Neuanschluss Kündigung Vodafone

Teiby

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.730
In dem Dorf, in dem ich wohne, wurde vor kurzem die Breitbandverbindung ausgebaut (Outdoor-DSLAM) und deshalb wollte ich nun VDSL mit 50MBit/s holen und bin daher von Tele2 zu Vodafone gewechselt.

Am 4 Mai (Freitag) war der Anschlusstermin. Das ist nun 11 Tage her.
Als am Anschlusstermin weder Telefon noch DSL funktioniert hat, hab ich mal bei Vodafone angerufen. Nach 30 Minuten telefonieren hieß es dann, das ein Techniker von der Telekom am Montag vorbei kommt (also in 3 Tagen). Okay gewartet auf Montag und nichts passiert.

Also nochmal angerufen und gefragt und dann hieß es, das man Montag kein Termin sei sondern erst am Mittwoch. Okay hab ich wohl vor 3 Tagen was falsch verstanden oder mir wurde was falsch gesagt. 2 Tage später, am Mittwoch, Internet und Telefon immer noch tot.
Wieder angerufen und dort hieß es, das die nicht wussten was los sei und man bei der Telekom anrufen will.

Es vergehen wieder 2 Tage (nun wieder Freitag) und nun hieß es, das am Dienstag (also morgen) endlich ein Techniker von der Telekom vorbei kommt und haben sich entschuldigt.

Na und nun ratet mal was ich heute erfahren hab: Ein Termin am Dienstag gibt es nicht. Der ist erst am Freitag.

Der Geduldsfaden ist nun gerissen. Die verarschen einen nur und absolut nichts passiert.

Ich hab mich nun auch erkundigt und bei mir ist auch Kabel-DSL von KabelBW verfügbar. Nun da will ich nicht zögern und sofort das Buchen. Aber wie komm ich aus dem aktuellen Vertrag von Vodafone raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nen Kündigungsschreiben aufgrund deiner Erfahrung aufsetzen auch mit den genauen Daten wann du welchen Termin hattest, zusätzlich vermerken das du extra für jeden Tag urlaub genommen hast und nach 3x Ersatzterminen immer noch nichts passiert ist und du dein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nimmst (3x Nachbesserung).
Aber genau aufschlüsseln was genau wie wo wann mit wem besprochen wurde. (soweit möglich).
Wenn man es genau nimmt ist aktuell noch kein Vertrag geschlossen da die Dienstleistung der Vodafone noch nicht erbracht wurde und das 3x nachbessern (verpassten Termine) nicht zum erfolg führte...

sowas in etwa würd ich schreiben...
 
Wegen den 11 Tagen so ein Aufriss? Ist zwar ärgerlich, aber solche Verzögerungen kommen nicht selten vor. Könntest natürlich versuchen zu kündigen. Aber wie ich Vodafone kenne, wollen die dann auch die 24 Monate x der Grundgebühr haben, damit der Vertrag gekündigt wird.
 
Wenn man meint, die 5 Euro im Monat sparen zu müssen, muss man sich auch mit so einem Service abgeben, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Die Leitung gehören nunmal der Telekom, also bestimmen die auch, wann es die Termine gibt.
 
naja ist leider nicht die feine Art der Telekom. hatte damals auch einen VDSL Anschluss bei 1und1 bestellt.
Jedesmal sollte ich zwischen 8-16 Uhr anwesend sein. Dann hat der Techniker mal das Haus nicht gefunden, dann war das Auto kaputt und ein anderes mal hatte er keine zeit. Ging insgesamt 5 mal so.
Dann hab ich irgendwann bei der telekom bestellt, da hab ich dann komischerscherweise einen Termin zwischen 8 und 10 bekommen wo auch direkt einer aufgetaucht ist.
 
@chriss_msi: Der Bandbreitenausbau hat sich über 6 Jahre lang gezogen. Erst als Vodafone noch ein paar Kröten investiert hat, wurde das Ausbauprojekt weitergeführt. Deshalb hab ich garnicht lange nach anderen Anbietern gesucht. Wieviel das VDSL kostet, hab ich erst kurz vor dem Unterschreiben des Vertrags erfahren. Außerdem hört man von der Telekom viel mehr schlechtes (z.B. Geschwindigkeitsdrosselung). Und das Problem scheint wohl großteils bei der Telekom zu liegen und nicht bei Vodafone. Also wieso sollte man das unterstützen und dann noch 5 Euro extra dene in Arsch schieben?

@Eraz: Wie biste von 1&1 weggekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Vorfall ist sehr ärgerlich, aber kein Grund, den Vertrag zu kündigen. So schnell geht es nicht und lässt Dich VF da nicht raus. Nicht nur VF ist ein *paar Verpflichtungen* eingegangen, auch Du mit Deiner Unterschrift.

Und BTW, Kabel INet ist kein DSL. Du kannst einen Kabel_BW Vertrag zusätzlich zum DSL Vertrag abschließen.

Grüße,

Blubbs
 
Ja Kabel-DSL gibts nicht. Aber Breitbandinternet ist es trotzdem und darüber kann man auch telefonieren+surfen und deshalb auch gleichwertig. Einziger Nachteil: Man kann seine Telefonnummer nicht mitnehmen, da die Nummer der Telekom gehört. Telekom hat da ein Monopol und wird durch die vielen Provider nur aufgehübscht damit es keiner merkt.

Nun man könnte jetzt beides buchen...aber das wäre ja Geldverschwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Ja Kabel-DSL gibts nicht. Aber Breitbandinternet ist es trotzdem und darüber kann man auch telefonieren+surfen und deshalb auch gleichwertig. Einziger Nachteil: Man kann seine Telefonnummer nicht mitnehmen, da die Nummer der Telekom gehört.

Hallo,

das ist totaler Unfug. Der Telekom gehört keine Nummer. Und sicher kann man von der T-Com seine Nummer zu K-BW mitnehmen. Oder nach 1und1 oder wohin auch immer.

Grüße,

Blubbs
 
Edit:
Ich hab nun im Vertrag was gefunden:

Wird VF an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen durch unvohergesehene Ereignisse gehindert, die VF oder ihren Zulieferanten betreffen und die VF auch mit der nach dem Umständen des Falles zumutbaren Sorgfalt nicht abwenden konnte, verzögert sich die Liefer- und Leistungspflicht um die Dauer der Behinderung und eine angemesse Anlaufzeit, längens jedoch drei Wochen. Der Kunde kann sich vom Vertrag lösen, wenn ihm wegen der Verzögerung ein Festhalten am Vertrag nicht zumutbar ist. Als von VF nicht zu vertretende Behinderung im Sinne dieses Absatzes gelten auch Streiks und Aussperrungen.

Bezieht sich das Unterstrichene auf die 3 Wochen? Dann werden die wohl erst kurz voher umschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Teiby,

an erster Stelle sollte erstmal folgendes stehen: Ruhe bewahren. Kurzschlussreaktionen wie nun kündigen und dann evtl noch ne Rufnummer portieren werden Dich sonst sicherlich weitaus mehr beschäftigen als evtl. noch ne Woche auf die Durchführung der Nachbesserung zu warten. Da Du scheinbar bisher primär telefonisch mit Vodafone korrespondiert hast, rate ich Dir dazu, das ganze Prozedere bis jetzt mal schriftlich und, wie "blizzard" schon sagt, möglichst detailliert und chronologisch zu Papier zu bringen. Dann räumst Du Vodafone explizit nochmals eine Gelegenheit zur Nachbesserung mit Fristsetzung ein - für sieben Werktage (bedenke die kommenden Feiertage und das Wochenende). Dann solltest Du klarstellen, dass Du nur die anteilige Grundgebühr ab dem Zeitpunkt zahlen wirst, wenn dann erfolgreich geschaltet werden sollte. Mache außerdem deutlich, dass Dir durch die Unfähigkeit von Vodafone, sich mit der T-Com zu koordinieren, auch erhebliche Unannehmlichkeiten entstehen: Handykosten wegen Telefonausfall und Nehmen von Urlaubstagen zwecks Gewährleistung der Anwesenheit. Behalte Dir vor, den möglicherweise entstehenden finanziellen Schaden durch Handygespräche Vodafone in Rechnung zu stellen. Das Schreiben, in dem Du mindestens auch Deine Kundenummer und Anschlussadresse mitteilst, solltest Du per Einschreiben mit Empfangsbestätigung und wenn möglich auch per Fax an Vodafone schicken. Dann hast Du von Deiner Seite alles getan. Für das Fax kann man eine Sendebestätigung ausdrucken, beim Einschreiben kannst Du online eine Empfangsbestätigung einsehen und ausdrucken. Vermutlich wird sich Vodafone spätestens nach Erhalt des Schreibens bei Dir melden, sollte die Schaltung noch nicht erfolgt sein. Entweder sie bestätigen dann, nochmals einen Techniker zu schicken oder sie geben auf und bieten Dir an, fristlos zu kündigen. Sollte letzteres der Fall sein, erbitte diesen "Freibrief" schriftlich und wenn Du diesen vorliegen hast, kündigst Du dann mit Bezug auf das Schreiben, welches Du als Kopie beilegst. Aber hoffen wir mal nicht, dass es soweit kommt, sondern dass Du in den nächsten Tagen doch noch einen Techniker bekommst, der Dich ans Netz bringt.

Gruß
Sharki :D
 
1953052685.png


Danke an alle. Nun hat es endlich geklappt und die Verbindung ist einfach PERFEKT!
 
Zurück
Oben