Neuanschaffung WLan Router mit Modem

chakko

Lieutenant
Hey,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Wlan Router mit Modem anzuschaffen, da ich mich in diesem Bereich bisher aber nur sehr wenig eingelesen habe, weiß ich jetzt nicht wirklich was gut ist bzw. was zu beachten ist.

Anforderungen habe ich, dass es in Österreich funktionieren muss, ka ob es da unterschiede gibt zu Deutschland und Österreich. Genutzt wird DSL Internet von UPC.
GB LAN muss auch unbedingt an Board sein und die Reichweite sollte mindestens 3 Mauern "durchbrechen" können.

Momentan nutze ich das mitgelieferte AVM Modem 7170 SL, welches mir aber nicht mehr reicht, deshalb möchte ich mich verändern.

gruß

AVM Fritzbox 7390

4x Gigabit LAN,
und alle erdenklichen Features wie Smartphone Steuerung, vom Smartphone telefonieren und einen der besten Firmware Supports überhaupt.

cartridge_case schrieb:
wieso reicht es dir nicht mehr?

Kein 5GHz support, schlechter Wlan Repeater support, kein GB Lan, nur eine WLan Antenne bzw. nach zwei mauern ist der Wlan Empfang gleich null und noch ein paar komfortfunktionen welche ich nicht alle aufzählen möchte

Ne halbe stunde herummurksen bis ich einen AVM Repeater von ner AVM Box erkannt bekomme ist schlecht, vor allem weils bei anderen auf Knopfdruck geht, abgesehen davon brauche ich zwingend GB Lan was mir diese Box einfach nicht bieten kann, egal wie toll sie ist.

Hallo Chakko,

wie bereits gesagt, hat AVM eine sehr gute Update-Politik und zahlreicheMöglichkeiten.
Die Schwäche liegt jedoch in den Sende- und Empfangseigenschaften, auf die Du ja besonderen Wert legst. Ich kann Dir als Router den TP-Link WDR 3600 empfehlen, der bei mir über 3 Stockwerke hinweg überträgt.
Mein Rat wäre: Behalte das AVM-Gerät als Modem und ergänze es um einen Router, evtl. von TP-Link.

Grüße
Frankieboy

Das wäre auch eine Idee, aber habe ich dann nicht einen Speedverlust wenn ich einen Router zwischen schalte?

Inwiefern? Der Router verteilt doch das LAN-Netz. Wenn das AVM-Modem nicht ins Internet limitiert, sollte es keine Probleme geben.

Zurück
Oben