Neubau Einfamilienhaus. Wieviele Lan-Kabel verlegen ?

Posent

Banned
Hallo. Wir bauen ein EFH und möchten die Lan-Kabel u. Dosen selber verlegen. Derzeit benötigen wir im Wohnzimmer 5 Lan-Anschlüsse. Daher möchte wir gerne unter Berücksichtigung weiterer Multimediageräte mehr Anschlüsse planen. Wir dachten im Wohnzimmer an 8 und im Arbeitszimmer an 4 Anschlüsse.

Verlegt man nun im Wohnzimmer normalerweise 8x Cat 7 Verlegekabel oder verlegt man nur 2 Kabel und der Rest wird per Unterputz-Switch verteilt ? Gibt es Nachteile wenn man nur 2 Kabel verlegt und den Rest per Switch verteilt ?

Am besten CAT 7 Duplex Leitungen ziehen und Twin dosen einbauen. Des weiteren würde ich in jedes Kinderzimmer auch eine Duplex Leitung verlegen. Jede Dose separat anfahren und im Keller ein großes Patchfeld ist die beste Lösung.

Wenn ihr schon dabei seid würde ich auch überall 2 Coax Leitungen in die SAT/Kabel Dosen ziehen damit ihr für die Zukunft gewappnet seid.

Bei soviel LAN-Anschlüssen wird ohnehin ein Switch benötigt. Ich persönlich würde 2 LAN-Kabel verlegen und den Rest per Switch verteilen. Ist wesentlich einfacher in der Installation und erreicht meiner Meinung nach das gleiche Ziel.

Edit: Slezer Lösung ist natürlich optimal, allerdings auch aufwendiger.

Hi,

das was Slezer schreibt ist definitiv eine gute, zukunftssichere Lösung! +1 :)

VG,
Mad

Ein bis zwei Leitungen pro Raum müssten schon ausreichen, da Cat7 ja bis zu 10GBit/s unterstützt. Die Leitungen laufen dann auf einem zentralen Patchfeld zusammen und gehen von da aus an einen Router.
Die Idee mit den Coax-Leitungen ist auch gar nicht mal schlecht.

Slezer schrieb:
Wenn ihr schon dabei seid würde ich auch überall 2 Coax Leitungen in die SAT/Kabel Dosen ziehen damit ihr für die Zukunft gewappnet seid.
!!! das ist wichtig.

Wir selbst haben vor 2 Jahren beim Haus umgebaut und, naja, es ist nie schön wenn man Kabel dann im Hausgang verlegen muss. Also lieber zu viele Steckdosen, CAT Kabel, SAT Kabel etc. als zu wenige.

Zu der Frage:
2 Cat 7 Kabel reichen leicht aus. Du brauchst nicht für jedes Device eine eigene Leitung. Ein Unterputzswitch hingegen ist eine schlechte Idee, devices in die Wand einbauen ist nie so gut...

2 Kabel reichen locker, keinen Unterputzswitch!

Danke erst einmal. Ich halte fest:

1.) 2x CAT 7 Duplex Leitungen ziehen und Twin dosen einbauen
2.) 2x Coax Leitungen für Sat/Telefon.

Aber wie erhalte ich dann jetzt die 6x Lan-Anschlüsse im Wohnzimmer ? Unterputz-Switch oder ..... ?????

Hi,

Aber wie erhalte ich dann jetzt die 6x Lan-Anschlüsse im Wohnzimmer ? Unterputz-Switch oder

Muss es "Unterputz" sein? Gerade einen kleinen Switch kann man doch wunderbar hinter einer Schrankwand oder ähnlichem verbauen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Muss es "Unterputz" sein? Gerade einen kleinen Switch kann man doch wunderbar hinter einer Schrankwand oder ähnlichem verbauen.

VG,
Mad

Optisch wäre das mit Abstand die beste Lösung. Was spricht gegen Unterputz ? Gibt es den für Alternativen außer Unterputz- und normalen Switch ?

Falls der Switch den Geist aufgeben sollte oder ähnliches musst du die Wand aufstemmen. Außerdem ist das mit der Wärmeabfuhr so eine Sache, die ist nicht gerade die Beste wenns Unterputz verlegt wurde.

Wenn du einen normalen Switch nimmst und den z.B. hinten an einem Schrank, am Schreibtisch oder ähnlichem plazierst ist es doch auch ok oder nciht. Eine richtige Alternative fällt mir da gerade nicht so ein. Aber wenn du sowieso so viele Geräte hast, musst du doch auch viele Kabel haben etc, da wird sich doch irgendwo ne Möglichkeit finden den Switch zu verstecken :)

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

VG,
Mad

Nun, wenn man schon baut dann will man auch alles "Richtig" haben. Ich kann ihn in der Annahme da schon verstehen.

Hi,

siehe gbene! Wäre mir bei einem Switch definitiv die Arbeit nicht wert. Und sowas kann durchaus einmal kaputt gehen!

Nun, wenn man schon baut dann will man auch alles "Richtig" haben. Ich kann ihn in der Annahme da schon verstehen.

Ich nicht. Ich verbaue auch meinen SAT-Receiver oder meinen Router nicht Unterputz, nur weil ich ein Haus baue. Elektronik würde ich nur im Notfall Unterputz legen.

VG,
Mad

Hallo,

wir bauen auch gerade selber und haben in fast jedem Raum eine Doppeldose und Cat7 Verkabelung. Patchfeld und Switch im Keller.

Wir haben aber keine separate Coax-Verteilung, weil wir komplett auf Sat to IP gehen. D.h. Schüssel auf dem Dach, einen SAT to IP Konverter im Keller und dann kann das SAT Signal im Netzwerk verteilt werden. Mobile Endgeräte wie Handys, Tablets, Rechner etc. haben dann direkt Zugriff auf das Signal (über spezielle Apps), die Fernseher brauchen (sofern noch nicht netzwerkfähig) einen IP Receiver. Finde ich eine tolle Lösung und man spart sich komplett die COAX-Verteilung.

Viele Grüße,
jop

Slezer hat schon die perfekte Lösung aufgeschrieben.
Technik wie ein Switch sollte nie unterputz gesetzt werden, dann lieber 4 Leitungen legen oder 2 Leitungen und dann einen Router oder ähnliches nehmen, damit ihr die Wlan Abdreckung sowie die Lan-Ports habt. Ihr könnt ja dann wiederum Lehrrohre oder eingestemmten Kabelkanal für die Lankabel im Wohnzimmer/Arbeitszimmer ab Switch nutzen aber Technik in der Wand ist später mit großem Aufwand verbunden wenn mal was defekt ist/erweitert werden soll /oder man nur mal eben dran muss.

Da das Haus in 20-50 Jahren sicher auch noch stehen soll, wird sich mal jemand über Leerrohre in jedes Zimmer freuen :D

Bin auch grade am Haus Umbau und werde in jedes Stockwerk einen 8-Port W-Lan Switch stellen und vom jeweiligen Standort aus verteilen.

Sprich:

Hauptanschluss im Wohnzimmer in Schrankwand

UG Wohn- und Esszimmer jeweils eine Dose am unteren Switch

OG Arbeits, Kinder und Gästezimmer ebenfalls jeweils eine Dose am oberen Switch

Spart enorm Kabel :)
Wenn das keine Rolle spielt kannst Du auch einfach einen großen Switch unten hinstellen und von dort aus in jeden Raum einzeln gehen.

Mach nicht den Fehler wie wir und denke: Ach in der Küche brauchen wir keine Lan Kabel.
Verlege wirklich in jedes Zimmer 2 Lan Kabel.
Auch ansonsten behalte immer Hausautomation im Kopf...
(Haustür, evtl sogar Briefkasten^^^usw.)

geislpxs schrieb:
Da das Haus in 20-50 Jahren sicher auch noch stehen soll, wird sich mal jemand über Leerrohre in jedes Zimmer freuen :D

/signed

Vor allem die Leitungen nicht direkt in die Wand packen, schön großzügig Leerrohre/Kabelschächte in jeden Raum vom Keller aus. Sagen wir mal du gehörst zu den Leuten die tatsächlich 30 Jahre oder länger im selben Haus wohnen...in 30 Jahren kann sich ne Menge tun und dann ist Gb Netzwerk vielleicht das, was heute 10BaseT ist.
Auch für Sonstiges praktisch, was irgendwie nachträglich verlegt werden soll, was auch immer es sein mag.

Nicht ganz ernst gemeint: wenn du schon dabei bist, kleinen "Speiseaufzug" einbauen (kurbelbetrieben tuts), das hat Style. ;)

Moin zusammen,

habe das auch gerade hinter mir.... also meine Erfahrung....man kann nie genug Strom/Netzwerkdosen im Raum haben.
Nimm auf jeden Fall Leerrohre+Tiefe Einbaudosen (Du drehst sonst beim Auflegen ab)
Die Switch Geschichte würde Ich mir auch schenken....das ist eine Fehlerquelle mehr und Kostet auch Strom.
Wenn Dir die Netzwerkdosen zu teuer werden sollten....leg doch nur das Kabel rein und las die Einbaudose "Unterputz" bis Du Sie brauchst....

Mfg
6Sic6

Natürlich kostet jedes Gimmick im Haus Geld wenn man baut, aber vorausgesetzt du willst nur einmal bauen, musst du mit den Fehlern oder Nachlässigkeiten von heute den Rest deines Lebens klarkommen.
Eine möglichst umfangreiche Netzwerkverkabelung (nach neusten Standards) gehört heute und in Zukunft zum Wichtigsten an Anschlüssen neben der Stromversorgung.
Mein Tipp: In jedes Zimmer 2 Doppeldosen Wohnzimmer und Arbeitszimmer mehr nach Bedarf (z.B. 4 Doppeldosen) und alles im Technikraum zusammenlaufen lassen in einem kleinen Netzwerkschrank mit Patchpanel und Gigabit-Switch.
Die 1000 € sind gut investiertes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben