Neu PC klickt nur, startet gar nicht :(

Gaisht

Cadet 3rd Year
Hallo,

Bin gerade ziemlich am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe heute meinen hier konfigurierten PC geholt und ihn nach Anleitung zusammengestellt.
Tja, aber es tut sich nix. Nur ein kurzes klicken, das aus dem Netzteil zu kommen scheint.

Eine Ferndiagnose ist vermutlich nicht machbar, aber vielleicht hat jemand einen Tipp? Vielleicht hab ich was falsch angeschlossen...

Fractal Focus 2 Gehäuse
Motherboard: B550 Gaming X V2
AMD Ryzen 7 5700X
Kühler: SCFM-2100 Fuma2 B
NT:bequiet Straight Power 11
Sapphire nitro+ radeon RX 6800

Zum Netzteil muss ich dazu sagen, dass es 2 Monate alt ist. Ich hatte es im meinen alten PC, der vor kurzem einfach von einem Tag auf den anderen gestorben ist. Auch da gab es (nach Mini Brandgeruch, wo aber noch nix passiert war - woher genau der kam weiß ich nicht) nur noch dieses Klicken - weswegen ich jetzt befürchte, dass es eventuell doch am neuen Netzteil liegen könnte.

Wie könnte ich herausfinden, ob es mein Netzteil ist? Ich hab kein anderes zum Testen.

Oder vielleicht hab ich ja doch was falsch verkabelt oder so.

Hab schon alles wieder abgesteckt, außer halt den Kühler, aber es tut sich immer noch nichts :O
Da muss ich dazusagen, dass bei diesem weißen Stecker ein Pin fehlt (hab ich so bekommen). Weiß nicht ob das schlimm ist.

P. S ich kenne mich leider nicht gut mit PCs aus.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• IMG_20221110_224534.jpg
    IMG_20221110_224534.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20221110_224349.jpg
    IMG_20221110_224349.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20221110_224307.jpg
    IMG_20221110_224307.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20221110_222300~2.jpg
    IMG_20221110_222300~2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_20221110_222141.jpg
    IMG_20221110_222141.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20221110_222056.jpg
    IMG_20221110_222056.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 306
  • IMG_20221110_224428.jpg
    IMG_20221110_224428.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, den hatte ich auch rausgemacht, für den Fall das es daran liegt. Sorry, vergessen zu erwähnen. Ist ein Viper Gaming 32GB DDR4

Gaisht schrieb:
nach Mini Brandgeruch, wo aber noch nix passiert war) nur noch dieses Klicken - weswegen ich jetzt befürchte, dass es eventuell doch am neuen Netzteil liegen könnte.
Um heraus zu finden ob es am Netzteil liegt musst Du ein anderes Netzteil einbauen.

@Silver Server
Ich hab kein anderes und noch ein neues kaufen... Naja, was wenn es doch icht daran liegt? Gibt es nicht sowas wie ein Messgerät , so wie and Elektro-Sachen?

RAM muss rein. (A2/B2)
Ist das BIOS auf einem gültigen Stand für den 5700x?

Konponenten lassen sich oft nur durch einen Tausch ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
Um da sicher zu gehen brauchst Du eine anderes Netzteil. Mit messen kannst du da nichts ausrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaisht
coasterblog schrieb:
RAM muss rein. (A2/B2)

Konponenten lassen sich oft nur durch einen Tausch ausschließen.
RAM war schon drin, genau auf duesen Positionen und hat nicht geholfen, deswegen hatte ich sie wieder raus getan.

Oje... Also muss ich wieder ein neues holen *seufz
Ergänzung ()

@Silver Server
Oje, verstehe, danke.
Konntest du auf meinen Fotos zufällig einen Fehler beim Anstecken erkennen?

Wenn das Teil noch Garantie hat erstmal da anfragen. Kollegen/Freunde/Familie abklappern ob man aushelfen kann.

Was ist mit dem BIOS?

Es muss erst mal auch alles am Netzteil richtig angeschlossen sein,
überprüf das erst mal.
Welches Straight Power 11 ist es, Watt?

@coasterblog
Öh... Wie überprüfe ich das, wenn der PC nicht funktioniert. Sorry
Ergänzung ()

@Nickel
550 V
Ich hab nochmal alle Stecker fester reingedrückt, um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt

Gaisht schrieb:
Konntest du auf meinen Fotos zufällig einen Fehler beim Anstecken erkennen?
Deine Fotos sind nicht sonderlich hilfreich.
Hat Dein Motherboard bios LED`s? Wenn ja welche LED leuchtet?
Wenn nicht ein Systemlautsprecher anschließen und dann sagen wie oft es beim Einschalten piept?

Steht was auf dem Karton? Evtl. ein Aufkleber auf dem Chip?
Ein kleiner PC Speaker könnte auch helfen wenn es etwas anderes als das NT ist. Wenn du einen hast: anschließen.

Und geh wirklich nochmal alle Anschlüsse durch. Auch falsch verbaute Abstandshalter können Schaden anrichten. Hast du darauf geachtet?

Dieser Anschluss (Bild) hat am anderen Ende, zum Netzteil, zwei Stecker,
einen großen und kleineren, die beide am Netzteil in die beiden Anschlüsse mit der Bezeichnung MB müssen.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    582,2 KB · Aufrufe: 208
Das 5. Bild schaut verdächtig nach vergessenen Abstandshaltern aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht, DJMadMax, Weasel0815 und 5 andere
Okay, im Moment nur Motherboard
Und eine Ssd un ein Fan

Anhänge

• IMG_20221110_232625.jpg
    IMG_20221110_232625.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20221110_232620.jpg
    IMG_20221110_232620.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 175
Es gibt ein Netzteiltester.
https://www.amazon.de/DIGIFLEX-Prüf...LCD-Display-Diagnose/dp/B004IO5CT8/ref=sr_1_5

Normalerweise wäre aber ein Testnetzteil einfacher. Denn mit solch einem Messgerät musst du auch bestimmte anliegen Spannungen kennen. Konkretes dazu kann ich dir zu diesem Gerät auch nichts sagen, da ich es auch nur aus Produktbeschreibungen kennen und noch nie was damit zu tun hatte.

Das mit dem Pin ist normal, an einem Splitter geht nur ein Kabel voll belegt an das Mainboard und zu einem der Lüfter. Die anderen Lüfter sollen kein Tachosignal zurückgeben. Das soll auch so sein, denn der Fan-Port ist für einen Lüfter ausgelegt und würde jeder Lüfter ein Tachosignal zurückgeben, würde ein falscher Wert ausgegeben werden.

Klicken hört sich nach Kurzschluss an, denn es kann sein, dass dein Netzteil in die Notabschaltung geht. Dazu kann es mehrere Gründe geben. Komponente, die mit verbaut sind, sind ggf. defekt. Ein Kabel ist defekt oder die Abstandshalter sind nicht richtig gesetzt und verursachen ein Kurzschluss.

Um weiterzukommen, baue bitte einen offenen Versuchsaufbau auf.
Bedeutet....
  1. Mainboard ausbauen und auf die OVP ohne Folie oder Schaumstoff stellen.
  2. Prozessor verbauen
  3. Grafikkarte verbauen
  4. Mindestens ein Arbeitsspeicher ganz links neben dem Prozessor (kann später auch mit allen Arbeitsspeicher richtig eingesteckt erneut getestet werden)
  5. 24-Pin Mainboard Kabel anschließen
  6. Spannung zur Grafikkarte anschließen
  7. Mindestens 1x 8-Pin CPU-Spannungsversorgung einstecken
  8. Monitor anschließen (später auch Maus und Tastatur)
  9. Über die zwei Pins, wo jetzt der Power-Button steckt, mit einem Schraubendreher kurz berühren und überbrücken.
Wenn alles gut läuft, müsstest du ein BIOS-Screen angezeigt bekommen.
Es geht hierbei um eine Minimalkonfiguration, um mögliche Einbaufehler auszuschließen.

Sollte so das System laufen, kannst du auch testweise Laufwerke mit anschließen.
Das, was nach verbrannt gerochen hat, hört sich auch nicht gut an.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ist dein alter Rechner mit diesem Netzteil gestorben oder hast du dir diesen aufgrund dessen damals gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Gaisht
Silver Server schrieb:
Hat Dein Motherboard bios LED`s? Wenn ja welche LED leuchtet?
Wenn nicht ein Systemlautsprecher anschließen und dann sagen wie oft es beim Einschalten piept?
Mein motherboard hat keine. LEDs.

Ich hab nur einen Lautsprecher It eigenem Netzteil :/

Hast du denn beim Zusammenbau an die Abstandhalter gedacht für das Mainboard oder liegt das direkt auf dem Gehäuse auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben