Neuaufbau PC Intel

Sven0815

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battelfield, COD, ANNO, DOOM, Cyberpunk u.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440) wäre schön…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ist mehr oder weniger vernachlässigbar , wenn nur als gelegentliches Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Primär leise und schnell mit genug Reserven für die nächsten Jahre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1.Asus MX259H , 2. LG Electronics 34GN850-B sind vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein bestimmter Rahmen, ich möchte allerdings auch keine Mondpreise bezahlen für die letzten paar %. Bis ~ 2000€ sind möglich wenn sinnvoll...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah im Juli

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich baue ihn selbst zusammen.

Hallo

ich hoffe das passt soweit alles wie ich es geschrieben habe,denn ich möchte nach bald 10 Jahren wiedermal den PC updaten. Wie oben schon angegeben wird es kein kompletter Neubau zur Zeit, Die Graka bleibt vorerst aufgrund der Preisentwicklung und da Sie es noch weitesgehend schafft. Diese ist dann später mal seperat dran.
Das Gehäuse werde ich ebenfalls weiter nutzen da ich damit zufrieden bin.
Das Netzteil ergibt sich dann situationsbedingt sollte es zu schwach werden.

Ich habe an den
Intel Core i7 12700 gedacht als neues Herz. Kühlen würde es zum ersten Mal mittels Wasserkühlung.

Was den RAM angeht bin ich mir nicht sicher was jetzt das sinnvollste/beste/schnellste wäre.

Bei dem Mainboard dachte ich an ein
Z690 Gigabite oder MSI mit 4-5 M2.0 Plätze.

Beim M2 Speicher dachte ich an Samsungs 980Pro/ Crucial P5 PLUS/ WD Black SN850.
Normale SSD habe ich zwei in Betrieb und werde diese übernehmen.

So ich glaube das war alles wichtige, ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt daraus ein schönes und vor allem schnelles, stabiles System zu erstellen.

vielen Dank im vorraus, mfg Sven

Zuletzt bearbeitet:
Sven0815 schrieb:
Ist eigtl. nur noch beim RAM interessant. Bei CPUs und GPUs geht nicht mehr viel abgesehen vom Stromverbrauch. ;)

Sven0815 schrieb:
mit 4-5 M2.0 Plätze.
Warum so viele? Über die Beschränkungen in Sachen Lanes und etwaige Latenzen bei Anbindung über den Chipsatz bist du dir bewusst?

Und pass bissal auf mit Farben im Text. Das gelb liest sich im light-mode sehr bescheiden.

Drewkev schrieb:
Wie kannst du nicht den Dark-Mode verwenden?
Ich als leidenschaftlicher Höhlenbewohner und Freund der sparsamen Beleuchtung (außerhalb des PCs) bin selbstverständlich auf der dunklen Seite der Macht unterwegs.

Hinter der Empfehlung steckt eher der Gedanke keine potenziell fähigen Helfer zu vergraulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Drewkev
Sven0815 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battelfield, COD, ANNO, DOOM, Cyberpunk u.ä.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Das sehe ich nicht geschehen.

Sven0815 schrieb:

Drewkev schrieb:
Wieso nicht der 12700 ohne K?
Warum gerade das Board bzw. brauchst du wirklich so viele M.2 SSDs?

Welche Wasserkühlung und was spricht gegen Luftkühlung?
Habe ich beim K nicht einen leicht höheren Takt, zumal da auch der Gedanke war zwecks OC, wenn dieser allerdings zu vernachlässigen ist dann ist es wohl egal ob mit oder ohne "k"
Wasserkühlung würde ich zum ersten mal verbauen, daher habe ich keinen Hersteller im Gedanken. Kühlt Wasser nicht besser und effizenter?

wrglsgrft schrieb:
Ist eigtl. nur noch beim RAM interessant. Bei CPUs und GPUs geht nicht mehr viel abgesehen vom Stromverbrauch. ;)

Warum so viele? Über die Beschränkungen in Sachen Lanes und etwaige Latenzen bei Anbindung über den Chipsatz bist du dir bewusst?

Und pass bissal auf mit Farben im Text. Das gelb liest sich im light-mode sehr bescheiden.
Ich nutze gerne viele einzelne Festplatten, ob als Backup oder für diverese Sicherungen.
Ob und ab wann es bei einer gewissen Anzahl zu beschränken kommt ist mir nur ungenügend Bewust aber dafür bin ich ja hier um etwaige Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Gelb wurde entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sven0815 schrieb:
Kühlt Wasser nicht besser und effizenter?
Nein. Wasser ist nicht automatisch besser. Der wirkliche Vorteil von Wasser ist, dass du die Wärme damit über größere Strecken transportieren kannst. Deswegen kann man bei einer Wasserkühlung größere Radiatoren nutzen. Und erst wenn man das entsprechend nutzt ist eine Wasserkühlung stärker als eine Luftkühlung.

Da du bei AiO-Wasserkühlungen (und ich vermute so eine hattest du im Sinn) immer auf "relativ kleine" Radiatoren begrenzt bist hält sich der Vorteil relatic stark in Grenzen.

Otsy schrieb:
Das sehe ich nicht geschehen.
Das es mit dieser Graka nicht so leicht funktioniert ist mir bewust, wie erwäht wird diese zu einem späteren Zeitpunkt getauscht.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Nein. Wasser ist nicht automatisch besser. Der wirkliche Vorteil von Wasser ist, dass du die Wärme damit über größere Strecken transportieren kannst. Deswegen kann man bei einer Wasserkühlung größere Radiatoren nutzen. Und erst wenn man das entsprechend nutzt ist eine Wasserkühlung stärker als eine Luftkühlung.

Da du bei AiO-Wasserkühlungen (und ich vermute so eine hattest du im Sinn) immer auf "relativ kleine" Radiatoren begrenzt bist hält sich der Vorteil relatic stark in Grenzen.
Hmm okay, Platz habe ich reichlich in meinem Gehäuse ggf. Aber ich versteife micht jetzt nicht auf die Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Sven0815 schrieb:
Ob und ab wann es bei einer gewissen Anzahl zu beschränken kommt ist mir nur ungenügend Bewust
Bei den klassischen Desktop-Plattformen ist eigentlich immer nur ein M.2-Slot direkt an die CPU mit 4 PCIe-Lanes angebunden. Nur dieser eine Slot liefert also die volle Leistung. Hier sollten Betriebssystem, Programme, Spiele, aktuell bearbeitete Dateien usw. installiert werden.
Alle anderen Slots (wieviele das dann sind und wie die angebunden sind unterscheidet sich teilweise von Mainboard zu Mainboard) sind am Chipsatz angebunden. Oft zwar auch mit vier PCIe-Lanes, der Chipsatz selber ist aber wiederum nur mit vier PCIe-Lanes an der CPU angebunden. Werden also auf Daten von mehreren dieser SSDs zugegriffen müssen diese sich die Bandbreite teilen.
Das mag für Sicherungen und Archive noch relativ egal sein, hierfür sind PCIe-SSDs aber iegntlich eh Perlen vor die Säue.
Ich würde also eine ausreichend große gute PCIe-SSD (aktuell würde ich definitiv nicht mehr unter 1 TB, eher gleich 2 TB) im primären M.2-Slot verbauen.
Und für den Rest reichen eigentlich auch HDDs oder was auch sonst immer günstig her geht. Weil Lautstärke ein Thema für dich ist würde ich HDDs auslagern. Also entweder extern und nur bei Bedarf zuschalten oder ein NAS irgendwohin stellen, wo es nicht hörbar ist.
Ergänzung ()

Sven0815 schrieb:
Platz habe ich reichlich in meinem Gehäuse
So viel vermutlich nicht. Mit sehr großen Radiatoren ist sowas hier gemeint:
https://geizhals.de/watercool-mo-ra3-420-pro-schwarz-25120-a927835.html
Aber das bedeutet eben auch custom-Wasserkühlung. Und das ist primär einfach ein sehr teurer Spaß.

Und letztlich lässt sich halt auch mit Luftkühlung ein sehr leises System realisieren. Eine Wasserkühlung ist also nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven0815
wrglsgrft schrieb:
Bei den klassischen Desktop-Plattformen ist eigentlich immer nur ein M.2-Slot direkt an die CPU mit 4 PCIe-Lanes angebunden. Nur dieser eine Slot liefert also die volle Leistung. Hier sollten Betriebssystem, Programme, Spiele, aktuell bearbeitete Dateien usw. installiert werden.
Alle anderen Slots (wieviele das dann sind und wie die angebunden sind unterscheidet sich teilweise von Mainboard zu Mainboard) sind am Chipsatz angebunden. Oft zwar auch mit vier PCIe-Lanes, der Chipsatz selber ist aber wiederum nur mit vier PCIe-Lanes an der CPU angebunden. Werden also auf Daten von mehreren dieser SSDs zugegriffen müssen diese sich die Bandbreite teilen.
Das mag für Sicherungen und Archive noch relativ egal sein, hierfür sind PCIe-SSDs aber iegntlich eh Perlen vor die Säue.
Ich würde also eine ausreichend große gute PCIe-SSD (aktuell würde ich definitiv nicht mehr unter 1 TB, eher gleich 2 TB) im primären M.2-Slot verbauen.
Und für den Rest reichen eigentlich auch HDDs oder was auch sonst immer günstig her geht. Weil Lautstärke ein Thema für dich ist würde ich HDDs auslagern. Also entweder extern und nur bei Bedarf zuschalten oder ein NAS irgendwohin stellen, wo es nicht hörbar ist.
Ergänzung ()

So viel vermutlich nicht. Mit sehr großen Radiatoren ist sowas hier gemeint:
https://geizhals.de/watercool-mo-ra3-420-pro-schwarz-25120-a927835.html
Aber das bedeutet eben auch custom-Wasserkühlung. Und das ist primär einfach ein sehr teurer Spaß.

Und letztlich lässt sich halt auch mit Luftkühlung ein sehr leises System realisieren. Eine Wasserkühlung ist also nicht notwendig.
Gut da lasse ich ja mit mir reden, also wieder ein großes Aluungeheuer auf die cpu :D.

Ich habe gerne System und den Rest getrennt voneinander gespeichert, ist dir ein Board bekannt wo zumindest 2 x M2 volle Brandbreite zur verfügung haben , ohne Beschränkungen, damit könnte ich mich zufrieden geben.

Drewkev schrieb:
Man lernt eben nie aus. Ist mir tatsächlich entgangen. ¯\(ツ)

Nachdem am Z690 aber auch wieder bis zu 12 PCIe 4.0-Lanes bereit gestellt werden bleibt das Problem bestehen.

Sven0815 schrieb:
Ich habe gerne System und den Rest getrennt voneinander gespeichert, ist dir ein Board bekannt wo zumindest 2 x M2 volle Brandbreite zur verfügung haben , ohne Beschränkungen, damit könnte ich mich zufrieden geben.
So lange du max. 2 PCIe-SSDs am Chipsatz hängen hast haben die keine Einschränkungen bei der Bandbreite. Da ergibt sich höchstens eine kleine Latenz. Inwiefern das spürbar ist, ist eine andere Frage.

Direkt an der CPU gibt es meines Wissens nach nur im HEDT-Segment mit Threadripper und Konsorten. Das ist zum spielen aber eher nix, sehr teuer und wird aktuell im Endkunden-Handel auch gar nicht wirklich bedient.

Drewkev schrieb:
Wobei es durchaus Boards gibt die alle 12 Lanes für M.2 SSDs benutzen
Jo, das schon. aber die teilen sich dann wieder die x8-Anbindung an die CPU. Ob diese Einschränkung im Falle des Te spürbar wird ist natürlich fraglich.

wrglsgrft schrieb:
So lange du max. 2 PCIe-SSDs am Chipsatz hängen hast haben die keine Einschränkungen bei der Bandbreite. Da ergibt sich höchstens eine kleine Latenz. Inwiefern das spürbar ist, ist eine andere Frage.

Direkt an der CPU gibt es meines Wissens nach nur im HEDT-Segment mit Threadripper und Konsorten. Das ist zum spielen aber eher nix, sehr teuer und wird aktuell im Endkunden-Handel auch gar nicht wirklich bedient.

Jo, das schon. aber die teilen sich dann wieder die x8-Anbindung an die CPU. Ob diese Einschränkung im Falle des Te spürbar wird ist natürlich fraglich.
Also könnte ich sage ich mal eine 500gb m2 für das system nehmen und eine 2tb m2 für games ohne beschränkung. würde eine dritte dann schon ggf drosseln?

Zurück
Oben