Neu oder nicht? (i7 5930k behalten oder aufrüsten?)

Luxren

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9
Hallo meine Lieben, dass ist mein erster Beitrag seid also lieb zu mir! :P

Ich überlege seid Wochen herum, ob ichmeinen i 7 5930k langsam mal austauschen soll oder ich ob ich ihn noch ein wenig drinnen lassen kann. Ich hab mir vor kurzem eine rtx2080ti geholt, 64 RAM DDR4 ist noch drinnen, also eigentlich läuft es noch ziemlich gut. Da ich aber wieder ein wenig mehr dem Zocken fröhnen will, drängt sich mir einfach die Frage auf ob es nicht noch ein wenig optimaler geht. Ich habe auch nicht wirklich die riesige Ahnung und habe gelesen CPUs können zu neue Grafikkarten ausbremsen. Also ersuche ich mal um euren Rat. Vielen Dank :)
 
Gibt keinen Grund da im moment unnötig Geld auszugeben.
Behalte den lieber und kauf dir später was wenn wirklich mehr Leistung gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und K3ks
Wie stark wird deine CPU denn in Games ausgelastet?
Wenn sie permanent bei 100% hängt könntest du aufrüsten, aber bitte nicht vor 7.7
Am 7.7 liest du dir dann erstmal die Tests der neuen Ryzen 3xxx durch und entscheidest dann
 
Danke für eure Antworten. Ehrlich gesagt teste ich sowas nicht. Ich dachte man könne mir pauschal sagen, ob meine CPU noch ausreicht oder halt mittlerweile oll ist. ;D
 
In welcher Auflösung wird denn gespielt? Ist du CPU übertaktet oder läuft sie noch auf dem Standardtakt von 3.7GHz? Wenn ja dann würde es schon reichen den Takt auf 4GHz+ zu heben, das sollte dann wieder für die nachsten 2-3 Jahre reichen.
 
Hi. Da ich nicht weiß, wie man übertaktet und ich auch etwas Angst habe irgendwas kaputt zu machen läuft das ganze sicher noch über den Standardtakt. Ich spiele auf ner 4k Auflösung.
 
Naja übertakten ist so easy mittlerweile, Multi auf 40 setzen und ab geht's :)
Kaputt geht dabei nix, habe in 15 Jahren mit OC noch nix kaputt bekommen.
In 4K wird die Grafikkarte die meiste Zeit der limitierende Faktor sein, der CPU etwas die sporen zu geben schadet dennoch nicht.
 
Okay. Das mach ich nachher mal, bevor ich irgendwas übertakte. ^^"
 
Dein Pc ist noch gut genug und spare lieber und hole dir einen neuen wenn du wirklich mehr Leistung brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
für 4k perfekt ansonnsten limitierrt jede cpu bei dem teil^^
 
oc die cpu ein wenig und die kann locker mit nem ryzen 2600(x) mithalten
gibt kaum ein game bei dem die wirklich auf 100% läuft
 
Wirst kein unterschied merken also unnötig.
 
Wisst ihr das Problem als Laie ist, ich weiß einfach nicht ab wann man sich ne neue CPU denn kaufen soll. Ich hab das Ding jetzt schon 4 Jahre drinnen. Wenn meine Grafikkarte langsam oll wird fällt mir das auf und ich kann sie austauschen. Aber beim CPU weiß ich nicht an was ich das ausmachen soll. Mir kommt es halt so unglaublich lange vor mit der CPU. Ich meine ich bin happy wenn ihr mir sagt, dass ich keine neue CPU brauche (bitte versteht mich nicht falsch). Aber ich bin halt laienhaft verunsichert, was die Aktualität meines PCs angeht. :)
 
Ich lese keine Beschwerde heraus -> alles kann so bleiben da die Leistung ja anscheinend reicht, was auch immer du mit der Kiste sonst noch so machst...
 
Naja ich Zocke zum arbeiten hab ich meine Mac...
 
Luxren schrieb:
Wisst ihr das Problem als Laie ist, ich weiß einfach nicht ab wann man sich ne neue CPU denn kaufen soll.
wenn die aktuell vorhandene zu lahm ist. ja, der 5930K ist alt, wird dieses jahr 5. aber das ist ja erstmal egal. wie schnell ist dein RAM?

und habe gelesen CPUs können zu neue Grafikkarten ausbremsen.
irgendwas bremst immer. wenn die CPU genug fps für anspruch x liefert ist es egal ob sie die graka "ausbremst"; wenn man genug fps hat und die graka nicht voll ausgelastet ist hat man nur die "richtigen" grafikregler nicht gefunden. darüber dass die graka die CPU ausbremst machst du dir keine gedanken?:p

etwas lektüre:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Infect007 schrieb:
Wenn sie permanent bei 100% hängt könntest du aufrüsten
Rumguffeln schrieb:
gibt kaum ein game bei dem die wirklich auf 100% läuft
ist ja nicht so dass ne CPU mit 12 threads bereits bei 8,33% gesamtlast limitieren kann. da muss laut anzeige nichts bei 100% sein damit ein limit vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hmm also ich hab 64 DDR4 drinnen. Ich hab hier zwar CPU Z auf aber sehr viel kann ich damit nicht anfangen. Welchen Wert von da benötigst du? :)
 
@Luxren:
mache mal screenshots von den reitern "Memory" und "SPD" und poste die hier. wäre aber auch eher interessant für ne neue plattform.

@K3ks: richtig, aber ne aktuelle mainstream-CPU würde man mit 2133er schon (ordentlich) ausbremsen.
 
Zurück
Oben