zykarus
Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,
habe grade mein neues System zusammen gebaut. Die Liste der Komponenten findet Ihr unten. Habe aktuell ein Problem mit dem RAM-Slots. Vermuten würde ich, dass das Mainboard ein Problem mit den beiden Slots DIMM_A1 und DIMM_A2 hat.
Hatte das System komplett zusammengebaut und wollte booten. Beim ersten booten tat sich nichts. Noch nicht mal ein Bild. Ein Blick aufs Board zeigte, dass die DRAM led durchgehend orange leuchtet. Unternommen hatte ich dann folgende:
Was kann ich noch testen oder ist das Mainboard defekt auf den DIMM_A Slots?
Kann ich Die AIO einmal entfernen um die CPU erneut ein zusetzten (vorher PINS kontrollieren) und mit der gleichen Wärmeleitpaste wieder drauf machen? Habe leider keine neue Paste hier, es war ja welche drauf. Aufbau ist ca. 2h her.
Meine Komponenten:
Ich hoffe ich habe an alle wichtigen Infos gedacht - hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße Zyk
habe grade mein neues System zusammen gebaut. Die Liste der Komponenten findet Ihr unten. Habe aktuell ein Problem mit dem RAM-Slots. Vermuten würde ich, dass das Mainboard ein Problem mit den beiden Slots DIMM_A1 und DIMM_A2 hat.
Hatte das System komplett zusammengebaut und wollte booten. Beim ersten booten tat sich nichts. Noch nicht mal ein Bild. Ein Blick aufs Board zeigte, dass die DRAM led durchgehend orange leuchtet. Unternommen hatte ich dann folgende:
- beide RAM-Riegel getauscht -> gleiches Problem
- nur 1 Riegel in DIMM_B2 getan -> komme ins BIOS
- Riegel in DIMM_B2 gegen den anderen getauscht um sicher zugehen, dass der RAM funktioniert -> komme ins Bios.
- nacheinander RAM getestet
- DIMM_B1 (komme ins bios)
- DIMM_B2(komme ins bios)
- DIMM_A1 (kein Bild, DRAM leuchtet orange)
- DIMM_A2(kein Bild, DRAM leuchtet orange)
Was kann ich noch testen oder ist das Mainboard defekt auf den DIMM_A Slots?
Kann ich Die AIO einmal entfernen um die CPU erneut ein zusetzten (vorher PINS kontrollieren) und mit der gleichen Wärmeleitpaste wieder drauf machen? Habe leider keine neue Paste hier, es war ja welche drauf. Aufbau ist ca. 2h her.
Meine Komponenten:
- AMD Ryzen 3900x
- Asus ROG Strix B550-F Gaming (WiFi)
- G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 CL16-16-16-36
- Fractal Design Celsius+ S36 Dynamic
- Asus Rog Strix 750G
- Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2
- Fractal Design Meshify S2
Ich hoffe ich habe an alle wichtigen Infos gedacht - hoffe Ihr könnt mir helfen.
Grüße Zyk