Neuaufbau Heimnetzwerk mit mehreren Stockwerken

Gartenschere

Cadet 4th Year
Hi Zusammen,

ich stehe grade vor der Aufgabe unser Heimnetzwerk mit Wlan komplett neu aufzubauen.

Kurz zur Gebäudesituation:
Insg. 4 Stockwerke mit massiven Stahlbetondecken
Keller: Wird geschäftlich benutzt, nur ein kleiner bereich braucht WLAN | Noch kein LAN Kabel vorhanden, kommt aber
EG: Wird ebenfalls geschäftlich benutzt, auch nur ein kleiner Bereich | Da hängt der Router
1. OG: Wohnraum, ca. 150 m², muss vollständig abgedeckt werden | LAN Kabel vom EG an 2 Stellen vorhanden
2. OG: Wohnraum, nur ca. 80 m² müssen abgedeckt werden | LAN Kabel von EG an einer Stelle vorhanden

Aktuell sind überall verschiedene Kombinationen aus billigsten, teilweise 15 Jahre alten Routern verschiedenster Hersteller verbaut, sodass sich alles in die Quere kommt und kaum vernünftig funktioniert.

Bisher hängt alles an einer telekom Digitalisierungsbox Standard

Plan: Alles außer die Kabel wegwerfen und ein vernünftiges Mesh Netzwerk mit LAN Brücke aufbauen.

Das für mich wohl am einfachsten wäre die alte Digitalisierungsbox gegen den neusten telekom Router, die Speedbox Smart 4 zu tauschen und an alle bereits vorhandenen LAN Kabel in den verschiedenen Stockwerken jeweils einen Telekom Speed Home WLAN installieren. In den Keller würde ich dann noch ein LAN Kabel legen und da auch eins von den Telekom Dingern hinstellen.

Problem gelößt, oder?

Habt ihr eine bessere Idee?

Wenn das alte Kabel sind, könntest du Probleme bekommen.

Also noch ein paar Fragen:
  1. Wie alt bzw. welchen Standard haben die verlegten LAN-Kabel?
  2. Was für eine Internet-Bandbreite liegt am Anschluss an?
  3. Was wird jeweils in den Etagen Benötigt? (Wie viele aktive Geräte, Evtl. ein Server/NAS, welcher besondere beachtung benötigt?
  4. Sollen die Etagen untereinander kommunizieren können oder gar auf keinen Fall miteinander kommunizieren dürfen?
  5. Soll jede Etage ihr eigenes WLAN mit eigener Kennung bekommen oder alle Etagen ein gemeinsames?

Nein alte Cat Kabel machen keine Probleme. Ich habe auch welche von vor 2000 bei mir ohne Probleme in Betrieb.
Die Kabel nach dem Internet Zugang auszulegen, wäre grundsätzlich falsch.
Bei Hardware würde man immer den aktuellen Marktstandard kaufen wollen. Also wifi7. Die Speedhome machen wifi6.
Gute Access Points mit WiFi 7 kosten ca. 200€. Ubility U7 pro. Den Unterschied zu 80€ Access Points merkt man deutlich auch mit billigen Clients.
AVM und Telekom sind noch nicht so weit.

Zuletzt bearbeitet:
Gartenschere schrieb:
Digitalisierungsbox Standard
Die kann Multi-LAN. Nach Deiner Beschreibung brauchst Du Multi-LAN, also mindestens drei vielleicht sogar vier Heimnetze. Sind die beinen oberen Stockwerke von der selben oder unterschiedlichen Parteien bewohnt?
Gartenschere schrieb:
Telekom Speed Home WLAN
Die funktionieren auch ohne Speedport, Du brauchst dann nur einen Speed Home mehr, also Du schaltest das WLAN auf der Digitalisierungsbox aus, legst einen Speed Home daneben und danach koppelst Du alle Speed Home. Insgesamt gehen maximal sechs Stück, im Mesh. Gehen auch mehr, aber die sind dann nicht vollständig ver-mesh-t. Aber wie geschildert, wirst Du eher drei oder vier Meshs aufbauen, dann gilt die Zahl 6 für jedes Mesh. Einen Nachteil hast Du ohne Telekom Speedport: Kein WLAN-Gastzugang.

Brauchst Du einen WLAN-Gastzugang? Dann wären FRITZ!-Produkte eine Alternative. Vorausgesetzt Du hast nur ein Heimnetz und eben nicht wie von mir vermutet mehrere. Insgesamt schreit Dein Aufbau eher nach Lancom, DrayTek – bekommst Du gebraucht sehr günstig – oder einem selbst gebauten/aufgesetzten Internet-Router ala OpenWrt oder OPNsense – klingt komplizierter als es am Ende ist.
Gartenschere schrieb:
vernünftiges Mesh Netzwerk mit LAN Brücke aufbauen
Hast Du die Möglichkeit der Decken-Montage? Das wäre eigentlich das idealste, allein schon wegen 5 GHz-WLAN.
hildefeuer schrieb:
Den Unterschied [zwischen UniFi U7 Pro oder UniFi oder Wi-Fi 7] zu 80€ Access Points merkt man deutlich […]
  1. Was genau ist der Vergleich: Der U7 Pro, UniFi allgemein oder Wi-Fi 7? Und
  2. Welche(r) Unterschied(e) wären das genau?
Gartenschere schrieb:
sodass sich alles in die Quere kommt und kaum vernünftig funktioniert
Kannst Du das ein wenig ausführen, warum machst Du Dich jetzt an die Sache genau?
Gartenschere schrieb:
Digitalisierungsbox Standard
Die kann ohne externes DSL-Modem nur DSL100. Daher: Warum nicht erstmal den Internet-Anbieter wechseln – O₂ oder 1&1 über Drillisch – und dabei auch gleich auf DSL250 upgraden?

Kurz zusammengefasst:
Keller: kleiner Bereich, benötigt WLAN
EG: geschäftlich benutzt, kleiner Bereich mit Router
1. OG 150 m² vollständige Abdeckung gewünscht
2. OG: 80 m² müssen abgedeckt werden

Bei den steigenden Datenmengen, die wir haben, würde ich kein Gigabit Ethernet mehr verwenden.

10G fähige Switches sind nicht mehr so teuer und es gibt inzwischen auch bezahlbare NAS Geräte für Backup und sonstige Dienste, die entweder bereits 10G haben oder wo sich das mittels PCIe Karte nachrüsten lässt.
Das beschleunigt u.a. Remote backup zwischen PC und NAS beträchtlich.

Ich würde auf Geräte mit SFP+ Ports achten, dann kannst Du auch SFP+ Module für Multimode fiber verwenden. Am besten OM4 Kabel in der Farbe Violet, dann kann man sich von anderen multimode fiber Kabeln besser unterscheiden und muss nichts messen.

Um Dir Spleißarbeiten und teure über Putz Dosen zu ersparen wäre es eine Überlegung wert, ob es bei Dir nicht sowas wie Schächte gibt, die es Dir erlauben, einfach nur die fertig konfektionierten MultiMode Patchkabel mit Stecker zwischen den jeweiligen Geräten zu verlegen. Patch Kabel gibt es bis 50 m, manche Firmen liefern Dir auch längere Kabel auf Anfrage.

Die Kabellängen könnte man minimieren, indem man die Verteilung etwa in der Mitte vornimmt.
Vielleicht am besten im geschäftlich genutzten EG, wenn das Geschäft Euch gehört.
Da steht ja auch der Router und da könnte man vielleicht in einem kleinen Serverraum auch einen möglicherweise etwas lautes NAS positionieren, damit das nicht in der 1. oder 2. Etage steht.

Dort könnte dann erstmal am Router ein zentraler Switch stehen, von dem dann die Verteilung in die 3 anderen Etagen (Keller, 1. + 2. OG) mittels OM4 Multimode Kabel ausgeht.
Der kleinste passive Switch wäre diese hier mit 4x SFP+ Modul:
https://geizhals.de/mikrotik-router...0g-smart-switch-crs305-1g-4s-in-a1923200.html

Ansonsten gibt es die auch in etwas größer und noch mit ein paar Gigabit ports dabei, dann könnte im EG der kleine QNAP zur Weiterverteilung entfallen:
https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...itch-crs310-1g-5s-4s-in-a2689199.html?hloc=de
https://geizhals.de/mikrotik-router...-switch-crs309-1g-8s-in-a2023154.html?hloc=de

In den Etagen könnte dieser kleine und flexible passive Switch von QNAP stehen mit 2x SFP+ und 2x 2.5G Ports:
https://geizhals.de/qnap-qsw-2100-desktop-2-5g-switch-qsw-2104-2s-a2538151.html?hloc=de

Hier eine kleine Skizze

1720253761609.png

Das Multimode Kabel lässt sich gut verlegen, ist sogar schlanker und damit vorteilhafter als die durch die Abschirmung recht steifen Kupferkabel für Ethernet.

Hier in diesem Thread hatte ich das auch vorgeschlagen. Biegeradien sind kein Problem, man darf es halt nur nicht übertreiben, aber schau mal die Bilder an, das ist alles isi pisi möglich, auch das Verlegen um die Ecken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/glasfaser-im-haus-verdrahten.2201733/post-29559174

Man muss halt nur schauen, mit vorkonfektionierten Kabeln zu arbeiten sonst ist man direkt bei der Thematik spleissen und Dosen verlegen und das bekommt man als Laie ohne das notwendige know-how nicht hin.

Bei dieser Verteilung über 10G multimode hast Du nicht die üblichen Probleme einer Verteilung über Wireless AP, das funktioniert nie so gut wie verkabelt.

Die SFP+ module kommen an Kosten dazu, ob Du wirklich so viele Switches benötigst sei dahingestellt.
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht so gut, aber 1 kleiner 10G passive switch für unter €150 pro Etage sollte eigentlich drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal am Wochenende ausgeschlafen und schon werde ich mit Antworten überflutet :D Danke euch schonmal vielmals.

Zum mehrfach gefragten Thema Kabel und vorhandene Internergeschwindigkeit
Es liegen zur Zeit nur Cat 5 Kabel überall rum, danke 100 Mbts (evtl. bald 250 Mbts) ist das so wie ichs verstanden haben allerdings völlig ausreichend)

Die verschiedenen Stockwerke müssen untereinander kommunizieren, sodass ich ganz klassisch vom Keller in den 2. OG kann und überall das gleiche Netzwerk habe.

Es wäre cool, wenn es die Möglichkeit eines eigenen Geschäfts-WLANs gäbe, wäre aber nur optisch und hat keinen realen Nutzen. Gast WLAN brauchen wir nicht

Es gibt auch keine besonders hohe Auslastung des Netzwerks. Wir haben nur eine kleine Handwerksbude mit Wohnraum im selben Haus. Das Wlan im Keller und EG wird nur für sehr schwache Office Themen und Bestandsabfragen benutzt. 1. OG ist der Wohnraum, mit klassischen Themen wie Streaming, Smart TVs und auf dem Klo Instagram durchscrollen. Im 2. OG sind Schlafzimmer und mein HO-Büro. Da brauche nur ich und ein Fernseher Wlan. Der Rest kommt ohne aus, bzw. wird durch die Position der geplanten Speedhomes im 1. OG abgedeckt.

norKoeri schrieb:
Hast Du die Möglichkeit der Decken-Montage? Das wäre eigentlich das idealste, allein schon wegen 5 GHz-WLAN.

Kannst Du das ein wenig ausführen, warum machst Du Dich jetzt an die Sache genau?

Die kann ohne externes DSL-Modem nur DSL100. Daher: Warum nicht erstmal den Internet-Anbieter wechseln – O₂ oder 1&1 über Drillisch – und dabei auch gleich auf DSL250 upgraden?

Deckenmontage würde nur im Keller klappen, sonst stört es die Aura (oder was auch immer) einer Bewohnerin... Ist schon länger ein Thema, mit Sinn und Verstand kann man da auch nix machen...

Wechsel ist quasi ausgeschlossen, auch eher eine Prinzipsache als tatsächlich sinnvoll. Aber auch hier... mit Sinn und Verstand komme ich auch da nicht weit.

Und zur Frage warum ich das machen will, ganz einfach. Die aktuelle WLAN Abdeckung ist sehr sehr bescheiden. Das liegt wohl hauptsächlich an den sehr alten installierten Geräten. Und bevor ich jetzt alle alten Geräte durch neue und bessere tausche, kann ich direkt mir ca. gleichem Aufwand ein Mesh Netzwerk aufbauen und habe keinen Stress mehr mit alten Routern, schlechter Kommunikation von Druckern, etc.
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Kurz zusammengefasst:
Keller: kleiner Bereich, benötigt WLAN
EG: geschäftlich benutzt, kleiner Bereich mit Router
1. OG 150 m² vollständige Abdeckung gewünscht
2. OG: 80 m² müssen abgedeckt werden

Bei den steigenden Datenmengen, die wir haben, würde ich kein Gigabit Ethernet mehr verwenden.

10G fähige Switches sind nicht mehr so teuer und es gibt inzwischen auch bezahlbare NAS Geräte für Backup und sonstige Dienste, die entweder bereits 10G haben oder wo sich das mittels PCIe Karte nachrüsten lässt.
Das beschleunigt u.a. Remote backup zwischen PC und NAS beträchtlich.

Ich würde auf Geräte mit SFP+ Ports achten, dann kannst Du auch SFP+ Module für Multimode fiber verwenden. Am besten OM4 Kabel in der Farbe Violet, dann kann man sich von anderen multimode fiber Kabeln besser unterscheiden und muss nichts messen.

Um Dir Spleißarbeiten und teure über Putz Dosen zu ersparen wäre es eine Überlegung wert, ob es bei Dir nicht sowas wie Schächte gibt, die es Dir erlauben, einfach nur die fertig konfektionierten MultiMode Patchkabel mit Stecker zwischen den jeweiligen Geräten zu verlegen. Patch Kabel gibt es bis 50 m, manche Firmen liefern Dir auch längere Kabel auf Anfrage.

Die Kabellängen könnte man minimieren, indem man die Verteilung etwa in der Mitte vornimmt.
Vielleicht am besten im geschäftlich genutzten EG, wenn das Geschäft Euch gehört.
Da steht ja auch der Router und da könnte man vielleicht in einem kleinen Serverraum auch einen möglicherweise etwas lautes NAS positionieren, damit das nicht in der 1. oder 2. Etage steht.

Dort könnte dann erstmal am Router ein zentraler Switch stehen, von dem dann die Verteilung in die 3 anderen Etagen (Keller, 1. + 2. OG) mittels OM4 Multimode Kabel ausgeht.
Der kleinste passive Switch wäre diese hier mit 4x SFP+ Modul:
https://geizhals.de/mikrotik-router...0g-smart-switch-crs305-1g-4s-in-a1923200.html

Ansonsten gibt es die auch in etwas größer und noch mit ein paar Gigabit ports dabei, dann könnte im EG der kleine QNAP zur Weiterverteilung entfallen:
https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...itch-crs310-1g-5s-4s-in-a2689199.html?hloc=de
https://geizhals.de/mikrotik-router...-switch-crs309-1g-8s-in-a2023154.html?hloc=de

In den Etagen könnte dieser kleine und flexible passive Switch von QNAP stehen mit 2x SFP+ und 2x 2.5G Ports:
https://geizhals.de/qnap-qsw-2100-desktop-2-5g-switch-qsw-2104-2s-a2538151.html?hloc=de

Hier eine kleine Skizze

Anhang anzeigen 1499301

Das Multimode Kabel lässt sich gut verlegen, ist sogar schlanker und damit vorteilhafter als die durch die Abschirmung recht steifen Kupferkabel für Ethernet.

Hier in diesem Thread hatte ich das auch vorgeschlagen. Biegeradien sind kein Problem, man darf es halt nur nicht übertreiben, aber schau mal die Bilder an, das ist alles isi pisi möglich, auch das Verlegen um die Ecken:
https://www.computerbase.de/forum/threads/glasfaser-im-haus-verdrahten.2201733/post-29559174

Man muss halt nur schauen, mit vorkonfektionierten Kabeln zu arbeiten sonst ist man direkt bei der Thematik spleissen und Dosen verlegen und das bekommt man als Laie ohne das notwendige know-how nicht hin.

Bei dieser Verteilung über 10G multimode hast Du nicht die üblichen Probleme einer Verteilung über Wireless AP, das funktioniert nie so gut wie verkabelt.

Die SFP+ module kommen an Kosten dazu, ob Du wirklich so viele Switches benötigst sei dahingestellt.
Ich kenne die Örtlichkeiten nicht so gut, aber 1 kleiner 10G passive switch für unter €150 pro Etage sollte eigentlich drin sein.

Hat erstmal ein bisschen länger gedauert mich in das Thema richtig einzulesen, aber so vernünftig wie das klingt, ist es wohl leider kaum umsetzbar, bzw. sogar überdimensioniert.

10G ist zweifelslos der Standard der nächsten Jahre, wir haben aber zur keiner Zeit auch nur ansatzweise so große Datenmengen geplant, dass wir mehr als 1G brauchen werden. Zudem müsste ich dann alle Kabel austauschen. Die vorhandenen Telefonleitungen haben auch leider nur 4 Kabel, heißt viel rauszuholen wäre nicht. Und die vorhandenen Kabelkanäle sind entweder vollgestopft mit anderem Mist, oder die Kabel wurden einfach ganz dreist ohne Kanal in die Wand geklopft... Hätte man vor 30 Jahren mal besser drauf achten sollen.
Und dann alles aufzureißen und neu zu verlegen ist weder zeitlich noch finanziell drin.

NAS, etc. wurde und wird auch nicht benötigt. Läuft alles über eine OneDrive Cloud und soll es auch zukünftig. War Arbeit genug das aufzubauen und den Leuten hier beizubringen :D

Damit entfällt auch hier der Grund für 10G

Zuletzt bearbeitet:
Gartenschere schrieb:
sonst stört es die Aura (oder was auch immer) einer Bewohnerin
Aus reiner Neugierde: Wie hat sie die Rauchmelder ertragen? Oder mussten Tisch-Lampen-Rauch-Melder her?
Gartenschere schrieb:
Die verschiedenen Stockwerke müssen untereinander kommunizieren, sodass ich ganz klassisch vom Keller in den 2. OG kann und überall das gleiche Netzwerk habe.
Dann sechs Speed Home WLAN gebraucht kaufen, WLAN auf der Digitalisierungsbox ausschalten, und hoffen dass sechs WLAN-Punkte ausreichen. Ist ja quasi nur umstecken. An den Stellen wo kein LAN liegt, hast Du schaltet sich der Speed Home erstmal in den Modus WLAN-Repeater; macht der ganz automatisch. Speedport würde ich nicht holen, weil einfach nur teuer, außer Du brauchst doch irgendwann das Gast-WLAN oder DSL-Super-Vectoring.
Gartenschere schrieb:
mit Sinn und Verstand kann man da auch nix machen
Gartenschere schrieb:
Bei der Einstellung würde dort nicht helfen, wenn ich nicht selbst einen immensen Vorteil hätte, weil Du dann der Schuldige für Alles sein wirst.

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Wie hat sie die Rauchmelder ertragen? Oder mussten Tisch-Lampen-Rauch-Melder her?

Bei der Einstellung würde dort nicht helfen, wenn ich nicht selbst einen immensen Vorteil hätte, weil Du dann der Schuldige für Alles sein wirst.

ach du, von strahlenabweisenden Stickern von Blumen auf allen technischen Geräten, über faradaysche Käfige für Router war schon alles dabei... Ist auch nur die Spitze des Eisbergs...

Und der Schuldige für alles bin ich eh schon, ich wohne dort nämlich selbst :D Und damit nach 10 Jahren Diskussion endlich mal abzuschließen, wäre mein immenser Vorteil.

Zum Thema gebraucht... da ist der Markt grade sehr bescheiden. Ich kauf die lieber für 72€ das Stück neu, als 65€ gebraucht :D

Auf kleinanzeigen.de immer mal wieder Webseite-Neuladen drücken. Oder bei großen Versand-Händler in den B-Waren kramen. Und wie lief das mit den Rauchmeldern?

@norKoeri hatte gerade am Freitag Gelegenheit einen u7pro in Betrieb zu nehmen in einer kfz Halle ca 20x30m.
Wifi7 könnte ich nicht testen, weil beide Clients nur wifi5 könnten. Aber es kommen überall 280mbit. Zuvor mit msm20 OpenWRT wifi6 nur 20-160 Mbit je nach Position der Clients.
Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

Die u7pro klingen ja schon echt geil... ist dann aber doch ein gutes Stück zu teuer.

Gibts beim Thema Preis/Leistung irgendwas vergleichbares zu dem Telekom System?
Den Router können wir eigentlich mal außen vor lassen... So wie ich das sehe, wird der aktuell vorhandene seit Jahren gemietet und ein Austausch ist sowieso längst überfällig.

Das Telekom System würde mich ohne Router ca. 350€ kosten.
Ein Set aus 5x TP-Link Deco X50 oder Tenda Nova MW6 Mesh wären preislich ca. im gleichen Bereich und versprechen Ähnliches.

Gartenschere schrieb:
10G ist zweifelslos der Standard der nächsten Jahre, wir haben aber zur keiner Zeit auch nur ansatzweise so große Datenmengen geplant, dass wir mehr als 1G brauchen werden. Zudem müsste ich dann alle Kabel austauschen. Die vorhandenen Telefonleitungen haben auch leider nur 4 Kabel, heißt viel rauszuholen wäre nicht. Und die vorhandenen Kabelkanäle sind entweder vollgestopft mit anderem Mist, oder die Kabel wurden einfach ganz dreist ohne Kanal in die Wand geklopft... Hätte man vor 30 Jahren mal besser drauf achten sollen.
Und dann alles aufzureißen und neu zu verlegen ist weder zeitlich noch finanziell drin.

Möglicherweise hast Du nicht an ein Backup Konzept für ein oder mehrere PCs gedacht.

Wenn man mal schnell ein restore machen möchte, dann ist man froh es entweder lokal auf der Platte zu haben, um die volle SATA Geschwindigkeit zu haben (oder mehr).

Wenn man dann ein 10GBit Netzwerk hat, dann kann man die Daten auch gut zwischen Systemen verteilt speichern, um ein paar Redundanzen zu haben. Eine Sata Platte mehr in den Rechner für Backup zu stecken kostet nicht viel Geld.

Gigabit war seit Jahren ein de factor standard nur haben sich in den vergangenen 10-20 Jahren die Datenmengen in einem höheren Maße vervielfältigt als Netzwerkbandbreite.

Und Gigabit und Port-bundling (zB bei einem NAS) hilft Dir nicht weiter, weil eine Session nur einen der beiden gebündelten Gigabit Leitungen verwenden kann. Du bist dann immer auf 1 Gbit limitiert.

2.5 oder 5 GBit Ethernet sind ein Kompromiss, aber besser noch sind 10 Gbit, weil man die dann auch entsprechend mit SFP+ Modulen ausrüsten kann, um halt Kupfer oder Fiber Anbindungen zu bauen.

Gartenschere schrieb:
Den Router können wir eigentlich mal außen vor lassen... So wie ich das sehe, wird der aktuell vorhandene seit Jahren gemietet und ein Austausch ist sowieso längst überfällig.
Wenn ein Telekom Router schon mehr als fünf (?) Jahre gemietet ist, dann kannst Du den behalten, also Miete kündigen und dann müsste die Entschädigung auf Null stehen. Die Digitalisierungsbox Standard ist ein ordentliches Gerät, Einrichtung ist eher das Problem, aber wenn die mal läuft, behalten. Die läuft auch irgendwann noch bei Glasfaser bis Fiber500 locker mit.
Gartenschere schrieb:
Gibts beim Thema Preis/Leistung irgendwas vergleichbares zu dem Telekom System?
Nicht das ich wüsste, siehe Anzahl Spatial-Streams im 5 GHz-Band.

Von den Deco Teilen und Tenda nova kann ich Dir nur abraten. Das sind Router und keine Access Points. Freilich kann man die als AP nutzen, aber halt mit Abstrichen. Viele Dinge die dort angepriesen werden (Mesh Kindersicherung)funktionieren als Access Points nicht. Diese Hardware findet man für wenig Geld bei Kleinanzeigen. Warum wohl?
Wenn man jetzt nicht so viel investieren will, bleiben nur die Speedhome AP. Die sind doch für 80€ zu haben.
Wenn Du 3 davon benötigst komme ich auf 240€. + Switch 20€ für Keller oder EG je nachdem wo Deine LAN Kabel an kommen, kann der auch noch entfallen. Das EG kannst Du mit dem Router versorgen.
Die Speedhome AP haben ja auch 2 LAN Ports. Insofern kann man auch eine Verkabellung aufbauen damit, wo Kabel ankommen und weiterführen in jeder Etage. Mit Zwillingsdosen lässt sich so was einfach realisieren.
z. B. OG1 links kommt LAN aus EG an, rechts führt LAN zu OG2.
Lese gerade Digitalierungs Box Standard, glaube die fällt zum Jahresende aus dem Support. Dann muss da eh eine andere hin. Da würde ich mal freundlich bei der Telekom anfragen, ob die Dir keinen Speedport4 schicken wollen. Begründen damit das Netzwerk wird gerade alles neu gemacht.
Hatte das gerade bei einem Bekannten mit Digitalisierungsbox Premium. Da hat sich die Telekom von sich aus gemeldet, weil nach Umzug ein Neu-Anschluss geschaltet wurde.
Ansonsten weiter nutzen bis es soweit ist. Allerdings macht die nur WiFi4 mit 300Mbit. Das sind dann Netto so ca. 50Mbit bei 2,4GHZ und ca. 100Mbit bei 5Ghz. Aber auch damit kann man leben, zumal ja dort nur ein Bereich um den Router herum (Büro) versorgt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Gartenschere schrieb:
Alles außer die Kabel wegwerfen und ein vernünftiges Mesh Netzwerk
Vernünftig wäre so. Alle stockwerke mit lankabel bestücken und daran pro Stockwerk passende AP zu nutzen. Mesh bedeutet nur, das du nichts konfigurieren musst. Das erspart dir in etwa 6 Minuten, kostet aber 40% mehr. Und das mit dem Laptop von 4stock unterbrechungsfrei in Keller laufen geht auch nur mit Geräten mit bestimmten Standard https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2601191.htm
Um eine Trennung Firma/normales Netz zu machen brauchst du vlan fähige Router. Mit consumermietgeräte wie speedport/fritzbox geht das nicht.

Zurück
Oben