News Neue 17-Watt-Trinity A4-4355M und A8-4555M enthüllt

@Supman: was für einen Akku hast du drin? Ich find bei dem Samsung immer wieder mal Angaben von einem 6 Zellen Akku, die Angabe der 6,5h bezieht sich aber anscheinend auf einen 4 Zellen Akku. Wär mal interessant was da nun wirklich Sache ist. Wenn da wirklich auch ein größerer Akku erhältlich ist der 8 Stunden packt wär das ein super Teil. Könntest du mal bitte schauen was da an Kapazität (Wh oder Ah + Volt) angegeben ist?

Voyager10 schrieb:
2,1GHZ mit dem AMD Hyperthreading Dingens was nur leicht über der Phenom Geschwindigkeit

Sorry Voyager, wenn ich ein Ultrathin bekomme auf dem ich praktisch ALLES machen kann weil die CPU Leistung locker reicht und die GPU Leistung ebenfalls für fast jedes Spiel in der nativen Auflösung, dann ist das einfach besser als wenn ich eines hab auf dem ich mein Video zwar 15% schneller gerendert hab, aber dafür selbst die Spiele die die laue Grafik packen würde nicht spielen kann weil die Treiber einfach mist sind.

Das Ding geht eindeutig an AMD.

Und by the way, es sind bis 2.6 GHz

FuchsDerBaer schrieb:
und vermutlich nicht allzu hochwertige Displays (beide 1366x768er TN-Panels).
Da krieg ich langsam voll den Hals. Es gibt 7" IPS Tablets mit der Auflösung für unter 100€.
Da müsste man doch für den 4-fachen Preis auch die 4-fache Displayfläche mit nem Trinity statt dem ARM hinkriegen. Mit SSD und angemessener Verarbeitung und Wartbarkeit gerne auch für den 8-fachen Preis. Aber irgendwie scheint das unmöglich zu sein...

Wann kommt den Trinity für den Desktop? Steht da Oktober noch? Will AMD überhaupt was verkaufen?

Finde das die Leistung für gebotene ok ist. Noch besser wäre es nen "highend" pc mit nur 17 watt unter Last Stromverbrauch.

Voyager10 schrieb:
Da die AMD CPU hier dann demzufolge auch stärker belastet wird bei den auszuführenden Aufgaben liegt die Laufzeit weit unter den Intel ULV Pedanten.

Ich möchte generell einmal Wissen wo bei deinen Kommantaren die Logik anfängt und wo sie aufhört.
Manchmal habe ich da Gefühl die fängt gar nicht an, so wie jetzt. :p

Du willst aufgrund der höhe der Belastung auf eine schlechtere Akkulaufzeit schließen, ohne die Akkus zu Vergleichen und ohne überhaupt mal einen Test bezüglich Teillast gelesen zu haben?
Es ist wirklich eine Schande welchen prekären Unsinn du bei jeder AMD News im Forum zum besten gibts.

geislpx schrieb:
Wann kommt den Trinity für den Desktop? Steht da Oktober noch? Will AMD überhaupt was verkaufen?

AMD verkauft aktuell soviel wie es der maue Fertigungsprozess vom Globalfoundries zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Freddy72 schrieb:
AMD verkauft aktuell soviel wie es der maue Fertigungsprozess vom Globalfoundries zulässt.

hm ich dachte man hält Trinity zurück weil die 32nm Lager mit Llano voll sind die man zuerst abverkaufen will, zumindest kommt das meist als Grund für den späten Trinity.

ALDI hatte ja schon Juni den Desktoptrinity im Programm...

So langsam wirds echt Zeit, wie man hier liest ist ja das Samsung auch längst erhältlich aber die Katze lässt man dennoch nicht aus dem Sack. In meinen Augen wieder die Art von Marketing die AMD in den vergangenen Jahren eher geschadet als genutzt hat.

Trinity scheint AMDs bester Wurf seit langem zu werfen. Wenn Samsung den bereits verkaufen kann ist der offizielle Big Launch eigentlich schon zu spät.

@Topic

das 17W 2-Modul Model gefällt, ich bin gespannt ob man eine verlötete Variante auf ITX sehen wird, Thin ITX wäre mir am liebsten.
Mit AES wäre es durchaus auch für einen HomeServer V2 interessant aber dann wären mir <10W idle recht. Da mobile Plattformen das problemlos schaffen sehe ich da bei ITX prinzipiell auch kein Problem.

Klar, die Effizienz der 32nm Trinitys wird nicht mit Intel 22nm konkurrieren können, weder architekturell noch fertigungstechnisch, aber das Leistungsverhältnis CPU / GPU ist weit besser als bei den Brazos Modellen die mir weit zu wenig CPU Dampf mitbringen. Hier punktet Trinity vor allem durch den Turbo. Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Vor allem auch preislich kommt etwas Schwung in die kleinen Flachen Modelle um 13"

Würde gern man zwei Systeme, i5 17W Intel IB mit einem 17W 2 Moduler Trinity und selber SSD als Plattform vergleichen.

1366x ist allerdings echt ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 11 oder 12 Zoll Ultrathin wäre echt klasse. Das würde ich in die engere Wahl ziehen. Zumal sind sie deutlich günstiger als die Intel-Ultrabooks.

Ich quote mich mal selbst vom 13.8.:

(Die Benches beziehen sich aber auf den 1Moduler A6-4455M)

Edit:
New A8 processor looks very similar to R-452L, and we suspect that the 4555M may also have 19 Watt TDP. Launch dates of new CPUs are not known.

19W steht auch in eurer Quelle und die 19W tauchten schon vor Monaten auf.

Krautmaster schrieb:
hier gibts Benchmarks zum 17W Trinity:

http://www.chip.de/news/Samsung-535U4C-Erstes-AMD-Ultrabook-im-Check_57047235.html

CPU hat 2x2,1 Ghz und 2,6 Ghz Turbo

Vergleich Trinity 17W vs i5 3317ULV 17W

trinity6ffes.jpg

CPU Seitig also massiv hinten, auf Seite GPU genau umgekehrt (wenn gleich nicht ganz so massiv).

Die "Hänger" sind natürlich unschön.

Edit:

Naja okay, kommen wir zur Krux. Die Benchmarks kommen wenn ich den Artikel richtig interpretiere entweder von der dez. HD7550 oder von beiden zusammen... also integrierte APU HD7500 +HD7550...

Siehe

Wenn beide zusammen rechneten (wie vermutlich üblich in Benchmarks), kann man wohl davon ausgehen, dass der 17 W Trinity nicht mal die halbe CPU Leistung und nur ähnliche GPU Leistung bietet als sein 17W Kontrahent...

Ein Zacate E-350 kommt übrigens auf ~ 0.62 Punkte im CB11.5 und ist damit auf CPU Seite nur wenig langsamer als der 17W Trinity

Krautmaster schrieb:
ok ... das machts etwas besser.

Die SingelThread Zacate Leistung ist nur ~ 0.32 und von Trinity auf 2,6 Ghz wohl ~ 0.54.

Das dürfte das Arbeiten schon wesentlich erträglicher machen.

MultiThread stehen dann Zacate 0.62 vs Trinity 0.86 max auf dem Papier, klar, hier bricht das Modul gegenüber 2 echten Kernen etwas ein. Kann man nur hoffen dass sich die Kerne nicht in die Haare bekommen wegen der einen FPU und es deshalb zu Hängern kommt.
Ergänzung ()

Windows Leistungsindex:

Das kleine ASUS Zenbook UX31A mit i5 17W

Leistungsindex.png

Das UX31E mit Sandy i5 (auch 32nm 17W)

c8bsmt.jpg

Brazos E-350

atosqj.jpg

Das Samsung 535U mit A6-4455M 17W

bvfu7x.jpg

Wie angenommen sagt der Windows Leistungsindex bezüglich Grafik etwa Gleichstand. Auch der Ram ist garantiert DualCannel verbaut.
Ergänzung ()

Da gibts noch weit mehr Modelle die man Nennen kann:

http://translate.google.com/transla....cn/testing/J_Korea/samsung/1206/2811382.html

unbenannt14ckj9.jpg

Passend zu den
A4-4355M 17W
A6-4455M 17 W
und dem
A8-4555M mit 19W TDP

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was sagt uns dies ?
Ist das Samsung 535 U3C A2 somit dann schlecht oder dennoch im guten Mittelfeld?

es ist da wo es preislich platziert ist.

Eine deutliche Verbesserung zu den Brazos Modellen, aber zu Intels 17W Elite fehlt dann doch noch ein ganzes Stück was sich auch in Preisen um 500€ für ein Samsung "Ultrabook" ausdrückt. Ich denke AMD steht gerade in diesem Umfeld dann auch sehr gut da und gerade die Akkulaufzeit überzeugt.

Leider ist bei diesen Modellen dann meist zB das Display mehr schlecht als recht.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Eine deutliche Verbesserung zu den Brazos Modellen, aber zu Intels 17W Elite fehlt dann doch noch ein ganzes Stück

Kann ich so nicht nachvollziehen. Abgesehen vom schlechteren Display würde ich mir, vor die Wahl gestellt, selbst bei gleichem Preis die AMD Lösung kaufen.

Die CPU Leistung in einem solchen Notebook ist doch bei keinem der beiden irgendwie limitierend.

Klar, jetzt gehts gleich wieder los mit "professionellem Arbeiten" und "nicht jeder Zockt".

Das mag ja sein, allerdings arbeite ich "professionel" an meinem Notebook und da sind auch rechenintensive Sachen dabei, trotzdem limitiert mich das nicht und wenn mich die CPU mal limitiert dann tut sie das auch mit ULV Lösung. Ob ich dann 20 min warte oder 15 min warte spielt keine Rolle. Ich muss sowieso was anderes in der Zwischenzeit tun.

Anders siehts bei der Grafik aus. Wenn ich nen 3D Stack drehen will um einzelne Zellen aufzulösen, dann gehts halt entweder flüssig oder halt nicht. Das ist black or white und ich kann entweder damit arbeiten oder eben nicht.

In anderen Worten: Für mich ist professionelles Arbeiten mit dem AMD Gerät möglich, mit der Intel Lösung ist es unmöglich.

Also falls was vergleichbares noch in 15" mit + Auflösung rauskommt, dann isses gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Klar, die Effizienz der 32nm Trinitys wird nicht mit Intel 22nm konkurrieren können, weder architekturell noch fertigungstechnisch
....
Eine deutliche Verbesserung zu den Brazos Modellen, aber zu Intels 17W Elite fehlt dann doch noch ein ganzes Stück was sich auch in Preisen um 500€ für ein Samsung "Ultrabook" ausdrückt.
Klar, wenn man Low-End (Brazo & A6-4455) mit Intel-Elite vergleicht, dann entsteht dieser verdrehte Eindruck a la 0,73 vs. 2,11.

Aber es gibt Leute die wollen im A8-4555-Thread richtige Vergleiche wissen, wo bei A8-4555 vs. Core dann der Unterschied mit 1,40 vs 2,11 bzw. die Welt wieder ganz anders aussieht.
Aber wichtiger sind sowieso die Realen Anwendungen und keine Syntetischen.
Und bei Ultrabook nur CPU-Werte anzugehen ist schon ziemlich witzig, wenn du Leute ja so geil auf Mobilität @ Ultradünn mit geringer TDP und somit langen Akku-Zeiten sind und bewusst auf ultraschnelle Quad-CPUs verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig? Samsung packt in diese Ultrathins mit AMD-APU zusätzlich noch eine dedizierte GPU? :freak:

Da opfert AMD weit über die Hälfte der Die-Fläche der APUs, um eine integrierte GPU mit der Leistung einer dedizierten GPU hinzubekommen, und die Notebookhersteller ignorieren die einfach und packen trotzdem eine dedizierte GPU oben drauf. Und das in besonders kompakten Subnotebooks, wo jedes bisschen mehr Verbrauch und jeder Kubikmilimeter verbauter Raum (der z.B. für einen größeren Akku fehlt) weh tut und die vor allem über den Preis mit Intels Ultrabooks konkurrieren sollen?

Apple hat beim MBA damals noch lange an den schon längst veralteten C2D und Nvidia-Chipsatz festgehalten, nur um einen zusätzlichen Chip einzusparen.
Samsung scheint da keinerlei Skrupel zu kennen und hat ohne Not gleich zwei ähnlich starke GPUs + dediziertes VRAM usw. in das Ultrathin gequetscht.

Selbst wenn Hybrid-Crossfire inzwischen in der Praxis brauchbar funktionieren würde (was ich noch nirgendwo bestätigt gesehen hab), bleibt diese Entscheidung immer noch höchst fragwürdig.

Herrjeh! Angesichts der offensichtlichen Stärken und Schwächen der APUs, würde es sogar mehr Sinn ergeben, wenn sie eine zusätzliche CPU in das Notebook gepackt hätten, um die magere CPU-Leistung zu erhöhen!
Dann hätte man auch gleich den Rekord für das erste Multi-Sockel-Subnotebook eingeheimst. :evillol:

Das Samsung gibts mit und ohne dedizierte GPU. Weshalb die aber eins mit anbieten entzieht sich auch meinem Verständnis...

@Ned Flanders: schau dir doch mal das HP ProBook 6475b an. Ist zwar nur 14" und ne ganze Ecke schwerer als das Samsung, dafür aber mit 1600x900, dem A6-4400 und trotzdem guter Laufzeit.

A4 Format, nur 1,5kg und dann auch noch non-glare!
Um unter 600€ ist das Ding so gut wie gekauft! :)

PS: Und wer am TN-Panel rumjammert: Auf 13,3 Zoll mach ich sicher keine Bildbearbeitung.

Jesterfox schrieb:
Das Samsung gibts mit und ohne dedizierte GPU. ...

Ich fürchte, auch die Variante ohne dedizierte GPU wird den eingesparten Platz für GPU und VRAM nicht wirklich nutzen, um z.B. einen größeren Akku zu verbauen oder insgesamt kleiner/dünner zu werden. Wahrscheinlich ist es genau die selbe Konstruktion und auf der Platine sind nur ein paar Bauteile nicht bestückt.

Das ist zwar schon ein bisschen besser (immerhin spart man etwas bei Bauteilkosten und Verbrauch gegenüber der bestückten Variante), aber die konstruktiven Möglichkeiten, die sich durch so eine APU bieten, hat man nicht genutzt.

5@n!töt3r schrieb:
PS: Und wer am TN-Panel rumjammert: Auf 13,3 Zoll mach ich sicher keine Bildbearbeitung.
Aber Fotos damit zu betrachten ist nicht ganz abwegig und auch zu zweit sitzt man häufiger mal davor. Richtig witzig wirds dann, wenn der Zweite nicht davor sitzt, sondern steht. Und dann wäre da noch der Punkt Prinzip. In Smartphones IPS Standard, in Tablets ist IPS Standard, nur im Notebookbereich ist IPS wohl die paar € Aufpreis nicht wert.

@Ned Flanders

Vergleich einer HD7660G (A10-4600M) gegen HD4000

trinity-vs-ivybridge-gaming-new.png

Der hier vorgestellte A8-4555M besitzt allerdings nur eine HD 7600G.

Zur Erinnerung:

A10-4600M (35W, HD7660G): 384 shader cores, 497 to 686 MHz
AMD A8-4500M (35W, HD7640G): 256 shader cores,497 to 655 MHz
A10-4655M (25W,HD7620G): 384 shader cores, 360 to 497 MHz

Deswegen stimme ich Krautmaster Aussage voll und ganz zu!

Bei welcher Auflösung und Qualitätseinstellungen wurden die Spiele getestet und wieviel FPS kamen dabei raus? So sind die Balken irgendwie wertlos... könnte genauso gut ein CPU-Limit sein... welche Intel-CPU das war steht ja auch nicht dabei, vermutlich der dickste i7.

Außerdem: liefert Strangers Wraith (Beispielhaft für alle Spiele die da Probleme haben) inzwischen mehr als nur ein schwarzes Bild auf einer Intel GPU? Ok, zumindest blur soll wohl inzwischen laufen... (gegenüber meinem GMA 4500HD)