Neue 24" - Monitore mit 1920x1080 also 16:9

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.544
Ich hab schon länger wegen 24" Monitore geschaut, was man da so nehmen könnte.

Und da sprang mir dann dieser Monitor ins Auge: http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/BenQ/E2400HD/300898/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll

Der Test bei prad.de war ganz ok. Hatte gut beim Inputlag u. Interpolation abgeschnitten.

Ich wollte ihn heute bestellen, u. dann ist mir gestern Abend aufgefallen das die Bildschirmhöhe ja die genauen Maße (in mm) meines 22 Zöllers hat :(
Die Maße der Bildfläche steht nicht bei Alternate. Aber bei BenQ.

Der hat ja nur 1080 Pixel in der Höhe. Insgesamt 1920x1080 !!! statt 1920x1200 !
In der Beschreibung steht "echtes 16:9".

Das ist mir neu, das es sowas nun auch gibt.


Hm, nun bin ich am überlegen.
Ich möchte eigentlich nicht nur ein breiteres Bild, sondern ein gesamt größeres Bild.
Könnte mir durchaus vorstellen, das ich mit dieser Auflösung ziemlich unzufrieden wäre.
Ansonsten scheint der Monitor nicht schlecht zu sein.
Und die neuen spiele haben diese Auflösung. Ein Freund mit nem 24"er hatte kurz mal getestet.


Was haltet Ihr von 16:9 (1920x1080) ?


Ich würd es schöner finden, wenn ein neuer 24"er gegenüber einen 16:10 22"er nicht nur in der Breite zulegt, sondern auch genau so in der Höhe.
Wird es in Zukunft nur noch 16:9 geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir leider zu Benq nicht viel sagen, da ich dieses Modell hier nicht kenne.
Was ich persönlich nciht nachvollziehen kann, warum die niedrige Auflösung nehemen, wenn es mit größeren einfach besser ist? Es ist doch sowas wie ein Auto mit drei Reifen zu kaufen.

Ist wie gesagt meine persönlich Meinung. Ich verstehe nicht was an 16:9 besser sein soll als bei 16:10. Und auch wenn es Paar Spiele gibt, die eigentlich vor allem Portierungen von den Konsolen sind, die 16:9 unterstützen bzw. nur diese Auflösung haben, ist es doch kein Welt wenn man zwei schwarze Balken oben und unten hat. Das hat ja beim Fernsehen frühe auch keinen Menschen gestört. Dafür hat man für andere Anwendungen 120 Pixel mehr!
 
Der neue "Trend" geht ja dahin, 16:10 langsam zu begraben, genau wie es mit 5:4 geschehen ist.
Der PC- und der Fim-Markt wollen sich von den Monitorverhälnissen nun annähern und daher versucht man 16:10 durch 16:9 zu ersetzen.

Is ja auch viel besser, wenn oben und unten keine schwarzen Balken mehr sind, aber die beim arbeiten angenehmere Höhe wird eliminiert :rolleyes::
 
Ich finde diese Auflösung z.B. echt super, dann kann ich nämlich einfach meinen Desktop zum Plasma clonen und muß ihn nicht als 2ten Bildschirm laufen lassen...
 
Es ist meiner Meinung nach zur Zeit das Beste, wenn man sich einen 16:10-Monitor kauft, der das Bild 1:1 wiedergibt. Man hat dann zwar beim 16:9 oben und unten Streifen, allerdings hat man auch kein Problem, 16:10-Inhalte unverzerrt anzuzeigen.

Oldschdod :D
 
Ja genau ;)

Ich hätte mit einem schwarzen Rand oben u. unten auch kein Problem.
Mit 16:10 hat man dann beide Optionen.

Ein Freund findet das gut, das es "endlich" 16:9 Monitore gibt.

Hm. Ich möchte auch in der Höhe mehr sehen können. Hab doch keine Schlitzaugen :D
 
Selbst bei 16:9 hat man bei manchen Filmen oben und unten noch einen schwarzen Balken...
Man bekommt eine größere Bildfläche für fast das gleiche Geld bei 16:10.

Und was an dem Breitformat so toll sein soll, begreife ich nicht.
Bei Filmen hat es durchaus seine Berechtigung.
Bei Programmen, bie denen die Symbolleisten zudem meist oben und unten angeordnet sind, ist das ganze aber kontra-produktiv. Und eine Pivot-funktion haben auch nicht alle TFTs...
 
supastar schrieb:
Selbst bei 16:9 hat man bei manchen Filmen oben und unten noch einen schwarzen Balken...
Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass es noch ein weiteres verbreitetes Format gibt, nämlich 2,35:1.
 
Hab auch schon gesehen, das die 16:9 Monitore mit 23 Zoll angeben werden.
Aber nur selten.

Finde da 24 zoll auch irreführend.
 
Hi.

Ich hab auch vor mir einen 24 Zoll mit Full-HD-Auflösung zuholen und 16:9 seitenverhältnis. Bei alternate soll es ab januar einen von LG geben. Ich werde mir diesen holen Preis liegt bei 350 Euro.

Das Modell mit 1920 und 16:10 habe ich schon gesehen und muss sagen gab es keine schlieren oder anderes zusehen. Schöne an dem Modell ist das es schlicht aber hochwertig aussieht und nicht durch klavierlag oder ähnlich auffällt. Zusätzlich sind bei Modell höhenverstellbar und bieten Pivot funktion.

Ich möchte mir einen Full-HD holen um später auch einfach nur das Bild klonen zumüssen. Dann kann ich auf dem LCD und dem TFT das gleiche fahren. Für Filme schalte ich dann auf LCD-TV und arbeiten und zokkn auf TFT.
 
Zurück
Oben