Neue 3060 Ti wird nicht erkannt, kein Bildschirmsignal

t1m0b

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: be quiet! PP 11 700 Watt
  • Gehäuse: no name
  • Grafikkarte: Zotac 3060 Ti Twin Edge
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Einschalten bleibt der Monitor schwarz und findet kein Signal. Sowohl HDMI auch die 3 DP hab ich getestet, immer kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Mainboard und die 3060 sind neu. Habe noch eine alte 1050 Ti und diese auch am Mainboard getestet und hier erkennt der Monitor den entsprechenden Eingang und ich habe eine Bild. Die 3060 habe ich an beiden PCIE Ports getestet, auch ohne Erfolg. Strom bekommt die 3060 wohl, da sie leuchtet.
Versuchsweise habe ich beide Karten mal angeschlossen, dann wird in Windows mit HWInfo nur die 1050 erkannt.
Meine Vermutung ist, die 3060 ist defekt. Aber vielleicht habe ich noch was übersehen? Das mainboard hat die aktuellste BIOS Version installiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Im Zweifel nochmal in nem anderen Pc testen. Wenn es da auch so ist wär es wohl ein Fall für die gewährLeistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Du hast auch alle Stromanschlüsse, die die Karte besitzt mit dem Netzteil korrekt verbunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Kuestennebel79
ganz blöde frage, aber die graka ist auch ans NT angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Kuestennebel79
Welcher Monitor genau?

Ich vermute hier der TE hat vergessen der GraKa den extra Strom zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Karte ist am Netzteil angeschlossen, ja. Manuell hab ich auch die korrekten Eingänge am Monitor ausgewählt. Und mit der 1050 hat der Monitor auch im Auto Modus das Signal selbst gefunden. Welcher Monitor? Puh, ist ein Dell ca. 2 Jahre alt.

Wenn Karte Strom hat und im PC eine andere Karte funktioniert am Monitor, dann bleibt nur Karte in einen anderen PC, dann hast Du alles durch was man testen kann.

Mist, ja das hatte ich befürchtet. Danke fürs schnelle Feedback an alle

Abend,

Vielleicht mal mit der 1050 ins Bios Booten PCI Express Gen wechseln bei Asus z.B. hat er bei mir auch nach einem Bios Update die GPU's nicht mehr erkannt weil sich da auf GEN 4 umgeschaltet hatte (7 Gpu's dran gewesen) dauerhafter Blackscreen und Boot schleife aber alle GPU's leuchteten kräftig mit ihrem RGB geblinke^^.

So long die Tuete

hat das Board nicht 2 Graka-Slots?
Wechsel mal durch, oder steck beide ein und check über die 1050 dann, ob der PC überhaupt irgendetwas im 2ten slot registriert.
sieht mir aber auch nach toter 3060 aus.

Zurück
Oben