Neuanschaffung Gaming PC

Caputto

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich hab vor mir einen neuen Gaming PC u zulegen! Ich spiele ab und zu COD und ein paar Simulator spiele, wichtig wäre auch dass er für die Foto Bearbeitung mit KI Leistung stark ist. Ich hab mir mal diesen zusammen gestellt was sagt ihr dazu?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, Simulator spiele
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja möchte ich, Lightroom und Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er soll die nächsten Jahre aktuell sein, der letzte ist 12 Jahre alt.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore genaue Bezeichnung hab ich nicht
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja eine SSD mit 2 TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000.-€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ja, SSD hab ich schon mal geklont oder Grafikkarte gewechselt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_3927.jpeg
    IMG_3927.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 3.531
Caputto schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 Monitore genaue Bezeichnung hab ich nicht
und auch nicht in welcher Auflösung du zockst ? denn das ist entscheidend und kann mehrere hundert Euro ausmachen, ansonsten was soll die Kiste, die du da von Systemtreff verlinkt hast, kosten ? 2000€ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aduasen
Jupp 2034.-€ genau, nein ich zocke nicht viel nur wenn ich ab und an mal Zeit habe. Aber wenn ich mir ein neues Spiel kaufe will ich noch schauen müssen ob mein System kompatibel ist. Mein Alter ist 12 Jahre alt und jetzt wollte ich Photoshop ein neues Update machen dann heißt es er ist nicht kompatibel für KI.
Ich muss sagen ich kenn mich eigentlich noch recht aus mit Computer, etwas hab ich mich schon eingelesen in die Materie auch das heißt nicht dass ich mich auskenne. Er muss laufen und für die nächsten Jahre laufen.

@Caputto bei 12 Jahren kann man wohl davon ausgehen dass da nemmer viel gehen wird, ansonsten wenn du die 2000€ voll ausschöpfen willst, würde ich dir wohl diesen hier empfehlen: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2?c=44

dort die verbaute MSI SSD Platte gegen eine 2TB SN580 austauschen und wären dann bei knapp 2050€ inkl. Windows 11, das Systemtreff System würde ich dir mit dem Intel nicht mehr empfehlen, auch aufgrund der Problematik defekter Intel-Raptor Lake CPU's, auch wenn Intel mittlerweile 5 Jahre auf diese Garantie gibt

kann gleich mal schauen ob ich bei Mindfactory was günstigeres noch zusammenstellen kann in der Richtung, aber bei 180€ Zusammenbau und Windows 11 Lizenz, wird's schwer

ggf. könnte man noch deine alte Windows 10 Lizenz auf's neue System übertragen, sofern dein altes System mit Win10 laufen sollte und würdest da 120€ sparen und wie sieht es mit der Auflösung deiner Monitore aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Verak danke für die Info, ich bin jetzt noch am PC kann ich dir morgen sagen. Ich bin halt einfach leihe auf dem Gebiet möchte aber trotzdem einen PC haben der nicht gleich wieder in die Knie geht wenn man ein aktuelles Game installieren will.

Caputto schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Ja möchte ich, Lightroom und Photoshop
wobei da nen 12/16-Kern Prozessor wie nen 9900X/7900X/7950X ggf. besser geeignet wäre als nen 6-Kern X3D zum daddeln, auf der AM5 AMD Plattform könntest dann später halt immer noch ne stärkere Zen6 CPU nachrüsten, ich schau gleich mal was wir bei Mindfactory raus bekommen würden

ansonsten wie sieht es mit der Windows Lizenz bei dir aus, hast du auf deinem jetzigen noch Win10 was man übernehmen könnte ?

Nein hab ich nicht, hab ihn damals auch über das Netz bestellt. Ja genau das meine ich 12/16 Kern, 9900X/7900X/7950X ggf. besser geeignet wäre als nen 6-Kern X3D zum daddeln, auf der AM5 AMD Plattform könntest dann später halt immer noch ne stärkere Zen6 CPU nachrüsten hab ich keine Ahnung! Für mich muss er laufen, und dann sind solche Menschen wie du die mir helfen das richtige System für mich zu finden!👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Caputto würde bei Mindfactory dann wie folgt aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...221d6318f41ae06bfaf93b88bba8238a550e8b038ec70

gerade auch noch bei mad-gaming, was ich dir zuvor verlinkt hatte geschaut und komme dort ebenso mit einem 7900X+2TB SSD WD Blue SN580 auf 2130€ und wäre Mindfactory gerade mal 30€ teurer, aber die etwas besseren Komponenten verbaut
Ergänzung ()

wie gesagt später könntest du dann immer noch einen stärkeren Prozessor in nem PC Laden deiner Wahl nachrüsten lassen und bei der gewählten Grafikkarte bekommst du 5 Jahre Garantie wenn du dich auf deren Seite registrieren tust, statt den normalen 3 Jahren
Ergänzung ()

@Caputto ah nen externen DVD-Brenner noch, hatte ich übersehen: https://www.mindfactory.de/product_...ltra-slim-extern-USB-2-0-schwarz_1324355.html
Ergänzung ()

@Caputto und die gewählte 4070Ti Super ist nochmals knapp 20% schneller und kommt mit 16GB VideoRam, statt den 12GB der 4070Super aus deinem Angebot oben, daher, deshalb auch etwas teurer, trotz alledem besser als deine Systemtreff Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Maxysch
Ich hatte noch nie einen AMD Prozessor aber schlecht wird der bestimmt auch nicht sein. Vom Gehäuse hätte ich mir eher was offeneres vor gestellt aber am Ende spielt das eher weniger die Rolle.

Caputto schrieb:
Vom Gehäuse hätte ich mir eher was offeneres vor gestellt aber am Ende spielt das eher weniger die Rolle.
du meinst mit Fenster ? kannst du natürlich auch nehmen, gibt's das selbe Modell für paar Euro mehr: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1598637.html

musst halt nur das alte Gehäuse rausnehmen und dieses hinzufügen, und ja ein vergleichbares Intel Modell wie nen 265K kostet über 100€ mehr: https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html

zumindest bei Mindfactory und von den Boards mal ganz abgesehen, aber ja kann dir AMD nur empfehlen was Preis/Leistung angeht
Ergänzung ()

@Caputto wobei der 265K von der Anwendungsleistung noch nen ticken schneller ist und auf dem Niveau des neueren 9900X liegt, dieser kostet dann aber auch genauso viel: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9900x-100-100000662wof-a3202550.html

Zuletzt bearbeitet:
Caputto schrieb:
nein ich zocke nicht viel nur wenn ich ab und an mal Zeit habe. Aber wenn ich mir ein neues Spiel kaufe will ich noch schauen müssen ob mein System kompatibel ist.
wobei, so wie sich das anhört, auch wegen deiner Überschrift von wegen "Gaming-PC", liegt dein Fokus schon eher bei der Leistung zum spielen, anstatt der "Anwendungsleistung" zwecks Lightroom und Photoshop ?

weil dann würde ich dir schon eher nen 7600X3D empfehlen, der aufgrund des größeren Caches, nochmals 20% schneller zum 7900 wäre und dann wäre auch der mad-gaming PC für um die 2050€ doch das bessere Angebot und würde da dann die 1TB MSI SSD Festplatte wegklicken und dafür eine 2TB WD Blue SN580 nehmen: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2?c=44

hier noch entsprechende Benchmark Ergebnisse der CPU: https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

denn bei Mindfactory wäre ein vergleichbares System 70€ teurer mit dem 7600X3D: https://www.mindfactory.de/shopping...221ed3b76d37aa3f093a2a3caa22335237aa826661ce6
Ergänzung ()

@Caputto und schau dir bitte noch den Leistungsverbrauch des 7600X3D gegenüber deinem oben gewählten und gleichschnellen 14700K an: https://www.computerbase.de/artikel...89527/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage ob es bei dem Usecase notwendig ist mehr oder minder in die vollen zu gehen. Klar aus Gamee Sicht ist es wünschenswert soviel Leistung wie möglich zu haben, weil man höhere Settings fahren kann und das auch etwas länger.
Aber wenn jemand ein System 12 Jahre nutzt dürfte der Qualitätsansprüchen nicht der allerhöchste sein.
Mein Vorschlag wäre daher günstigere Komponenten wählen die such auch besser mit den anderen Aufgaben kombinieren.
Das gesparte Geld kann man ja in 5-7 Jahren nochmal in ein Upgrade stecken. AM5 CPUs gibt's da noch ziemlich sicher neu und Grafikkarten sind dann ohnehin in einer ganz anderen Liga.
Ich denke mir aktuell würde die sehr hohe Leistung für Gaming nicht benötigt und auf Reserve kauft man nicht.

@PeacemakerAT muss er wissen ob er lieber nur 1200€ oder 2000€ ausgeben und dann weitere 2-3 Jahre später erst aufrüsten will, kommt ja auch darauf an was er zuletzt so aktiv am zocken war und er sich das aufrüsten immer wieder hinausgezögert hat

wenn er net so der große Aufrüster ist, würde ich da schon das Geld in einer 4070Ti Super mit 16GB VRam versenken und damit solang wie möglich auskommen, später kann er dann immer noch ne stärkere Grafikkarte sowie CPU nachrüsten wenn ihm die Leistung des 7600X3D nemmer ausreichen sollte

und letzterer kostet auch gerade mal 70€ mehr als nen 7700 als Tray oder nur 20€ weniger zum 7700X bei mad-gaming, au wenn er dort um die 190€ zum 7500F sparen würde, was gar nicht mal so schlecht wäre, wenn man bedenkt das dieser um die 165€ und der 7600X3D 300€ kostet

Ich zocke recht regelmäßig, nicht sehr viele AAA, aber hin und wieder und selbst da wärs mir zuviel Holz. Hardware verändert sich sehr schnell und bevor ich ewig auf einer Kiste bleibe hole ich mir was neues.
Der Unterschied zwischen 4070(S) und 4070TI(S) ist in 2-3 Gens nicht mehr sehr relevant ... außer nVidia investiert nur mehr in Frame Gen Technologie, wer weiß das schon :freak:
Bevor das falsch dargestellt wird die TI Super ist ne tolle Karte, aber für ich zocke ab und an mal ein neues Spiel sind mir 850-900€ für die GPU etwas zu heftig.
Der 7700 tray ist günstiger, bei Bildbearbeitung deutlich flotter und im Gaming mit DDR5-6000 nicht soviel langsamer, das zeigen die CB Diagramme leider nicht gut, wird ja nur Stock Speed verglichen (obwohl jeder 6000er CL 30 kauft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@PeacemakerAT mit nem 7500F und einer 4070Super wäre er au nur 400€ günstiger bei mad-gaming

• Gefällt mir
Muss @Caputto dann sagen wie er den Einsatz gewichtet, welche Settings/Auflösung er fährt und wie er zum Aufrüsten steht. Die CPU richtet sich nach dem Szenario, spiele ich nicht nur ist der 7600X3D eigentlich uninteressant mit seiner Inselbegabung.
Mögen es 400€ sein, sind die in ein paar Jahren in eine 2x so schnelle Karte besser investiert, als heute wo die Performance ev noch nicht benötigt wird.
Aber hey der TE wird uns aufschlauen wie er dazu steht, wollte keine Diskussuon starten sonder eine zweite Sichtweise einbringen. Auf CB gibt's für mich zuviel Superlative, X3D + 16GB VRAM alles darunter ist nix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und kolege
@PeacemakerAT ahjo 25% Mehrleistung bei der CPU und 20% bei der Grafikkarte mit weiteren 4GB VRam zur 4070Super ist dann doch schon bissi was, selbst wenn er nur in FullHD unterwegs ist

wenn man 60FPS als Maßstab nimmt, wäre er bei der CPU 15FPS mit einem 7600X3D drüber und bei der Grafikkarte immerhin 12FPS, was in einigen Jahren schon was ausmachen kann, vor allem wenn dann der 7500F in den 40er Bereich droppt und der 7600X3D noch konstante 60FPS liefert

• Gefällt mir
Ich habe nicht behauptet sie sind langsamer, aber bei der 4070S sind in 1080p nur 14%. CPU mit DDR5-6000 bleiben im Mittel auch nur 10-15% und hat deutlich weniger Leistung bei Programmen, kein guter Deal oder?

ja im hier und jetzt mit den aktuell letzt getesteten Spielen, aber die Anforderungen an neuen Games werden in der Regel und in Zukunft nicht geringer

Wie gesagt bei Gaming Only strahlt der X3D, bei Programmen ist der 7700 30% (MC) und 10% (SC) schneller. Was wie wichtig ist muss der TE entscheiden?
Der X3D wird in neuen Spielen nicht plötzlich 50% vorne liegen, es kommt dort einfach auf die Spiele an, auch heute schon. Spielt man sehr selektiv einzele Spiele die sehr auf Cache ansprechen ist auch heute mehr drin.
Aber @Verak Drezzt ich denke das weißt du alles, die 7000er X3D haben halt auch ihre Schattenseiten.

Zurück
Oben