Neu zusammengebauter PC funktioniert nicht

monotion

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
    AMD Ryzen 5 5500 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 4GB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V500BW)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet gibt aber kein Bild und oder Ton aus. Alle Lüfter laufen.
Tastatur und Maus leuchten nicht also empfangen wahrscheinlich kein Strom.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sämtliche Kabel geprüft
E6660553-A661-4523-9134-6E7B84FDC460.png

Überprüft ob die Power und Reset Switches richtig platziert sind. Hat das etwas mit dem Problem zu tun das der PC nicht richtig startet?

032F947E-E6C6-43A4-A5E5-C9BF0FEBC0ED.jpeg

AFF3C993-B357-4A9E-BDEC-B7007EE39EE4.jpeg

E7512792-6B08-49CD-A55D-F1E83B24C789.jpeg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Stromanschluss für die CPU fehlt, 12V - P8 am Netzteil.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    306,2 KB · Aufrufe: 234
  • 1.PNG
    1.PNG
    578,3 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: monotion, Willmehr, fixedwater und eine weitere Person
BIOSvom B450brett ist eventuell zu alt fuer 5000er serie

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Das kommt dann vllt noch dazu, aber erst muss er mal den den 4PIN 12V für die CPU anschließen.

Das Netzteil ist nicht vollständig angeschlossen.

Handbuch lesen, richtig verkabeln.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das Netzteil ist für das System Overkill aber vielleicht wichtig für ein späteres Upgrade.

Ansonsten wie hier steht: es fehlt der zweite Teil für die Stromversorgung am Mainboard.

Da dein Board nur eine 4Pin Buchse hat, schließt du entsprechend nur den halben Teil des vorgesehenen P8 Steckers an. Ist aber alles in der Anleitung vom Netzteil beschrieben.

Sollte dein BIOS deine CPU noch nicht kennen, blöd…denn es hat keine Flashback Funktion um ohne CPU das BIOS flashen zu können.

Aber schließe erstmal alles richtig an.

ASRock hat immer Aufkleber auf den BIOS Chips,
auf welchem die BIOS Version ab Werk steht.
Er hat die vorletzte BIOS Version P7.40 drauf und wird somit diebezüglich kein Problem haben.

x.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, cutterslade1234 und fixedwater
@Nickel oh, cool. das wusste ich gar nicht und das obwohl ich 2 Asrockboards verbaut habe, man lernt nie aus :)
Ich hatte in den Anfangzeiten von Ryzen 3xxx gleich ein x570 gekauft die die 3000er Serie nativ unterstützt hatten, wegen PCIe 4.0 und der Menge an Schnittstellen und Interrupts und anfangs fehlender B550 Boards

Denke auch das es am fehlenden P4 Stecker krankt

cutterslade1234 schrieb:
oh, cool. das wusste ich gar nicht und das obwohl ich 2 Asrockboards verbaut habe,
Das war bei ASRock schon immer so, Aufkleber direkt auf dem BIOS CHIP mit der ab Werk BIOS Version.

Die Rückmeldung wird wohl noch kommen, vllt muss er sich gerade mal um die Freundin kümmern.
Sein erster Post hier auf CB war jedenfalls ein guter, gleich mit Fotos 👍 -
12V ESP Anschluss fehlt und BIOS Version passt offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monotion, cutterslade1234 und Skudrinka
Ich bin für eine Art Geschwindigkeits-Warnung im Forum.
Neue Nutzer sollten wissen, dass das Forum im Normalfall blitzschnell antwortet. :schluck:
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: monotion, cutterslade1234, Willmehr und 2 andere
Es hat geklappt! Tastatur und Maus leuchtet auch!
Muss ich jetzt ins Bios?
C76BDD91-ABCF-468E-9457-6349DEE5BD05.jpeg

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Danke für die vielen Antwort leider erst sehr spät gesehen!
Ergänzung ()

Welche Tasten muss ich dafür drücken? Muss ich erst ins Bios oder einfach den USB Stick mit Windows einstecken?

Pc ausschalten. Ich nehme an es ist noch kein Betriebssystem installiert?
Dann PC einschalten, er sollte dann vom Stick starten, also vom ersten Bootmedium, das er findet.

Welche Treiber sind gemeint? Muss ich welche auf einen USB Stick installieren?
image.jpg

Normalerweise sollte da keine Treiber frage kommen.
Die Installation hast du mit UEFI: Name des Sticks gestartet?
Oder nur Name des Sticks?
Eventuell musst du noch aus #16 Bild 2 das fTPM mit Y für Yes bestätigen. Kann auch die Taste Z für Yes sein, da die Anzeige da ja in englisch ist.

Zurück
Oben