitigen Belastungen oder Verspannungen auftreten können, Panel nach oben, gut dedämpft. Wenn ein TV repariert wird liegt es auch und oft stundenlang oder Tage lang