Vodafone Neuanschluss Störung - wo melden?

Falc410 schrieb:
Ich habe jetzt seit Freitag schon 5x angerufen aber die haben keine Störung aufgemacht, mir jedesmal einen Rückruf versprochen und gesagt sie haben keine Ahnung was da los ist und die Bandansage bevor ich einen Kundenbetreuer am Ohr habe, sagt ich hätte einen Technikertermin für den 22. und muss von 8 - 17 Uhr zu Hause sein.
Ah, wenn da schon ein Termin für den 22. eingetragen ist, dann haben sie doch eine Störung aufgemacht. Ist nur leider unter aller Kanone, dass erst am 22. ein Termin "frei" ist.

Ich würde - wie schon von jemand anderem oben empfohlen - in der Vodafone Community mal drängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
rezzler schrieb:
Weißt du etwas von einem Technikertermin zu dem Zeitpunkt?
Schriftlich habe ich nichts. Der Termin war ja von mir (schon im November) für den 4. Februar bestellt und da kam dann auch ein paar Wochen ein Bestätigungsschreiben.

Aber d.h. ihr meint die behandeln das schon wie eine Störung? Komischerweise hat kein Mitarbeiter am Telefon etwas von einem zweiten Termin erwähnt. Davon abgesehen, kann ich mir nicht nochmal einen Tag Urlaub nehmen.

Ich habe dann verlangt, dass sie mir kostenlos einen LTE Router zur Verfügung stellen und das passiert jetzt wohl auch. Ich gehe mal davon aus, dass der in 2-3 Tagen ankommt, inkl. SIM mit 100GB Datenvolumen. Das wäre ja super - nur hab ich bei Telekom am Handy aktuell einen Balken LTE der auch oft wegbricht, wie Vodafone hier auf dem Land ist, weiß ich nicht, ich kann nur beten, dass es ausreichend zum arbeiten ist.

Danke für den Tipp mit der Community - da schaue ich auch mal rein (aktuell über mein Diensthandy mit Telekom LTE eben online)
 
Falc410 schrieb:
Aber d.h. ihr meint die behandeln das schon wie eine Störung? Komischerweise hat kein Mitarbeiter am Telefon etwas von einem zweiten Termin erwähnt.
Das spricht nicht für den Service, andererseits meinen die Mitarbeiter vielleicht, das du von dem Termin schon weißt.
Falc410 schrieb:
Davon abgesehen, kann ich mir nicht nochmal einen Tag Urlaub nehmen.
Die Zeiten sind natürlich auch jenseits von normal. Ich vermute, Vodafone-Koax gibts im Haus nicht?
Falc410 schrieb:
Das wäre ja super - nur hab ich bei Telekom am Handy aktuell einen Balken LTE der auch oft wegbricht, wie Vodafone hier auf dem Land ist, weiß ich nicht, ich kann nur beten, dass es ausreichend zum arbeiten ist.
Das ist regional ganz verschieden, kann ich aber mangels VF-Nutzung nichts zu sagen. Mit meinem o2-Handy surf ich hier im tiefsten ländlichen Bereich via LTE aber mit zweistelligen Geschwindigkeiten.
 
Falc410 schrieb:
Komischerweise hat kein Mitarbeiter am Telefon etwas von einem zweiten Termin erwähnt. Davon abgesehen, kann ich mir nicht nochmal einen Tag Urlaub nehmen.
Dann wirst du wohl in Zukunft ohne Festnetz Internet auskommen müssen.
Denn ohne Zugang zur Wohnung und zum Hausanschluss wird der Telekom Techniker die Verschaltung nicht korrigieren können.

Alternativ Freunde/Familie bitten einzuspringen oder auf der Arbeit nach nem unbezahlten Tag Urlaub fragen und den Verdienstausfall Vodafone in Rechnung stellen.
 
blastinMot schrieb:
Dann wirst du wohl in Zukunft ohne Festnetz Internet auskommen müssen.
Denn ohne Zugang zur Wohnung und zum Hausanschluss wird der Telekom Techniker die Verschaltung nicht korrigieren können.
Warum muss er ins Haus? Am Freitag musste er das ja auch nicht. Laut Vodafone hat er die Leitung von der Straße aus geschaltet und irgendeine Gegenstelle antwortet ja auch.
blastinMot schrieb:
Alternativ Freunde/Familie bitten einzuspringen oder auf der Arbeit nach nem unbezahlten Tag Urlaub fragen und den Verdienstausfall Vodafone in Rechnung stellen
Hat jemals ein Provider einen Verdienstausfall bezahlen müssen? Nachdem die Leitung ja noch nie lief, zählt das auch nicht als Störung - da greifen dann SLAs aus dem Vertrag auch nicht.

Aber da die ihren Vertrag nicht erfüllen können bin ich echt am überlegen ob ich zurück treten soll. Auf der anderen Seite - wenn die es innerhalb von 3 Monaten nicht schaffen eine DSL Leitung zu realisieren, werde ich auch wenn ich zur Konkurrenz gehe, wohl mindestens weitere 3 Monate nicht arbeiten können. Es ist echt zum kotzen.

Ich Les mir mal den Test zu Starlink durch, ob das vielleicht eine Alternative ist.
 
Falc410 schrieb:
Warum muss er ins Haus? Am Freitag musste er das ja auch nicht. Laut Vodafone hat er die Leitung von der Straße aus geschaltet und irgendeine Gegenstelle antwortet ja auch.
Er hat Dich am Freitag vermutlich auf den falschen MSAN-Port aufgeschaltet.

Für so eine Aufschaltung muss er - an sich - nicht ins Haus, wenn die Dokumentation zur Leitung (von der Dose in der Wohnung über den APL im Haus und den Kabelverzweiger bis zum MSAN) korrekt ist.
Bei einer solchen Verschaltung kann es aber sein, dass irgendwo ein Fehler vorliegt (falsch dokumentiert oder falsch verkabelt). Diesen Fehler muss er finden und dazu kann es tatsächlich sein, dass er in die Wohnung an die Dose muss um sich dann Schrittweise vorzuarbeiten bis zu der Stelle wo entweder Dokumentation oder Realität fehlerhaft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Also ich habe noch einmal bei Vodafone angerufen und jetzt erzählen sie mir etwas komplett anderes. Angeblich wurde am Freitag keine Leitung geschaltet. Vodafone hatte am 03. Januar (wie gesagt, bestellt hatte ich die Leitung im November!) eine Anfrage an die Telekom geschickt mit dem Wunschtermin 04.02. - dieser wurde aber nie bestätigt von der Telekom und Vodafone hat sich auch nichts weiter dabei gedacht. Erst am 04.02. ist denen dann im System aufgefallen und nun haben Sie eine neue Anfrage an die Telekom geschickt mit Termin 22.02. - dieser ist aber seit Freitag ebenfalls noch nicht bestätigt.

D.h. es wird frühestens am 22.02. geschaltet, eventuell auch später. Wann ist ungewiss.

Gutschrift erhalte ich nicht oder Verdienstausfall kann ich auch nicht geltend machen. Ich soll einfach abwarten. Hat sich zwar tausendmal entschuldigt die Dame aber ich bin nun richtig wütend:

a) es war also bereits seit Anfang Januar bekannt, dass der Termin nicht gehalten werden. Mich hat aber niemand informiert - ansonsten hätte ich den Umzug noch um 1-2 Wochen verschieben können
b) warum wartet man über einen Monat bevor man eine weitere Anfrage stellt? Wie kaputt muss der Bestellprozess bei Vodafone sein.

Theoretisch kann ich den Vertrag wohl jetzt kündigen, aber die Frage ist halt ob irgendjemand anders mich schneller schalten kann - höchstens die Telekom. Aber die lässt sich das ja auch fürstlich bezahlen mit 70 € Anschlussgebühr und hohen monatlichen Gebühren. Selbst wenn die mir jetzt am Telefon versprechen, sie würden mich innerhalb von 3 Wochen schalten, glaube ich das denen kaum.
 
Falc410 schrieb:
Also ich habe noch einmal bei Vodafone angerufen und jetzt erzählen sie mir etwas komplett anderes. Angeblich wurde am Freitag keine Leitung geschaltet.
Okay, dazu passt das "Verschaltungssymptom" auch: Deine Leitung ist an sich schon da und durchgängig bis zum MSAN aber dort nicht provisioniert und deswegen landest Du im "walled garden".
Theoretisch könnte sie sofort (mit bis zu 100 MBit/s) provisioniert werden, wenn die Prozesse der Telekom und zwischen Telekom und Vodafone das hergeben würden...
 
Das behaupte ich ja auch seit Freitag - physikalisch bin ich schon angeschlossen. Da müssten nur noch die Profile provisioniert werden. Aber Vodafone behauptet sie können nichts machen, weder eskalieren noch sonst etwas. Es wird mindestes bis zum 22.02. dauern.
Ich weiß nicht ob ich jetzt schneller an die Leitung komme wenn ich bei der Telekom bestelle - die werden auch erst einmal einen Schalttermin für in 2-3 Wochen planen und dann am Tag der Schaltung merken "ach da muss ja gar nichts gemacht werden". Kann mir kaum vorstellen, dass deren System so intelligent und erkennt, dass ich schon verbunden bin.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll.
 
Falc410 schrieb:
Das behaupte ich ja auch seit Freitag - physikalisch bin ich schon angeschlossen. Da müssten nur noch die Profile provisioniert werden.
Das kommt drauf an, was Du bestellt hast (ich weiß, Du hattest es irgendwo schon geschrieben). Hast Du z.B. 250 MBit/s (also SVVDSL) bestellt, bist aber nur an einem 100 MBit/s Port (also VVDSL) angeschlossen, dann muss Dich am 22.2. ein Techniker noch "umrangieren".
Falc410 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich jetzt schneller an die Leitung komme wenn ich bei der Telekom bestelle
Aus dem Bauch heraus würde ich das nicht machen, bis die Stornierung des Auftrags von Vodafone bei der Telekom angekommen und verarbeitet wurde, kann dort für diese CuDa erstmal kein neuer Auftrag angelegt werden... ich würde tatsächlich abwarten und eben schauen, dass Du mit LTE überbrücken kannst oder ob die Nachbarn Dich das WLAN mitbenutzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Falc410 schrieb:
Das behaupte ich ja auch seit Freitag - physikalisch bin ich schon angeschlossen. Da müssten nur noch die Profile provisioniert werden.
Ja und nein. Das 50 Mbit/s-Profil wird üblicherweise (es gibt einzelne Ausnahmen) auf Ports geschaltet, die kein Super Vectoring beherrschen.
Wenn du also einen 250 Mbit/s-Tarif bestellt hast ist es sehr wahrscheinlich, dass der Port sowieso gewechselt werden muss. Mit einem anderen Profil ist es da nicht getan.

Falc410 schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass deren System so intelligent und erkennt, dass ich schon verbunden bin.
Wenn das System die Verschaltung automatisch erkennen könnte wäre sie wahrscheinlich gar nicht erst passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Falc410
Falc410 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich jetzt schneller an die Leitung komme wenn ich bei der Telekom bestelle - die werden auch erst einmal einen Schalttermin für in 2-3 Wochen planen und dann am Tag der Schaltung merken "ach da muss ja gar nichts gemacht werden". Kann mir kaum vorstellen, dass deren System so intelligent und erkennt, dass ich schon verbunden bin.
Hab auch schon innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung einen Schalttermin für einen DSL Anschluss bekommen, falls Ressourcen Frei sind ist vieles möglich..
 
Ok, was ihr sagt, klingt logisch. Nicht alle Ports sind somit für SuperVectoring geeignet. Ich wäre ja auch mit 100 Mbit/s zufrieden. Laut Vodafone können die 250 Mbit/s eh nicht realisiert werden - die Aussage kam von der Telekom, dass nur 175 Mbit/s möglich sind. Die hatten mich im Dezember dann gefragt, ob ich dann auf 175 Mbit/s gehen möchte (für den Preis von 250) oder auf 100 Mbit/s herunter.

Im Moment bin ich mit den Nerven am Ende - mir würde auch schon stabil 16.000 reichen erstmal. Habe gerade über Check24 geschaut, Telekom Magenta irgendwas mit 100 Mbit/s ist halt immer noch teuer als Vodafone aber wie gesagt, wenn es eine Chance gibt, dass ich schneller online komme, würde ich das ggf. bestellen und den Auftrag bei Vodafone stornieren.
 
Burnzi schrieb:
Hab auch schon innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung einen Schalttermin für einen DSL Anschluss bekommen, falls Ressourcen Frei sind ist vieles möglich..
Sicher nicht, wenn an der CuDa schon ein anderer Auftrag hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Die Schaltung von Vodafone ist ja nur angefragt und nicht von der Telekom bestätigt und die wissen ja gar nicht welchen Leitung es ist. Sind ja 10 Wohnungen in dem Haus.

Also in Zukunft muss man 6 Monate vorher bestellen sonst wird das nichts
 
Falc410 schrieb:
Die Schaltung von Vodafone ist ja nur angefragt und nicht von der Telekom bestätigt und die wissen ja gar nicht welchen Leitung es ist.
Ich dachte, die haben von der Telekom den 22.2. als Termin gemeldet bekommen, also muss doch irgendeine Bestätigung da sein?
 
dw4817 schrieb:
Ich dachte, die haben von der Telekom den 22.2. als Termin gemeldet bekommen, also muss doch irgendeine Bestätigung da sein?
Nein, so wie mir die Dame das erklärt hat (falls die Aussagen stimmen, die Mitarbeiter vom Freitag und Samstag haben mir ja auch ins Gesicht gelogen), fragt VF einen Termin an (vermutlich wählen sie den nächsten freien Termin aus einem Online-Kalender oder wie auch) und dieser muss dann von der Telekom bestätigt werden. Der 22.02. ist noch nicht bestätigt von der Telekom.
 
So hab storniert und bei der Telekom einen neuen Auftrag eingereicht. Danke für die Hilfe von allen aber ich habe einfach kein Vertrauen mehr in Vodafone. Die Mitarbeiter am Freitag haben mich ja komplett angelogen und mehrfach bestätigt, dass ich um 17 Uhr freigeschaltet werde, obwohl es nicht einmal einen Auftrag gab.

Hoffenltich läuft es bei der Telekom besser und schneller ab. Danach bleibt nur noch 1&1 - mehr Anbieter gibt es hier nicht (theoretisch noch O2 aber ich hab mal dort gearbeitet und schließe den Anbieter kategorisch aus). In der Bestell-Email ist ein Realisierungsdatum für den 14.02. angefragt - das wäre natürlich ein schönes Valentinstagsgeschenk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und blastinMot
Zurück
Oben