Ich habe 4 Jahre bei ein grossen Onlineversandhändler im Bereich der Unterhaltselektronik gearbeitet.
Generell gilt immer die Regel für grössere Flachbildschirme, egal ob LCD, Plasma, OLED oder sonstiges, "Transport" erfolgt im Stehen. Bei kleineren LCD Bildschirmen ist das natürlich unproblematischer.
Bei den damaligen Plasmabildschirmen war das besonders problematisch, da diese bereits durch die vorhande Glasscheibe auch schon bei geringen Belastungen, gerne gerissen sind. Selbst da musste man bei 42" schon einen stehenden Transport voraussetzen. Gefühlt hatten wir damals bei jeden 5-6 Plasma Bildschirm einen Transportschaden, da die Speditionen oder Dienstleister es nicht hinbekammen, die ordentlich zu transportieren.
Nicht umsonst, gibt es bei den vielen Speditionsunternehmen, auch Aufkleber, die anzeigen, wie der TV oder dergleichen in welcher Position transportiert wurde.
Ob ein TV mal zu Reparatur hingelegt wurde oder ein Transport im liegen erfolgt, ist ein grosser Unterschied.
Generell kann man kleinere Bildschirme und TV's in der Originalverpackung auch liegend transportieren.
Dann bitte aber darauf achten, das die Panelseite nach Oben zeigt.
P.S.
Ich kann dir nur dringend abraten, einen 77" TV im liegen zu Transportieren. Das kann natürlich bei einer sehr guten Sicherung des TV gut gehen, aber willst du wirklich bei 1.400 EUR ein solches Risiko eingehen. Selbst wenn dir hier welche versicheren, das wäre unproblematisch, Ich glaube nicht, das dir den Betrag zurückerstatten werden.