Neuanschaffung/Ausfrüstung: Spiele-PC bis maximal 300 Euro

2nasty_

Newbie
Hallo liebe Computer-Experten, ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner folgenden Kaufentscheidung behilflich sein könntet:

Vorab zu meiner Person und meinen Ansprüchen:
Da ich inzwischen eine Spielekonsole besitze und für die Uni Mobilität im Vordergrund steht, bin ich komplett auf ein Ultrabook umgestiegen. (Acer Aspire S5) Meinen guten alten Spiele-PC habe ich daher seit etwa 6 Jahren nicht mehr aufgerüstet. Seit einiger Zeit bin ich sehr intensiv unbegeistert dabei League of Legends zu spielen. Ein anderes Spiel (außer mal ne Runde CoD auf der Konsole spiele ich seit 2 Jahren eigentlich nicht) :lol: Die Hardwareansprüche an League of Legends sind ja nicht gerade sehr hoch, sodass ich das ganze derzeit auch auf meinem Ultrabook spielen kann, allerdings schafft es die verbaute/integrierte HD4000 nicht stabile 60 Frames bei Full HD zu zaubern.

Auf meinem antiquirten Spiele-PC läuft das Spiel ansich flüssig auch mit 60 Frames, allerdings ist das restliche Setup so veraltet, dass eine parallele Benutzung vom Internetbrowser, YouTube oder einfach nur Musik hören zur Geduldsprobe wird. Und wenn ich etwas hasse, dann ist es "auf meinen PC warten zu müssen". Seit ich in meinem Ultrabook ne SSD habe, möchte auf diese nie wieder verzichten müssen.

Hier zur Hardware meines alten Spiele PC's:
Netzteil bequiet (520 Watt)
Mainboard MSI P-35 Neo Combo
CPU ist ein Intel Core 2 Duo E8400
Beim Arbeitsspeicher hab ich 2 GB Geil DDR-2 Ram (800er) verbaut
Grafikkarte ist ne Geforce 9800 GTX+
Und Festplatten stecken ein paar Samsung/Seagate Platten drin.

Meine Ansprüche an den neuen PC sind also insgesam eher gering, sprich ich möchte keine modernen HD Kracher spielen, die unmengen Performance benötigen, wie gesagt, wenn ich mein League of Legends spielen kann und parallel Explorer/Chrome/Musik usw. benutzen kann dann bin ich sehr zufrieden.

Nachdem ich mich in andere Beitragen etwas schlau gelesen habe, würde ich behaupten, dass ich mein Netzteil weiterhin verwenden kann, denn die heutigen Systeme haben ja eher weniger Stromverbrauch als die alten! (Falls nicht, korrigiert mich bitte)

Außerdem würde ich meine Grafikkarte auch (vorerst) behalten. In meinem alten PC schafft sie ja auch stabile 60 Frames beim Spielen. (falls ich dann irgendwann mal doch andere Spiele spielen will, kann ich dann immer noch eine neue Grafikkarte nachrüsten)

Im Fokus meiner Neuanschaffungen stehen somit also ein neuer Prozessor, ein neues Mainboard (da Sockel 775 veraltet), ein neuer Arbeitsspeicher und zuletzt eine SSD Festplatte für's System. Das Mainboard braucht auch kein Deluxe Modell zu sein, das Crossfire/SLI und Platz für 15 Ram Riegel bietet!

Ich hab mich dabei schon viel in Hardwareshops umgeschaut, allerdings ist der Markt ja deutlich überflutet mit allmöglichem Zeug, sodass mir ehrlich gesagt Zeit und Lust fehlen dafür eine gescheite Kombination heraus zu finden, und hoffe somit, dass IHR (die Experten) mich ein wenig beraten könntet.

Mein preisliches Limit für Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und SSD (120 GB reichen mir vollkommen) liegt so ca bei 250 bis aller höchsten 300 Euro. (Wie gesagt ich möcht nur mein eines Spiel flüssig spielen können und nebenbei ein paar kleinere Sachen laufen haben).

Ob nun AMD oder Intel, Marke oder Noname das ist mir völlig egal, ich bin aufgeschlossen für alle mir empfohlenen Bauteile!

Ach, das alte Gehäuse kann ich natürlich auch weiterhin verwenden!

Ich hab mir natürlich auch die Sticky Beiträge durchgelesen (300 Euro Gaming-PC), allerdings habe ich ja sehr individuelle Ansprüche und auch noch ein paar alte Teile die ich hoffentlich weiterverwenden kann!

Vorab schon einmal vielen Dank und falls ihr wietere Infos braucht, lasst es mich wissen!

Bei Deinem Budget würde ich einen Haswell-Pentium ins Auge fassen.

Gute Leistung für relativ geringes Geld. (Intel Pentium G3420 --> der dürfte Deinem Intel Core 2 Duo E8400 überlegen sein.)

Dazu eine preiswerte Crucial M500 in der Größenordnung von 120GB-240GB. Mainboard und RAM dazu. Das Paket dürfte Dein Budget nicht über Gebühr strapazieren.

Ich frag mich ja immer wieder ob irgendeiner der Fragesteller mal Mathematikunterricht hatte....

Du brauchst also neuen PC für 300€ mit SSD aber hast noch Netzteil, Grafikkarte und Gehäuse "übrig". Wieso gehst du nicht in den "der ideale Gaming PC" und fängst mit dem 450€ PC mal an. Dann subtrahierst du die dort angegebenen Preise für Netzteil, Grafikkarte, etc. und guckst das noch 60€ für die 120GB M500 übrig bleiben. Ist das so schwer? Einfach plus und minus. Grundrechenarten aus der Grundschule!

http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr16n11-8-a799064.html

dazu das billigste board das du finden kannst und man könnte bei unter 300 euro landen. vllt den i5-4440, damit wird nochmal 10 euro billiger. mit boxed kühler musst du dann leben können (ist ja kein geld mehr für über). i3 wäre deutlich günstiger, aber der leistungsgewinn zu dem was du jetzt hast, rechtfertigt keine 250 euro (mMn). apus genau das gleiche.

Hallo,

da bist du ja gerade richtig, da MSI Boards dieses Wochenende um 33% günstiger sind :)

Deine Graka würde ich aber dennoch tauschen da die 9800 ein Stromfresser ist, vor allem im Idle.

Für rund 500 € würest du ein spitzen Setup bekommen, das dir viel Freude machen wird.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x MSI H87-G43 (7816-002R) -33%

Ich weis, das geht etwas über die 300€ hinaus. Aber wenn du schon extra neues Mainboard und RAM kaufen musst, dann würde ich auch zu einer CPU Greifen, die ordentlich schneller ist, und nicht nur ein bisschen. Sonst lohnt es sich IMHO gar nicht das ganze Geld auszugeben.

Hier mal mein Vorschlag:

i5 4440 -> 150 €
8GB DDR3 -> 60 €
Mainboard -> 60 €
120 GB SSD -> 60 €

Macht insgesamt 330€ und du hast ne ordentliche Basis, die nicht zu schwach ist, um auch mal ne ordentliche Grafikkarte zu befeuern. Du hast mit dem E8400 eigentlich schon ne relativ brauchbare CPU. Würde ich auf nen Intel Pentium "aufrüsten" wäre mir dafür das Geld echt zu schade. Das wäre mir keine 100€ wert.

Müsstest du ein neues System bauen, würde auch ein Pentium klar ausreichen. Aber da du wie gesagt schon einen E8400 hast ist ein Upgrade auf nen Pentium meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, er möchte eher die Hälfte von 500 Euro investieren.

Das ist mir bewusst, soll ja nur eine Anregung sein.

Wenn man die Graka weglässt und die 33% vom Board abzieht, passt fast perfekt :)

Wäre dann, bei Midfactory:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) 56,27 €
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 160,44 €
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 58,06 €
1 x MSI H87-G43 (7816-002R) 56,59 € (33% schon abgezogen)

Macht: 331,36 € Für VIEL mehr Leistung.

Dann noch in der Nacht bestellen und auch noch die Versandkosten sparen.

Zuletzt bearbeitet:
AboveUsOnlySky schrieb:
Bei Deinem Budget würde ich einen Haswell-Pentium ins Auge fassen.

Gute Leistung für relativ geringes Geld. (Intel Pentium G3420 --> der dürfte Deinem Intel Core 2 Duo E8400 überlegen sein.)

Dazu eine preiswerte Crucial M500 in der Größenordnung von 120GB-240GB. Mainboard und RAM dazu. Das Paket dürfte Dein Budget nicht über Gebühr strapazieren.

Im Direkten Vergleich mit nem AMD Prozessor für etwa das gleiche Geld (z.B. http://geizhals.de/amd-fx-4130-fd4130frw4mgu-a831293.html ) Wie schlagen die sich im alltäglichen Gebrauch gegeneinander? Ganz egal, oder doch begründet, dass ihr mir vor allem INtel vorschlagt?

Der Intel Pentium dürfte deutlich mehr Single-CPU-Power haben. Außerdem halte ich den AMD FX 4130 für veraltet. Da würde ich mich in Sachen AMD nach einer anderen CPU umschauen.

Trotzdem bin ich der Meinung das es Sinnfrei ist von einem 2 Kernen wieder auf einen 2 Kerner zu wechseln.

Bin mit meiner Konfig (ohne Graka) zwar 30 € über Budget, aber das lässt sich sicherlich stemmen, oder?

PCTüftler schrieb:
Trotzdem bin ich der Meinung das es Sinnfrei ist von einem 2 Kernen wieder auf einen 2 Kerner zu wechseln.

Bin mit meiner Konfig (ohne Graka) zwar 30 € über Budget, aber das lässt sich sicherlich stemmen, oder?

Das liest sich auf jeden Fall sehr gut! Meint ihr im Vergleich zu meinem E8400 sollte es schon solch ein i5 sein im nächsten Schritt? Wenn ich mir dazu ein paar Benchmarks durchlese, dann habe ich den Eindruck, das sei schon ein relativ hochwertiges Teil, und vielleicht sogar über meinen Ansprüchen?

Das liest sich auf jeden Fall sehr gut! Meint ihr im Vergleich zu meinem E8400 sollte es schon solch ein i5 sein im nächsten Schritt? Wenn ich mir dazu ein paar Benchmarks durchlese, dann habe ich den Eindruck, das sei schon ein relativ hochwertiges Teil, und vielleicht sogar über meinen Ansprüchen?

Das ist auf jeden Fall ein potenter Prozessor, vielleicht auch über deinen Ansprüchen, aber da wir ja fast im Budget sind würde ich nicht auf einen 2 Kerner setzen. Du wirst lange mit diesem Prozi Freude haben und dich in einem Jahr sicher ärgern wenn du nur den 2 Kerner nimmst.

2nasty_ schrieb:
Das liest sich auf jeden Fall sehr gut! Meint ihr im Vergleich zu meinem E8400 sollte es schon solch ein i5 sein im nächsten Schritt?

ich nehme mal an, du rüstest nicht so oft auf, also eher alle paar jahre mal. wenn du jetzt eine pentium kaufst, wäre das raus geschmissenes geld. neues board und ram für ca. 30% mehrleistung bei etwa 200 euro. die mehrleistung kannst du messen, spüren eher nicht. dann lieber bei dem bleiben was du hast und eine c2q kaufen. um einiges günstiger und ähnlich, wenn nicht sogar mehr mehrleistung.

mit einem i5 hast du jetzt viel freue und in vielen jahren immer noch. frag mal die leute die sich vor ca. 2,5 jahren einen i5 (sandy) gekauft haben. es gibt für die gar keinen grund aufzurüsten, denn die waren damals gut und sind es heute auch.

auch wenn eigenlob stinkt, mach dir mal hier einen überblick davon was cpus leisten können. dein e8400 war auch dabei. vergleich die leistung mit eine c2q, pentium und i5 (und mit denen von amd). und dann entscheide selbst, bei welcher cpu das meiste für dein geld bekommst.

habichtfreak schrieb:
ich nehme mal an, du rüstest nicht so oft auf, also eher alle paar jahre mal. wenn du jetzt eine pentium kaufst, wäre das raus geschmissenes geld. neues board und ram für ca. 30% mehrleistung bei etwa 200 euro. die mehrleistung kannst du messen, spüren eher nicht. dann lieber bei dem bleiben was du hast und eine c2q kaufen. um einiges günstiger und ähnlich, wenn nicht sogar mehr mehrleistung.

mit einem i5 hast du jetzt viel freue und in vielen jahren immer noch. frag mal die leute die sich vor ca. 2,5 jahren einen i5 (sandy) gekauft haben. es gibt für die gar keinen grund aufzurüsten, denn die waren damals gut und sind es heute auch.

auch wenn eigenlob stinkt, mach dir mal hier einen überblick davon was cpus leisten können. dein e8400 war auch dabei. vergleich die leistung mit eine c2q, pentium und i5 (und mit denen von amd). und dann entscheide selbst, bei welcher cpu das meiste für dein geld bekommst.

Okay, wenn ich mir das so ansehe, dann ist der Sprung zu den C2Q auch nicht so ausschlaggebend. Zu dem besagten i5 gleich es ja schon einem Quantensprung!

Trotzdem würde ich gerne nochmal eine andere Alternative ansprechen. Würde es noch Sinn machen, ein besseres Mainboard mit Sockel 775 zu kaufen, und dann lediglich den Arbeitsspeicher (z.B DDR3) aufzuwerten? Inklusive SSD natürlich. Habe den Eindruck, dass mein RAM (2GB DDR2 800er) einen größten Flaschenhals darstellen. Oder wäre der Umstieg auf nen neuen RAM weniger ausschlagkräftig als eine neue CPU?

2nasty_ schrieb:
Trotzdem würde ich gerne nochmal eine andere Alternative ansprechen. Würde es noch Sinn machen, ein besseres Mainboard mit Sockel 775 zu kaufen, und dann lediglich den Arbeitsspeicher (z.B DDR3) aufzuwerten? Inklusive SSD natürlich. Habe den Eindruck, dass mein RAM (2GB DDR2 800er) einen größten Flaschenhals darstellen. Oder wäre der Umstieg auf nen neuen RAM weniger ausschlagkräftig als eine neue CPU?

nein, nein und nochmal nein.

ddr2-800 schafft eine datenrate von 6,4gb/s (dualchannel 12,8 gb/s). innerhalb von einem sekundenbruchteil könnten deine 2gb also voll sein. diese datenrate ist ausreichend dimensioniert (ddr3-1600 ist theoretisch doppelt so schnell). was du merkst, ist dass dein ram dauerhaft voll ist. du hast ja geschrieben, dass du mehrere anwendungen offen hast. jede für sich ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber in summe macht es sich bemerkbar.

ist eine komponente am pc annähernd ausgelastet, fühlt sich der ganze pc wie kaugummi an. daran ändert auch ein i5 oder eine ssd nichts. neues board für ddr3 wegen der datenrate macht keinen sinn. was allerdings eine überlegung wert wäre: für kleine kasse ein ddr2-800 2gb modul holen. dazu muss dein board 4gb unterstützen, dein os auch und ein freier slot versteht sich von selbst. für ca. 20 euro hättest du dann den übeltäter aus der welt geschaffen und könntest den pc noch 1-2 jahre nutzen. eine ssd kannst du dir ja trotzdem kaufen wenn du magst.

mit 5 beiträgen darfst du noch nicht in den marktplatz (glaube ich). ich hab mal für dich geschaut. die leute wollen für ihre 6 jahre alte hardware neupreise. die 21 euro könnten gut investiert sein, wenns wirklich nur wegen chronisch vollen ram langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben